Probleme mit Heimnetzwerk


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Wie sieht es aus mit dem Notebook?
Gut Du hast eh schon erwähnt dass der Switch unmanaged ist, schade;

ich komme erst morgen dazu. bin heute ziemlich groggy von der astra zeneca impfung 

Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

@ernesto, mach mal ein paar sachen für mich bzw. kläre mich auf warum du manche sachen machst ;-)

1) warum verwendest du eigentlich einen öffentlichen dns server? ist der von a1 zu langsam? anders erzeugst du halt mehr hops.
2) was liefert in der console der befehl ipconfig, bitte hier reinkopieren oder mir per pm.
3) was liefert "ping www.google.at"
4) was liefert ping 8.8.8.8
5) wenn du nun nochmals den pc direkt an die fritzbox steckst, funktioniert er dort noch immer oder war das bevor du auf 100bit usw. umgestellt hast? möchte auch von da ein ipconfig haben.

werde ich machen. den google DNS habe ich eingestellt weil ich eine resthoffnung hatte dass es etwas bewirkt. 

werde ich alles morgen checken. 

danke für die hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

ich komme erst morgen dazu. bin heute ziemlich groggy von der astra zeneca impfung 

werde ich machen. den google DNS habe ich eingestellt weil ich eine resthoffnung hatte dass es etwas bewirkt. 

werde ich alles morgen checken. 

danke für die hilfe

ipconfig /all

Da sieht ein mehr von der Ausgabe;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

habe es jetzt mit meinem notebook ausprobiert und mich per lan hinter dem switch angehängt und es hat sofort funktioniert - sehr eigenartig

@Taffspeed

1) den öffentlichen DNS habe ich wieder umgestellt - hat ja nichts gebracht. ich habe das gemacht weil in meiner alten wohnung gabs einmal das problem dass von einem tag auf den anderen mein fernseher kein internet mehr hatte und nach vielen herumprobieren konnte ich das lösen indem ich manuell den öffentlichen DNS server eingetragen habe

 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

irgendwas passt da bei dir bei den ip adressen nicht
am switch hast :

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.42.10(Bevorzugt)
Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe43:53d1%11

direkt an der fritzbox 

IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.40(Bevorzugt)
Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. April 2021 12:01:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. April 2021 12:00:57
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe43:53d1%11
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

per switch findet er keinen dhcp server!
eigentlich hätte ich ein dns problem vermutet, aber da stimmt nun was anderes nicht. du wirst wohl auch die fritzbox eigentlich nicht pingen können (ping 192.168.178.1)
aja am pc hast noch immer den google-dns eingestellt.
du kannst nun am pc mal eine fixe ip vergeben (auf den gateway nicht vergesessen 192.168.178.1 !!!) und schauen ob dann alles läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Taffspeed schrieb vor 33 Minuten:

irgendwas passt da bei dir bei den ip adressen nicht
am switch hast :



IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.42.10(Bevorzugt)
Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe43:53d1%11

direkt an der fritzbox 



IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.40(Bevorzugt)
Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. April 2021 12:01:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. April 2021 12:00:57
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe43:53d1%11
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

per switch findet er keinen dhcp server!
eigentlich hätte ich ein dns problem vermutet, aber da stimmt nun was anderes nicht. du wirst wohl auch die fritzbox eigentlich nicht pingen können (ping 192.168.178.1)
aja am pc hast noch immer den google-dns eingestellt.
du kannst nun am pc mal eine fixe ip vergeben (auf den gateway nicht vergesessen 192.168.178.1 !!!) und schauen ob dann alles läuft.

werde ich probieren. was mich irritiert ist dass der fernseher und die playstation am switch funktionieren. auch das notebook hat sofort funktioniert. das verstehe ich einfach nicht. es muss also am pc liegen

danke übrigens für die hilfe

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

werde ich probieren. was mich irritiert ist dass der fernseher und die playstation am switch funktionieren. auch das notebook hat sofort funktioniert. das verstehe ich einfach nicht. es muss also am pc liegen

danke übrigens für die hilfe

oder an einem netzwerkkabel, wie war die verkabelung beim test mitn switch und wie mit der fritzbox? bitte gibt auch jede netzwerkdose an.
den laptop test könntest auch nochmal machen aber genau beim pc, also statt dem pc steckst den laptop an, damit sich so wenig wie möglich von der verwendeten infrastruktur ändert - oder hast du es eh schon so gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

werde ich probieren. was mich irritiert ist dass der fernseher und die playstation am switch funktionieren. auch das notebook hat sofort funktioniert. das verstehe ich einfach nicht. es muss also am pc liegen

danke übrigens für die hilfe

Sieht so aus als ob du keine IP vom DHCP bekommst. Hatte ich im WLAN mal.

Kannst ja mal versuchen deine Netzwerkprofile zu löschen (hat bei mir funktioniert):

Netzwerkkabel ziehen => 

Regedit => HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles => Mal alle Schlüssel löschen

Reboot => Netzwerkkabel dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Taffspeed schrieb vor 4 Stunden:

oder an einem netzwerkkabel, wie war die verkabelung beim test mitn switch und wie mit der fritzbox? bitte gibt auch jede netzwerkdose an.
den laptop test könntest auch nochmal machen aber genau beim pc, also statt dem pc steckst den laptop an, damit sich so wenig wie möglich von der verwendeten infrastruktur ändert - oder hast du es eh schon so gemacht?

ich habe das notebook genau mit dem kabel verwendet welches ich auch beim pc verwendet habe. beim notebook hat es funktioniert, beim pc nicht. ich habe jetzt eine workaround lösung gefunden. hinter dem switch hänge ich einen fritz repeater an mit lan anschluss. an diesen hänge ich den pc. das sollte dann klappen. ich werde das morgen versuchen.

die überlegung dahinter ist, dass ich beim fritz repeater 2 lan anschlüsse habe - einer für input, einer für output. also kann ich weder fernseher und konsole nicht direkt anschließen. wenn ich aber meinen witch davor hänge kann ich fernseher und konsole davor noch anschließen und an dem fritz repeater dann den pc. bisher habe ich nur versucht den pc direkt an den repeater zu schließen und das hat geklappt. warum auch immer. den repeater habe ich mir gestern in der not gekauft.

Jesus1988 schrieb vor 3 Stunden:

Sieht so aus als ob du keine IP vom DHCP bekommst. Hatte ich im WLAN mal.

Kannst ja mal versuchen deine Netzwerkprofile zu löschen (hat bei mir funktioniert):

Netzwerkkabel ziehen => 

Regedit => HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles => Mal alle Schlüssel löschen

Reboot => Netzwerkkabel dran

danke! das werde ich morgen auch nochmal probieren

prinzipiell ist mir das alles schleierhaft - ich bin kein richtiger experte aber ich beschäftige mich mit computer seit meiner kindheit aber sowas habe ich noch nie erlebt - spannend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

ich habe das notebook genau mit dem kabel verwendet welches ich auch beim pc verwendet habe. beim notebook hat es funktioniert, beim pc nicht. ich habe jetzt eine workaround lösung gefunden. hinter dem switch hänge ich einen fritz repeater an mit lan anschluss. an diesen hänge ich den pc. das sollte dann klappen. ich werde das morgen versuchen.

die überlegung dahinter ist, dass ich beim fritz repeater 2 lan anschlüsse habe - einer für input, einer für output. also kann ich weder fernseher und konsole nicht direkt anschließen. wenn ich aber meinen witch davor hänge kann ich fernseher und konsole davor noch anschließen und an dem fritz repeater dann den pc. bisher habe ich nur versucht den pc direkt an den repeater zu schließen und das hat geklappt. warum auch immer. den repeater habe ich mir gestern in der not gekauft.

danke! das werde ich morgen auch nochmal probieren

prinzipiell ist mir das alles schleierhaft - ich bin kein richtiger experte aber ich beschäftige mich mit computer seit meiner kindheit aber sowas habe ich noch nie erlebt - spannend

Hast Du schon mal die Ip Adresse des Switch in einem Browser Fenster eingegeben?
Möglich dass Du doch ein Interface hast um dort etwas zu ändern. Wie Taffspeed schon angedeutet hat, vergib fixe Ip's wenn das mit dem DHCP nicht funktionieren sollte.
Darum mal schauen ob der Switch ein Interface hat wo Du ev. explizit DHCP einstellen kannst.
Die Ip Range ist ja ein vollkommen anderer zur Fritz Box. 192.168.178.1
---
Geh mal ins Interface auf die Fritzbox und schau mal ob Du da den Switch findest. Dort könntest auch die IP ändern;

 

Fritz-Interface.png

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nein, der switch wird gar nicht angezeigt am interface der fritz box 

aber die workaround lösung funktioniert. ich habe den switch angesteckt. von dort aus ist der fernseher und die konsole angebunden und zusätzlich habe ich einen fritz repeater zwischen pc und switch welcher auch einen lan ausgang hat und damit funktioniert es jetzt. sprich pc, fernseher und konsole sind alle per lan ins netz eingebunden - das war das ziel. klar ist das eine komische lösung, aber gleichzeitig habe ich nun auch im keller eine gute wlan verbindung dank des repeaters. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ernesto schrieb vor 42 Minuten:

nein, der switch wird gar nicht angezeigt am interface der fritz box 

aber die workaround lösung funktioniert. ich habe den switch angesteckt. von dort aus ist der fernseher und die konsole angebunden und zusätzlich habe ich einen fritz repeater zwischen pc und switch welcher auch einen lan ausgang hat und damit funktioniert es jetzt. sprich pc, fernseher und konsole sind alle per lan ins netz eingebunden - das war das ziel. klar ist das eine komische lösung, aber gleichzeitig habe ich nun auch im keller eine gute wlan verbindung dank des repeaters. 

Könntest du das mit den Netzwerkprofilen noch versuchen? Rein aus Interesse :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.