Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
jägermeister][effect schrieb vor einer Stunde:

Der letzte Absatz des Artikels lässt die finanzielle Zukunft offen. Ich sage original, dass sich der Verein sicher im klaren ist, dass Teil des Stadiondealerlöses dazu verwendet werden muss, die Quattrexsumme zu Decken. Nicht mehr und nicht weniger, daher finde ich den Artikel schwach. Meinetwegen ist die genaue Zahl interessant für die Transparenz aber obs jetzt 4 oder 6mille bei Quattrex waren ist powidl.

Es ist halt nicht powidl wenn durch die Stundung genau in diesem Kalenderjahr noch a Summe dazu kommt die abgedeckt werden muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
hcg schrieb am 11.9.2025 um 13:31 :

Bei einem Objekt mit entsprechendem Risiko wäre die Renditeerwartung (ohne politische Motivation) wohl eher an den 10% und der faire Wert somit signifikant niedriger (ich möchte sagen: knapp die Hälfte). 

https://www.kicker.at/austria-wien-ohne-quattrex-keine-lizenz-1149389/artikel

Haben die bei Quattrex weniger Ahnung als du, oder ist der Artikel nicht vollständig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 28 Minuten:

Es ist halt nicht powidl wenn durch die Stundung genau in diesem Kalenderjahr noch a Summe dazu kommt die abgedeckt werden muss. 

Die kommt nicht dazu, die war jedem Verantwortlichen klar. Hör auf zu sticheln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
_Wurzelsepp_ schrieb vor 24 Minuten:

Die kommt nicht dazu, die war jedem Verantwortlichen klar. Hör auf zu sticheln.

Wo zur Hölle tu ich sticheln? Es stresst mich einfach wenn immer wieder neue Themen aufkommen und der Verein/AG einfach nix dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 12 Minuten:

Wo zur Hölle tu ich sticheln? Es stresst mich einfach wenn immer wieder neue Themen aufkommen und der Verein/AG einfach nix dazu sagt.

Warum stresst es dich? Du bist nachweislich kein Austriafan.

Btw muss der Verein nicht alles für dich öffentlich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner
brillantinbrutal schrieb vor 21 Minuten:

Haben die bei Quattrex weniger Ahnung als du, oder ist der Artikel nicht vollständig?

Im Zweifelsfall: ja

Falls du dich auf die 6,x% beziehst ist es in der Tat "nicht vollständig". Ohne etwaige Sicherheiten  bzw. Covenants zu kennen etc. kannst du hier nur spekulieren. Gab es etwa eine verbindliche Absichtserklärung der Stadt Wien das Stadion um X zu kaufen, so wäre ich auch mit 6,75% Risikoaufschlag fein. 

Auch ist das Wording "Ihre Geduld ließen sich die Fondsmanager teuer bezahlen: 6,75 Prozent an Zinsen schlugen sie dem darbenden Verein obendrauf." nicht eindeutig - "obendrauf" kann etwa auch eine zusätzliche Zinsbelastung von 6,75% bedeuten (also X+6,75% Gesamtverzinsung).

Was du aber in deiner (ausgesprochen unangenehmen) Hybris nicht realisierst: Der Artikel gibt doch nur jedem Kritiker recht - wenn selbst ein professioneller Investor mit entsprechendem Know-how um Risiko zu managen und zu bepreisen deutlich über 3.5% Verzinsung fordert (und das wäre selbst im best-case von 6,75% p.a. der Fall) dann war der Preis des Stadions einfach nicht marktgerecht.

Außerdem: Solange du deine Diskussionskultur nicht änderst, habe ich kein Interesse an einem weiteren Austausch mit dir (man wird es verschmerzen können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 14 Stunden:

Finanziell auf Rosen gebettet war Austria Wien in der jüngeren Vergangenheit gewiss nicht. Wie eng es im Lizenzierungsverfahren mit der österreichischen Bundesliga im April 2025 war, belegt der Jahresbericht des Luxemburger Quattrex-Fonds, der dem Klub zeitweise 6,7 Millionen Euro stundete.

... und manche glaubten im Frühling wir hätten wieder Geld um in den Kader zu investieren. 

Ich hoffe dieser Wahnsinn ist asap vorbei und wir geben nur noch aus was wir auch ohne Risikofinanzierer bedecken können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

... und manche glaubten im Frühling wir hätten wieder Geld um in den Kader zu investieren. 

Ich hoffe dieser Wahnsinn ist asap vorbei und wir geben nur noch aus was wir auch ohne Risikofinanzierer bedecken können. 

Also doch noch mit den Hendln pecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher, ob es davon mehr Leute im ASB oder im Vorstand gab :x
Aber es wäre schön, wenn wir da einen Start in eine neue Zeit miterleben dürfen. Wir warten schon lange genug darauf, wird Zeit, dass es mal umgesetzt wird - länger als 9 Monate...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??

Der Artikel im Kicker ist in erster Linie heiße Luft, und sonst nichts.

Er suggeriert dass uns Quatrex (allein) die Lizenz ermöglicht  hat, und somit für unser Überleben gesorgt hat.

Dabei dürften sie nur darauf bedacht gewesen sein ihre eigene Marie abzusichern.

Wir standen in laufenden  Verhandlungen über den Stadion Verkauf und benötigten die Lizenz für die Weiterführung des Spielbetriebes.

Kein Finanzier lässt schon aus Eigeninteresse  in dieser Situation den Kreditnehmer über die Klinge springen und schreibt dafür den gegebenen Kredit in den Wind.

No na haben sie uns, gegen entsprechende Zinsen und aus Eigennutz einen Ratenzahlungsaufschub gewährt. Alles andere wäre ja hirnverbrannt gewesen.

Sie haben dadurch in erster Linie ihre Moneten gerettet und dafür in Kauf genommen uns unsere Lizenz zu ermöglichen.

Also nicht so interpretieren als wäre Quatrex jetzt unser großer Retter, denn wäre für die Lizenz nicht die Stundung notwendig gewesen, und sie wären dadurch um ihr Geld umgefallen, hätten sie uns diese nie gewährt.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
hcg schrieb vor 1 Minute:

Außerdem: Solange du deine Diskussionskultur nicht änderst, habe ich kein Interesse an einem weiteren Austausch mit dir (man wird es verschmerzen können).

Das als Schluss eines Postings in einer Diskussion zu bringen, kommt nicht so selten vor, ist aber ausnahmslos nie schlau.

Aber gut, du verstehst auch nicht, was "realisieren" heißt. Bist du Profisportler? "Ich kann das noch gar nicht realisieren."

ooeveilchen schrieb vor 9 Minuten:

Aber für mich als Edelfan eigentlich schon 

Du machst es schließlich auch öffentlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Minuten:

Der Artikel im Kicker ist in erster Linie heiße Luft, und sonst nichts.

Er suggeriert dass uns Quatrex (allein) die Lizenz ermöglicht  hat, und somit für unser Überleben gesorgt hat.

Dabei dürften sie nur darauf bedacht gewesen sein ihre eigene Marie abzusichern.

Wir standen in laufenden  Verhandlungen über den Stadion Verkauf und benötigten die Lizenz für die Weiterführung des Spielbetriebes.

Kein Finanzier lässt schon aus Eigeninteresse  in dieser Situation den Kreditnehmer über die Klinge springen und schreibt dafür den gegebenen Kredit in den Wind.

No na haben sie uns, gegen entsprechende Zinsen und aus Eigennutz einen Ratenzahlungsaufschub gewährt. Alles andere wäre ja hirnverbrannt gewesen.

Sie haben dadurch in erster Linie ihre Moneten gerettet und dafür in Kauf nehmen mussten unsere Lizenz zu ermöglichen.

Also nicht so interpretieren als wäre Quatrex jetzt unser großer Retter, denn wäre für die Lizenz nicht die Stundung notwendig gewesen, und sie waren dadurch um ihr Geld umgefallen, hätten sie uns diese nie gewährt.

Natürlich gehts denen, so wie allen anderen Investoren (WTF inklusive) einzig und alleine um Cash. Die wollen mit der AG Geld verdienen, mehr nicht. Daher hat natürlich die Stundung den Hintergrund, dass die Investoren nicht um ihr Geld umfallen.

Nichtsdestotrotz bleibt der Umstand, dass man mittlerweile Verbindlichkeiten in Größenordnungen angehäuft hat, dass man von den Entscheidungen einzelner Investoren abhängig ist, um die Lizenz zu erhalten. Mit jeder Stundung, die ein Investor vornimmt, kommen zu den bestehenden Schulden weitere in Form von (Verzugs)Zinsen dazu. Das ist ein verdammt gefährliches Spiel, weil der Schuldenberg so ohne nennenswerte Mehreinnahmen auf der Gegenseite immer weiter wächst. Ich hoffe wirklich, dass unsere Verantwortlichen einen Plan haben, wie man aus dieser Misere wieder rauskommt. Jedenfalls darf in Wahrheit kein einziger Cent mehr für Ausgaben, die nicht notwendig sind, verwendet werden - daher: scheiß auf teure Transfers, Jugend fördern, denn die kommt billiger und bringt ggf. Gewinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
linzaaustrianer schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich gehts denen, so wie allen anderen Investoren (WTF inklusive) einzig und alleine um Cash. Die wollen mit der AG Geld verdienen, mehr nicht. Daher hat natürlich die Stundung den Hintergrund, dass die Investoren nicht um ihr Geld umfallen.

Nichtsdestotrotz bleibt der Umstand, dass man mittlerweile Verbindlichkeiten in Größenordnungen angehäuft hat, dass man von den Entscheidungen einzelner Investoren abhängig ist, um die Lizenz zu erhalten. Mit jeder Stundung, die ein Investor vornimmt, kommen zu den bestehenden Schulden weitere in Form von (Verzugs)Zinsen dazu. Das ist ein verdammt gefährliches Spiel, weil der Schuldenberg so ohne nennenswerte Mehreinnahmen auf der Gegenseite immer weiter wächst. Ich hoffe wirklich, dass unsere Verantwortlichen einen Plan haben, wie man aus dieser Misere wieder rauskommt. Jedenfalls darf in Wahrheit kein einziger Cent mehr für Ausgaben, die nicht notwendig sind, verwendet werden - daher: scheiß auf teure Transfers, Jugend fördern, denn die kommt billiger und bringt ggf. Gewinn

Da sollte  ja jetzt durch den Stadion Verkauf Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein, bzw wird man ja (hoffentlich) Quatrex (incl. der hohen Zinsen) ausbezahlt haben.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag