VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Postaholic
prep0an schrieb vor einer Stunde:

Übrigens, nachdem ich gestern das U20 WM Spiel der Österreicherinnen gesehen habe, war ich komplett verwundert, dass der VAR dort so verwendet wird, wie ich mir das eigentlich vorstelle, nämlich eher nach Vorbild NFL:

Zusätzlich muss die Schiedsrichterin ihre Entscheidung per geöffnetem Mikrofon im Stadion mitteilen. Das mit dem Mikro hat gestern nicht so gut geklappt, aber der Elfer für Ö wurde nach eben so einer "Challenge" gegeben.

hätte in dem fall der gegnerische trainer nach der elfer entscheidung auch eine challenge nehmen dürfen um zu überprüfen, ob der ball vorher im out war. oder ist das dann zu spät?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
30 minutes ago, lunatic_gecko said:

hätte in dem fall der gegnerische trainer nach der elfer entscheidung auch eine challenge nehmen dürfen um zu überprüfen, ob der ball vorher im out war. oder ist das dann zu spät?

Das wurde im Zuge dieser Szene auch angeschaut, also zuerst ein paar Kameraeinstellungen ob Mädl mit dem Ball nicht draussen war:Screenshot 2024-09-03 at 13.05.19.png

und danach erst die Einstellungen mit dem Handspiel:

Screenshot 2024-09-03 at 13.06.01.png

bearbeitet von prep0an
Bilder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
prep0an schrieb Gerade eben:

Das wurde im Zuge dieser Szene auch angeschaut, also zuerst ein paar Kameraeinstellungen ob Mädl mit dem Ball nicht draussen war und danach erst die Einstellungen mit dem Handspiel. 

gut aber das wäre ja kontraproduktiv. ich kann ja nicht challengen lassen von einem coach und dann noch was anderes dabei anschauen. kommt wir auch nicht richtig vor so eine auslegung.

normal müsste der coach sagen weswegen (also welchen vorfall) er die challenge beantragt und dann sollte nur das angeschaut werden.

hätte ja auch sein können, dass der andere coach auf ball im out challenged und sie in dem zuge draufgekommen wären, dass der ball mit hand gespielt wurde :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
lunatic_gecko schrieb am 3.9.2024 um 13:07 :

gut aber das wäre ja kontraproduktiv. ich kann ja nicht challengen lassen von einem coach und dann noch was anderes dabei anschauen. kommt wir auch nicht richtig vor so eine auslegung.

normal müsste der coach sagen weswegen (also welchen vorfall) er die challenge beantragt und dann sollte nur das angeschaut werden.

hätte ja auch sein können, dass der andere coach auf ball im out challenged und sie in dem zuge draufgekommen wären, dass der ball mit hand gespielt wurde :laugh:

Ich halte das mit den Challenges für einen ziemlichen Blödsinn. Dann gewinnt künftig das Team, dass sich die automatische Abseitserkennung fürs Tablet leisten kann und weiß, wann sie challengen muss. Jedes Tor und jedes Handspiel lässt man sowieso checken, da ändert sich in Wahrheit nix. Außer dass die Überprüfungen länger dauern, wenn der VAR grad was beim Parallelspiel checkt. Ist höchsten was für ärmere Ligen, weil man Personal sparen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Huanghe schrieb vor 13 Stunden:

Ich halte das mit den Challenges für einen ziemlichen Blödsinn.

Das ist natürlich noch nicht ganz ausgereift und gehört weiterhin verfolgt und verbessert. Die Challanges machen mMn schon Sinn, wenn man's aber nur ziemlich ähnlich zur NFL macht. Also misslungene Challanges müssen "bestraft" werden - zB mit Streichung von Wechseln. Dann überlegt es sich jeder Trainer wohl zwei mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Vuibrett schrieb vor 4 Stunden:

Das ist natürlich noch nicht ganz ausgereift und gehört weiterhin verfolgt und verbessert. Die Challanges machen mMn schon Sinn, wenn man's aber nur ziemlich ähnlich zur NFL macht. Also misslungene Challanges müssen "bestraft" werden - zB mit Streichung von Wechseln. Dann überlegt es sich jeder Trainer wohl zwei mal.

Man hat 2 (oder 3?) Challenges. Sollte die Challenge misslingen, hat man sie halt nicht mehr zur Verfügung. So artet der Gebrauch nicht aus. Verstehe das Problem nicht. 

schwarzweißblau schrieb vor 38 Minuten:

https://var-oesterreich.at/saison-24-25-var-rueckblick-5-runde/ 

5. Runde in dieser Saison und schon 5 offizielle Fehlentscheidungen mit/trotz VAR. :lol: Und da sprechen wir noch gar nicht von zumindest einer Handvoll weiterer Entscheidungen, die einfach ignoriert wurden...

War viel schlimmer früher ohne VAR, das vergessen die meisten. Erinnere mich noch gut daran, wie viele Punkte Rapid durch eklatante Fehlentscheidungen geschenkt bekommen hat. Vergessen viele. Es ist jetzt schon viel besser als früher.

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
MegamanX schrieb vor 5 Minuten:

Man hat 2 (oder 3?) Challenges. Sollte die Challenge misslingen, hat man sie halt nicht mehr zur Verfügung. So artet der Gebrauch nicht aus. Verstehe das Problem nicht. 

Hab ich doch erklärt. Wenn ich die Challenges einfach nur verliere, werd ich bald mal iwas in Frage stellen. Die "Bestrafung" eine zu verlieren wäre natürlich ein Witz, denn das mach ich auch, wenn ich sie gewinne und so artet der Gebrauch definitv aus.

1 (oder 2) Wechsel jedoch zu verlieren schmerzt da eindeutig mehr und wird dann auch einen übermäßigen Gebrauch verhindern. Wird so auch in der NFL gehandhabt - dort halt nur mit Time-Outs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Vuibrett schrieb vor 1 Minute:

Hab ich doch erklärt. Wenn ich die Challenges einfach nur verliere, werd ich bald mal iwas in Frage stellen. Die "Bestrafung" eine zu verlieren wäre natürlich ein Witz, denn das mach ich auch, wenn ich sie gewinne und so artet der Gebrauch definitv aus.

1 (oder 2) Wechsel jedoch zu verlieren schmerzt da eindeutig mehr und wird dann auch einen übermäßigen Gebrauch verhindern. Wird so auch in der NFL gehandhabt - dort halt nur mit Time-Outs.

Na, verstehe dich schon. Bei max. 2 Challenges sehe ich da jetzt net viel Missbrauchgefahr. Aktuell mit dem VAR wird da sicher mehr Zeit verschwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
11 minutes ago, MegamanX said:

Ich finds bei der Damen U-20 WM super gelöst. 2 Challenges pro Team pro Halbzeit. Wenns durchgeht, darfst du sie behalten, sonst ist sie weg.

12 minutes ago, MegamanX said:

War viel schlimmer früher ohne VAR, das vergessen die meisten. Erinnere mich noch gut daran, wie viele Punkte Rapid durch eklatante Fehlentscheidungen ergaunert hat. Vergessen viele. Es ist jetzt schon viel besser als früher.

Never forget

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Vuibrett schrieb vor 4 Stunden:

Bei der NFL gibts 100+ ähnlich wertige Entscheidungen. Da kannst nicht alle prüfen. Beim Fußball sind das 2-3 kritische, die kann man auch alle checken. Bei der U20-WM gibts scheinbar 8 Challenges pro Match - so oft greift der VAR eh nie ein, da erspart man sich doch nix. Bestrafungen fände ich kritisch. Sind doch meistens 50-50 Entscheidungen, die man so oder so sehen kann, und dann wird man für eine andere Ansicht bestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
MegamanX schrieb vor einer Stunde:

Na, verstehe dich schon. Bei max. 2 Challenges sehe ich da jetzt net viel Missbrauchgefahr. Aktuell mit dem VAR wird da sicher mehr Zeit verschwendet.

aber das stimmt doch nicht, man hat nicht max 2 challenges, sondern quasi unendlich viele wenn man richtig liegt. das kann schon ausarten. bzw liegt es halt dann auch am schiri wenn er so oft falsch liegen sollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
lunatic_gecko schrieb vor 1 Minute:

aber das stimmt doch nicht, man hat nicht max 2 challenges, sondern quasi unendlich viele wenn man richtig liegt. das kann schon ausarten. bzw liegt es halt dann auch am schiri wenn er so oft falsch liegen sollte

Wenn man richtig liegt muss im Sinne des Sports jede Unterbrechung ok sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
patrick94 schrieb Gerade eben:

Wenn man richtig liegt muss im Sinne des Sports jede Unterbrechung ok sein.

ja natürlich, aber das war ja nicht der punkt. und mit nfl kannst es auch nicht vergleichen zwecks strafe, weil da hat man einfach die 2? challenges pro halbzeit, egal ob richtig oder falsch. bei falsch verliert man ein timeout, bei richtig hat man trotzdem eine challenge weniger.. so kann es nicht ausarten
Ps. wobei neu ist glaub ich, dass man eine 3. bekommt wenn man bei den ersten beiden richtig gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag