Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Stammspieler
Moriarty schrieb vor 13 Minuten:

Um den @Hamsch noch etwas ergänzendes hinzuzufügen (weil ich damals live dabei war, vor mehr als 20 Jahren), wenn ich darf:
Der Grundgedanke der Red Firm (ohne supporters) war es, Gemeinsamkeiten vor das Einzelne zu stellen und mit einer Stimme aus der Kurve zu sprechen. Die damals agierenden Personen hatten erkannt, dass es nicht eine Gruppe geben sollte, die für alle spricht - sondern der Rote Block als Ganzes trat geschlossen nach außen hin auf. Das war zuvor ganz und gar nicht so gegeben und deswegen war unsere Kurve auch ziemlich bescheiden unterwegs, ehrlich formuliert.
Da es mit der Zeit für einige zu heterogen, liberal
und vereinsorientiert war, sind dann einzelne Personen ausgetreten und haben eigene Gruppen aufgestellt.
Der Kern der RedFirm hat den "supporters Club" hinzugefügt, um sich eben vom Dachverband unterscheidbar zu machen. Das hatte nichts mit "Pro Ultra" vs. "Anti Ultra" zu tun.  Und diese Personen sind (mit Ausnahmen natürlich, tempus fugit) auch noch heute zumindest zum Teil involviert.
Insofern verstehe ich es als mittlerweile längst Außenstehender schon, dass die Generation Tennie/Twenie von der Geschichte , wie es sich damals zugetragen hat, nichts weiß bzw. mitbekommen hat. Da kann man dann schon einmal Dinge durcheinanderbringen. Schließlich waren viele der jetzt handelnden Protagonisten zu dieser Zeit noch nicht einmal eingeschult und diejenigen, die damals dabei waren, sind jetzt eher nicht mehr vorne am Zaun hängend, sondern als Silberrücken interessiert am Rande zusehend.

Nettes Detail am Rande: Heute wird die RedFirm offenbar als zu "wenig Ultra" (was immer das sein mag ) angesehen, damals war es "zu viel Ultra". Scheinbar verändern sich die Parameter in den Jahren gewaltig.

PS: Netter, gedanklicher Ausflug in eine bereits länger vergangene Zeit. Schön aber, sich dorthin zurückzudenken.

Sehr schöne Geschichte! Danke dir für diese Einblicke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Moriarty schrieb vor 30 Minuten:

Nettes Detail am Rande: Heute wird die RedFirm offenbar als zu "wenig Ultra" (was immer das sein mag ) angesehen, damals war es "zu viel Ultra". Scheinbar verändern sich die Parameter in den Jahren gewaltig. 

Wenn zu wenig Ultra heißt das ich als Gak Fanclub mein Banner nicht umdrehe weil die Farblosen Ultras zurecht nicht ins Stadion kommen dürfen dann bin ich zu 100% mit der Linie von RF konform 👍🔴

bearbeitet von Michi2911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Moriarty schrieb vor 25 Minuten:

Um den @Hamsch noch etwas ergänzendes hinzuzufügen (weil ich damals live dabei war, vor mehr als 20 Jahren), wenn ich darf:
Der Grundgedanke der Red Firm (ohne supporters) war es, Gemeinsamkeiten vor das Einzelne zu stellen und mit einer Stimme aus der Kurve zu sprechen. Die damals agierenden Personen hatten erkannt, dass es nicht eine Gruppe geben sollte, die für alle spricht - sondern der Rote Block als Ganzes trat geschlossen nach außen hin auf. Das war zuvor ganz und gar nicht so gegeben und deswegen war unsere Kurve auch ziemlich bescheiden unterwegs, ehrlich formuliert.
Da es mit der Zeit für einige zu heterogen, liberal
und vereinsorientiert war, sind dann einzelne Personen ausgetreten und haben eigene Gruppen aufgestellt.
Der Kern der RedFirm hat den "supporters Club" hinzugefügt, um sich eben vom Dachverband unterscheidbar zu machen. Das hatte nichts mit "Pro Ultra" vs. "Anti Ultra" zu tun.  Und diese Personen sind (mit Ausnahmen natürlich, tempus fugit) auch noch heute zumindest zum Teil involviert.
Insofern verstehe ich es als mittlerweile längst Außenstehender schon, dass die Generation Tennie/Twenie von der Geschichte , wie es sich damals zugetragen hat, nichts weiß bzw. mitbekommen hat. Da kann man dann schon einmal Dinge durcheinanderbringen. Schließlich waren viele der jetzt handelnden Protagonisten zu dieser Zeit noch nicht einmal eingeschult und diejenigen, die damals dabei waren, sind jetzt eher nicht mehr vorne am Zaun hängend, sondern als Silberrücken interessiert am Rande zusehend.

PS: Netter, gedanklicher Ausflug in eine bereits länger vergangene Zeit. Schön aber, sich dorthin zurückzudenken.

Also weil die RedFirm damals "zu viel Ultra" war, entschied sie sich ins "Red Firm Supporters Club" umzubennen. Habe ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
stadtklubler schrieb vor 25 Minuten:

Also weil die RedFirm damals "zu viel Ultra" war, entschied sie sich ins "Red Firm Supporters Club" umzubennen. Habe ich das richtig verstanden?

Ich glaub das war mit das Werk von B.S. und rückblickend gesehen sogar eine hommage für/an ihn :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moriarty schrieb vor einer Stunde:

Dann wird es auch Zeit, diese Geschichte einmal erzählen ...

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902
Erz-Roter schrieb vor 12 Minuten:

Ich glaub das war mit das Werk von B.S. und rückblickend gesehen sogar eine hommage für/an ihn :)

Weit nach den Rotjacken!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Weiß eigentlich irgendwer was aus dem damaligen Vorsänger B. vom 22er geworden ist? Ist ja irgendwann komplett von der Bildfläche verschwunden.

bearbeitet von MarcoG6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
MarcoG6 schrieb Gerade eben:

Weiß eigentlich irgendwer was aus dem damaligen Vorsänger B. vom 22er geworden ist? Ist ja irgendwann komplett von der Bildfläsche verschwunden.

Fesch ist er geworden, hab aber keinen Kontakt nur befreundet über social media.

Warum er dann komplett weg war, leider keine Ahnung.

Bei dem würd ich mich echt freuen ihn mal wieder zu sehen. Geile Zeit war das. Hab die Bilder noch vor mir. Vorne im Bus mit Unterhemd :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
1 minute ago, Erz-Roter said:

Fesch ist er geworden, hab aber keinen Kontakt nur befreundet über social media.

Warum er dann komplett weg war, leider keine Ahnung.

Bei dem würd ich mich echt freuen ihn mal wieder zu sehen. Geile Zeit war das. Hab die Bilder noch vor mir. Vorne im Bus mit Unterhemd :D

Ja extrem..der hat schon immer richtig gut angeschoben und Energie rüber gebracht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Moldi schrieb vor 15 Minuten:

Auch das legendaere ,, K.T. sing , K.T. siiiing" bleibt immer in Erinnerung , schoene Zeit damals :D 

Den habe ich übrigens am Dienstag zum ersten mal seit langer Zeit wieder im Stadion gesehen.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Moldi schrieb vor 17 Minuten:

Auch das legendaere ,, K.T. sing , K.T. siiiing" bleibt immer in Erinnerung , schoene Zeit damals :D 

Oooooh when the Reeeeeds. Mei da war ich noch jung :-D Ich war damals im Sektor 8 noch bei einem Auswärtsderby. Ein gewisser K. T. am Megaphon und seitdem stehe ich in der Kurve. Danke dafür, falls er hier mitlesen sollte...

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag