Der Spekulations-Thread

Message added by Austrian Soccer Board,

Wintertransferzeit? Entertainment pur!
...und hier im ASB sind die Gerüchte, Insiderinfos, Nervenzusammenbrüche und Memes obendrein noch kostenlos!
Wenn du das Austrian Soccer Board unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Anmeldung über diesen Link bei Bet365 tun. Die Provision hilft uns dabei, das ASB am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Recommended Posts

lovehateheRo schrieb am 21.3.2026 um 12:25 :

Warum sollte man Soglo abschreiben? Der passt genau ins aktuelle System und sollte nochmal eine Chance bekommen unter Ingolitsch.

So ist es. Der hat einen guten Offensivdrang glaube ich, und ist eher der dynamische, verspielte Wingback. Karic ist halt eher statisch und kommt über die Physis. Beide Typen im Kader zu haben wäre super.

Bin auch gespannt, wie es mit Dimi weitergeht. Wenn er nicht allzu teuer ist, würde ich ihn auf jeden Fall nochmal ein Jahr verlängern. Wird aber aus privaten Gründen vermutlich nach Belgien gehen denke ich. 

nw1909 schrieb vor 12 Minuten:

Angeblich sind wir an Christopher Olivier interessiert, neben LASK, RAPID, RB...

https://www.krone.at/4089151

https://www.transfermarkt.at/christopher-olivier/profil/spieler/842217

Waren wir eh schon öfter, oder? Wenn Gazi weg ist gerne, klingt nach einer guten Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten:

Bin auch gespannt, wie es mit Dimi weitergeht. Wenn er nicht allzu teuer ist, würde ich ihn auf jeden Fall nochmal ein Jahr verlängern. Wird aber aus privaten Gründen vermutlich nach Belgien gehen denke ich. 

Waren wir eh schon öfter, oder? Wenn Gazi weg ist gerne, klingt nach einer guten Idee.

Dimi sehe ich einfach nicht mehr. Mit Valici hat man mehr oder weniger seinen Ersatz verpflichtet. Würde mich freuen, wenn man neben Mitchell noch einen jungen IV holt, vielleicht ist ja Maierhofer im Sommer schon ein Thema.

Olivier ist ein interessanter Spieler, der allerdings erst seit heuer RV spielt. Vorher war er zumeist ZM oder DM, manchmal sogar IV. Ist auch im U21-Team eher Ergänzungsspieler. Technisch ganz gut, für mich aber keiner der sofort weiterhelfen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 11 Minuten:

Dimi sehe ich einfach nicht mehr. Mit Valici hat man mehr oder weniger seinen Ersatz verpflichtet. Würde mich freuen, wenn man neben Mitchell noch einen jungen IV holt, vielleicht ist ja Maierhofer im Sommer schon ein Thema.

Olivier ist ein interessanter Spieler, der allerdings erst seit heuer RV spielt. Vorher war er zumeist ZM oder DM, manchmal sogar IV. Ist auch im U21-Team eher Ergänzungsspieler. Technisch ganz gut, für mich aber keiner der sofort weiterhelfen würde. 

Olivier als äußerer IV in der Dreierkette könnte Sinn machen, im DM sind wir gut genug besetzt, und als Wingback würde er eher nicht passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

graz_fan schrieb vor 12 Minuten:

Kommt drauf an, wenn er nicht allzu teuer ist, kann manihn jedenfalls verlängern. Kann IV, LV, DM spielen und überall irgendwo zwischen solide und gut. Ein Edelbackup halt. Wenn er das will, dann musst das fast machen. Denke aber eher, dass er in Belgien zu einem Mittelständer geht, wo er regelmäßig spielt. 

Wenn Dimi und Aiwu gehen, haben wir ja nur mehr Vallci und Koller, dass wir Mitchell fix holen ist ja auch nicht fix. Da gibts dann schon eine Menge Bedarf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 4 Minuten:

Kommt drauf an, wenn er nicht allzu teuer ist, kann manihn jedenfalls verlängern. Kann IV, LV, DM spielen und überall irgendwo zwischen solide und gut. Ein Edelbackup halt. Wenn er das will, dann musst das fast machen. Denke aber eher, dass er in Belgien zu einem Mittelständer geht, wo er regelmäßig spielt. 

Wenn Dimi und Aiwu gehen, haben wir ja nur mehr Vallci und Koller, dass wir Mitchell fix holen ist ja auch nicht fix. Da gibts dann schon eine Menge Bedarf. 

Aiwu werden wir nicht mehr los. Der wird aller Wahrscheinlichkeit kaum mehr Spielen heuer. Dazu verdient er bei uns auch recht gut. Er ist im aktuelle Kader sogar hinter Malic als IV. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 48 Minuten:

So ist es. Der hat einen guten Offensivdrang glaube ich, und ist eher der dynamische, verspielte Wingback. Karic ist halt eher statisch und kommt über die Physis. Beide Typen im Kader zu haben wäre super.

Wenn Soglo nochmal eine Chance bekommt, muss die Entscheidung eigentlich Karic ODER Dimi sein. Dann hast du nämlich ein System, dass eher offensiver AV braucht, und hast einen offensiven und zwei Defensive für die Position (wenn du beide behältst). Dazu noch mit Hödl und Rozgas zwei, die es notfalls auch als Offensive spielen können.

Anders siehts natürlich dann aus, wenn man Dimi eher für die Tiefe beim LIV plant. Dann würd er (vorausgesetzt das Gehalt passt) auf jeden Fall Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
11mousa schrieb vor 5 Minuten:

Wenn Soglo nochmal eine Chance bekommt, muss die Entscheidung eigentlich Karic ODER Dimi sein. Dann hast du nämlich ein System, dass eher offensiver AV braucht, und hast einen offensiven und zwei Defensive für die Position (wenn du beide behältst). Dazu noch mit Hödl und Rozgas zwei, die es notfalls auch als Offensive spielen können.

Anders siehts natürlich dann aus, wenn man Dimi eher für die Tiefe beim LIV plant. Dann würd er (vorausgesetzt das Gehalt passt) auf jeden Fall Sinn machen.

WENN Lavalee verlängert wird, wovon ich ausgehe, was ich aber nicht machen würde 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Für Lavalee ist überhaupt kein Platz mehr, eine Verlängerung würde gar keinen Sinn machen

Als IV war er noch nie gut, als Wingback passt er nicht, dazu noch sicher sehr weit oben in der Gehaltspyramide

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

lavalee könnte ich mir schon gut als LIV vorstellen, würde ihn aber trotzdem nicht verlängern.. hier sollte koller gesetzt sein.

seine variabilität kommt für mich nur in der 4er kette zum tragen, auf anderen positionen neben LIV sehe ich ihn in der 3er kette überhaupt nicht..

wenn soglo seine probleme im kopf in den griff bekommt, dann wird er hoffentlich noch eine chance bekommen. seine einstellung zm training geht (für mich) aber garnicht, also mal schaun wies unter FI ausschauen würd..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten:

WENN Lavalee verlängert wird, wovon ich ausgehe, was ich aber nicht machen würde 

Wie gesagt: wenn der Preis passt, macht er absolut Sinn. Dann hast du ohne Ablöse einen 1. Backup für Koller (sowas haben wir aktuell nämlich der facto nicht) und einen Notnagel für LAV und DM. Dazu noch jemanden, von dem du weißt, dass er charakterlich passt. Angenommen Soglo kommt zurück und passt, bräuchten wir nur einen RAV, der mit Hödl je nach offensiv/defensiv alternieren kann. Plus - falls wir Aiwu anbringen - einen zweiten IV/RIV:

Soglo/Karic/Dimi - Koller/Dimi - Mitchell/Aiwu/X - Vallci/Aiwu/X/Malic - Y/Hödl/Malic

Wäre eine Tiefe auf jeder Verteidiger Position, die definitiv ausreichend sein sollte.

Im ZM/DM hätten wir dann Stanko, Fosso und Weinhandl (da wäre evtl ein vierter nicht schlecht), und offensiv haben wir schon jetzt die Masse, bräuchten nur noch einen passenden Mittelstürmer (da kommen wir Mmn aber auch jetzt schon Recht gut durch mit Jatta, Bega und evtl Gizmo)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 11 Minuten:

Wie gesagt: wenn der Preis passt, macht er absolut Sinn. Dann hast du ohne Ablöse einen 1. Backup für Koller (sowas haben wir aktuell nämlich der facto nicht) und einen Notnagel für LAV und DM. Dazu noch jemanden, von dem du weißt, dass er charakterlich passt. Angenommen Soglo kommt zurück und passt, bräuchten wir nur einen RAV, der mit Hödl je nach offensiv/defensiv alternieren kann. Plus - falls wir Aiwu anbringen - einen zweiten IV/RIV:

Soglo/Karic/Dimi - Koller/Dimi - Mitchell/Aiwu/X - Vallci/Aiwu/X/Malic - Y/Hödl/Malic

Wäre eine Tiefe auf jeder Verteidiger Position, die definitiv ausreichend sein sollte.

Im ZM/DM hätten wir dann Stanko, Fosso und Weinhandl (da wäre evtl ein vierter nicht schlecht), und offensiv haben wir schon jetzt die Masse, bräuchten nur noch einen passenden Mittelstürmer (da kommen wir Mmn aber auch jetzt schon Recht gut durch mit Jatta, Bega und evtl Gizmo)

Nenn mir doch bitte 2 Gründe warum Sturm oder Dimi, dass machen sollen.

Dimi wird bis spät im Herbst noch nicht fit genug sein für Einsätze. Dann wäre der Stamm längst eingespielt. Dimi sieht sich selbst sicher nicht als Ergänzungsspieler und würde in Belgien auch mehr verdienen. Man hört auch so gut wie gar nichts bezüglich Gesprächen mit ihm. Es macht einfach keinen Sinn für beide Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
11mousa schrieb vor 21 Minuten:

Lavalee will aber bestimmt kein Backup sein für weniger Geld als bislang .. und qualitativ passt es einfach nicht finde ich .. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb vor 57 Minuten:

Nenn mir doch bitte 2 Gründe warum Sturm oder Dimi, dass machen sollen.

Dimi wird bis spät im Herbst noch nicht fit genug sein für Einsätze. Dann wäre der Stamm längst eingespielt. Dimi sieht sich selbst sicher nicht als Ergänzungsspieler und würde in Belgien auch mehr verdienen. Man hört auch so gut wie gar nichts bezüglich Gesprächen mit ihm. Es macht einfach keinen Sinn für beide Seiten.

Zu Sturm hab ichs schon mehrmals geschrieben: als Backup auf 3 Positionen zu gebrauchen, charakterlich passend und Routine. Zu Dimi: ihm dürfts in Graz gefallen, er wird im Jänner 30, hat gerade einen Kreuzler gehabt, und sich davor auch nicht in die Auslage gespielt. Der große Wurf wird da nimmer drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
5 minutes ago, 11mousa said:

Zu Sturm hab ichs schon mehrmals geschrieben: als Backup auf 3 Positionen zu gebrauchen, charakterlich passend und Routine. Zu Dimi: ihm dürfts in Graz gefallen, er wird im Jänner 30, hat gerade einen Kreuzler gehabt, und sich davor auch nicht in die Auslage gespielt. Der große Wurf wird da nimmer drinnen sein.

Oder es is ein guter Zeitpunkt um in die Heimat zu wechseln, Baby is erst kommen und er is sicher noch gut genug um dort bei einem Verein im oberen Mittelfeld zu spielen und dort gutes Geld zu verdienen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 5 Minuten:

Er hat gerade Nachwuchs bekommen, seiner Frau scheint es in Graz nicht so sehr zu gefallen und in Belgien zahlt selbst ein Mittelständler mehr als wir.  Und mit 30 willst keinen Platz auf der Bank mit weniger Gehalt oder eine Rolle wie Hierländer. Und Backup als 6er brauchen wir nun wirklich keinen. Da haben wir Weinhandl und weitere Optionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag