Kader Saison 2019/20


kreiner

Recommended Posts

ASB-Messias

Ich find Zündel einen unser stärksten Defensiven. Kämpft immer, läuft sehr viel und im Zweikampf auch gut. Negativ fällt mir bei ihm auf, dass er nicht wenige Fehlpässe spielt (da gehts aber unserer gesamten Defensive so, weil aus dem MF oft Anspielstationen fehlen), sowie sein teilweise schlechtes Stellungsspiel (aber wieder ein Problem der gesamten Defensive).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
ROTundWEISS02 schrieb vor 7 Minuten:

Kämpft immer, läuft sehr viel und im Zweikampf auch gut. Negativ fällt mir bei ihm auf, dass er nicht wenige Fehlpässe spielt

sehe ich ziemlich genau gleich. Habe mir oft gedacht, dass er seine Gegenspieler gut "vernascht" hat, um nur Sekunden später einen wahnsinnig unnötigen Fehlpass zu sehen. Er gefällt mir trotzdem gut, und wie hier richtig gesagt wurde: 

 

Feigling10 schrieb vor 9 Minuten:

Wir hatten oft ein riesen loch in der mitte zwischen abwehr und Mittelfeld.

hoffe ich vor allem, dass das Stellungsspiel und die Abstimmung nun besser sind. Dann würde das für mich glaube ich schon gut passen mit Zündel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was ich aber nicht verstehe, denn genau aus solchen gründen spielt man ja mit zwei 6er. Genau die sollten löcher stopfen und anspielbar sein und schauen das solche dinge wie oben erwähnt in Dornbirn nicht passieren. Aber wie oft sieht man bei uns diese groben löcher. Un ja, das hinausspielen ist bei uns nicht nur ein Problem von Zündel, sondern da trifft es fast jeden. Nur Gantschnig macht das gut mMn. Bin gespannt ob wir im frühjahr immer noch das gleiche System spielen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Agonist schrieb vor 2 Minuten:

sehe ich ziemlich genau gleich. Habe mir oft gedacht, dass er seine Gegenspieler gut "vernascht" hat, um nur Sekunden später einen wahnsinnig unnötigen Fehlpass zu sehen. Er gefällt mir trotzdem gut, und wie hier richtig gesagt wurde: 

 

hoffe ich vor allem, dass das Stellungsspiel und die Abstimmung nun besser sind. Dann würde das für mich glaube ich schon gut passen mit Zündel. 

Lasse mich gerne eines besseren belehren, von mir aus können im frühjahr alle explodieren und wir lagen einfach falsch und es kommt ganz anders. Ich weiß sowieso nicht warum, aber irgendwie habe ich fürs frühjahr ein sehr gutes gefühl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Feigling10 schrieb vor 8 Minuten:

Was ich aber nicht verstehe, denn genau aus solchen gründen spielt man ja mit zwei 6er. Genau die sollten löcher stopfen und anspielbar sein und schauen das solche dinge wie oben erwähnt in Dornbirn nicht passieren. Aber wie oft sieht man bei uns diese groben löcher. Un ja, das hinausspielen ist bei uns nicht nur ein Problem von Zündel, sondern da trifft es fast jeden. Nur Gantschnig macht das gut mMn. Bin gespannt ob wir im frühjahr immer noch das gleiche System spielen werden. 

Ich bin ehrlich, ich versteh es auch nicht. Gegen Austria Klagenfurt waren wir gar noch an einem Sieg dran (naja, an einem Unentschieden ;) ) und auf einmal kommen Abstimmungsfehler am Fließband... zuletzt hat man es ja wieder besser unter Kontrolle gehabt, aber wirklich erklären kann ich es mir dennoch nicht... im Cup gegen die Austria zB war ich sehr überrascht, wie gut wir eigentlich hinten stehen.. wenn’s zurück kommt, sind wir sicher eine Klasse besser! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich möchte das ganze nicht auf eine Position festmachen, denn für offensive und defensive sind immer alle mit eingebunden. Aber wenn man schon mit zwei 6er spielt, sollten diese fehler nicht in der görßenordnung passieren. Denn dann kannst gleich mit einem 6er spielen, dafür einen offensiveren bringen. Denn man kann ja auch nach vorne verteidigen, man muss nicht immer 6 defensive haben um hinten gut zu stehen. Aber generell hat sich das System 4-2-3-1 in Österreich so eingepflanzt kommt mir vor. Aber diese fehler die man hinten raus spielt sind sicher mit ein grund warum man da hinten drinnen steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja nicht umsonst einen Mentaltrainer engagiert ...

Außerdem: wir sind ja nie wirklich "untergegangen", sondern die Gegentore resultierten z. T. aus individuellen Fehlern. Das "System" an sich ist ja nie komplett auseinandergeflogen, auch wenn wir hinten z. T. ordentlich geschwommen sind. Der Tiefpunkt war für mich Kapfenberg ...

Unsere größte Schwäche ist, dass wir bei Kontern (das hat sich verbessert), aber auch bei hohen Bällen hinten anfällig sind (hat uns z. B. RBS deutlich vor Augen geführt). Und der Spielaufbau ist sehr fehleranfällig, dass muss sich verbessern. Aber mit den neuen Spielern in der Offensive, die auch mit mehr Tempo kommen können, gibt es da vielleicht noch Optionen nach vorne.

Die Frage nach dem Spielsystem ist so eine Sache: im Frühjahr haben wir eine Art 4-4-2 gespielt, im Herbst vor einem Jahr 4-2-3-1, was wir jetzt auch wieder überwiegend gespielt haben. In diesem ganzen System gibt es ja in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen Unterschiede; ist auch gegnerabhängig. Da gibt es sicherlich auch noch Luft nach oben.

W.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 8 Minuten:

Unsere größte Schwäche ist, dass wir bei Kontern (das hat sich verbessert), aber auch bei hohen Bällen hinten anfällig sind

wie kannst du dir das erklären? Es ist ja imho nämlich nicht so, dass wir überfallsartige Konter fahren, sondern dass teilweise - vor allem in der Niederlagenserie - einem schon fast bange wurde, wenn man in der gegnerischen Hälfte nur in Ballbesitz war. Es wurde jetzt gegen Ende wieder besser, das stimmt. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nicht zu vergessen unsere Schwäche bei ruhenden Bällen.

Bei einem Corner für uns dachte man nie: "Hey, jetzt mach ma eines!", sondern eher: "Oje... jetzt bekommen wir eines..."
Auch bei Freistößen sind wir nicht wirklich gefährlich. Da fehlt der Knipser.

Wird das nicht mehr trainiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja oft in der Vorwärtsbewegung passiert (Abspielfehler), aber auch wenn wir uns im gegnerischen Strafraum festgesetzt hatten (war das gegen die Juniors, wo wir zwei solche Tore gefressen haben). Das hat sich durch die Umstellung verbessert.

EK1902 schrieb vor 4 Minuten:

Nicht zu vergessen unsere Schwäche bei ruhenden Bällen.

Wird das nicht mehr trainiert?

Sehr wohl, habe ich selbst gesehen. Ralph Spirk macht das überwiegend. Säumel hat das auch einmal erklärt, dass das absolut Trainingsinhalt ist. Waren nicht zwei der drei Tore in Amstetten ruhende Bälle?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Tja, die Zeiten in denen wir bei einem Corner quasi nur noch wetten konnten, ob der Ehmann links oder rechts einköpft sind leider vorbei.
Dennoch kann man sowas trainieren und einen Spieler mit solchen Skills "ausstatten", oder nicht?

Wir sind bei Ecken extrem ungefährlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe es beim Training selbst beobachtet. Was wir sicher nicht haben, und wir früher hatten (siehe Toni Ehmann), sind per se ausgewiesene Spezialisten dafür. Trotzdem, richtig, man kann den Spielern da durch noch besseres Training weiterhelfen ...

Eine Sache ist sicher auch, dass wir im Schnitt eher kleinere Spieler haben, die sich dann bei Standards entsprechend leichter tun. Jetzt mit dem zurückkehrenden Wendler mit seinen 1,92 oder 93 m hätte man dann so einen Turm (oder eben auch mit Kogler, der hat ja auch mindestens 1,90 m) ...

Mal schauen, ob bei der Auswahl des möglicherweise noch kommenden Defensivspielers, auch die Körpergröße eine Rolle spielt (Ramon (der ja nicht mehr in Frage kommt) 1,83 m, Bradric 1,91 m, Piras (sofern überhaupt noch Thema) 1,89 m).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich finde schon das wir so einen aktuell im Kader haben. Finde Gantschnig wäre so einer, hat letzte Saison 5x fürn KSV getroffen, für uns hätte er auch schon 5x treffen können. Was der am Anfang für Chancen hatte und nicht vergessen die Chance gegen die OÖ Juniors, wo Barbossa ihm den Ball wegnimmt, denn sonst wäre Gantschnig alleine vorm Tor gewesen und das als Innenverteidiger. Er ist wohl einer der offensivsten Innenverteidiger in Österreich, alleine seine Tempovorstöße jedesmal, taugt mir sehr der junge. Denke der hat noch Potential nach oben, sein bulliger Körper gibt hoffentlich noch eines her. Ich würde ihm mit niemanden eintauschen wollen in der Liga. Hoffentlich kann Pfeifer jetzt endlich zeigen was er kann, finde ein Graf wäre als Backup super, aber in der ersten Elf ist er mir zu schwach. Die Zweikampfführung von Pfeifer ist viel stärker, außerdem spielt mir Graf die Bälle immer nur hoch nach vorne und er ist im Aufbau zu behäbig. 

Ich sehe schon, hier sind einige schon richtig geil aufs frühjahr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es offiziell, Josip Krznaric verlässt uns wieder: 

https://www.grazerak.at/aktuelles/danke-lieber-josip-krznaric-oder-ein-profi-in-jeder-hinsicht

Ich hätte ihn eigentlich gerne weiter im Kader gehabt.

W,

PS: Und Maierhofer ist nun bei Wattens gelandet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.