The 105th Indianapolis 500


Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 21 Minuten:

Nicht zu vergessen Jimmie Johnson von den Nascar-Rednecks. :augenbrauen:

Fährt Helio auch? Ich finde ja auch null Infos... 

Und dass Grosjean sich die Indy 500 entgehen lässt, versteht wohl auch niemand. :nein: 

Castroneves bekommt heuer wohl kein Cockpit mehr (leider)!
Und was Grosjean anbelangt, so hat er von Anfang an klar gemacht, dass ihm die Ovalrennen zu gefährlich und die Umstellung zu groß wären!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 2 Minuten:

:mimimi:

:D

Böse, sehr böse! :lol:

Man muss aber zu Grosjeans Verteidigung sagen, dass viele F1-Piloten Spundus vor den Ovalrennen haben und hatten! Selbst ein Nigel Mansell ist damals ja mit viel Respekt an die Sache herangegangen.

Die Ovalrennen sind etwas typisch amerikanisches und für uns Europäer nur schwer nachzuvollziehen. Und wenn man da nicht mit 100 Prozent an die Sache herangeht ist es besser, man lässt es bleiben!

Umso mehr überraschen mich ja die bisherigen Leistungen von Scott McLaughlin! Der Neuseeländer kommt aus der V8 Supercars-Serie und hat auf Ovalen keinerlei Erfahrung, fuhr aber beim ersten Rennen in Texas gleich mal auf Rang 2!
Im Gegenzug hat dafür der siebenmalige NACAR-Champ Jimmie Johnson bisher ziemliche Probleme mit den OpenWheelern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor 1 Minute:

Im Gegenzug hat dafür der siebenmalige NACAR-Champ Jimmie Johnson bisher ziemliche Probleme mit den OpenWheelern!

Ist ja umgekehrt genau so. 

Ein Sam Hornish jr. war in der Indycar-Serie auch stark und hatte bei den Nascars keinen Erfolg. 

 

Kennst du einen Fahrer, der in beiden Serien erfolgreich war? Mir fällt keiner ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 8 Minuten:

Ist ja umgekehrt genau so. 

Ein Sam Hornish jr. war in der Indycar-Serie auch stark und hatte bei den Nascars keinen Erfolg. 

 

Kennst du einen Fahrer, der in beiden Serien erfolgreich war? Mir fällt keiner ein. 

Eigentlich nicht!
Monty war zwar recht gut in der NASCAR, konnte aber kein einziges Ovalrennen gewinnen und Dario Franchitti konnte sich auch nicht lange halten.

Bleibt eigentlich nur Mario Andretti, der sich in beiden Rennserien behaupten konnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor 3 Minuten:

Bleibt eigentlich nur Mario Andretti, der sich in beiden Rennserien behaupten konnte!

Naja, er gewann die Daytona 500 im Jahr 1969, aber sonst war er dort eher sporadisch im Einsatz. War dann doch eher nur ein Openwheel-Driver. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 3 Minuten:

Naja, er gewann die Daytona 500 im Jahr 1969, aber sonst war er dort eher sporadisch im Einsatz. War dann doch eher nur ein Openwheel-Driver. 

Stimmt schon, aber viele hat es nicht gegeben, die sowohl Daytona als auch Indianapolis gewonnen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt schon, aber viele hat es nicht gegeben, die sowohl Daytona als auch Indianapolis gewonnen haben!

Mario ist ohnehin einer der vielseitigsten Fahrer, die es je gegeben hat. Eine richtige Rennlegende und sehr sympathisch. Schade, dass da 1978 immer dieser Makel der Stallorder gegen Peterson bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 4 Minuten:

Mario ist ohnehin einer der vielseitigsten Fahrer, die es je gegeben hat. Eine richtige Rennlegende und sehr sympathisch. Schade, dass da 1978 immer dieser Makel der Stallorder gegen Peterson bleibt. 

Du, das mit den Stallordern in der F1 sehe ich nicht so dramatisch, solange es nicht derat offensichtlich zugeht wie bei Schumacher / Barrichello damals ("let Michael pass for the Championship").
Und gerade der gute alte MArio hat in vielen vielen Rennen bewiesen, dass er ein ganz Großer war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor 1 Minute:

Du, das mit den Stallordern in der F1 sehe ich nicht so dramatisch, solange es nicht derat offensichtlich zugeht wie bei Schumacher / Barrichello damals ("let Michael pass for the Championship").
Und gerade der gute alte MArio hat in vielen vielen Rennen bewiesen, dass er ein ganz Großer war!

Wobei das halt auch nicht zu vergleichen war, weil Rubens schon eine Stufe unter Schumi war. 

Mario und Ronnie waren ja gleichwertig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 1 Minute:

Wobei das halt auch nicht zu vergleichen war, weil Rubens schon eine Stufe unter Schumi war. 

Mario und Ronnie waren ja gleichwertig. 

Schon richtig!
Mag auch sein, dass damals Colin Chapman sein Ego gegen Peterson durchsetzen wollte oder Andretti einfach einen klaren Nummer 1-Vertrag hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor 3 Minuten:

Schon richtig!
Mag auch sein, dass damals Colin Chapman sein Ego gegen Peterson durchsetzen wollte oder Andretti einfach einen klaren Nummer 1-Vertrag hatte.

Vielleicht hatte es auch mit dem amerikanischen Markt für Lotus zu tun. Da habe ich aber zu wenig Einblicke. 

Übrigens hatte Mario bei seinem einzigen Sieg 1969 zuvor einen heftigen Feuerunfall. Ist glimpflich ausgegangen mit einigen Verbrennungen. "He is a tough guy" :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht hatte es auch mit dem amerikanischen Markt für Lotus zu tun. Da habe ich aber zu wenig Einblicke. 

Übrigens hatte Mario bei seinem einzigen Sieg 1969 zuvor einen heftigen Feuerunfall. Ist glimpflich ausgegangen mit einigen Verbrennungen. "He is a tough guy" :D 

 

Danke für den Link!
Werd ich mir dann noch ansehen, um den Ärger über das scheiss Salzburg-Spiel zu verdrängen :D!

Unbestritten ist aber, welch schöne Fahrzeuge die damalige OpenWheeler (egal ob Indy oder F1) waren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb Gerade eben:

Danke für den Link!
Werd ich mir dann noch ansehen, um den Ärger über das scheiss Salzburg-Spiel zu verdrängen :D!

Unbestritten ist aber, welch schöne Fahrzeuge die damalige OpenWheeler (egal ob Indy oder F1) waren!

Ja total. 

Den 1974er Gewinner-Mclaren von Johnny Rutherford habe ich als 1:18. 

johnny-rutherford-1974-mclaren-m16c-5.jp

 

 

 

Ich hab mir in den vergangenen Tagen und Wochen wieder sämtliche Rennen angesehen. Von den 1960er Jahren aufsteigend. Was man dazu sagen muss: So knappe Rennen wie die vergangenen Jahre waren früher nicht dabei. 1982 und 1992 waren da schon eher Ausnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 4 Minuten:

Ja total. 

Den 1974er Gewinner-Mclaren von Johnny Rutherford habe ich als 1:18. 

johnny-rutherford-1974-mclaren-m16c-5.jp

 

 

 

Ich hab mir in den vergangenen Tagen und Wochen wieder sämtliche Rennen angesehen. Von den 1960er Jahren aufsteigend. Was man dazu sagen muss: So knappe Rennen wie die vergangenen Jahre waren früher nicht dabei. 1982 und 1992 waren da schon eher Ausnahmen. 

Ich denke, das hat mehrere Gründe!
Einerseits fährt man bei den Indys ja fast mit Einheitsautos. Lediglich die Motoren sind unterschiedlich und selbst da gibts nur 2! Dazu kommt noch, dass die Aero-Kits bei allen Autos praktisch gleich sein müssen und man kaum Spielraum für "Innovationen" hat.

Und dann finde ich, dass das "Fahrermaterial" heutzutage viel ausgeglichener ist als früher. Zusätzlich haben speziell die jungen Fahrer den Respekt vor Indy ziemlich verloren und damit kommts im Verlaufe des Rennens auch an der Spitze immer wieder zu Führungswechsel und schlussendlich auch zu Rookiesiegen, die noch in den 90er-Jahren nahezu undenkbar waren.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie der Rookie-Sieg von Montoya damals gefeiert wurde, wogegen heute ein Rookiesieg wohl kaum noch für große Überraschungen sorgen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.