Microsoft Flight Simulator 2020


DerFremde

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Mit einer Extra überm Flughafen Altenrhein rumblödeln (im Tiefflug über die Piste, auf dem Rücken, Loopings). Irgendwann taucht einer mit der gleichen Maschine auf und macht mit, ohne Kommunikation nebeneinander in Formation gestartet, ich hinter ihm her und weiter überm Platz gekurvt. :love:

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich muss sagen der @DerFremde  hat bei mir seit Tagen einen richtigen, innerlichen Hype ausgelöst. Ich bin schon zum Zocker-Muffel geworfen, aber das Spiel ist eigentlich maßgeschneidert für mich. Die Grafik und Youtube-Videos hauen mich nicht nur sprichwörtlich vom Hocker... 

Was PC-Spiele angeht bin ich halt leider schon total eingerostet.... sollte ich mit meinem (durchaus neuen) Homeoffice-PC auskommen oder gehört zum wahren Genuss in was anderes investiert?  :feier: 

Zitat

 

https://support.hp.com/at-de/document/c06092828

256-GB-PCIe-NVMe-TLC-M.2-Solid-State-Laufwerk

NVIDIA GeForce GTX 1050 (2 GB)

Maximale Auflösung:

DVI-Auflösung (Dual-Link): 2560 x 1600 x 24 bpp bei 60 Hz

HDMI-Auflösung: 4096 x 2160 x 24 bpp bei 60 Hz

DisplayPort-Auflösung: 5120 x 3200 x 24 bpp bei 60 Hz / 7680 x 4320 bei 60 Hz YUV 420 8 Bit

Arbeitsspeicher

Menge: 16 GB

Geschwindigkeit: PC4-21300 MB/s

Typ: DDR4-2666

Intel Core i7-8700

CPU-Geschwindigkeit: 3,2 GHz (4,6 GHz max. Turbo-Boost)

CPU-Kerne: 6

CPU-Cache: 12 MB

TDP: 65 W

Sockel: LGA 1151

 

Wäre der in der Theorie ausreichend? Und mit ausreichend meine ich => Spielgenuss ala derFremde.  :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Ich muss sagen der @DerFremde  hat bei mir seit Tagen einen richtigen, innerlichen Hype ausgelöst. Ich bin schon zum Zocker-Muffel geworfen, aber das Spiel ist eigentlich maßgeschneidert für mich. Die Grafik und Youtube-Videos hauen mich nicht nur sprichwörtlich vom Hocker... 

Was PC-Spiele angeht bin ich halt leider schon total eingerostet.... sollte ich mit meinem (durchaus neuen) Homeoffice-PC auskommen oder gehört zum wahren Genuss in was anderes investiert?  :feier: 

Wäre der in der Theorie ausreichend? Und mit ausreichend meine ich => Spielgenuss ala derFremde.  :feier: 

Naja deine Grafikkarte wird wohl eher am Minimum sein

Flight-Simulator-Systemanforderungen-pcg

Aber du könntest dir so einen Gamepass um aktuell 1€ zulegen und so das Spiel testen, ob es grafisch noch gut funktioniert und dir zusagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Vöslauer schrieb vor 23 Minuten:

https://support.hp.com/at-de/document/c06092828

256-GB-PCIe-NVMe-TLC-M.2-Solid-State-Laufwerk

NVIDIA GeForce GTX 1050 (2 GB)

Maximale Auflösung:

DVI-Auflösung (Dual-Link): 2560 x 1600 x 24 bpp bei 60 Hz

HDMI-Auflösung: 4096 x 2160 x 24 bpp bei 60 Hz

DisplayPort-Auflösung: 5120 x 3200 x 24 bpp bei 60 Hz / 7680 x 4320 bei 60 Hz YUV 420 8 Bit

Arbeitsspeicher

Menge: 16 GB

Geschwindigkeit: PC4-21300 MB/s

Typ: DDR4-2666

Intel Core i7-8700

CPU-Geschwindigkeit: 3,2 GHz (4,6 GHz max. Turbo-Boost)

CPU-Kerne: 6

CPU-Cache: 12 MB

TDP: 65 W

Sockel: LGA 1151

Bis auf die GPU sehe ich da eigentlich keine größeren Probleme, dass du flüssig spielen kannst. Die 1050 wird vermutlich zu schwach sein, um in der Grafik zu spielen, die du bei meinen Screenshots siehst. Wenn du da eine findest, die von der Länge her in den Rechner passt (1, 2, 3 (Länge)?), wäre der Flaschenhals aber auch lösbar. In welcher Auflösung würdest du spielen (also was hat dein Monitor)? Mit neuer Grafikkarte, in HD und die Einstellungen auf High, dann sollte das eigentlich recht flüssig laufen.
Der Speicherplatz auf der 256 GB-NVMe könnte eventuell noch etwas knapp sein. Zur Not noch eine neue SSD rein.

Aber hol dir den Gamepass von Microsoft, kostet derzeit ein Euro. Dort ist die Standardversion vom MSFS inkludiert und probiers aus. Den kannst du monatlich wieder kündigen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor 34 Minuten:

Ich muss sagen der @DerFremde  hat bei mir seit Tagen einen richtigen, innerlichen Hype ausgelöst. Ich bin schon zum Zocker-Muffel geworfen, aber das Spiel ist eigentlich maßgeschneidert für mich. Die Grafik und Youtube-Videos hauen mich nicht nur sprichwörtlich vom Hocker... 

Was PC-Spiele angeht bin ich halt leider schon total eingerostet.... sollte ich mit meinem (durchaus neuen) Homeoffice-PC auskommen oder gehört zum wahren Genuss in was anderes investiert?  :feier: 

Wäre der in der Theorie ausreichend? Und mit ausreichend meine ich => Spielgenuss ala derFremde.  :feier: 

Nachdem deine GTX1050 langsamer ist als die als Minimumspec angegebene GTX770, wirst um ein Update der Grafikkarte kaum herumkommen. Und du wirst eine zweite SSD brauchen, denn mit der verbauten 256GB NVME als Bootlaufwerk wirst eher auch nicht weit kommen.

Edit: eine 1TB HDD sollte auch noch verbaut sein lt. Beschreibung. Aber die würde ich eher nicht für den FS2020 nutzen wollen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Nachdem deine GTX1050 langsamer ist als die als Minimumspec angegebene GTX770, wirst um ein Update der Grafikkarte kaum herumkommen.

Bei nVidia scheint in der Größe bei den 1650ern Schluss zu sein. Bei AMD kenn ich mich nicht aus, eventuell gibt's da was im Mini-Format?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Danke einmal für das Feedback -> bin derzeit noch (im echten) Büro, schau dann einmal zu Hause drüber und werde mir auch die DEMO zulegen. 

2 Petabyte... ich scheiss mich an in welchen Sphären man da schon ist.... :eek:  

Zitat

Ein Software-Koloss mit zwei Petabyte an Daten

"Wo vorher Hardware war, da ist jetzt Software", so lautet die einfachste Definition für den Begriff "virtuell". Um die Hardware, also Steuerknüppel, Flugzeuge, Städte, Berge, Flüsse und ganz generell die Oberfläche des Planeten Erde abzubilden, ist eine ganze Menge Software notwendig. Microsofts Flugsimulator lädt sich topologische Daten permanent aus dem Netz, theoretisch kann man sich aber auch alles auf die eigene Festplatte schaufeln.

Vorher sollte man aber noch den Papierkorb leeren und ein wenig aufräumen, denn um die 45.000 Flughäfen, die zwei Millionen Ortschaften und die insgesamt 1,5 Billionen Bäume herunterzuladen sind zwei Petabyte an Daten notwendig. Das sind 2.000.000 Gigabyte-Festplatten.

Microsoft Flight Simulator: The map is the territory

Dieses Spiel ist also gigantomanisch und vielleicht auch ein wenig größenwahnsinnig. "The map is not the territory", so lautet ein berühmter Ausspruch des polnisch-amerikanischen Sprachwissenschaftlers Alfred Korzybski. In diesem Flugsimulator kann man den ganzen Erdball befliegen und sich von oben die Pyramiden von Gizeh, Nationalparks in Grönland, das Schloss Neuschwanstein oder München Sendling anschauen. Natürlich ist auch das nur Abbildung und Ausschnitt der Realität. Aber wohl kaum jemals zuvor also war “The map" zugleich auch so sehr "The territory".   BR24.de

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Bei nVidia scheint in der Größe bei den 1650ern Schluss zu sein. Bei AMD kenn ich mich nicht aus, eventuell gibt's da was im Mini-Format?

Wenn man sich dieses Video ansieht, könnte sich eventuell auch eine kompaktere Dual-Fan Dual-Slot Karte ausgehen, irgendwas mit einer 1660 Super oder einer 2060.

Was mir aber mehr Sorgen macht, sind der Airflow und die Temperaturen im Gehäuse. Weder gibt es vorne einen vernünftigen Intake, noch Platz und Header am Mainboard für Frontlüfter. Und der 8700 mit dem Stockkühler ist natürlich auch ein Traum. Netzteil hab ich jetzt nichts gesehen hinsichtlich Wattzahl, hat aber zumindest 80Plus Zertifizierung, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Grundsätzlich glaub ich schon, dass man auf was brauchbares upgraden könnte, ich seh aber das Maximum hinsichtlich der Grafikkarte bei der Gigabyte Mini iTX: https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-1660-ti-mini-itx-oc-6g-gv-n166tixoc-6gd-a1994413.html

Die oder die Super-Variante würden meiner Meinung nach für die Hardware- und Gehäusesituation am meisten Sinn machen und auch für den FS2020 noch halbwegs passen.

Edit: oder eventuell auch die ZOTAC 2060 Super Mini: https://geizhals.at/zotac-gaming-geforce-rtx-2060-super-mini-zt-t20610e-10m-a2085905.html#specs

@Vöslauer

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Vöslauer schrieb vor 18 Minuten:

2 Petabyte... ich scheiss mich an in welchen Sphären man da schon ist.... :eek:  

Ja, dann besorg dir mal besser eine 4 Petabyte-NVMe. :D

In Wirklichkeit musst du aber nicht mehr als das Spiel runterladen, das 127 GB groß ist. Du kannst einen sog. "Rolling Cache" aktivieren, wo die runtergeladene Szenerie gespeichert wird (bei mir dürfte da z.B. die Umgebung rund um's Ländle geparkt sein), aber da kannst du die Größe selbst festlegen oder ihn auch ganz weglassen. Dann wird halt immer alles aus dem Internet gestreamt (da ist eine schnelle Internetverbindung von Vorteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Phalanx schrieb vor 16 Stunden:

Bis morgen! :RiedWachler:

Jep - hat bissl gedauert  :feier: 

Screen.thumb.jpg.e958f331070dc878c644c3634a6e5cb0.jpg

Bin mit meiner Grafik-Performance (Wien ist zu sehen) nicht ganz zufrieden. Das schaut am Standard-Video doch weit besser aus. Ganz zu schweigen von euren Screenshots hier im ASB. 

Ansonsten, als jemand der den Flight Simulator vielleicht zum letzten Mal im Alter von 10 gespielt hat -> Man braucht natürlich bisschen um reinzukommen, eine deutsche Spracheinstellung gibt es zudem auch noch nicht, oder? Die erste Flugübung am Red Rock hat dann natürlich geholfen. Selbstverständlich ist aber das Steuern mit Maus und Tastatur nicht das Wahre sobald man irgendwie in Turbulenzen kommt. (was irgendwie immer der Fall ist bei mir :D )

Jetzt wo ich endlich einen halbwegs langen komplikationslosen Flug geschafft habe war mein Flugzeug auf einmal beschädigt und es wurde abgebrochen (Raffinerie Schwechat). Ich weiß aber nicht warum... war kein Sturzflug etc....  einfach zu schnell unterwegs gewesen?

However, dass ich praktisch vor der Haustür in Bad Vöslau starten und landen kann (gelandet bin ich natürlich noch nie - also gewollt :feier: ), ist schon geil. 

Ich muss jetzt bissl überlegen wie ich weitermache, noch bisschen üben und spielen.... die Gefahr ist groß, dass es mich süchtelt und ich dann reincashen werden.... weil die Grafik gehört aufpoliert und Maus+Tastatur ist auch kein Zustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.