[Spielerinfo] - Lukas Podolski


Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Jürgen Bergener, ARD-Kommentator und sport.ARD.de-Kolumnist, über Lukas Podolski, den neuen Hoffungsträger im Trikot des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln und seine Fans haben eine neue Sehenswürdigkeit: Nein, nicht das RheinEnergie-Stadion - oder, vielleicht auch das - vielmehr ist es der Inhalt, der' s macht. Und der hat momentan vor allem einen Namen: Lukas Podolski - 18 Jahre, 6 Bundesligaspiele, 3 Tore. Soweit, so gut, auch mit den Lorbeeren - oder doch nicht?

Ein Blick voraus auf die Euro 2004. Noch hört sich das verwegen an, aber lassen Sie uns mal nachdenken: Was braucht eigentlich ein Nationalspieler?

Erfahrung:

Okay, bei Podolski äußerst überschaubar. Aber immerhin machte er in 19 Juniorenländerspiele 17 Tore - das sind stolze Zahlen! Außerdem kann seine Unbekümmertheit die fehlende Erfahrung positiv ersetzen.

Schnelligkeit:

Sensationell! Der Kölner ist einer der schnellsten Stürmer der Liga, technisch gut bis sehr gut mit einem überragenden Tempodribbling.

Physis:

Podolski ist kompakt, durchsetzungsfähig und laufstark! Daraus resultieren seine zahlreichen Positionswechsel während des Spiels.

Taktik:

Der junge Stürmer ist sehr flexibel im offensiven Bereich - kann überall eingesetzt werden und rotiert ständig.

Passspiel:

Sehr gut, sowohl von Außen, als auch von der Zentralen Position. Dazu ist Podolski der Mann der wichtigen Tore. Alle drei Bundesligatreffer führten zum 1:0 für den 1. FC. Trotz seiner Jugend ist er schon sehr abgeklärt vor dem Tor.

Kopfball:

Sehr gefährlich (Kopfballtreffer z. B. in Rostock).

Zweikampf:

Der Kölner ist aggressiv und durchsetzungsfähig. Für einen Stürmer arbeitet er viel nach hinten und erobert zahlreiche Bälle im Mittelfeld.

Standards:

Podolski schießt Freistösse direkt und indirekt - sowohl aus dem Halbfeld, als auch in Strafraumnähe.

Öffentlichkeitswirkung:

Der Stürmer ist in Köln bereits der Publikumsliebling. Auch im Umgang mit den Medien ist er noch unbekümmert, an der Form aber muss noch stark gearbeitet werden.

podolski_dpa_150.jpg

Mitnehmen und reinschnuppern lassen

Lukas Podolski hat also eigentlich fast alles, was so in einem Handbuch für Nationalspieler steht. Für den 1. FC Köln ist er ein Hoffnungsträger zum Null-Tarif - und für die Nationalmannschaft? Warum soll man ihn nicht mal mitnehmen und reinschnuppern lassen?

Podolski ist endlich mal wieder einer der Spaß hat und so richtig Spaß macht! - alleine das ist es doch schon wert.

Ach ja, am 31.03.2004 ist übrigens die offizielle Stadieneröffnung in Köln. Es spielen Deutschland gegen Belgien.

Quelle: http://sport.ard.de/sp/fussball/news200402.../bergener.jhtml

Was haltet ihr vom neuem Shooting-Star in Deutschland? Habt ihr schon mal was von ihm gehört? Könnt ihr euch vorstellen, dass er noch rechtzeitig für die EM in die Nationalmannschaft kommt?

Ich persönlich denke, er hat auf jeden Fall das Zeug dazu. Das er sich binnen kurzer Zeit so gegen erfahrene Bundesliga-Verteidiger durchsetzen kann, ist schon beachtlich, besonders muss man bedenken, dass er nicht in einen Top-Team spielt :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Was haltet ihr vom neuem Shooting-Star in Deutschland? Habt ihr schon mal was von ihm gehört? Könnt ihr euch vorstellen, dass er noch rechtzeitig für die EM in die Nationalmannschaft kommt?

Ich persönlich denke, er hat auf jeden Fall das Zeug dazu. Das er sich binnen kurzer Zeit so gegen erfahrene Bundesliga-Verteidiger durchsetzen kann, ist schon beachtlich, besonders muss man bedenken, dass er nicht in einen Top-Team spielt :confused:

Man muss aber auch bedenken, dass er erst 7(?) Spiele gemacht hat, erstmal auf dem Teppich bleiben, Eintagsfliegen gab es schon genug. Mal sehen wie über einen längeren Zeitraum spielt. Das mit der EM würd ich vorerst vergessen, aber wenn er weiter so macht, sicher ein Kandidat für 2006.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

man sollte wirklich erstmal abwarten obwohl er sicher ein vielversprechendes Talent ist, aber seine Unerfahrenheit merkt man schon noch und für die EM wirds noch nicht reichen! z.b. diese Bundesligarunde merkte man seine Anwesehenheit nicht, obwohl dies eigentlich für die ganze mannschaft zutrifft.

Aber sein Talent sieht man wirklich und er ist nicht ein Strafraumstürmer der auf seine Bälle wartet, das wäre beim 1.Fc Köln auch ned gerade hilfreich sondern erkämpft sich auch den Ball ein Spieler von dem man noch einiges hören wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Was haltet ihr vom neuem Shooting-Star in Deutschland?

Ich halte jetzt noch nicht viel vom Begriff "Shooting Star", denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer -3€ ins Phrasenschwein- :D

Er muss erst mal beweisen, dass er auch über eine Saison hinweg konstant spielen kann. Denn was rauskommt, wenn man nach 3 Spielen ein Shootingstar ist, das hat man ja auch bei Marco Vorbeck gesehen! :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
man sollte wirklich erstmal abwarten obwohl er sicher ein vielversprechendes Talent ist

Hast sicher recht. Er wird wahrscheinlich nun in die U21-Nationalmannschaft berufen. Ist sicherlich ein Erlebnis, besonders da die U21 EM in Deutschland bevorsteht und sie sich möglicherweise für Olympia in Athen qualifizieren werden.

Wer denkt ihr wird bei der "richtigen" EM in Portugal für Deutschland stürmen? Ich hoffe, dass Max, Klose, Bobic, Lauth und Kuranyi nominiert werden. Weiß nicht wieviele Stürmer nominiert werden, aber als 6. Stürmer würd ich mich über so einen unbekümmerten Typen, wie zum Beispiel Podolski schon freuen. Habe hier Neuville weggelassen, da ich in zu ineffizient halte. Ich denke mit den 5 erwähnten Stürmen wäre eine gute Mischung zwischen erfahren und unerfahrenen Spielern gegeben. Habt ihr andere Vorstellungen oder hab ich einen wichtigen vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Völler hält ja nichts von Max, das war vor der WM2002 ähnlich, Max wurde von Rudi einfach ignoriert, obwohl er Torschützenkönig war. Wird dieses mal sicher genauso. Die anderen, die du genannt hast(eventuell auch Neuville), werden sicher einberufen, so große Auswahlmöglichkeiten gibts da ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, kopiert sie aber nicht einfach woanders hin, thx

Lukas Podolski

Name: Lukas Podolski

Geburtstag: 4. Juni 1985

Position: Stürmer

Verein: 1.FC Köln

Nationalität: Deutschland

Geburtsort: Gliwice (Gleiwitz, Polen)

Größe: 1.80

Gewicht: 81kg

podolski1.jpg

Lukas Podolski hat seinen rasanten Aufstieg in erster Linie seinem Trainer Koller zu verdanken. Als dieser das Trainingsamt bei den Kölnern übernahm hieß es, dass für Neueinkäufe nicht mehr viel Geld da wäre, die Mitteln waren bescheiden. Also machte er aus Not eine Tugend und sah sich die Kölner Nachwuchsmannschaften an. Er spionierte am Trainingsplatz 7 des Vereinsgeländes am Geißbockheim und war gleich überzeugt, dass der körperlich robuste Podolski seiner Mannschaft auch kurzfristig im Kampf gegen den Abstieg helfen kann. So lud er den jungen Stürmer, der auch schon im U19 Nationalteam auffiel, als er 4 Tore bei 6:1 gegen Luxemburg schoss, zum Kurztrainingslager nach Hennef ein. Dort wusste er zu überzeugen und Koller scheute sich nicht, das große Talent nun in den Bewerbsspielen der Kampfmannschaft einzusetzen.

Am 22. November 1003 am 13. Spieltag der deutschen Bundesliga gab er sein Debüt gegen den HSV. Die Verwunderung war groß als der junge Mann von Beginn an auflief, selbst Insider hatten gedacht, dass Podolski wenn dann erst als Joker kommen würde. Koller ließ ihn 78 Minuten am Platz, dann wurde er herausgenommen. Leider konnte er in seinem ersten Spiel kein Tor erzielen, er hinterließ aber einen guten Eindruck, bewegte sich viel, forderte ständig den Ball und übernahm Verantwortung. Den Zuschauer gefiel es wieder ein junges hoffnungsvolles Talent in ihren eigenen Reihen zu sehen mit dem sie sich identifizieren können. Podolski ist zwar in Polen geboren, aber seine Eltern übersiedelten nach Deutschland als er zwei Jahre alt war. Seit 16 Jahren wohnt er nun mit seinen Eltern in Bergheim bei Köln, zu Hause spricht er polnisch, aber draußen am Platz spricht er die Sprache der Fans. Im ersten TV Interview hat er gleich zweimal „scheiße“ gesagt. Seit dem 13. Spieltag hat Podolski kein Spiel versäumt und einen ausgezeichneten Notendurchschnitt beim kicker. 2.8 ist seine Durchschnittsbenotung aus den ersten sieben Partien, eine Benotung die Stars wie Ballack oder Makaay gerne hätten. In den letzten beiden Partien vor der Winterpause gelang ihm jeweils ein Treffer. Am 16.Spieltag rettete er mit seinem Tor beim 1:1 gegen Hansa Rostock einen wichtigen Punkt und schon eine Runde später traf er wieder beim 3:0 Sieg gegen Hertha BSC.

Nach der Winterpause hatte Köln sein erstes Spiel vor heimischem Publikum gegen Mönchengladbach und da gelang Podolski ein bemerkenswertes Tor. Er stand knapp vor dem gegnerischem 16er und forderte von seinem Mitspieler lautstark den Ball. Er zeigte mit beiden Händen an, dass er Platz habe, da die Verteidiger zu weit weg von ihm standen. Er bekam den Ball und schoss ihn mit einem präzisen scharfen Schuss an die Innenseite der Latte von der der Ball ins Tor sprang. Der starke schweizer Tormann Stiel hatte keine Chance. Im letzten Spiel gegen Kaiserslautern gelang ihm kein Tor mehr. Die gesamte Mannschaft spielte gegen Jaras Truppe schwach und Podolski, der diesmal eine Spezialbewachung bekam, konnte sich nicht wirklich in Szene setzen.

Podolskis Vertrag geht läuft 2007 aus. Ursprünglich war es vorgesehen, dass er erst 2006 zum Lizenzspieler aufsteigen soll, er verdiente bisher etwa 800€ im Monat. Mittlerweile ist sein Gehalt aber dank seiner starken Leistungen angehoben worden.

Podolski ist ein sehr vielfältiger Spieler der mehrere Stärken vereint. Für einen 18jährigen ist er extrem weit was seine Physis betrifft. In diesem Punkt erinnert er mich stark an Everton´s Wayne Rooney. Er geht kompromisslos in die Zweikämpfe und setzt die Verteidiger durch seine Vorcheckings extrem unter Druck. Er hat einen harten platzierten Schuss, eine enge Ballführung und er verbindet Dynamik mit Ästethik. Er hat einen niedrigen Körperschwerpunkt, gleitet elegant an seinen Verteidigern vorbei und dank seiner Schnelligkeit holen ihn diese auch nicht ein. Er identifiziert sich mit seinem Verein, als Jugendlicher ist er immer in der Südkurve gestanden. Der U19-DFB Trainer Dieter Eilts bewundert besonders die Kaltschnäuzigkeit seines Schützlings vor dem Tor:“Lukas ist vor dem Tor eiskalt“ Auch sein Mitspieler Mustafa Dogan überhäufte ihn mit Lob nachdem Podolski den siegtreffer gegen Gladbach erzielen konnte:“ Für seine 18 Jahre ist er ziemlich abgezockt, Lukas wird ein Großer.“

Der TV Kommentator der Sportschau hat Rudi Völler während der Zusammenfassung wärmstens empfohlen, den Jungen doch mal auszuprobieren und Völler hat sich in der Tat schon über die Nachwuchshoffnung geäußert und gemeint, dass Podolski ein sehr interessanter Spieler wäre.

Meiner Meinung nach wird Podolski, sollte er sich nicht verletzen wirklich schon bald im A-Nationalteam stehen, da er mehr Potenzial als Lauth oder Kuranyi hat. Im Gegensatz zu den beiden muss er zwar noch seine Konstanz unter Beweis stellen und es kann sein, dass er mal in ein Tief geraten wird, da er noch sehr jung ist. Sollte dieses kommen wird es der Stürmer, dessen Vertrag bei Köln bis 2007 läuft sicher überwinden und ein ganz großer Spieler werden.

Für mich ist er dank seiner vielschichtigen Anlagen Deutschlands größtes Talent mit dem größten Potenzial.

u18_32.jpg

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!
Podolski ist endlich mal wieder einer der Spaß hat und so richtig Spaß macht!

Toller Satz!

Es könnte keine bessere Kurzbeschreibung von "Lukas die Torlokomotive" (Kölner Express) geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

so, einige Zeit ist seit der Info vergangen und ich muss sagen, dass ich damals eine gute Nase gehabt hab was den Jungen betrifft.

Lukas muss zur EM mitfahren, besonders wenn man sich anschaut, was bei Deutschland momentan im Sturm herumkrebst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Wird er aber nicht, da bin ich mir ziemlich sicher! Höchstens wenn Klose nicht fit wird, aber nicht mal dann glaub ich es wirklich. Völler nimmt sicher irgendeinen Routine mit und wenn es Jürgen Klinsmann sein muß. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Große Ehre für Lukas Podolski. Der FC-Angreifer ist schon zum zweiten Mal in dieser Saison zum „Spieler des Monats“ gewählt worden. Wie schon im Dezember lag der FC-Youngster bei der von kicker und DFL organisierten Wahl ganz weit vorne. Zuerst hatten ihn die 18 Bundesliga-Kapitäne zusammen mit dem Dortmunder Torsten Frings und dem Leverkusener Dimitar Berbatov zur April-Wahl vorgeschlagen. Das letzte Wort hatten dann die Fans. Und die wählten Poldi mit rund 60 Prozent der Stimmen mit großem Abstand auf Platz 1.

Quelle: www.fc-koeln.de

Ich glaube, niemand hatte Poldi solch einen Karrieresprung vorhergesagt. Kann mich noch erinnern als im November 2003 alle in Köln gelacht haben, als Koller plötzlich diesen Stürmer von den Amateuren ausgegraben hat. Das besondere an Podolski ist, dass er bereits damals super Leistungen gezeigt hat, obwohl er zu dieser Zeit, weiß nicht ob er bereits fertig ist, seinen Zivildienst im Geißbockheim leistete. Das heißt, er musste nach Trainingsschluss auch diverse Platzwarttätigkeiten ... machen.

Zur aktuellen Nationalmannschaftsdiskussion rund um Podolski hoffe ich noch immer. Anlass dafür gibt mir die jüngste Aussage von Völler auf die Frage: "Warum nehmen Sie nicht den jungen Kölner Podolski mit zur EM?"

Er antwortete: "Podolski ist ja kurz davor. Er hat super gespielt und ist bei mir nicht abgeschrieben. Und nach dem Rumänien-Spiel kommt man ins Grübeln, ob dort nicht noch einer reinrutschen sollte in den EM-Kader."

An die Mods hier: Es wäre super falls dieser Artikel mit dem vom Steffo hier zusammengelegt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.