The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 07:11 veilchen27 schrieb vor 14 Minuten: Die Frage, wie wirtschaftlich riskant bzw. auf Pump man agieren soll, haben nicht Werner & Zagicek erfunden, sondern ist ja seit jeher überall umstritten, man frage Keynes und Hayek. Ich mag dich und deinen Zugang zum Fußball, aber ich habe schon den Eindruck, dass du unsere Finanzen verklärt siehst. Wir arbeiten schon seit über 10 Jahren auf Pump und fallen damit auf die Nase. Ob das jetzt der Grund oder nur ein Grund dafür ist, dass wir keine Sponsorengelder aufstellen, darüber kann man vermutlich lang und breit im ASB diskutieren ohne jemals ein Ende zu finden. Und ja, es wäre gut auf der Einnahmen Seite etwas zu tun, da könnte man aber auch ins Feld führen, dass das mit dem Caterer und einzelnen kleineren Sponsorings wenigsten vernünftig wächst und die Generali am Ende doch verlängert hat den Vertrag (zu welchen Konditionen nicht bekannt). Aber genau diese Pump Strategie hat uns in die aktuelle Situation gebracht, wir können nichts mehr verkaufen, wir haben nichts mehr, wenn dieses Investment schief geht - dann sperren wir zu. Mir macht des Angst, so wie Werner und seine Freunde agieren. Der Weg über junge Spieler (bewusst nicht nur AKA) ist alternativlos aus meiner Sicht aus finanziellen Gründen, für die perfekte Mischung hast mit Drago, Fischer und SSR schon ein Gerüst, dass eine junge Truppe führen kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben Freitag um 07:19 bigben79 schrieb vor 56 Minuten: Dann bleiben nur mehr: Mehreinnahmen Ö-Topf, Zuschauer + Merchandising-Steigerungen, Schenkungen aus Erbschaften... ...wenn EC Gruppenphasen, Transfergewinne oder mehr Sponsoring - nicht möglich sind. es sollte auf dauer beides möglich sein, der sportliche bereich ist bei weitem aber nicht so sicher planbar wie der über sponsoren. das haben wir letzten samstag ja gesehen. das heisst man wird das sicherheitsnetz brauchen, weil wir eben nicht wie zb redbull immer mit internationalen spielen, prämien und spielerverkäufen rechnen dürfen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 07:22 veilchen27 schrieb vor 26 Minuten: Franzosen wollten 2 Mio. zahlen, waren uns einig, Früchtl wollte aber nicht. Lecce zahlte 800k, aber Bayern bekam die Hälfte. Früchtl hat seine Karriere mit dem Wechsel aber auch vorerst wieder weggeworfen... ...dann hätte er gleich bei Bayern bleiben können als 2er für 20 Jahre... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gizmo ASB-Legende Geschrieben Freitag um 07:23 Sport performed, Wirtschaft nicht. Wo kommen 4-7 Millionen OPERATIVES Minus her wenn wir im Finanzbereich so toll arbeiten? Und gleich vorweg: ich hoffe niemand kommt mit Ablösen oder massiv gestiegenen Gehältern in der Vorsaison. Denn dann bitte gleich mal um Spielernamen, die gemeint sind. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben Freitag um 07:28 ozzy schrieb vor 4 Minuten: es sollte auf dauer beides möglich sein, der sportliche bereich ist bei weitem aber nicht so sicher planbar wie der über sponsoren. das haben wir letzten samstag ja gesehen. das heisst man wird das sicherheitsnetz brauchen, weil wir eben nicht wie zb redbull immer mit internationalen spielen, prämien und spielerverkäufen rechnen dürfen. Genau das ist der entscheidende Punkt. Wer für ein operatives Plus auf jährlige europäische Ligaphasen oder jährliche Transfereinnahmen in Millionenhöhe angewiesen ist, plant nicht nachhaltig. Den ersten Punkt kann man sich in Österreich sowieso abschminken, weil nicht mal der Vizemeister diese Sicherheit hat (und in der Regel RBS oder Sturm heißt). Den zweiten Punkt kann man noch eher selbst beeinflussen, aber auch da spielen Zufallsfaktoren (z.B.) Verletzungen mit. Wenn man mit 3 Mio. für Fitz plant, um schwarze Zahlen zu schreiben, schaut man blöd aus der Wäsche, wenn er sich am letzten Spieltag ein Bandl reißt. Da muss durch Sponsoren die Basis vorhanden sein, die durch EC-Einnahmen und große Transfers ergänzt wird. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben Freitag um 07:29 Ach, wie überraschend – jedes Jahr das gleiche Trauerspiel. Austria Wien, das Meisterstück der Selbstsabotage, schafft es zuverlässig, jede noch so kleine Hoffnung mit Anlauf gegen die Wand zu fahren. Wir sind wahrlich ein preisverdächtiges Kasperltheater. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gizmo ASB-Legende Geschrieben Freitag um 07:29 Gizmo schrieb vor 4 Minuten: Sport performed, Wirtschaft nicht. Wo kommen 4-7 Millionen OPERATIVES Minus her wenn wir im Finanzbereich so toll arbeiten? Und gleich vorweg: ich hoffe niemand kommt mit Ablösen oder massiv gestiegenen Gehältern in der Vorsaison. Denn dann bitte gleich mal um Spielernamen, die gemeint sind. Wir haben Keles, Braunöder und Früchtl verkauft. Gekommen (relevant) sind Drago (ablösefrei), Malone, Prelec, Vinlöf (Leihen), Cristiano, Barry, WIesinger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna1990 Sehr bekannt im ASB Geschrieben Freitag um 07:30 Ich traue uns ja mittlerweile alles zu, aber das "operative Minus" klingt ob der breiten Schwankung doch ziemlich zusammengezimmert aus den Zahlen die man eben in den letzten Jahren so gehört hat. Ich nehme an, bzw. hoffe doch sehr, dass man intern weiß ob es 4 Mio. oder fast das doppelte ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ernsthaft mit 4 Mio. für einen Früchtl spekuliert hat. Der Artikel wird wohl im Kern stimmen, aber manche Zahlen wirken ein wenig so, als wenn man sie in einer hitzigen Debatte großzügig erhöht, um alles noch dramatischer darzustellen und so den eigenen Standpunkt zu untermauern. Wie zum Beispiel beim Abseits vom Roland Linz 2010 gegen Sturm. Da wurden aus ursprünglich 2m über die Jahre auch 15m. Funktioniert ja auch prächtig, in diversen Konkurrenz-Fredln wird das ganze Jahr schon behauptet, wir kaufen mit dem Geld vom Stadion Deal "munter ein". Wir haben zwar die letzten 2 Jahre keinen Cent Ablöse mehr bezahlt, aber mit solchen Artikeln verkommt das zur selbst erfüllenden Prophezeihung. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 07:31 Gizmo schrieb vor 2 Minuten: Sport performed, Wirtschaft nicht. Wo kommen 4-7 Millionen OPERATIVES Minus her wenn wir im Finanzbereich so toll arbeiten? Und gleich vorweg: ich hoffe niemand kommt mit Ablösen oder massiv gestiegenen Gehältern in der Vorsaison. Denn dann bitte gleich mal um Spielernamen, die gemeint sind. Wer sagt eigentlich, dass wir im Bereich Finanzen so toll arbeiten? Mir wäre kein Post dazu bekannt. Bekannt ist, dass das Sportbudget allein für über 3 Mio überzogen wurde von Werner. Dann hast du noch die jährliche Abschreibung vom Stadion dabei gehabt, was dir auch nochmal 2,5 Mio beschert hat in der GuV, die halt wegfallen plus die 1,6 unterschied bei Stadion Miete und Zinsrückzahlung. Das Problem mit den 2,5 + 1,6 wurde durch Schuldenschnitt und Stadionbaurecht Veräußerung erledigt von der Finanz und Gruber, Potzmann, Galvao waren sicherlich ein guter Teil vom überzogenen Sportbudget. Aber da scheint noch einiges notwendig zu sein, wenn kein Geld hereinkommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben Freitag um 07:31 ozzy schrieb vor einer Stunde: selbst wenn jw "geld verdient", wäre ein aufwachen beim sponsoring ebenso dringend notwendig. hier haben wir auch sehr viel luft nach oben, ähnlich wie beim sportlichen geldverdienen. es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass wir uns in zukunft nur über transfers und prämien aus dem ec finanzieren. das ist naiv und sehr abhängig vom sportlichen erfolg, denn ohne internationale spiele werden die ablösesummen, vorallem für österreicher, sehr bescheiden aussehen. Zagicek hat dauerhaft das operative Minus um ein paar Millionen reduziert. Plus neue Gastro die vermutlich (!) besser ist als vorher. Plus einen neuen Premiumpartner und Generali mal verlängert. Wien Holding noch unklar. Und JW so? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben Freitag um 07:31 Gizmo schrieb vor 5 Minuten: Sport performed, Wirtschaft nicht. Wo kommen 4-7 Millionen OPERATIVES Minus her wenn wir im Finanzbereich so toll arbeiten? Und gleich vorweg: ich hoffe niemand kommt mit Ablösen oder massiv gestiegenen Gehältern in der Vorsaison. Denn dann bitte gleich mal um Spielernamen, die gemeint sind. Weil der sportvorstand das sportliche Budget überschreitent und weil wir laut Golo gut 7 mille Zinsen im Jahr blechen. Sollte eigentlich beides ab kommender Saison nicht mehr der Fall sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben Freitag um 07:33 The1Riddler schrieb vor 1 Minute: Wer sagt eigentlich, dass wir im Bereich Finanzen so toll arbeiten? Jedenfalls besser als der Sportbereich der konstant überzieht ohne uns Transfererlöse oder EC Mio zu bringen bisher. Zagicek hat mal geliefert. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gizmo ASB-Legende Geschrieben Freitag um 07:33 valentin1911 schrieb vor 1 Minute: Genau das ist der entscheidende Punkt. Wer für ein operatives Plus auf jährlige europäische Ligaphasen oder jährliche Transfereinnahmen in Millionenhöhe angewiesen ist, plant nicht nachhaltig. Den ersten Punkt kann man sich in Österreich sowieso abschminken, weil nicht mal der Vizemeister diese Sicherheit hat (und in der Regel RBS oder Sturm heißt). Den zweiten Punkt kann man noch eher selbst beeinflussen, aber auch da spielen Zufallsfaktoren (z.B.) Verletzungen mit. Wenn man mit 3 Mio. für Fitz plant, um schwarze Zahlen zu schreiben, schaut man blöd aus der Wäsche, wenn er sich am letzten Spieltag ein Bandl reißt. Da muss durch Sponsoren die Basis vorhanden sein, die durch EC-Einnahmen und große Transfers ergänzt wird. Seit JAHREN schaffen wir es nicht einen Hauptsponsor zu finden, müssen Harreither und Javor einspringen. Nachfolger von Generali gibts keinen, die Summe für das eine Jahr ist dem vernehmen nach massiv gesunken. Ich sehe die tollen Leistungen des Finanzbereichs nicht. Stadt Wien hätte am Ende wohl das Stadion gekauft egal wer da oben sitzt, das ist jetzt mal keine Leistung sondern eher ein Armutszeugnis, dass es keine massiv besseren Angebote von extern gab. Schuldenschnitt - kann sich wohl jeder vorstellen dass auch hier kein Denkmal dafür gebaut werden muss. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 07:34 Gizmo schrieb Gerade eben: Seit JAHREN schaffen wir es nicht einen Hauptsponsor zu finden, müssen Harreither und Javor einspringen. Nachfolger von Generali gibts keinen, die Summe für das eine Jahr ist dem vernehmen nach massiv gesunken. Ich sehe die tollen Leistungen des Finanzbereichs nicht. Stadt Wien hätte am Ende wohl das Stadion gekauft egal wer da oben sitzt, das ist jetzt mal keine Leistung sondern eher ein Armutszeugnis, dass es keine massiv besseren Angebote von extern gab. Schuldenschnitt - kann sich wohl jeder vorstellen dass auch hier kein Denkmal dafür gebaut werden muss. https://fk-austria.at/news/austria-wien-generali-verlängern-zusammenarbeit Ich glaube, dir ist diese Meldung entgangen in den letzten Tagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gizmo ASB-Legende Geschrieben Freitag um 07:35 (bearbeitet) The1Riddler schrieb vor 8 Minuten: Wer sagt eigentlich, dass wir im Bereich Finanzen so toll arbeiten? Mir wäre kein Post dazu bekannt. Naja, angegangen wird immer Werner (meist wohl zu Recht), aber nie Zagiczek - der wird in den Himmel gehoben. Soweit ich es überblicke, performed Sport, Wirtschaft nicht. Überziehen kann übrigens Werner nur dann, wenn Wirtschaft zustimmt. bearbeitet Freitag um 07:39 von Gizmo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts