Lichtgestalt what's the chapel of mine Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2004 (www.kicker.de) kicker: Herr Glieder, im Sommer wurden Sie auf Schalke begeistert präsentiert, heute hört man nichts mehr von Ihnen. Wo ist die Euphorie geblieben? Eduard Glieder: Es gibt nicht mehr viel von dieser Anfangs-Euphorie. Aber man kann es nicht schwarz oder weiß sehen, das Ganze liegt irgendwo dazwischen. Für einen Transfer, den sich der Trainer gewünscht hat, habe ich nur ein Minimum an Vertrauen zurückbekommen. Wenn Schalke einen Stürmer holt und ihn nur in einem Heimspiel einsetzt - das kann doch nicht sein. Ich hatte praktisch nur ein Heimspiel gegen Frankfurt. Es wurde auch viel Politik gemacht. kicker: Wie meinen Sie das? Glieder: Als Mike Hanke einen neuen Vertrag bekam, musste er gestärkt werden. Der junge Delura auch. Ebbe Sand wollte der Trainer im Herbst nicht fallen lassen, wegen seiner Verdienste. Ich hing immer dazwischen. Ich bin eben da, bekomme aber kein Vertrauen. kicker: Dabei meinte Trainer Heynckes im Sommer, den Namen Edi Glieder müsse man sich merken. Nun scheint ausgerechnet er ihn vergessen zu haben. Woran könnte das noch liegen? Glieder: Im Herbst vor unserem Spiel in Berlin habe ich die Aussprache mit dem Trainer gesucht. Denn nach meinem Tor in Hamburg saß ich fünf Spiele lang draußen; andere Stürmer dürfen nach einem Tor weiter spielen. Nach einem guten Gespräch stand ich in Berlin in der Siegermannschaft, leider foulte mich ein Mitspieler im Training brutal von hinten. Ich war den ganzen Winter verletzt. Das muss ich noch aufholen. kicker: Allerdings könnte man auch ohne die Verletzung nicht von großer Wertschätzung sprechen. Glieder: Richtig. Das zeigte sich ja schon in der Vorrunde. Vielleicht, weil die hier gar nicht wissen, was ich kann. Wenn die Bälle in den Strafraum kommen, bin ich da. Diese Qualität habe ich, die lasse ich mir auch nicht absprechen. kicker: Sie sind ein Strafraumstürmer, Schalke kommt aber nur selten in den Sechzehner. Wurde darüber nie gesprochen? Glieder: Nein. Ich dachte: Irgendwas werden die sich ja schon dabei denken, wenn sie mich unbedingt wollen. Ich wusste aber nicht, wie Schalke spielt. Alle Stürmer haben es hier schwer, es wird zu viel in die Füße gespielt, zu wenig in die Tiefe. Bei meinem Spiel gegen Frankfurt kam in 90 Minuten ein Ball in den Strafraum. Das wunderte mich. kicker: Auf Schalke schleppen Sie Handicaps wie kein anderer mit sich herum. Es fing schon schwierig an: Statt Morientes kamen Sie. Glieder: Klar, ich bin kein Morientes. Die Vergleiche waren negativ, aber nicht belastend. Unglücklicher war, dass ich im ersten Spiel gegen Stuttgart gleich draußen saß. Ich dachte: Das gibt es doch nicht. kicker: Der nächste Punkt: Sie sind kein Mpenza-Ersatz. Glieder: Korrekt. Ich bin kein Konterstürmer. kicker: Sie sind inzwischen 35. Glieder: Jetzt werden die jungen Spieler wie Hanke und Delura gefördert. Das ist für mich natürlich unglücklich. Dass ich nicht für die Zukunft stehe, war vorher klar. kicker: Sie kamen aus Pasching. Glieder: Ein toller Verein. Aber natürlich nicht so bekannt. Aber ich habe in Österreich einen guten Namen, alle haben es mir gegönnt. Ich wollte dem österreichischen Fußball und den Talenten mit meinem Wechsel einen Schub geben. kicker: Sie wurden beim Paschinger Abschlusstraining gescoutet. Glieder: Sicher eine unglückliche Formulierung. Aber Herr Heynckes sagte mir, er hätte vorher auch Videos von meinen UI-Cup-Spielen angeschaut, darunter die gegen Bremen. kicker: Kaum hatten Sie Ihr erstes Tor geschossen, kündigte Assauer im Fernsehen Ihren Abschied an. Glieder: Es war nur ein Jahr vereinbart. Es war trotzdem ein früher Zeitpunkt für diese Aussage. kicker: Insgesamt hätte es kaum unglücklicher laufen können. Glieder: Ich dachte: Wenn der Herr Heynckes dich unbedingt will, dann wird er dich stärken. Dafür