Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Bester Mann im Team
el.pibe.de.oro schrieb vor 7 Minuten:

Vielleicht enthält sich die SG, die hier ja durchwegs ungenannt angesprochen wird, bei einem der nächsten Spiele jeglichen Supports. Bin sehr gespannt, wie unnachahmlich sich dann der Kurven-Roar gestalten wird.

Oder man nimmt sich die Kritik zu Herzen und ändert was zum Besseren. Aber ok, man kann auch wie ein Kleinkind beleidigt in der Ecke hocken ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
el.pibe.de.oro schrieb vor 4 Minuten:

Vielleicht enthält sich die SG, die hier ja durchwegs ungenannt angesprochen wird, bei einem der nächsten Spiele jeglichen Supports. Bin sehr gespannt, wie unnachahmlich sich dann der Kurven-Roar gestalten wird.

Danke, für diese Veranschaulichung. 

Ohne SG is nix los! Echt jetzt? Spielen unsere Jungs dann nicht? 

Kann - außer der SG - wirklich kein Support stattfinden? 

Ich will ja keinen Streit entfachen. Geh einfach auf meine Punkte ein und du wirst sehen, da liegt schon Wahrheit dahinter.

Ich kann es beurteilen, bin bei jedem Spiel. Sowohl Auswärts als auch daheim. Du auch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
EK1902 schrieb vor 7 Minuten:

Ich will ja keinen Streit entfachen. Geh einfach auf meine Punkte ein und du wirst sehen, da liegt schon Wahrheit dahinter.

Ich kann es beurteilen, bin bei jedem Spiel. Sowohl Auswärts als auch daheim. Du auch? 

Das sich was verändert hat, darüber sind wir uns doch auch alle einig oder?

Was ich besonders schade finde ist, dass wir in unseren Chants im Unterhaus immer auch ein bisschen unsere Reise repräsentiert haben. Das haben wir leider etwas verloren. Ob diese Lieder zu wenig Ultra waren und wir sie deswegen nicht mehr singen müssen andere beurteilen ich finde sie waren vorallem unserw Identität. Und Sachen wie „Hoist up the John B sail“oder „from Ekkeren to Milano“ oder auch „GAK wir sind da, jedes Spiel“ kann man sicher in abgewandelter Form immernoch singen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gaktom schrieb vor 6 Minuten:

Also ich komme manchmal mit deinen Geschwafel nicht mit Sorry.

Du sagst die Lieder nicht

Hauptsache du bringst Geld. 

Das sind die Highlights.

Geschwafel: Ansichtssache.

Ich mag die Lieder: nur wann und wie gefällt mir nicht. 

Und ja, ich bringe Geld: DK, Abo und Merch, dass sogar meine Frau inklusive Tochter schon meinen: Jetzt kannst aber mal aufhören...

Wird langsam Offtopic. 

Ist Geld wirklich die Intention? Ich verkaufe Kurven-Merch an jeden, der sich dann in den Discos der Stadt wichtig machen kann? Uhh, ich bin von "RotesGraz" - aufpassen, sonst hol ich meine Leute...

Erbärmlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
EK1902 schrieb vor 9 Minuten:

Das sind die Highlights.

Geschwafel: Ansichtssache.

Ich mag die Lieder: nur wann und wie gefällt mir nicht. 

Und ja, ich bringe Geld: DK, Abo und Merch, dass sogar meine Frau inklusive Tochter schon meinen: Jetzt kannst aber mal aufhören...

Wird langsam Offtopic. 

Ist Geld wirklich die Intention? Ich verkaufe Kurven-Merch an jeden, der sich dann in den Discos der Stadt wichtig machen kann? Uhh, ich bin von "RotesGraz" - aufpassen, sonst hol ich meine Leute...

Erbärmlich

Kurven Merch hat es auch immer gegeben  oder net?  Habe einen alten GAK Ultras Zuhause  und habe mit die auch als Pupsi mit die was zu tun gehabt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
EK1902 schrieb vor 20 Minuten:

Jedes Auswärtsspiel ist für mich privat und beruflich nicht machbar - ich bin aber auch away oft genug dabei, um mir ein Bild machen zu können, von wem die Initiativen primär ausgehen.

Man ist nicht gut beraten, seiner Initiationszeit nachzuhängen und zu glauben, dass nur der damit verbundene Supportstil das Maß aller Dinge ist. Die Fankurve ist kein Museum, auch hier gibt es Entwicklungen und Konjunkturen.

Und sofern es heute überhaupt noch Discos gibt: Um mit "Rotes Graz" zu posen und zu provozieren, muss man entweder jenseits der 1,5 Promille sein oder bewusst MMA-Sparring-Partner suchen. Ich war bei nicht wenigen einschlägigen Konzerten, die auch von der schwarzen Brut frequentiert wurden - hier hat der kleinste Hinweis auf die Vereinszugehörigkeit ausgereicht, um eine in die Fresse zu bekommen.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es sehr gut, dass die Kurve wächst. Besser geht kaum. 

Ich finde es nur schade, dass Geld vor Loyalität gesetzt wird. 

Kurven-Leute hatten Kurven-Merch an. Supporters-Schal, Ultras-Leiberl oder auch RotjAckenGraz-Polos.

Wer nicht dabei war, war nicht dabei. Und wer dazu wollte, musste bei Spielen (sowohl daheim als auch auswärts) mitsingen. Heute schenken wir allen einen Freibrief für die Kurve. 

Und was kommt raus? Die Leute vom GAK haben sich wieder mal daneben benommen. Weil die 15-jährigen nix besseres zu tun haben, als mit der "RotesGraz"-Wäsch irgendwo stänkern zu gehen. 

Und da will ich einhaken:

Es MUSS jedem bewusst sein! Kurve = Support! Dort stehen und schauen, Filme drehen oder einfach damit prahlen, ist nicht erwünscht! 

Merch nur an Leute, die dort sind. Scheiss auf die Kohle! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
EK1902 schrieb vor 5 Minuten:

Kurven-Leute hatten Kurven-Merch an. Supporters-Schal, Ultras-Leiberl oder auch RotjAckenGraz-Polos.

Wer nicht dabei war, war nicht dabei. Und wer dazu wollte, musste bei Spielen (sowohl daheim als auch auswärts) mitsingen. Heute schenken wir allen einen Freibrief für die Kurve. 

Und was kommt raus? Die Leute vom GAK haben sich wieder mal daneben benommen. Weil die 15-jährigen nix besseres zu tun haben, als mit der "RotesGraz"-Wäsch irgendwo stänkern zu gehen. 

Es MUSS jedem bewusst sein! Kurve = Support! Dort stehen und schauen, Filme drehen oder einfach damit prahlen, ist nicht erwünscht! 

Nochmal auch damals gab es schon Kurven Merch zu kaufen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902
Gaktom schrieb vor 2 Minuten:

Nochmal auch damals gab es schon Kurven Merch zu kaufen.  

Ja aber das wurde nicht an alle verkauft!!! Heute bekommst jede Jacke,  pickerl usw vorm sektor beim standl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
para schrieb vor 3 Minuten:

Ja aber das wurde nicht an alle verkauft!!! Heute bekommst jede Jacke,  pickerl usw vorm sektor beim standl!

Blödsinn wir haben die Pickerl schon in der 1.Klasse an jeden verkauft. Glaubst wir haben dort einen DNA Test gemacht? Auch Schal usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
para schrieb vor 6 Minuten:

Es sollte aber schon jedem klar sein, dass "Rotes Graz" , obwohl Ausfluss einer Initiative, eher eine alternative Schiene zum offiziellen Merch darstellt und deshalb auch einen breiteren Adressatenkreis hat als spezifische FC-Wäsche. Was genau ist daran so verwerflich?

Viele RG-Artikel ergänzen das offizielle Programm sehr gut - obwohl 25er und kein FC-Mitglied erlaube ich mir, diese zu tragen - brauche ich jetzt dafür einen bestandenen Eignungstest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
el.pibe.de.oro schrieb vor 5 Minuten:

Es sollte aber schon jedem klar sein, dass "Rotes Graz" , obwohl Ausfluss einer Initiative, eher eine alternative Schiene zum offiziellen Merch darstellt und deshalb auch einen breiteren Adressatenkreis hat als spezifische FC-Wäsche. Was genau ist daran so verwerflich?

Viele RG-Artikel ergänzen das offizielle Programm sehr gut - obwohl 25er und kein FC-Mitglied erlaube ich mir, diese zu tragen - brauche ich jetzt dafür einen bestandenen Eignungstest?

Aufnahmeprüfung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
EK1902 schrieb vor 36 Minuten:

Manches, was du sagst, versteh ich, manches kann ich nicht nachvollziehen. 

Alles in allem wirkt das, was du sagst, sehr frustriert. Und das versteh ich nicht ganz. Ja, natürlich ändern sich Dinge, wenn ein Verein wächst und wenn wieder neue Fans dazu kommen. Und schön, wenn einer voll Stolz GAK-Utensilien trägt. Soll nichts Schlimmeres passieren.

Und natürlich gibt es immer auch Trittbrett-Fahrer. Ich würde mir auch wünschen, dass die Hütte jedes Mal voll ist und alle eine Dauerkarte haben. Aber wem will ich was vorwerfen, wenn es nicht so ist? Wir wachsen, wir entwickeln uns, passt.

Ich finde diese Einteilung in "echt", "ehrlich" vs. was weiß ich ein bisschen kindisch. Wir haben sicher jeder einzelne seinen individuellen Zugang zu unserem Verein, jeder eine eigene Story und Geschichte dahinter. Aber was uns eint, ist die Liebe zum GAK (und ja, sehr wohl das Interesse am Fußball!). Manche vielleicht ein bisschen verrückter, manche mit ein bisschen weniger Einsatz. Trotzdem soll und kann sich jeder willkommen fühlen und wir sollten ein bisschen weniger "früher war alles besser" und etwas mehr "geil, was da gerade entsteht" entwickeln.

Die Diskussion mit den Fan-Chants hatten wir genauso auch schon vor ein paar Monaten. OK, du stehst nicht so auf die Dauerschleife, ich brauche z.B. keine Sachen wie "schwoaze Sau". Das ist Nord-Niveau, und dort will ich nicht hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
EK1902 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn Touristen mit Kurven-Merch, Dauerschleife-Singen und immer größer werdenden Fahnen-Meeren der neue Supportstil sind, dann bin ich wohl langsam zu alt dafür...

Du hast bei mir im Sektor 17 gemeinsam mit @BiancaRossa IMMER ein Platzerl frei - egal wie voll es ist, und wenn es ein Schoßplatzerl beim @rasti63 oder @Rosso ist :D

Hase, Du wirst langsam wirklich zu alt für die Kurve :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Gaktom schrieb vor 2 Stunden:

Blödsinn wir haben die Pickerl schon in der 1.Klasse an jeden verkauft. Glaubst wir haben dort einen DNA Test gemacht? Auch Schal usw

Da muss man schon unterscheiden wann früher. Pickerl sind sowieso ein anderes Kapitel da möchte man ja einen möglichst großen Adressatenkreis. 

Seit der Neugründung gab es meiner Wahrnehmung nach Fanclub Merch für Fanclub Mitglieder in ausgewählten Kreisen. Und hier und da Jubiläums-Schals wenn man die richtigen Leute angesprochen hat oder eben auch bei Auswärtsfahrten. Das erste Mal wo ich mich daran erinnern kann, dass wirklich „Rotes Graz“ Pullis im großen Stil hergegeben wurden war beim 1. Derby - dort finde ich war das ganz passend, waren auch mächtige Bilder.

Rotes Graz ist jetzt halt eine Plattform die sicher auch dafür verantwortlich ist, dass der Andrang und Zuspruch zum GAK vor allem bei jungen Leuten trotz langer Abwesenheit so groß ist wie er jetzt. Das Wachstum der Kurve ist sicher auch zum Teil dem zugute zu schreiben. Jetzt sollten sich halt Vertreter die Frage stellen wie man das Wachstum koordinieren möchte.

Einzelne Schlauchschals, Schals oder auch Hauben finde ich als Kurven Merch schon ok wenn man nicht Teil eines Fanclubs ist aber sich dennoch irgendwie positionieren möchte. Ob das aber in großem Stil mit Jacken oder ähnliches auf Verkaufsständen betrieben werden muss, wage ich mal zu hinterfragen. Zumal unser Verein mit seinem offiziellen Merch auch nicht gerade einen unkreativen und sehr kurven-freundlichen Ansatz verfolgt.

Ein Bisschen mehr in die Richtung, dass es den Leuten wieder bewusster wird was es bedeutet Gewand von der Kurve vom GAK zu tragen und in der Kurve zu stehen darf es gerne gehen. Das kann man auch nicht einfach mit der anti-früher Keule wegwischen sondern das ist immernoch eine SUBkultur die hoffentlich in einem gewissen Ausmaß erhalten bleiben kann! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag