The 105th Indianapolis 500


Recommended Posts

holybatman schrieb vor 2 Stunden:

Vielen Dank!

Und ja, ich schaue auch mit großem Interesse Formel 1 (habe seit der Saison 1971 kein Rennen versäumt).
Vielleicht sollte ich mich wirklich auch im F1-Thread aktiver beteiligen. Aber zumindest lese ich bei jedem GP ohnehin fleissig mit :D.

Der Unterschied zum Thread hier ist aber vor allem, dass der INformationsfluss seitens der Medien in Europa bei der F1 einfach um ein Vielfaches größer ist als beim US-Racing und deshalb teile ich meine Infos hier umso lieber!

Zumindest ein paar Meinungen würden mich schon interessieren. Beispielsweise zu Max vs. Lewis. Oder warum sich Alonso gegen Ocon bisher kaum durchsetzen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Zumindest ein paar Meinungen würden mich schon interessieren. Beispielsweise zu Max vs. Lewis. Oder warum sich Alonso gegen Ocon bisher kaum durchsetzen konnte. 

Naja, auch wenn es hier Off-Topic ist, ein paar - kurze - Anmerkungen:

Max vs. Lewis: ich denke, dass Max jetzt in der Phase ist, in der Lewis zu Beginn seiner Karriere war und damals auch den einen oder anderen Fehler eingestreut hat (beispielsweise in China, als er den WM-Titel im Kiesbett der Boxeneinfahrt weggeschmissen hat).
Verstappen ist doch noch sehr jung und muss sich seine Sporen, vor allem in engen und titelentscheidenden Rennen, noch verdienen!
Zudem sitzt HAM heuer noch im besseren und vor allem strategisch besseren Team und wird sich heuer wohl Titel #8 holen!
Nächstes Jahr werden dann die Karten ohehin völlig neu gemischt und ich erwarte mir die spannendste Saison seit vielen Jahren!

@Alonso: Du, meine persönliche Meinung ist, dass Alonso seine besten Jahre hinter sich hat! Seit er damals aus der F1 "geflohen" ist, wurden ihm zwar LeMans-Siege und WEC-Titel quasi auf dem Präsentierteller überreicht, ansonsten waren seine Leistungen - vor allem in der Indy-Serie - aber eher durchschnittlich!

Ocon dagegen ist einer der jungen Wilden, die die Entwicklung der neuen F1 hautnah miterlebt haben und vor allem auch noch erfolgshungrig sind.
Bei Force India / Racing Point stellte Ocon sein Talent schon unter Beweis, die Scharmützel mit Perez zählten für mich als Lehrgeld.
Den Wechsel zu Renault / Alpine musste Ocon zwangsläufig durchziehen, nachdem er bei Mercedes ja durch den Rost gefallen ist.
Es hätte mich interessiert, wie er im Vergleich zu HAM im sleben Auto abgeschnitten hätte!

Aktuell laufen ihm aber Lando Norris, Charles Leclerc und George Russell den Rang als hoffnungsvollste Talente ab und aus meiner Sicht erhielt seine Karriere durch den Wechsel zu Renault einen ziemlichen Knick (auch wenn er Alonso momentan recht gut im Griff hat).

Ach ja, noch ein Wort zu Haas F1: Nikita Mazepin ist ein einziger Witz und ich halte Mick Schumacher eindeutig für überbewertet! Klar reisst er in dieser Karre keine Bäume aus, aber ob es zu einer größeren Karriere reicht, möchte ich doch anzweifeln!

---

So, sorry für Off-Topic! Hier gehts ja um das Indy 500 und der GP heute hat Lust auf mehr gemacht! Schade, dass Grosjean sich (noch?) nicht an die Ovale heran traut! Heute hat er mit Rang 2 aber ein Statement abgegeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 5 Minuten:

Kommenden Samstag überträgt Motorvision das Qualifying. Sie wissen aber selber noch nicht, wann genau. :lol: 

Passt zu den bisherigen Erfahrungen, die wir gemacht haben. :lol: 

Unsere Postings haben sich jetzt überschnitten!
Es ist heuer wirklich seltsam (eher lächerlich), dass selbst die TV-Stationen keine genauen Infos über den Ablauf und die Entrylist erhalten!

Die Kompetenz der aktuellen Presseverantwortlichen der IndyCar-Serie erinnert mich stark an unsere Fussball-Bundesliga! Planlos und peinlich!

Ich verfolge das Indy 500 nun schon seit vielen Jahren. Aber dass man 2 Wochen vor dem Rennen keine Startlist findet und das Programm eine Woche vor Beginn der Veranstaltung noch nicht bekannt ist, ist einzigartig und einfach nur peinlich!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Bepperl schrieb vor 4 Minuten:

Ja, habs vorhin bemerkt, nachdem bei der IMSA Übertragung Details von den Kommentatoren vermeldet wurden!

Die von Dir gelistete Seite hatte gestern Abend aber noch keine genaueren Infos parat!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Eine gute Übersicht der Entry-List gibts HIER
Da sind auch alle Rookies und frühere Sieger gekennzeichnet!

Was ist also erwähnenstwert, nachdem es endlich die Startliste gibt?

.) es gibt, nachdem es 35 Meldungen für das Rennen gibt, wie schon vorher mal erwähnt, heuer wieder einen Bump-Day!
Was bedeutet das?
Am ersten Qualifying Day (Samstag, den 22. Mai, live ab 18:00 Uhr auf Motorvision TV) qualifizieren sich die 9 Schnellsten für den "Poleday", wo dann die Pole Position ausgefahren wird.
Die Plätze 10 bis 30 ergeben sich dann aus dem ersten Qualifying und die letzte Startreihe wird an besagtem Bump-Day unter den Piloten auf den Rängen 31 - 35 ausgefahren. Die beiden letzten am Bump-Day schauen durch die Finger bzw. sich das Rennen von der Tribüne aus an.

Interessantes Detail am Rande: jeder Fahrer hat am Pole- und Bumpday grundsätzlich unbegrenzte Versuche für die 4 Qualirunden. Allerdings verliert ein Pilot, der sich für einen neuen Versuch entscheidet, seine bis dahin erzielte Zeit und beginnt quasi wieder bei Null!

.) Helio Castroneves hat doch noch ein Cockpit gefunden und unternimmt also einen neuen Versuch auf seinen 4. Sieg! Der dreifache Indy-Sieger aus Sao Paulo geht für Meyer-Shank Racing in einem von Honda befeuerten Boliden an den Start!

.) mit Scott McLaughlin, Pietro Fittipaldi und dem hierzulande völlig unbekannten US-Amerikaner RC Enerson gehen heuer nur 3 Rookies an den Start. DEr ehemalige F1-Pilot Romain Grosjean wäre Rookie Nr. 4 gewesen, verzichtet aber bekanntlich auf einen Start im "Nudeltopf"

.) gibt es heuer nur 3 Rookies, so stehen 2021 immerhin 9 ehemalige Indy-Sieger am Start:
Helio CASTRONEVES, Scott DIXON, Simon PAGENAUD, Will POWER, Alexander ROSSI, Ryan HUNTER-REAY, Takuma SATO, Tony KANAAN und Juan Pablo MONTOYA;

.) nur 13 der 35 Teilnehmer am Qualifying kommen heuer aus den USA! Der ehemalige Indianapolis Motor Speedway und IRL-Besitzer Tony George wird ob dieses Umstandes wohl daheim rotieren, wollte er ja aus der IndyRacingLeague ursprünglich eine rein US-Amerikanische Rennserie machen.

Neben den 13 US-Boys gehen heuer 10 Europäer, 3 Brasilianer, 2 Australier, 2 Kanadier, 1 Mexikaner, 1 Kolumbianer, 1 Neuseeländer, 1 Japaner und 1 Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (Ed Jones) an den Start.

.) erstmals seit längerer Zeit heisst es am 30. Mai wieder "Lady and Gentlemen, start your Engins"! Die Schweizerin Simona de Silvestro tritt damit die Nachfolge bekannter weiblicher Starter wie Danica Patrick oder Sarah Fisher an. De Silvestro fuhr schon von 2010 bis 2013 in der IndyCar-Serie und wechselte 2014 in die Formel 1 als Ersatzpilotin beim Schweizer Sauber-Team.

2015 startete die Schweizerin für Andretti Autosport in eine neue Indy-Saison, ehe sie nach 4 Rennen in die Formula E wechselte und auch dort für Andretti fuhr. 
2016 unterschrieb De Silvestro schließlich einen Dreijahresvertrag bei Kelly Racing in der australischen V8 Supercars-Rennserie.

Soweit also die wichtigsten Infos zum bevorstehenden Highlight der INdyCar-Serie 2021! Ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen Lust auf die Liveübertragung gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 3 Stunden:

Schaut wer außer mir? :D 

 

Unbenannt.JPG

Ja, natürlich!
Habe gleich nach dem Rapid-Spiel umgeschaltet und mich gleich einmal geärgert, dass Motorvision TV das REnnen gar nicht überträgt!

Somit sind wir auf die furchtbare Übetrragung von Sport 1 angewiesen! Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Werbeunterbrechungen!

Zum Qualifying:
Die alten Hasen unerwartet in breiter Front voran!
Dixon habe ich schon da vorne erwartet, aber dass Tony Kanaan, Ed Carpenter und Helio Castroneves da ganz vorne mitgeigen können, überrascht mich doch ein wenig!

Ich bleibe dabei: beim Rennen gibts jede Menge an Sieganwärtern und eine Voraussage ist nahezu unmöglich!
Gut für uns! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor 14 Stunden:

Ja, natürlich!
Habe gleich nach dem Rapid-Spiel umgeschaltet und mich gleich einmal geärgert, dass Motorvision TV das REnnen gar nicht überträgt!

Somit sind wir auf die furchtbare Übetrragung von Sport 1 angewiesen! Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Werbeunterbrechungen!

Zum Qualifying:
Die alten Hasen unerwartet in breiter Front voran!
Dixon habe ich schon da vorne erwartet, aber dass Tony Kanaan, Ed Carpenter und Helio Castroneves da ganz vorne mitgeigen können, überrascht mich doch ein wenig!

Ich bleibe dabei: beim Rennen gibts jede Menge an Sieganwärtern und eine Voraussage ist nahezu unmöglich!
Gut für uns! :D

Interessant, wie langsam die Penske sind. 

Power wird sich zwar qualifizieren heute, aber das kann ja nicht sein Anspruch sein. Die anderen Penske-Fahrer sind auch nicht wirklich gut unterwegs. 

Die Indy 500 werden wohl dieses Mal ohne Frau stattfinden. Weißt du zufällig, wann das das letzte Mal der Fall war, @holybatman?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 3 Stunden:

Interessant, wie langsam die Penske sind. 

Power wird sich zwar qualifizieren heute, aber das kann ja nicht sein Anspruch sein. Die anderen Penske-Fahrer sind auch nicht wirklich gut unterwegs. 

Die Indy 500 werden wohl dieses Mal ohne Frau stattfinden. Weißt du zufällig, wann das das letzte Mal der Fall war, @holybatman?

 

Ohne weibliche Starterin meinst Du?
Das war voriges Jahr, also vor ein paar Monaten!

2019 startete die Britin Pippa Mann für Clauson-Marshal Racing und belegte Rang 16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

News aus Indianapolis:

Sage KARAM, Will POWER und Simona DE SILVESTRO schaffen in letzter Sekunde die Quali für das Indy 500!
Im Bump um die letzte Startreihe holen sich Karam, Power und De Silvestro die Ränge 31, 32 und 33 während Charlie KIMBALL und R.C. ENERSON zu langsam waren und am kommenden Sonntag zusehen müssen!

Die Quali um die Pole Position ist - ANGEBLICH -  ab 22:55 Uhr auf Sport 1 plus zu sehen!
"Angeblich" deshalb, weil dies nur eine Meldung aus den Motorsportmedien ist. Im EPG ist das Qualifying nirgendwo vermerkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor einer Stunde:

Die Quali um die Pole Position ist - ANGEBLICH -  ab 22:55 Uhr auf Sport 1 plus zu sehen!

Hast du den Sender abonniert? 

Bepperl schrieb vor 42 Minuten:

Enerson war zu erwarten. Kimball und De Silvestro auf einem ähnlichen Niveau. Warum ist es bei Power so ein struggle? 

Power leidet so wie die anderen Penske-Fahrer auch an der Performance der Autos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 37 Minuten:

Hast du den Sender abonniert? 

Power leidet so wie die anderen Penske-Fahrer auch an der Performance der Autos. 

Die SD-Version ist bei meinem A1-Vertrag dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.