habe ich meine Heimat, meinen Klub und meine Familie zurückgelassen. Wenn sich an meiner Situation nichts ändert, war das eine Fehlentscheidung. Zumal ich ohne Spielpraxis nicht mehr im Nationalteam spiele. kicker: Warum sollte sich in der Rückrunde noch etwas ändern? Glieder: Weil ich der beste Stürmer hier bin. Das merke ich im Training, das Selbstvertrauen habe ich. Wenn ich eine Saison spiele, kann ich am meisten für den Verein leisten. Als Arbeiter und Kämpfer, der 90 Minuten alles gibt. Wenn es korrekt abläuft, spiele ich hier. kicker: Im Sommer gehen Sie zurück nach Pasching? Glieder: Das ist vertraglich so vereinbart. Ich dürfte aber auch in Deutschland bleiben. kicker: Was muss passieren, damit Sie Schalke glücklich verlassen? Glieder: Man müsste meine Arbeit schätzen und mir die Chance geben zu spielen. Die Erfahrungen hier sind wertvoll für mich, deshalb ziehe ich die zehn Monate auch durch. Aber wenn man mich nicht braucht, war es falsch, nach Schalke zu gehen. (Interview: Jean-Julien Beer) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2004 naja wenn s04 sich das leisten kann einen mann zu holen, der dann nie spielt!! der glieder wird halt wieder nach Ö kommen und einer mehr sein, der es im auslanf nicht geschafft hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gastroman Banklwärmer Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2004 muss ihm aber schon recht geben - denn wenn ich ihn schon hole, dann setze ich ihn auch ein.... ich bin mir sicher, dass er das eine oder andere Tor gemacht hätte - WENN er die Möglichkeit bekommen hätte. jetzt wird´s wohl nix mehr werden, noch dazu wo auch Sand wieder mal getroffen hat..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reini Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2004 jetzt mal ganz ehrlich: wer hat WIRKLICH geglaubt, dass sich glieder bei schalke04 durchsetzt??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avvocato ::: Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2004 assauer hat sich sicher gedacht, bevor ihn bremen holt und ihn gegen uns einsetzt lass ich ihn lieber bei uns versauern bis er für niemanden mehr interessant ist!! siehe ailton kristajic bordon... glieder ist sicher kein weltklassekicker, aber ungefähr polster-erfolge hätt ich ihm schon zugetraut, so toll ist schalke wirklich nicht besetzt im sturm, alles halbkönner und mimosen so wird schalke immer unsymphatischer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcelinho . Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2004 assauer hat sich sicher gedacht, bevor ihn bremen holt und ihn gegen uns einsetzt lass ich ihn lieber bei uns versauern bis er für niemanden mehr interessant ist!!siehe ailton kristajic bordon.. meinst du das ernst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchalkeSupporter Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2004 Ich denke der Edi war ein Schnellschuss vom Verein. Der Club musste noch einen Stürmer auf die Schnelle präsentieren und da alle anderen abgesagt hatten wurde halt der Glieder genommen. Zu diesem Zeitpunkt sah es bei unserem Stürmern ja übel aus...viele Verletzte, und die die spielten trafen das Tor nicht. Mittlerweile weiß der Jupp gar nicht wen er bringen soll, da Sand und Asamoah in sehr guter Verfassung sind, Hanke hat einen kleinen Hänger aber man kann ihn ja nicht gleich wieder aus der Mannschaft nehmen und Delura klopft auch langsam an. Einzig der Agali ist wohl unten durch...bevor der noch mal bei uns spielt, spielt eher der Glieder oder alle anderen müssten verletzt sein. Ist echt scheiße gelaufen für den Edi persönlich, aber der Verein geht vor Einzelschicksalen. Die Fans konnten ihn auf jeden Fall gut leiden und wir sind froh das er uns helfen wollte. Hoffentlich hat er nächstes Jahr in Pasching mehr Erfolg... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts