VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

Postinho
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Maßgeblich für einen Strafstoß ist, dass der verteidigende Spieler in seinem Strafraum eine Regelübertretung begeht, was natürlich nicht der Fall ist, wenn er sich nicht im eigenen Strafraum befindet und das Foulspiel außerhalb des Strafraums stattfindet, so wie gestern. Wo sich der angreifende Spieler befindet ist unerheblich. Klare Fehlentscheidung gestern, aber anscheinend hatte der VAR die letzte Einstellung nicht zur Verfügung.

Laut Regelwerk hätte dann der deutsche Schiedsrichter Recht.

Zeigst du mir bitte eine Quelle für diese Interpretation. Ich hab noch nie gehört dass ein Verteidiger sich auch im Strafraum befinden muss, damit es ein Elfer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 21 Minuten:

Maßgeblich für einen Strafstoß ist, dass der verteidigende Spieler in seinem Strafraum eine Regelübertretung begeht, was natürlich nicht der Fall ist, wenn er sich nicht im eigenen Strafraum befindet und das Foulspiel außerhalb des Strafraums stattfindet, so wie gestern. Wo sich der angreifende Spieler befindet ist unerheblich. Klare Fehlentscheidung gestern, aber anscheinend hatte der VAR die letzte Einstellung nicht zur Verfügung.

 

Wär mir neu, natürlich ist es möglich dass der Verteidiger sich außerhalb des Strafraum befindet und das Foul innerhalb geschieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
graz_fan schrieb vor 42 Minuten:

 

Falsch dann ist es Elfer, weil der Gegner im Strafraum ist. Du kannst ihn nicht halbieren.

Das stimmt meines Wissens definitiv nicht. Habe dazu aber auch keine Quelle. Es ist immer der Ort/Punkt der Berührung ausschlaggebend und nicht ob irgendein Körperteil auf der Linie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Zeigst du mir bitte eine Quelle für diese Interpretation. Ich hab noch nie gehört dass ein Verteidiger sich auch im Strafraum befinden muss, damit es ein Elfer ist.

Zwei links, wo die Regeln nachzulesen sind: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strafstoß und https://www.fussballregeln.info/fussballregeln/fussballregeln-strafstoss.html#top

Das Vergehen muss im Strafraum stattfinden und die Regel ist in Bezug auf den verteidigenden Spieler definiert. Du hast mit dem Wurfgegenstands-Beispiel eine Spezialregel gefunden, die es tatsächlich gibt, aber die Interpretation, dass es in diesem Fall den Strafstoß deswegen gäbe, weil der Angreifer sich im Strafraum befindet, ist falsch. Den Strafstoß gibt es, weil es die Regel so definiert und das Vergehen im Strafraum stattfindet, dort wo der Gegenstand trifft.

Gibt auch noch weitere Spezialregeln, wie z.B. dass ein Vergehen außerhalb des Spielfeldes zu einem Strafstoß führt, wenn es hinter der Torlinie der verteidigenden Mannschaft stattgefunden hat. Bis hin zu Strafstößen bedingt durch Fehlverhalten von Nicht-Spielern, all diese Sonderregeln ändern aber nichts an der grundsätzlichen Regel, dass der Ort, wo der verteidigende Spieler die Regelübertretung begeht, maßgeblich ist. Wurde auch immer so entschieden und so erklärt in diversen Stellungnahmen.

Ansonsten würden wir ohne Ende lustige Szenen sehen, wo Angreifer irgendwie per Spagath versuchen würden einen Fuß in den Strafraum zu bekommen, damit wenn er dann 1 1/2 Meter außerhalb am Fuß getroffen wird, auf Elfer entschieden würde. Gott sei Dank ist das aber nicht so geregelt, wäre auch nicht wirklich im Sinne des Sportes :).

OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Wär mir neu, natürlich ist es möglich dass der Verteidiger sich außerhalb des Strafraum befindet und das Foul innerhalb geschieht

Ja, wenn er sich außerhalb des Strafraums befindet und in den Strafraum greift und dort wen hält z.B., dann ist auch das Vergehen im Strafraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rmax1 schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt meines Wissens definitiv nicht. Habe dazu aber auch keine Quelle. Es ist immer der Ort/Punkt der Berührung ausschlaggebend und nicht ob irgendein Körperteil auf der Linie ist.

Ja der Ort ist wichtig, aber du kannst nicht einen Teil des Körpers als außerhalb definieren.

Die Regel besagt ganz klar: Berührt der Gegner die Linie ist er als innerhalb zu werten. Ergo ist jeglicher Kontakt mit ihm, als innerhalb zu werten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Ja, wenn er sich außerhalb des Strafraums befindet und in den Strafraum greift und dort wen hält z.B., dann ist auch das Vergehen im Strafraum.

Eben, du denkst hier zu kompliziert, es geht rein um den Ort des Vergehens, ob sich der verteidigende Spieler im Strafraum befindet, ist irrelevant 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
plieschn schrieb vor 6 Minuten:

Zwei links, wo die Regeln nachzulesen sind: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strafstoß und https://www.fussballregeln.info/fussballregeln/fussballregeln-strafstoss.html#top

Das Vergehen muss im Strafraum stattfinden und die Regel ist in Bezug auf den verteidigenden Spieler definiert. Du hast mit dem Wurfgegenstands-Beispiel eine Spezialregel gefunden, die es tatsächlich gibt, aber die Interpretation, dass es in diesem Fall den Strafstoß deswegen gäbe, weil der Angreifer sich im Strafraum befindet, ist falsch. Den Strafstoß gibt es, weil es die Regel so definiert und das Vergehen im Strafraum stattfindet, dort wo der Gegenstand trifft.

Gibt auch noch weitere Spezialregeln, wie z.B. dass ein Vergehen außerhalb des Spielfeldes zu einem Strafstoß führt, wenn es hinter der Torlinie der verteidigenden Mannschaft stattgefunden hat. Bis hin zu Strafstößen bedingt durch Fehlverhalten von Nicht-Spielern, all diese Sonderregeln ändern aber nichts an der grundsätzlichen Regel, dass der Ort, wo der verteidigende Spieler die Regelübertretung begeht, maßgeblich ist. Wurde auch immer so entschieden und so erklärt in diversen Stellungnahmen.

Ansonsten würden wir ohne Ende lustige Szenen sehen, wo Angreifer irgendwie per Spagath versuchen würden einen Fuß in den Strafraum zu bekommen, damit wenn er dann 1 1/2 Meter außerhalb am Fuß getroffen wird, auf Elfer entschieden würde. Gott sei Dank ist das aber nicht so geregelt, wäre auch nicht wirklich im Sinne des Sportes :).

Ja, wenn er sich außerhalb des Strafraums befindet und in den Strafraum greift und dort wen hält z.B., dann ist auch das Vergehen im Strafraum.

Tut mir leid aber ich finde keine Zeile die deine Interpretation unterstützt, 

In Regel 14 steht nur, dass es Strafstoß gibt wenn ein Vergehen innerhalb des Strafraums stattfindet. Es steht nirgends, wodurch man innerhalb ist. Klar ist, wenn ein Stürmer sich bei Kontakt außerhalb befindet, ist es kein Strafstoß. Dein Beispiel mit dem Spagat im vollen Lauf möchte ich sehen. Vor allem weil das ja passieren muss, bevor es zum Kontakt kommt. Aber bereits jetzt gibt es jede Mengen Szenen wo sich die Stürmer noch in den Strafraum schmeißen, wenn sie einen Kontakt spüren. Ist deshalb noch lange kein Elfer.

Für mich ist es halt unverständlich wie ein Kontakt als außerhalb gewertet werden kann, wenn der Gegner eindeutig innerhalb ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 5 Minuten:

Eben, du denkst hier zu kompliziert, es geht rein um den Ort des Vergehens, ob sich der verteidigende Spieler im Strafraum befindet, ist irrelevant 

Das Regelwerk ist hier eindeutig. Alles andere ist eine Interpretation, die das Reglement nicht hergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
plieschn schrieb Gerade eben:

Das Regelwerk ist hier eindeutig. Alles andere ist eine Interpretation, die das Reglement nicht hergibt.

Nennst du die Zeile wo das eindeutig steht. Ich finde sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 9 Minuten:

Das Regelwerk ist hier eindeutig. Alles andere ist eine Interpretation, die das Reglement nicht hergibt.

Von was redest du konkret 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Wie kann man bei einem "Foul" außerhalb des Strafraums (denn nichtmal das Foul war klar) von einem gerechten Elfer reden?

Siehe vorherige Seite (Bild) und

graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Das ist aber nicht wichtig wo sein Fuss war. Es zählt nur wo der Fuß des Gegners war und der war auf der Linie beim Kontakt. Elfer war zu geben.

Gab ein perfektes Standbild im Fernsehen, wo man sah dass der Fuß vom Klagenfurter die Linie berührt beim Kontakt. Nur das zählt.

Zusätzlich muss der VAR eindeutig feststellen können, dass er die Linie nicht berührt. Das war in keiner Einstellung zu erkennen.

 

OidaFoda schrieb vor 25 Minuten:

Eben, du denkst hier zu kompliziert, es geht rein um den Ort des Vergehens, ob sich der verteidigende Spieler im Strafraum befindet, ist irrelevant 

Und selbst hier wäre auf Foul zu entscheiden, da es sich AUF der Linie befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patrioteautriche schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaub der Elfer sollte ziemlich unstrittig sein, auf der Linie.image.png

Ja zu 100% 

Da hast jetzt leider so ziemlich die schlechteste Aufnahme erwischt. Die, die die Situation eindeutig auflösen konnte war die letzte.

OidaFoda schrieb vor 2 Stunden:

Von was redest du konkret 

"Auf Strafstoss wird entschieden, wenn ein Spieler bei laufendem Spiel innerhalb des eigenen Strafraums oder ausserhalb des Spielfelds, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoss geahndet wird." https://www.theifab.com/de/laws/latest/the-penalty-kick/

"Sämtliche Freistösse werden am Ort des Vergehens ausgeführt" https://www.theifab.com/de/laws/latest/free-kicks/#types-of-free-kick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.