Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Andexer / Anhaus laufen Atomic, während Wagner auf Fischer unterwegs ist, Rotschopf auf Salomon. 

Hat man ja heuer beim WC in Frankreich gesehen, dass einzelne Marken durchaus mal im Vorteil sein können (tiefer Schnee ist auf jeden Fall was für die Fischer Ski). 

Oje, so ein Geschichte schon wieder :D

Weißt du was die Burschen laufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sicher kann ich es nicht sagen, ich weiß nur fix, dass der Fischer (also der knallgelbe Speedmax) bei tiefem / nassen Schnee im Vorteil ist, weil man den auch auf der Seite so 3-4mm hoch waxen kann.

Ansonsten die Infos findet man auf der ÖSV Seite, bei den Athletenprofilen.

Haslinger, Kienesberger Fischer

Müllauer Atomic

Prosser Rossignol

Lienbacher, Langegger ??? - wo kommen die her, sind scheinbar in keinem Kader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Da ich gestern schon gesehen habe, dass an diesem Wochenende in Seefeld der Austriacup stattfindet, habe ich jetzt mal nach den Ergebnissen gesucht und dann auch gleich noch in ein paar anderen Ergebnissen gestöbert.

Dabei sind mir die Geschwister Valentan (Anna-Lena Jg, 2012 bzw. Selina Jg. 2013) aufgefallen - die laufen schneller als die Buben in dem Alter (und die Laufzeiten sind echt sehr gut)  und schießen dazu noch fehlerfrei. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Da ich gestern schon gesehen habe, dass an diesem Wochenende in Seefeld der Austriacup stattfindet, habe ich jetzt mal nach den Ergebnissen gesucht und dann auch gleich noch in ein paar anderen Ergebnissen gestöbert.

Dabei sind mir die Geschwister Valentan (Anna-Lena Jg, 2012 bzw. Selina Jg. 2013) aufgefallen - die laufen schneller als die Buben in dem Alter (und die Laufzeiten sind echt sehr gut)  und schießen dazu noch fehlerfrei. :super:

Hoffentlich gibt es das ASB in 10 Jahren auch noch, dann darfst das Posting dann herausgraben.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 9 Stunden:

Hoffentlich gibt es das ASB in 10 Jahren auch noch, dann darfst das Posting dann herausgraben.:D

Wobei das offtmals kein gutes Zeichen ist. In meiner Anfangszeit als Läuferin gab es hier in Innsbruck auch eine Familie mit 3 Kindern (die älteste war damals so 13-14), die hier jeden Wald- und Wiesenlauf gewonnen haben (die sind auch bei jedem gestartet). Die Älteste war sogar 1 Jahr lang, die Schnellste in ihrer Altersklasse in Österreich. 

Allerdings haben es dann alle bleiben lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wobei am schlechtesten war heute schon noch das Schießen. Das ist ja tw. schon kriminiell (insbesondere bei den Herren). 

Bzgl. Laufleistung: ich weiß es jetzt nicht genau, aber in den ersten Tagen war es noch relativ kalt und somit wohl hart und schnell, in Estland mit ziemlicher Sicherheit auch. Grundsätzlich ist es jetzt so, dass sich schlechtere Läufer bei schnellen Bedingungen deutlich leichter tun. Bei tiefen Bedingungen muss man viel akkurater am Ski stehen.

Zudem glaube ich, dass wir bei Sulz auch nicht gerade das beste Wachs haben - da hatten wir in der Vergangenheit zuweilen schon Probleme (durch alle Sparten). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Wobei am schlechtesten war heute schon noch das Schießen. Das ist ja tw. schon kriminiell (insbesondere bei den Herren). 

Bzgl. Laufleistung: ich weiß es jetzt nicht genau, aber in den ersten Tagen war es noch relativ kalt und somit wohl hart und schnell, in Estland mit ziemlicher Sicherheit auch. Grundsätzlich ist es jetzt so, dass sich schlechtere Läufer bei schnellen Bedingungen deutlich leichter tun. Bei tiefen Bedingungen muss man viel akkurater am Ski stehen.

Zudem glaube ich, dass wir bei Sulz auch nicht gerade das beste Wachs haben - da hatten wir in der Vergangenheit zuweilen schon Probleme (durch alle Sparten). 

Das sowieso.Bei den deutschen war es ganz arg.Gestern schlechte Laufzeiten heute klar besser.Tannheimer normal eine der schnellsten.Sprint 1min08 hinten.heute 14 sek.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

2 Sprints, ein Einzel, Staffel und mixed/Single mixed

Die Männer haben noch knapp 200 Punkte Vorsprung auf Platz 11 und damit 4 Startplätze.

Sollte reichen aber schade das es überhaupt so knapp wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Hör grad einen Podcast wo behauptet wird Johannes Boe trainiert 2 Stunden am Tag. Letztens hat ja Björndalen auch schon seine sehr niedrigen Umfänge betont, aber das halt ich ja fast schon für einen Blödsinn. Ich glaub es war eh @max90, der mal hier den Trainingsplan von Nils van der Poel für Olympiagold gepostet hat - das waren schon (in der Vorbereitungszeit) 25-30 Stunden Trainingswochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
max90 schrieb vor 2 Stunden:

2 Sprints, ein Einzel, Staffel und mixed/Single mixed

Die Männer haben noch knapp 200 Punkte Vorsprung auf Platz 11 und damit 4 Startplätze.

Sollte reichen aber schade das es überhaupt so knapp wird

Habs mir auch schon gedacht das es nochmal eng werden kann.Wenn z.b. Eder nicht mehr startet schauts aber ned so gut aus.

Überhaupt a Wahnsinn. Norwegen über 800 Punkte vorne dann normal FRA,GER,SWE.Dann wieder 800 P. Hinten Tschechien.Also Platz 5-11 =350 Punkte.Denke Tschechien wird sich den 6.Startplatz holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Kannst du vielleicht den genauen Wortlaut wieder geben (bzw. den Poadcast verlinken).

Weil mir stellen sich da ein paar Fragen

* Wann genau - jetzt im Winter, übers ganze Jahr

* Ist damit nur Biathlontraining, Ausdauertraining gemeint oder soll es auch Krafttraining, Rumpfstabi, Dehnen etc. beinhalten

Jetzt im Winter kann ich mir im Schnitt 2h Tag reines Biathlontraining gut vorstellen (1-2 Tage pro Woche haben sie ja eh trainingsfrei) und viel mehr als wie 2-2,5h / Tag werden sie jetzt auch nicht auf der Loipe stehen. Dazu dann noch ein bisschen Kraft, etc. ggf. separates Schusstraining.

Im Frühjahr / Sommer werden die Umfänge sicherlich größer sein - einfache Radausfahrt hat da sicher schon mal 3-5h. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 22 Minuten:

Kannst du vielleicht den genauen Wortlaut wieder geben (bzw. den Poadcast verlinken).

Weil mir stellen sich da ein paar Fragen

* Wann genau - jetzt im Winter, übers ganze Jahr

* Ist damit nur Biathlontraining, Ausdauertraining gemeint oder soll es auch Krafttraining, Rumpfstabi, Dehnen etc. beinhalten

Jetzt im Winter kann ich mir im Schnitt 2h Tag reines Biathlontraining gut vorstellen (1-2 Tage pro Woche haben sie ja eh trainingsfrei) und viel mehr als wie 2-2,5h / Tag werden sie jetzt auch nicht auf der Loipe stehen. Dazu dann noch ein bisschen Kraft, etc. ggf. separates Schusstraining.

Im Frühjahr / Sommer werden die Umfänge sicherlich größer sein - einfache Radausfahrt hat da sicher schon mal 3-5h. 

Ja, so im Detail war das leider nicht (Nebensatz im Apres Ski Podcast, der eigentlich Ski Alpin diskutiert). Im Winter kann ichs mir auch vorstellen, da ja auch Erholung nach Wettkämpfen, etc., aber ich finds nur erstaunlich, dass da anscheinend jeder mit Einsichten (wie eben zuletzt mal Björndalen) darauf hinweist, dass der nur die Hälfte der Anderen macht (so in etwa). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag