WAC Inside


WACSupporter

Recommended Posts

Postaholic

Hi liebe WAC - Fans. Hier könnt ihr mein WAC Inside zum krönenden Saisonabschluss nachlesen. Ich kann es noch immer nicht so recht begreifen.

Lukas Schmitz: "Wir haben so ca. nach einer Stunde gewusst, dass LASK gegen die Austria führt und da muss man dann natürlich auch etwas anders spielen. Man hat auch gemerkt, dass Sturm dadurch dann nervös geworden ist und viele Räume für unsere Konter offen gelassen hat. Wir haben es dann auch sehr routiniert heruntergespielt, da war für jeden etwas dabei. Wir hätten es uns natürlich gewünscht, dass wir es schon letzte Woche klar machen, aber wir können es anscheinend nur spannend. Für mich wird es das erste Mal in der Europa League sein und das ist natürlich überragend, weil wir darauf jetzt auch ein Jahr hingearbeitet haben. Wenn man als WAC drittbeste Mannschaft in Österreich wird, dann hat man es auch verdient. Man muss immer das größtmögliche versuchen. Salzburg ist natürlich zu stark, wobei wir sie einmal geschlagen haben, wenn ich mich recht erinnere, aber alle anderen sind besiegbar. Ein Riesenkompliment an die Truppe, ich bin extrem stolz. Das wird ein schöner Abend."

Chris Ilzer: "Wir wollten uns einfach nicht auf andere verlassen und heute einen Sieg einfahren. Das hat dann funktioniert, nachdem Sturm die Räume aufgemacht hat und wir große Räume für Konter vorgefunden haben. Als uns klar war, dass Sturm jetzt alles riskiert, haben wir Stabilität in der Mitte gebraucht und deswegen haben wir dann Gölles gebracht. Wir hätten am Ende auch das eine oder andere Tor mehr machen können, aber komplett egal, heute ist ein überragender Tag für den WAC. Für Momente, wie den, wo Sekou das 2:1 gemacht hat, ist man Fußballtrainer. Da denkt man an gar nichts mehr und fühlt einfach pure Ekstase. Geschlafen wir heute definitiv nicht. Ich habe das Projekt WAC mit hundert Prozent begonnen und immer mit hundert Prozent gelebt und ich habe immer gewusst, dass ich es auch zu hundert Prozent finalisiere. Zu so einem Tag gehört aber auch, dass man zu hundert Prozent beim Feiern präsent ist. Ich mache jetzt einmal zwei, drei Tage Urlaub und danach mache ich mir Gedanken zu meiner Zukunft. Die Entscheidung wird auf jeden Fall vor September fallen ( :D )." 

bearbeitet von WACSupporter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postaholic

Los gehts mit dem ersten WAC Inside zur neuen Saison nach dem gestrigen 9:0 - Auswärtserfolg gegen den SAK.

Gerhard Struber: Am Ende würden wir heute gern mehr Zählbares haben, als am Ende dabei rausgekommen ist. Natürlich haben wir 9:0 gewonnen und es war in Ordnung, aber unser Anspruch ist es, dass wir Chancen nützen und da haben wir heute schon einige ausgelassen. Unser Matchplan war, dass wir mit einer hohen Intensität den Gegner ständig unter Druck setzen, weil die Gefahr gegen unterklassige Gegner ist, dass man alles technisch lösen möchte. Darauf wollte ich mich nicht einlassen, weil wir das über die Intensität regeln wollten. Das war heute eine Startelf, die es über die Partie hinweg ganz gut gemacht hat, aber auch Wechselspieler wie Niangbo haben sich gut eingefügt und somit ist für nächste Woche noch einiges offen. Wir sind auf einem guten Weg, was das Gegenpressing angeht, weil die Spieler mittlerweile die richtigen Triggerpunkte finden. Natürlich hört es sich komisch an, wenn man 9:0 gewinnt, aber wir haben, wie gesagt eine Vielzahl an Chancen ausgelassen und darüber müssen wir uns Gedanken machen. Wenn du da ein bisschen bei der Geschwindigkeit nachlässt, dann kann der Gegner eventuell plötzlich aufkommen und das war nicht gut von uns und das müssen wir uns vorwerfen. 

Michael Liendl: Wir haben das Spiel ganz professionell angenommen und haben klar verdient gewonnen, aber ich muss schon sagen, dass wir viel zu viele Chancen ausgelassen haben und wir uns das nächste Woche auf keinen Fall leisten können. Mit dem neuen Trainerteam läuft es ganz gut, aber wir wissen natürlich, dass wir auch einige Automatismen noch besser in den Kopf bekommen müssen. Der Trainer gibt gute neue Inputs und wir sind auf jeden Fall zufrieden. Auch die Neuzugänge fügen sich gut ein und bemühen sich, dass sie sich in die Mannschaft integrieren. Wir sind auf einem guten Weg, aber mit den Chancen, die wir heute gehabt haben, müssen wir normal 15:0 gewinnen.

 

Nema Rnic wurde übrigens als reine Sicherheitsmaßnahme ausgetauscht, hat in Hälfte 1 einen Schlag auf die Achillessehne bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl

"Natürlich haben wir 9:0 gewonnen und es war in Ordnung, aber unser Anspruch ist es, dass wir Chancen nützen und da haben wir heute schon einige ausgelassen. 

Das man das in Wolfsberg und den Schönwetterfans so sagen darf? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postaholic

Die Stimmen zum gestrigen 5:0 - Sieg gegen Mattersburg.

Lukas Schmitz: Ich glaube wir haben eine gute, aber keine sehr gute Partie gezeigt. In der zweiten Halbzeit waren wir sehr effektiv und dann kommt so ein Ergebnis dabei raus. Natürlich freuen wir uns, dass wir nach zwei ordentlichen Spielen, die wir verloren haben, jetzt auch wieder gewinnen konnten. Shon Weissman hat gute Qualität und natürlich in den anderen Spielen auch schon das ein oder andere Ding gehabt, deswegen sind wir froh, weil er heute aus fast jeder Chance ein Tor gemacht hat.

Michael Novak: Dieses Ergebnis und diesen Spielverlauf hätte ich vor der Partie so unterschrieben. Wir haben unsere Prinzipien wieder gut auf den Platz gebracht, den Gegner immer hinten hineingedrückt und Druck ausgeübt. Natürlich war es vorteilhaft, dass wir gleich mit dem ersten Schuss in Führung gegangen sind, aber wir haben nicht locker gelassen, obwohl wir in der ersten Halbzeit schon alles klar machen hätten müssen. Wir sind in die zweite Halbzeit mit dem eindeutigen Auftrag hineingegangen so schnell wie möglich den Deckel draufzumachen. Als nächster Gegner kommt Altach und darauf müssen wir uns jetzt fokussieren. Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, dann muss schon viel passieren, dass wir nicht gewinnen.

Gerhard Struber: Das Ergebnis heute ist richtig gut und wir sind auch richtig happy, weil wir zuletzt sehr gut gespielt haben und am Ende hat es für Punkte nicht wirklich gereicht. Es war ein ordentliches Spiel mit einem Shon Weissman, der derzeit weiß, wo das Tor steht. Wir können das heute gut einordnen. Wir wissen, dass es ordentlich war, aber wir wollen dranbleiben und einige Dinge optimieren. Es war nicht alles Gold, was glänzt und deswegen wollen wir in der nächsten Woche wieder den nächsten Schritt machen, um in unseren Prinzipien noch genauer und noch synchroner zu werden. Ich kenne die Mannschaft mittlerweile doch ein bisschen und weiß, dass da noch mehr drinnen ist und an dem wollen wir uns auch messen. Unser Anspruch für die nächsten Spiele ist hoch. Wenn ich in die nächste Woche hineinschaue, dann kommt ein Gegner zu uns, der uns alles abverlangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
WACSupporter schrieb vor 31 Minuten:

Die Stimmen zum gestrigen 5:0 - Sieg gegen Mattersburg.

 

Michael Novak: [....] Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, dann muss schon viel passieren, dass wir nicht gewinnen.

 

Selbstvertrauen haben sie ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Leaving Las Vegas schrieb vor 2 Stunden:

Selbstvertrauen haben sie ja. 

Wenn man endlich einen Stürmer hat, der die Chancen nutzt ist es ja da. Das Mittelfeld war schon letztes Jahr nicht schlecht. Sorgen mach ich mir nur bei der IV ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postaholic

Auch die von mir eingefangenen Stimmen möchte ich euch nach dem 3:0 - Heimerfolg gegen die Austria noch als Nachtisch servieren.

Michael Novak: Ich finde, dass wir heute gut gespielt haben. In der ersten Halbzeit haben wir uns teilweise ein bisschen einschläfern lassen, da haben wir das Spiel dann ein bisschen verloren und waren nicht mehr so kompakt. In der zweiten Halbzeit ist dann nicht mehr so viel gekommen und wir haben mehr nach vorne getan. Wir hätten aber auf jeden Fall mehr Tore schießen müssen. Der Trainer hat uns schon vor dem Spiel gesagt, dass wir den Gegner zermürben müssen und das haben wir dann auch so gemacht. Ebenfalls haben wir ja bereits vor der Halbzeit ein reguläres Tor von mir aberkannt bekommen. Da sieht man es wieder, der Liendi will nicht, dass ich einen Assist bekomme, der Schiri nicht, dass ich ein Tor schieß. Viel mehr kann ich nicht am Platz herumlaufen. Scherz, beiseite. Es ist wichtig, dass wir uns diese drei Punkte heute noch geholt haben. Jetzt geht es nach Gladbach und wenn wir dort unsere PS auf den Platz bekommen, dann ist dort auch etwas möglich. 

Marcel Ritzmaier: Wir haben schon in der ersten Halbzeit genug Chancen auf die Führung gehabt, aber viel zu oft Fehler beim letzten Pass gemacht. Da fangt man fast ein bisschen zu verzweifeln an, aber die Mannschaft hat gut agiert und ist immer draufgeblieben und so ist das Tor dann auch endlich gefallen. Es ist schön in solchen Spielen zu treffen, aber im Vordergrund steht die Teamleistung und die war recht gut. Zur Foulsituation mit Sax möchte ich eigentlich nicht viel sagen, die war komplett unnötig und zeigt wie die Stimmungslage in Wien derzeit ist. Wir fahren jetzt voll motiviert nach Gladbach und haben auch dort das klare Ziel zu punkten.

Gerhard Struber: Ich finde, dass wir schon sehr dominiert haben, auch in der ersten Halbzeit und die Dinge gut im Griff gehabt haben. Wir haben erwartet, dass die Austria über Monschein hinweg kontern will, aber das haben wir gut unterbunden und waren sehr aufmerksam, was unsere gesamte Organisation in der Defensive angeht. Summa summarum war das heute ein verdienter Sieg, weil wir es auch mehr wollten, als der Gegner und weil es durch gewisse Situationen auch noch höher hätte ausfallen können. Natürlich muss man aber auch die zwei überragenden Reflexe von Alex Kofler ansprechen, die uns dann auch mal gerettet haben. Es gibt uns schon ein gutes Gefühl für Donnerstag, wenn wir eine Mannschaft wie Austria Wien, die sich schon verbessert gezeigt hat, 3:0 besiegen. Wir können es dennoch gut einordnen, was es heißt für uns als Wolfsberger AC nach Gladbach zu kommen zu einer Spitzenmannschaft, die sich auch in der Liga derzeit richtig gut präsentieren. Wir werden aber natürlich versuchen unangenehm zu sein und wollen dort sehr mutig und frech agieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postaholic

Hallo! Was für ein weiterer unglaublicher europäischer Abend gestern von unseren Wölfen gegen die AS Rom. Hier noch die ausführliche Einschätzung von Gerhard Struber gestern bei der PK.

Gerhard Struber: Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft. Am Anfang sind wir mit etwas zu großem Respekt in die Partie gegangen, weswegen der Gegner das Match in dieser Anfangsphase zu sehr kontrollieren konnte. In der 2.Halbzeit sind wir nachher mutiger geworden und haben auch den Gegner viel besser von unserem Tor weggespielt und dann auch den verdienten Ausgleich erzielt. Da hat man dann auch wieder gesehen, dass wir uns richtig viel zutrauen. Ich bin einfach richtig stolz auf diese Mannschaft, wie sie leidensfähig ist, wie sie bereit ist zu liefern und wie sie gemeinsam den Matchplan so diszipliniert umsetzt. Man sieht auch, wie sich Spieler weiterentwickeln, wie zum Beispiel Romano Schmid, der gerade einen enormen Schritt nach vorne macht und der sein unglaubliches Talent unter Beweis stellt. Wir müssen für solche Leistungen jedes Mal extrem ans Limit und unsere persönlichen Grenzen verschieben, weil wir wissen, dass die Bäume bei uns nicht in den Himmel wachsen. Wir wollen auch noch nicht über den Aufstieg reden, sondern einfach jedes Spiel mit hoher Konzentration abarbeiten und dann sehen, was sich ergibt. Wir sind gerade auch dabei Spieler für den Teamchef Franco Foda zu entwickeln und dabei sind immer unsere Prinzipien unser Antrieb. Wir waren auch heute noch bis zum Schlusspfiff auf Sieg getrimmt, der es dann zwar leider nicht geworden ist, aber wir nehmen heute auch den Punkt gerne so mit. Ich bin auch persönlich sehr dankbar für die Erlebnisse, die wir gemeinsam bisher hatten, aber es heißt trotzdem hart weiterarbeiten, weil am Sonntag wartet wieder ein sehr wichtiges Spiel auf uns, wo wir wieder ans Limit gehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl
WACSupporter schrieb vor 18 Minuten:

Hallo! Was für ein weiterer unglaublicher europäischer Abend gestern von unseren Wölfen gegen die AS Rom. Hier noch die ausführliche Einschätzung von Gerhard Struber gestern bei der PK.

Gerhard Struber: Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft. Am Anfang sind wir mit etwas zu großem Respekt in die Partie gegangen, weswegen der Gegner das Match in dieser Anfangsphase zu sehr kontrollieren konnte. In der 2.Halbzeit sind wir nachher mutiger geworden und haben auch den Gegner viel besser von unserem Tor weggespielt und dann auch den verdienten Ausgleich erzielt. Da hat man dann auch wieder gesehen, dass wir uns richtig viel zutrauen. Ich bin einfach richtig stolz auf diese Mannschaft, wie sie leidensfähig ist, wie sie bereit ist zu liefern und wie sie gemeinsam den Matchplan so diszipliniert umsetzt. Man sieht auch, wie sich Spieler weiterentwickeln, wie zum Beispiel Romano Schmid, der gerade einen enormen Schritt nach vorne macht und der sein unglaubliches Talent unter Beweis stellt. Wir müssen für solche Leistungen jedes Mal extrem ans Limit und unsere persönlichen Grenzen verschieben, weil wir wissen, dass die Bäume bei uns nicht in den Himmel wachsen. Wir wollen auch noch nicht über den Aufstieg reden, sondern einfach jedes Spiel mit hoher Konzentration abarbeiten und dann sehen, was sich ergibt. Wir sind gerade auch dabei Spieler für den Teamchef Franco Foda zu entwickeln und dabei sind immer unsere Prinzipien unser Antrieb. Wir waren auch heute noch bis zum Schlusspfiff auf Sieg getrimmt, der es dann zwar leider nicht geworden ist, aber wir nehmen heute auch den Punkt gerne so mit. Ich bin auch persönlich sehr dankbar für die Erlebnisse, die wir gemeinsam bisher hatten, aber es heißt trotzdem hart weiterarbeiten, weil am Sonntag wartet wieder ein sehr wichtiges Spiel auf uns, wo wir wieder ans Limit gehen wollen.

habs schon im anderen thread erwähnt. der ist aktuell saustark drauf. werder bremen kann sich freuen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Stimmen zum heutigen Spiel:

Manuel Kuttin: Ich bin sehr glücklich, dass ich heute 1 - 2 Bälle halten habe können und auch die Null hinten steht. Ich habe mich wirklich schon auf das Match gefreut und mit einem Sieg war es natürlich noch schöner. Es ist überragend, was die Mannschaft Woche für Woche beziehungsweise alle drei Tage leistet. Man kann vor dem gesamten Team und seinem herausragenden Zusammenhalt nur den Hut ziehen.

Michael Liendl: Es macht einfach Spaß momentan und das sieht man auch am Platz, egal ob es gegen Rom oder zwei Tage später gegen St.Pölten geht. Wir haben heute relativ früh zwei Tore gemacht und danach war es natürlich etwas leichter. Wir waren heute sicher nicht am Limit, sowohl von der Aggressivität, als auch von der Intensität her. Mir ist es eigentlich egal, dass jetzt Länderspielpause ist, weil es am Ende nichts hilft. Wenn jetzt keine Länderspielpause wäre, dann würden wir halt wieder spielen.

Gerhard Struber: Vor der Länderspielpause mit diesem Ergebnis hineinzurutschen tut gut, speziell weil wir es heute geschafft haben den Gegner durch sehr ökonomische Positionierung viel laufen zu lassen. Unser Plan war es aus der Verdichtung zu kommen und den Gegner immer wieder schnell wegzuspielen und so sind uns auch die ersten Tore gelungen, wie wir in den ballentfernten Raum gekommen sind. Am Ende war es ein verdienter Sieg bei dem wir auch sehr effizient aufgetreten sind. Wir organisieren unser Spielfeld am Platz derzeit richtig gut, egal ob im Ballbesitz oder wenn der Gegner am Ball ist. Wir haben alle gemeinsam derzeit richtig Spaß miteinander und stehen auch gerne miteinander am Trainingsplatz. Wir schauen sehr hoffnungsvoll in die Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postaholic

Da das heute eingefangene Interviewmaterial keine wirklich große Zusatzerkenntnis liefert, gibt's heute nichts verschriftlichtes. Grundtenor der Mannschaft war, dass man einfach nach dem Führungstreffer das 3:1 hätte erzielen müssen, da die Admira am Ende stehend K.O. war. Besonders Liendl meinte hierzu, dass man sich durch diese Leichtfertigkeit den Sieg auch nicht verdient hätte. Struber lobte auf der einen Seite die Mentalität in einem Spiel so zurückzukommen und auf die anderen Seite kritisierte er die fehlende Effizienz, den Sack zuzumachen. Das sei laut ihm auch eine Sache der Mentalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl
WACSupporter schrieb vor 11 Stunden:

Da das heute eingefangene Interviewmaterial keine wirklich große Zusatzerkenntnis liefert, gibt's heute nichts verschriftlichtes. Grundtenor der Mannschaft war, dass man einfach nach dem Führungstreffer das 3:1 hätte erzielen müssen, da die Admira am Ende stehend K.O. war. Besonders Liendl meinte hierzu, dass man sich durch diese Leichtfertigkeit den Sieg auch nicht verdient hätte. Struber lobte auf der einen Seite die Mentalität in einem Spiel so zurückzukommen und auf die anderen Seite kritisierte er die fehlende Effizienz, den Sack zuzumachen. Das sei laut ihm auch eine Sache der Mentalität.

sah ich nicht so, v.a. haben sie nach dem 1:2 wieder versucht nach vorne zu spielen und liefen dabei in 2,3  konter die vom wac stümperhaft vergeben wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mostbartl schrieb vor einer Stunde:

sah ich nicht so, v.a. haben sie nach dem 1:2 wieder versucht nach vorne zu spielen und liefen dabei in 2,3  konter die vom wac stümperhaft vergeben wurden. 

Als stümperhaft würde ich die Konter nicht bezeichnen, aber halt nicht gut genug. Leitner hat ja in der Phase auch gut gehalten. z.B.: den Schuss vom Romano. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl
rambo3 schrieb vor 1 Minute:

Als stümperhaft würde ich die Konter nicht bezeichnen, aber halt nicht gut genug. Leitner hat ja in der Phase auch gut gehalten. z.B.: den Schuss vom Romano. 

Gute Konter , Abschluss stümperhaft! Frag Struber :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

Das bemerkenswerteste Interview meines gestrigen Abends möchte ich euch nicht vorenthalten...

Michael Liendl: Es sind wieder mal viele da, die sagen, dass wir super gespielt haben und trotzdem haben wir drei Stück bekommen und in Salzburg fünf. Wenn man mit diesen Chancen kein Tor erzielt, dann ist das dumm und wir sind selbst Schuld. Ich mag solche Spiele grundsätzlich, wo sich beide Mannschaften viel zutrauen und nach vorne spielen, aber dann muss man das einfach in Tore umwandeln. Bei den ganzen Leuten, die fünf oder zehn Minuten früher heimgehen, hätte ich gerne, dass sie beim nächsten Mal ganz daheim bleiben. Wir spielen Woche für Woche auf einem Topniveau, sind in der Liga vorne dabei und international vertreten. Das ist eine bodenlose Frechheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.