1 9 0 2 Graz Wahnsinniger Poster Geschrieben Sonntag um 17:21 Sergio Ramusch schrieb vor 2 Minuten: Fand ich auch total daneben! Was mich auch absolut irritiert ist, das man der Red Firm kein Mikro mehr zugesteht und dann ein einziger Vorsänger von der SG bestimmt was gesungen wird. Mit gemeinsam und alle an einem Strang ziehen hat das mMn nix mehr zu tun.... Ach das musst die SG Leute fragen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio Ramusch Europaklassespieler Geschrieben Sonntag um 17:26 1 9 0 2 Graz schrieb vor 3 Minuten: Ach das musst die SG Leute fragen. Ich kenne die Antwort und deren Gründe, ich finde es trotzdem ein Armutszeugnis. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rote_Rächer Teamspieler Geschrieben Sonntag um 17:30 (bearbeitet) EK1902 schrieb vor 4 Stunden: Der Tourismus nimmt tatsächlich zu. Da stehen Väter mit ihren 2-jährigen Kindern im 22er zwischen den Leuten von der RAG und fragen, ob sie nicht auf das Rauchen verzichten könnten, weil die Kleine das nicht so toll findet. Und immer wieder Leute, die man sonst nie sieht, stehen plötzlich auf "ihrem Stammplatz", wenn es gegen die Austria geht. Jetzt wird die Kapazität erhöht. OK. Aber dann nur, wenn es eine Kartenkontrolle vor den Sektoren (wie auch damals in den 2000er Jahren) gibt. Sonst wird das nie was. Der liebe und geschätzte Kollege @8010.Geidorf wird mich jetzt vermutlich schimpfen, aber eine Kurve ist nicht geil, wenn Leute sich gegenseitig auf die Zehen steigen und nicht mitsingen. Wenn aber Leute, die zum Singen und Klatschen hineingehen und voll durchdrehen, wird es lauter und besser. Die meisten kommen nur rein, um Videos mit dem Handy zu machen. "SCHAUTS, WO ICH BIN - ICH BIN EIN KRASSER HOOLIGAN..." Kontrolle. Jetzt. Ist das dein ernst? Das klingt eher nach Nordkurve als nach GAK..... aber steht dir ja frei zu gehen wenn der "Tourismus" zu viel wird..... ich hab keine Ahnung wie lange du schon ins Stadion gehst, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da hast net mal 100 zum singen gehabt...... also sei doch froh das sich immer wieder Leute in die Kurve stellen um das Erlebnis Kurve zu haben...vielleicht gewinnt man ja den einen oder anderen dann dafür. Aber sicher nicht mit : " wir sind so exklusiv und ihr gehört net dazu"... das ist Sturm Graz like, aber sicher nicht GAK! Weil den Spruch we are GAK skandieren und solche ansagen schieben ist halt heuchlerisch... wir alle sind der GAK. Weder du noch ich noch ein Capo oder sonst wer. Wir ALLE! bearbeitet Sonntag um 17:37 von Rote_Rächer 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Wahnsinniger Poster Geschrieben Sonntag um 17:30 Sergio Ramusch schrieb vor 3 Minuten: Ich kenne die Antwort und deren Gründe, ich finde es trotzdem ein Armutszeugnis. Bin der gleichen Meinung. Für mich unerklärlich... 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Top-Schriftsteller Geschrieben Sonntag um 17:43 Das was du ansprichst lieber @EK1902 ließe sich schon einfach lösen mit Plakaten wie „1. Handyverbot, 2. Mitmachgebot, 3. Supporters-Zone wo mit Rauch (Bengalos und dergleichen) aber auch mit Moshbits (teilweise gabs die beim „Graz ist unsre Heimat“ und die fand ich richtig gut 😎, kann mich diesbezüglich noch gut an das letzte und entscheidende Oberliga Spiel erinnern. Da wurde das mit den Moshbits in Dauerschleife gesungen und war Weltklasse 👍). Und ob es jetzt so vernünftig ist mit Kindern in die Rauch und Brandzone zu gehen wo auch mit Moshbits zu rechnen ist? Ich würde mal sagen Nein! Ad 2 kann man jetzt natürlich schon sagen dass es immer schon, und hoffentlich auch weiterhin, einen Teil der Kurve/ „neben der Kurve“ gab der mehr britisch als italienisch geprägt ist. Wo ich natürlich auch hoffe, dass das weiterhin so bleibt! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Messias Geschrieben Sonntag um 18:49 (bearbeitet) EK1902 schrieb vor 5 Stunden: Viele schöne Lieder von damals gibt es nicht mehr. Nur noch 5 Lieder und die in Endlosschleife. Gepaart mit dem absolut unnötigen "Scheiss Schwoaze". Das brauch ich genauso dringend, wie einen Anus am Ellbogen. Wen interessiert Krefeld, wenn ein Spieler von uns am Boden liegt? Wen interessiert Zenica, wenn der VAR einen Elfer-Check macht? Wen interessieren die "Scheiss Schwoazen", wenn wir gegen die WSG 0:1 hinten liegen? Der Push nach vorne und dem Spielverlauf entsprechend zu singen, ist uns irgendwo zwischen RL und Liga2 abhanden gekommen. Volle Zustimmung! Ich kann mich noch an Lieder erinnern wie „Come on, Come on“, „Oh GAK“ oder auch „Hoist up the John B Sail“ die durch die Aufstiege teilweise zu unserer Identität geworden sind und die man aber gar nicht mehr hört. Charmantem, in dieser Form wirklich einzigartigem situationsbezogenem Support ist leider ein rapid‘esquer 0815 Dauergesang gewichen egal was auf dem Feld passiert. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Der Stadtrivale sollte in den Spielen gegen sie ein Thema sein, ansonsten haben sie diese Aufmerksamkeit nicht verdient. bearbeitet Sonntag um 18:55 von oldno7 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PER UNA CURVA FANTASTICA Anfänger Geschrieben Sonntag um 19:07 Die Meinungen bei der Vorsänger- und Mikrofonthematik scheinen sich da sehr zu spalten, ich kann aber schon nachvollziehen, weshalb es einen „Hauptvorsänger“ gibt. Ist in anderen Kurven auch nicht anders, die übrigen Vorsänger wirken unterstützend, alleine um nicht durcheinander zu kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren ja letzte Saison auch nie beide gleichzeitig am Mikro aus genau diesem Grund und es ist auch am logischsten, dass der Vorsänger in der Mitte der Kurve am Mikro ist. Ich hab zusätzlich wahrgenommen, dass die beiden Vorsänger am Megaphon gestern auch Lieder angestimmt haben. Was mMn fehlt, ist ein Vorsängerpodest in der Mitte, damit da auch Augenkontakt mit der Kurve gesucht und gehalten werden kann. Zur Stimmung haben eh schon einige gesagt, dass gestern die Urlaubszeit spürbar war, ich fand aber dass der Vorsänger am Schluss mit dem verhältnismäßig schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen und auch leichten Liedern eh noch das Beste rausgeholt hat. Gegen Ende wurde dann auch ein altes Lied angestimmt, da können viele den Text nicht, bei den neuen Liedern ist es aber zum Teil auch nicht besser. Ein Liederbuch wär deshalb sicher ein coole Idee, nur muss das vermutlich jedes Mal neu ausgedruckt und ausgeteilt werden, damit es auch wirklich die vielen Neuen erreicht - ressourcentechnisch auch schwierig… 🤷🏼 In Wahrheit dürfen wir uns aber darüber freuen, dass unsere Kurve auch so viele neue und junge Gesichter hat. Abschließend: Ich bin sehr gespannt, wie es beim bevorstehenden Derby in der Kurve sein wird, ich hoffe aber auch, der Verein wird sich in Zukunft für Spitzenspiele eine Sektorkontrolle überlegen. Bei der erhöhten Kapazität und den zusätzlichen Personen, die dann mit ihren Tickets aus dem 25er oder 26er trotzdem noch in S24/23 wollen, stell ich mir das ansonsten sehr unschön vor. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markusknaller07 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Sonntag um 19:15 (bearbeitet) Bitte aktualisieren. https://forum.grazerak.at/topic/15796-stadiongesänge/page/24/ https://www.grazerak.at/aktuelles/oper-schlager-rock-und-oldies-was-die-saengerknaben-in-unserer-kurve-singen bearbeitet Sonntag um 19:19 von markusknaller07 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EK1902 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Sonntag um 19:56 Sergio Ramusch schrieb vor 2 Stunden: das man der Red Firm kein Mikro mehr zugesteht und dann ein einziger Vorsänger von der SG bestimmt was gesungen wird. Mit gemeinsam und alle an einem Strang ziehen hat das mMn nix mehr zu tun.... el.pibe.de.oro schrieb vor 3 Stunden: Letztendlich gibt diesbezüglich die Ecke den Ton an, die mehr aufstellt und weiterbringt. Ich hab aufgegeben, das zu hinterfragen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EK1902 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Sonntag um 20:23 Rote_Rächer schrieb vor 2 Stunden: Ist das dein ernst? Das klingt eher nach Nordkurve als nach GAK..... aber steht dir ja frei zu gehen wenn der "Tourismus" zu viel wird..... ich hab keine Ahnung wie lange du schon ins Stadion gehst, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da hast net mal 100 zum singen gehabt...... also sei doch froh das sich immer wieder Leute in die Kurve stellen um das Erlebnis Kurve zu haben...vielleicht gewinnt man ja den einen oder anderen dann dafür. Aber sicher nicht mit : " wir sind so exklusiv und ihr gehört net dazu"... das ist Sturm Graz like, aber sicher nicht GAK! Weil den Spruch we are GAK skandieren und solche ansagen schieben ist halt heuchlerisch... wir alle sind der GAK. Weder du noch ich noch ein Capo oder sonst wer. Wir ALLE! Geht's noch? Ich bin seit 1995 in der Kurve und gehe sicher nicht, damit zwei Touristen mit ihren kleinen Enkelkindern dort Selfies machen können und die restliche Zeit am Handy picken und sich über die Likes freuen, weil sie ja so toll in der Kurve aussehen, mit ihren Temu- oder Wish-GAK-Shirts. Singen? Klatschen? Nix. Natürlich bin ich über Zuwachs froh! Aber nicht über "die Kurve is geil, da gemma auch rein und tun so als ob". Kurve sollte Support sein und nicht Attraktion für Social Media. Heuchler sind die, die zehn Minuten vor Schluss raus stürmen, weil sie ja so tolle GAKler sind und deswegen als erste beim Auto sein wollen. Is ja echt stressig in der Tiefgarage mit den neuen Modalitäten... Die kennen "We are GAK" gar nicht. Und genau diese Lutscher brauch ich in der Kurve nicht! Kennst dich jetzt aus? 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rote_Rächer Teamspieler Geschrieben Montag um 04:41 EK1902 schrieb vor 8 Stunden: Geht's noch? Ich bin seit 1995 in der Kurve und gehe sicher nicht, damit zwei Touristen mit ihren kleinen Enkelkindern dort Selfies machen können und die restliche Zeit am Handy picken und sich über die Likes freuen, weil sie ja so toll in der Kurve aussehen, mit ihren Temu- oder Wish-GAK-Shirts. Singen? Klatschen? Nix. Natürlich bin ich über Zuwachs froh! Aber nicht über "die Kurve is geil, da gemma auch rein und tun so als ob". Kurve sollte Support sein und nicht Attraktion für Social Media. Heuchler sind die, die zehn Minuten vor Schluss raus stürmen, weil sie ja so tolle GAKler sind und deswegen als erste beim Auto sein wollen. Is ja echt stressig in der Tiefgarage mit den neuen Modalitäten... Die kennen "We are GAK" gar nicht. Und genau diese Lutscher brauch ich in der Kurve nicht! Kennst dich jetzt aus? Ok, klang vielleicht aggressiver als gemeint von mir. Heben wir das gemeinsame hervor - mit "seit 1995 im Stadion" haben wir was gemeinsam ,das ist schön. 1."Tourismus": Ich glaube das es wie erwähnt eine Chance ist neue Leute zu gewinnen auch wenn vl Anfangs der 100% Einsatz fehlt. 2. Kinder in der Kurve: Da sehe ich die Erziehungsberechtigten in der Pflicht und sonst keinen. Aber ja beschweren in der Kurve das ich nichts sehe usw.geht dann halt nicht. 3.Handy: Videos und Fotos in der Kurve, ja sind kacke. So ists leider... jeder scheis wird irgendwo hochgeladen und geteilt - mit entsprechenden Durchsagen/Flyern aber sicher kein Problem. 4. Wann wer zum Auto geht, kann dich zwar persönlich aufregen, aber das bestimmt doch jeder für sich. Daher, deal with it. 5. We are GAK: Du singst es aus Überzeugung! Also lebe doch danach. Hier wäre Idealismus angebracht. Für mich klingt deine Argumentation sehr stark nach, "wir sind eine elitäre Runde und außer uns ist keiner GAK Fan" und das möchte ich so nicht stehen lassen. Genauso wie ich mich dagegen wehre zu sagen alle in der Fankurve sind gewaltbereit und haben nichts im Kopf. Denn das wäre ja die andere radikale Sichtweise und tut uns als Verein und Fans nicht gut. In diesem Sinne - WE ARE GAK 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Wolf Wahnsinniger Poster Geschrieben Montag um 04:46 Optisch sind die Touristen natürlich schon hilfreich, gerade bei einer sehr großen Kurve wie aktuell. Besser gefüllt, als halb leer, von außen betrachtet. Da haut man sich schon potenziell etwas den aufgebauten Ruf zusammen, einer der besten Kurven in Ö zu sein. Und ja das haut whsl auch viele Choreos optisch zusammen, wenn viele Sitze erkennbar sind. Vergleicht man das mit 25er-Zeiten zu Jahrtausendbeginn ist das irre, was heute in der Kurve los ist. Mich betrifft es ja nicht: Ich versteh den Wunsch nach Geschlossenheit und glaube trotzdem, dass eine offene Kurve Stand heute besser wirkt. Das sollen sich diejenigen gemeinsam überlegen, die die Kurve beleben in Zusammenarbeit mit dem Verein. Man muss halt schon auch bedenken, dass günstige Karten auch Leute anziehen, wenn es keine geschlossene Kurve ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Montag um 05:30 EK1902 schrieb vor 9 Stunden: Geht's noch? Ich bin seit 1995 in der Kurve und gehe sicher nicht, damit zwei Touristen mit ihren kleinen Enkelkindern dort Selfies machen können und die restliche Zeit am Handy picken und sich über die Likes freuen, weil sie ja so toll in der Kurve aussehen, mit ihren Temu- oder Wish-GAK-Shirts. Singen? Klatschen? Nix. Natürlich bin ich über Zuwachs froh! Aber nicht über "die Kurve is geil, da gemma auch rein und tun so als ob". Kurve sollte Support sein und nicht Attraktion für Social Media. Heuchler sind die, die zehn Minuten vor Schluss raus stürmen, weil sie ja so tolle GAKler sind und deswegen als erste beim Auto sein wollen. Is ja echt stressig in der Tiefgarage mit den neuen Modalitäten... Die kennen "We are GAK" gar nicht. Und genau diese Lutscher brauch ich in der Kurve nicht! Kennst dich jetzt aus? Nanana Gegen Wattens war das aber kein Problem -> war ausreichend Platz frei in der Kurve. Und ja, genau aus dem Enkelkind wird dann vielleicht einmal ein aktives Kurvenmitglied. Beim nächsten Heimspiel (Derby) muss sich der Vater mit dem Kind dann eh selbst überlegen, ob er sich das zutraut. Ratsam ist es dann für ihn halt nicht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incredibiles Stammspieler Geschrieben Montag um 07:14 Ich muss jetzt mal etwas positives zu den Kurventouris sagen , hatten am samstag 3 Stück vor uns stehen - mir sind sie beim reinkomme schon aufgefallen da sie auch keine GAK wäsch anhatten. auch nix normales rotes . der teenie hat mich dan gefragt ob eh freie platzwahl herscht , ( im deutschen dialekt - also sogar "richtige" touris 😁 ) und ich dachte mir nur , OH MANN - die werden nicht einmal mitklatschen . ABER - die waren besser dabei wie die vielen neuen gesichter in unserem umkreis ... ( auch einhängen oder hinsetzen wurde brav mitgemacht sogar bei ALLLE die händ aufie ) waren die drei gleich dabei . da können sich unsere neuen gesichter im umkreis ne scheibe abschneiden . 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redRick Teamspieler Geschrieben Montag um 07:19 incredibiles schrieb vor 1 Minute: Ich muss jetzt mal etwas positives zu den Kurventouris sagen , hatten am samstag 3 Stück vor uns stehen - mir sind sie beim reinkomme schon aufgefallen da sie auch keine GAK wäsch anhatten. auch nix normales rotes . der teenie hat mich dan gefragt ob eh freie platzwahl herscht , ( im deutschen dialekt - also sogar "richtige" touris 😁 ) und ich dachte mir nur , OH MANN - die werden nicht einmal mitklatschen . ABER - die waren besser dabei wie die vielen neuen gesichter in unserem umkreis ... ( auch einhängen oder hinsetzen wurde brav mitgemacht sogar bei ALLLE die händ aufie ) waren die drei gleich dabei . da können sich unsere neuen gesichter im umkreis ne scheibe abschneiden . Ich bin auch jetzt öfter in der Kurve mit einem "touristen". Er ist Schwede und lebt seit 2 Jahren in Graz, ich hab ihn direkt zu den Roten geleitet. Er spricht schon super deutsch für die kurze Zeit und singt brav mit (so guts geht) - klatschen aber immer - DK hat er sich auch gleich in der 2. Saison geholt. Untereinander spreche ich mit ihm aber meistens noch Englisch und haben dafür auch den ein oder anderen Blick schon kassiert - Kann ich aber verstehen, würd ich auch spannend finden 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts