Skispringen 2019/20


Recommended Posts

Ergebnis (1. Durchgang):

1. Lanisek
2. Lindvik (Schanzenrekord)
3. Zyla

20. Schlierenzauer, 39. Hofer, 48. Aschenwald.

Fazit & Ausblick:

Österreich: auf den Kleinschanzen wirklich stark (oder die anderen "Flieger"-Nationen einfach schwächer :davinci: ) , auf den Großschanzen aber weiterhin eher im Mittelfeld. kein Junger hat sich aufgedrängt. D. Huber auch noch mit vielen körperlichen Problemen. kA was man von Kraft erwarten darf. der beste Österreicher wird er. aber wenn er um den GWC mitreden will, darf er nicht wieder den Start verschlafen. 

Polen: haben den Trainerwechsel sehr gut verkraftet. va Kot, Wolny & Muranka wirken deutlich stärker. Stoch muss noch aufholen. die stärkste Nation. 

Deutschland: dort passt noch gar nix. ganz schwacher Sommer.

Japan: die positive Überraschung. Ryoyu wohl nicht mehr so dominant, die Springer dahinter aber durch die Reihe verbessert. Y. Sato könnt einiges gelingen. Kasai wird man nicht oft im WC sehen. 

Norwegen: Tande wieder mit Verletzungsproblemen. zumindest die Jungen wirken recht gut. Lindvik dürft sich auch wieder gefangen. 

Slowenien: Zajc stark. könnt die Überraschung der Saison werden. Domen am Ende deutlich verbessert. bei Peter hab ich die Hoffnung aufgegeben. wird bzw. ist ein Platzspringer. 

bei Klimov oder Peier hab ich den nächsten Schritt erwartet, der ist aber nicht gekommen. 

Prognose:

- Stoch wird nicht der beste Pole
- Zajc kommt in die Top 5
- GER nicht in den Top 3 in der Nationenwertung (das 1x seit 2010)
- R. Kobayashi gewinnt den GWC
- gibt mind. 2 Premierensieger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würd mich überraschen.

viele Kandidaten seh ich nicht. Sato, Lindvik, Wolny. dann wird's schon eng.

vielleicht noch Aschenwald, Granerud.

Freund hat man den ganzen Sommer auch nicht gesehen. kann mir nicht vorstellen, daß der den Anschluss an die Weltspitze nochmal schafft. und laut Siegmund (gestern Co-Kommentator :love: ) verzichtet Tepes auf die komplette Saison & bereit sich nur auf die Skiflug WM in Planica vor :lol: 

das kann ich mir einfach nicht vorstellen. va kann bzw. darf man auf einer Skiflugschanze nicht einfach so trainieren. also was genau soll dort der Plan sein? 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

das würd mich überraschen.

viele Kandidaten seh ich nicht. Sato, Lindvik, Wolny. dann wird's schon eng.

vielleicht noch Aschenwald, Granerud.

Freund hat man den ganzen Sommer auch nicht gesehen. kann mir nicht vorstellen, daß der den Anschluss an die Weltspitze nochmal schafft. und laut Siegmund (gestern Co-Kommentator :love: ) verzichtet Tepes auf die komplette Saison & bereit sich nur auf die Skiflug WM in Planica vor :lol: 

das kann ich mir einfach nicht vorstellen. va kann bzw. darf man auf einer Skiflugschanze nicht einfach so trainieren. also was genau soll dort der Plan sein? 

Stimmt. Zajc hat schon einen. Den hatte ich dabei. Aber irgendein Dierhart wird schon noch in Form kommen, den man jetzt noch nicht auf der Rechnung hat. 

Aber 2x Sato, Peier, Lanisek. Ein paar gibt's schon. Vor allem wenn es keinen Dominator gibt 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern gabs einige nationale Meisterschaften:

Slowenien (HS109):
1. Zajc
2. Lanisek
3. Bartol

4. C. Prevc, 5. Semenic (der war bisher im Sommer katastrophal), 10. P. Prevc, 14. D. Prevc.

Polen (HS104):
1. Zyla
2. Stoch
3. Hula

4. Kubacki, 5. Kot, 12. Pilch (bin gespannt, wann bzw. ob der wieder in die Spur findet)

Schweiz (HS118):
1. Peier
2. Ammann
3. Deschwanden

20 Punkte Vorsprung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"Schlierenzauer will es noch einmal wissen

Neuanfänge hatte Schlierenzauer auch in den vergangenen Jahren immer wieder ausgerufen. Doch das Resultat war für ihn stets unbefriedigend. Was diesmal anders ist? „Es ist einfach schön, wieder mit einer Vertrauensperson zu arbeiten, die mich kennt. Er weiß, wie er mich nehmen muss. Für mich ist er der weltbeste Skisprungtrainer, (…) und es ist schön, an den Dingen zu arbeiten, die man gern tut“, streute Schlierenzauer Schuster Rosen."

https://sport.orf.at/stories/3054593/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weiß jemand, wo die ÖM auf der Normalschanze ausgetragen werden? Diesmal ist Tirol an der Reihe, Großschanze eh klar Berg Isel am Sonntag, d.h. am Samstag sollte wohl Normalschanze sein. Frage, ob Stams oder Seefeld??? Auf der vermaledeiten ÖSV Seite kann ich keine Infos dazu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Weiß jemand, wo die ÖM auf der Normalschanze ausgetragen werden? Diesmal ist Tirol an der Reihe, Großschanze eh klar Berg Isel am Sonntag, d.h. am Samstag sollte wohl Normalschanze sein. Frage, ob Stams oder Seefeld??? Auf der vermaledeiten ÖSV Seite kann ich keine Infos dazu finden.

nicht in tschagguns? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 2 Stunden:

nicht in tschagguns? 

Danke, stimmt laut deren HP. Da haben sie wohl was getauscht, eigentlich wäre Tirol dran gewesen (2014 war T, 2015 Vbg). Dann muss ich wohl aufs nächste Jahr warten. Hätte sich diesmal nämlich angeboten, wenn sie in Stams gewesen wären, da ich in der Früh eh im Nachbarort bin.  Fürn Berg Isel verlangen die glatt 9€ Eintritt am Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Oesterreich_ - Meisterschaft (HS108):

1. Hayböck
2. Hörl (woher kommt der :lol: ?)
3. Schlierenzauer

4. Fettner, 5. Kraft, 6. Schiffner. die ersten 6 innerhalb von 10 Punkten, danach ein Cut. 
11. D. Huber

Aschenwald anscheinend DNS. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.