pitchblack Amateur Geschrieben 4. Juli 2024 FlokovskyNahui schrieb vor 52 Minuten: Rollrasen in Fußballstadien... und das regelmäßig, alles klar. Da kann natürlich meine Kenntnis aus facheinschlägiger Literatur nichts dagegen ausrichten. ja darum auch die 5 MN/m² darunter Festigkeit. Aber wenn du schon so schlau bist, was ist denn direkt unter der Rollrasenschicht? Die Rasentragschicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlokovskyNahui Weltklassecoach Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) 3,5 cm Rollrasen aus Spanien, das spezielle daran ist eigentlich, dass der Rollrasen aus verschiedene Grasarten besteht und daher widerständiger ist als Handelsüblichere. Hab aber dazu nichts Weiteres in den Normen gefunden. Nochmal: eine Woche "Anwurzel-"zeit ist laut Auskunft Bauleitung absolut ausreichend (hab ich mir extra bestätigen lassen meine Freunde ). Unterhalb ist wie schon erwähnt die Rasentragschicht, wie der Name schon sagt die Last unserer LAKSLER in den Untergrund ableitet. Es besteht zwar schon aus einer Mischung von Humussubstrat und banal gesagt Sand. Hat jedoch nur vordergründig eine lastableitende Funktion. Darunter ist grob gesagt eben die erneuerte Entwässerung welche zu schwach dimensioniert bzw. ausgeführt wurde erstinstanzlich. Keine Ahnung ob das auch so ausgeschrieben wurde, da müsst ihr diesen Sigi fragen. @LASK1965 Edit: was in meiner Ausführung nicht rausgekommen ist: in Gärten befindet sich darunter eine Humusschicht von mind. 15-20 (bis zu 25) cm. Daher kann ich schon die vorhin angeführte Anwurzelzeit von 2-3 Wochen nachvollziehen. Aber da sprechen wir von einer ganz anderen Belastung, Benutzung, Verwendung des Rasens. bearbeitet 4. Juli 2024 von FlokovskyNahui 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS ASB-Messias Geschrieben 4. Juli 2024 FlokovskyNahui schrieb vor 7 Minuten: 3,5 cm Rollrasen aus Spanien, das spezielle daran ist eigentlich, dass der Rollrasen aus verschiedene Grasarten besteht und daher widerständiger ist als Handelsüblichere. Hab aber dazu nichts Weiteres in den Normen gefunden. Nochmal: eine Woche "Anwurzel-"zeit ist laut Auskunft Bauleitung absolut ausreichend (hab ich mir extra bestätigen lassen meine Freunde ). Unterhalb ist wie schon erwähnt die Rasentragschicht, wie der Name schon sagt die Last unserer LAKSLER in den Untergrund ableitet. Es besteht zwar schon aus einer Mischung von Humussubstrat und banal gesagt Sand. Hat jedoch nur vordergründig eine lastableitende Funktion. Darunter ist grob gesagt eben die erneuerte Entwässerung welche zu schwach dimensioniert bzw. ausgeführt wurde erstinstanzlich. Keine Ahnung ob das auch so ausgeschrieben wurde, da müsst ihr diesen Sigi fragen. @LASK1965 Ja, dann soll es eine Woche sein. Da muss wohl auch das Wetter zu 100% dazu passen. Genau diese Woche hat man jetzt noch. Dann bleibt die Frage: Reicht eine Woche Zeit, wenn man alle 2 Wochen eine Partie spielt oder reicht eine Woche auch, wenn in den darauffolgenden 16 Tagen 6 Partien gespielt. Wer weiß, vllt kommen sie auf die Idee auch zu trainieren?!?! Außerdem ist sicherlich nicht nur der Rasen das einzige Problem bei dieser irrwitzigen Idee, die es nur bei uns gibt, sein Stadion quasi für wen fremden für mehrere Testspiele zur Verfügung zu stellen, wo man durchaus auch wo in einem kleineren Stadion oder sogar Fußballplatz spielen hätte können. Denn Karten sind quasi noch keine verkauft derzeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 4. Juli 2024 FlokovskyNahui schrieb vor einer Stunde: 3,5 cm Rollrasen aus Spanien, das spezielle daran ist eigentlich, dass der Rollrasen aus verschiedene Grasarten besteht und daher widerständiger ist als Handelsüblichere. Hab aber dazu nichts Weiteres in den Normen gefunden. Nochmal: eine Woche "Anwurzel-"zeit ist laut Auskunft Bauleitung absolut ausreichend (hab ich mir extra bestätigen lassen meine Freunde ). Unterhalb ist wie schon erwähnt die Rasentragschicht, wie der Name schon sagt die Last unserer LAKSLER in den Untergrund ableitet. Es besteht zwar schon aus einer Mischung von Humussubstrat und banal gesagt Sand. Hat jedoch nur vordergründig eine lastableitende Funktion. Darunter ist grob gesagt eben die erneuerte Entwässerung welche zu schwach dimensioniert bzw. ausgeführt wurde erstinstanzlich. Keine Ahnung ob das auch so ausgeschrieben wurde, da müsst ihr diesen Sigi fragen. @LASK1965 Edit: was in meiner Ausführung nicht rausgekommen ist: in Gärten befindet sich darunter eine Humusschicht von mind. 15-20 (bis zu 25) cm. Daher kann ich schon die vorhin angeführte Anwurzelzeit von 2-3 Wochen nachvollziehen. Aber da sprechen wir von einer ganz anderen Belastung, Benutzung, Verwendung des Rasens. Danke für die Infos, find ich wirklich interessant. Dh man setzt bei uns auf keinen mit Kunstfasern verstärkten Rasen? Hatten wir nicht in Pasching schon einen solchen Hybridrasen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pitchblack Amateur Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) EdelweisS schrieb vor einer Stunde: Ja, dann soll es eine Woche sein. Da muss wohl auch das Wetter zu 100% dazu passen Wie hätte man dann die Testspiele in der Arena austragen können, wenn dort gar kein Rasen ist aktuell oder versteh ich das falsch? bearbeitet 4. Juli 2024 von pitchblack 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 4. Juli 2024 WENN ein verein weiß, wie das rasen verlegen funktioniert, dann der LASK. mehr erfahrung auf dem gebiet kannst fast nicht haben nach all den rasenwechseln in den letzten 1-2 jahren im stadion und auf den trainingsplätzen nein im ernst: das ist echt meine geringste sorge momentan rundum den verein. grundsätzlich war die vorfreude auf eine neue saison selten kleiner als jetzt, bei all dem theater das schon wieder abgeht. und das, nachdems vor kurzem eigentlich kurz wieder leiwand wurde. gratuliere LASK, dass du das immer wieder schaffst. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS ASB-Messias Geschrieben 4. Juli 2024 pitchblack schrieb vor 18 Minuten: Wie hätte man dann die Testspiele in der Arena austragen können, wenn dort gar kein Rasen ist aktuell oder versteh ich das falsch? lt. Fotos von gestern/vorgestern war der Rasen noch nicht fertig verlegt. In einer Woche ist das erste Testspiel, das mit LASK-Beteiligung. Danach folgen die anderen und dazwischen ein "Saison-Opening" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pitchblack Amateur Geschrieben 4. Juli 2024 EdelweisS schrieb vor 6 Minuten: lt. Fotos von gestern/vorgestern war der Rasen noch nicht fertig verlegt. In einer Woche ist das erste Testspiel, das mit LASK-Beteiligung. Danach folgen die anderen und dazwischen ein "Saison-Opening" ok. Aber dann hätten die Tests gegen Cluj und Budweis ja niemals in der Arena gespielt werden können? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) pitchblack schrieb vor 1 Minute: ok. Aber dann hätten die Tests gegen Cluj und Budweis ja niemals in der Arena gespielt werden können? eh nicht, aber am LASK platz (vulgo verbandsanlage), wo auch zuschauer gestattet wären. bearbeitet 4. Juli 2024 von Much1 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigotto Europaklassespieler Geschrieben 4. Juli 2024 Man kann schon davon ausgehen das sie wissen was sie tun, denn die zuständigen Herren und Firmen werden von der Materie schon etwas mehr Ahnung haben als so manch "Experte" hier im Forum. Abgesehen davon lässt sich wohl kein Hausherr von "Fremden" dreinreden was er mit seinem Eigentum tun und lassen kann, wem er es vermietet oder wie er seinen Garten gestalten darf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS ASB-Messias Geschrieben 4. Juli 2024 pitchblack schrieb vor 7 Minuten: ok. Aber dann hätten die Tests gegen Cluj und Budweis ja niemals in der Arena gespielt werden können? Testspiele brauchen eh nicht im großen Stadion gespielt werden. Saison-Opening passt, wegen dem "Rundherum". Die beiden Spiele (und die folgenden) hätten sie z.B. am LASK-Platz spielen können oder wenn das schon zu viel Arbeit ist, dann halt bei verschiedenen Fußballvereinen in ganz OÖ anfragen, ob diese es austragen (wollen). Quasi ein kleines Fußballfest bei kleinen Vereinen veranstalten. Hatten wir doch früher auch. Dazu am besten den Fanartikel-Anhänger auffüllen und gute Angebote integrieren. Da würde schon einiges gehen. Und wenn man noch besser sein will, packt man einen Laptop & einen Drucker ein und verkauft Dauerkarten, gleich mit Übergabe. Das ist aber wohl zu viel verlangt, bei einem "so kleinen Betrieb", wie der LASK GmbH. bigotto schrieb Gerade eben: Man kann schon davon ausgehen das sie wissen was sie tun, denn die zuständigen Herren und Firmen werden von der Materie schon etwas mehr Ahnung haben als so manch "Experte" hier im Forum. Abgesehen davon lässt sich wohl kein Hausherr von "Fremden" dreinreden was er mit seinem Eigentum tun und lassen kann, wem er es vermietet oder wie er seinen Garten gestalten darf. Sind das die selben zuständigen Herren und Firmen, welche für die bisherigen nötigen Rasenwechsel zuständig waren? Frage für einen Freund..... Eh alles egal....Hauptsache die Kohle stimmt....jeder darf rein.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtabschaum Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Juli 2024 EdelweisS schrieb vor 8 Minuten: Eh alles egal....Hauptsache die Kohle stimmt....jeder darf rein.... Das Zitat könnte man jetzt auch für ein Laufhaus bringen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wossoides Bester Mann im Team Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) Much1 schrieb vor 1 Stunde: WENN ein verein weiß, wie das rasen verlegen funktioniert, dann der LASK. mehr erfahrung auf dem gebiet kannst fast nicht haben nach all den rasenwechseln in den letzten 1-2 jahren im stadion und auf den trainingsplätzen nein im ernst: das ist echt meine geringste sorge momentan rundum den verein. grundsätzlich war die vorfreude auf eine neue saison selten kleiner als jetzt, bei all dem theater das schon wieder abgeht. und das, nachdems vor kurzem eigentlich kurz wieder leiwand wurde. gratuliere LASK, dass du das immer wieder schaffst. Verstehe nit warum am Dienstag scheinbar keiner von euch im Dunkelschwarz war, Jerome hat ungezwungen mit dem Trainer beim Buffet geplaudert und der Sigi ist auf der Terasse gesessen, ich bin mir sicher das alle für ein Plauscherl bereit wären, aber ihr trauts euch ja nit, allso habe ich Jerome im Namern aller Foristen und LASK fans ein herzliches willkommen und alles gute gewünscht, ich hoffe ich habe in eurem Sinne gehandelt. PS. man kann dort wirklich mit allen sprechen, gell edelschwarz bearbeitet 4. Juli 2024 von Wossoides 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 4. Juli 2024 Wossoides schrieb vor 15 Minuten: Verstehe nit warum am Dienstag scheinbar keiner von euch im Dunkelschwarz war, Jerome hat ungezwungen mit dem Trainer beim Buffet geplaudert und der Sigi ist auf der Terasse gesessen, ich bin mir sicher das alle für ein Plauscherl bereit wären, aber ihr trauts euch ja nit, allso habe ich Jerome im Namern aller Foristen und LASK fans ein herzliches willkommen und alles gute gewünscht, ich hoffe ich habe in eurem Sinne gehandelt. PS. man kann dort wirklich mit allen sprechen, gell edelschwarz war am dienstag leider beruflich verhindert, bin aber hin und wieder freitags oben. vielleicht sieht man sich ja mal. galigrü. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger ASB-Süchtige(r) Geschrieben 4. Juli 2024 Wossoides schrieb vor 18 Minuten: Verstehe nit warum am Dienstag scheinbar keiner von euch im Dunkelschwarz war, Jerome hat ungezwungen mit dem Trainer beim Buffet geplaudert und der Sigi ist auf der Terasse gesessen, ich bin mir sicher das alle für ein Plauscherl bereit wären, aber ihr trauts euch ja nit, allso habe ich Jerome im Namern aller Foristen und LASK fans ein herzliches willkommen und alles gute gewünscht, ich hoffe ich habe in eurem Sinne gehandelt. PS. man kann dort wirklich mit allen sprechen, gell edelschwarz Ich hoffe mal du hast "" den einfach nur vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts