Mesh System mit UPC Connect Box


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich beziehe mein Internet von UPC. Die UPC Connect Box steht im Keller (Telekabelbuchse ist dort) und somit ist der WLan Empfang im restlichen Teil des Hauses schlecht. EG geht gerade noch so aber im 1. Stock geht gar nichts mehr. Deswegen habe ich mein WLan mit einem Powerline Adapter erweitert. Dies lauft allerdings auch nicht ganz reibungslos. Alle 2-3 Wochen verlieren sie untereinander das Signal so dass ich sie immer wieder neu pairen muss und außerdem geht viel Leistung verloren da jedes Stockwerk mit einem eigenen FI abgesichert ist. Also geht es über 2 LS und 2 FI und das dürften wohl zu viel Verluste sein. Also hab ich mich entschlossen, da ich es bei einem Freund gesehen habe (A1 bietet dies an), ein Mesh System zu kaufen. Hab mich dann für dieses hier entschieden:

https://www.amazon.de/gp/product/B076VPYT36/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe die Lieferung schon sehnsüchtig erwartet und als sie da war mit voller Freude ausgepackt. Alles nach Anleitung installiert und schon gings los. Hab dann im Haus überall einen Geschwindigkeitstest (70 Mb/s im EG und 45 Mb/s immerhin noch im 1. Stock) durchgeführt und alles lief super. Doch mit der Zeit gab es dann leider immer öfter Leistungsschwankungen. Ich surfe im Internet, sehe mir ein Video auf Facebook oder youtube an und plötzlich ladet alles sehr langsam oder gar nicht fertig. Wlan Empfang ist laut Laptop, Handy und Tablett perfekt. Also mache ich wieder einen Geschwindigkeitstest und siehe da: Download 1,5 Mb/s und Upload 8 Mb/s. Wie geht das denk ich mir?
Hab dann mit dem Kundenservice per Mail um Hilfe gefragt. Leider konnte mir der Mitarbeiter im Endeffekt auch nicht helfen. Deswegen hab ich das System zurück geschickt und noch einmal bestellt da ich ausschließen wollte dass es defekt ist. Das neue installiert und wieder das selbe Problem. Hab dann an der Connect Box bisschen herum gestellt (z.b. DHCP deaktiviert weil der Mitarbeiter irgendwas davon geschrieben hat dass dies das Problem sein könnte) so dass dann gar nichts mehr ging und mir der UPC Mitarbeiter die Connect Box zurücksetzen musste.

Hab auch im Internet ein wenig gegoogelt aber für mich nichts passendes gefunden. Muss auch sagen dass ich mich wenig damit auskenne. Einzig einen Forumsthread wo es darum ging ob es möglich ist hinter die Connect Box einen eigenen Router zu schalten. Ist dieses Mesh System dann wie ein Router zu sehen? Dort wurde weiters auch davon geschrieben das man die Connect Box in den Bridge Modus schalten muss. Leider habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Könnte dieser Bridge Modus mein Problem lösen? Wenn Ja, hat jemand Ahnung wie ich den bei der Connect Box einstellen kann?

Oder gibt es noch andere Einstellugen die ich einmal versuchen könnte? Bitte um Hilfe und Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Internet handelt es sich (DSL, Kabel, Mobilfunk)?

Aber ja, Wifi eben. Kabel ist Kabel ist Kabel ist solide.

Kenne weder das System noch die Geräte von UPC aber ein eigener Router sollten diese Mesh-Dinger nicht darstellen.

Abfall der Verbindung kann bei Wifi auch an Störsendern im Umfeld liegen, das können alle möglichen elektrischen Geräte sein (der Mitmensch saugt Staub und wirft die Mikro an => WLAN leidet) oder andere Wifi-Netze auf gleichen oder benachbarten Kanälen. Abchecken! Womit? Für Handys gibts sog. "Wifi Analyser", welche Netze und Kanäle im Umfeld anzeigen.

Mit unterschiedlichen Endgeräten hast du getestet nehme ich an? Testweise kann man mal zeitweise ein Frequenzband (5 Ghz) deaktivieren, um gerätebedingte Probleme beim "Herumspringen" (Roaming) auszuschließen. Außerdem haben die Mesh-Teile auch Ethernet-Anschlüsse oder? Damit getestet?

Aber ja, erster Schritt sollte optimalerweise immer die Verwendung eines eigenen, fetten Routers sein, die Teile die von den ISPs ausgegeben werden, sind mittelmäßig. Dann erledigen sich viele Reichweiten- und Geschwindigkeitsprobleme von selbst, oft sogar ohne Repeater und Meshs,

Im Normalfall ist auf den Modemroutern, die von den ISPs ausgegeben werden, nicht der Superadmin (root) freigegeben, das heißt du siehst gar nicht alle Einstellungen.

Das heißt du musst an UPC die Bitte herantragen, du möchtest gerne deinen eigenen Router betreiben und sie sollen dir das UPC-Kastl umstellen, damit es nur mehr die Modem-Funktion hat. Nennt sich manchmal auch Single-User Modus. Oder sie sollen dir den vollen Zugriff aufs Gerät geben, damit du es selbst einstellen kannst.

Alternativ kannst du das UPC-Kastl komplett durch einen eigenen Modemrouter ersetzen, dann musst du das richtige Gerät kaufen (für Österreich und den Anschluss passend!), den dann selber richtig einstellen und du kriegst dafür definitiv keinen Support von UPC mehr.

Oft geholfen wird in folgendem Forum, dort ist Wissen: http://www.dieschmids.at/forum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lonelycowboy schrieb am 2.2.2019 um 12:39 :

 

Vielen Dank für deine Antwort. Sorry dass ich erst jetzt antworte aber ich war auf Urlaub.

Um welches Internet es sich handelt kann ich dir leider nicht sagen. DSL ist es auf jeden Fall nicht weil das wäre bei UPC ein anderes Internetpaket. Bei meinem Internet steht auf der Homepage von UPC aber leider nichts dabei.

@Abfall wegen Störsendern:
Denke nicht dass hier das Problem liegt. Denn wie schon geschrieben hatte ich vorher mittels Powerline das WLan im Haus verbreitet. Da hatte ich nie Probleme dass es plötzlich langsamer wurde. Entweder es hat funktioniert oder eben gar nicht. Dann musste ich wie schon geschrieben die Adapter wieder neu pairen und das ging mir ein wenig auf die Nerven. Und dass das Signal halt nicht stark genug war so dass ich im 1. Stock auch noch ausreichend Empfang hatte. Einen WiFi Analyser habe ich auf meinem Handy. Da ich aber in einer Kleingartensiedlung wohne (also nicht viele direkte Nachbarn wie in einem Wohnhaus) sehe ich da nur 4 andere WLan Signale. Keine Ahnung ob das "zu viel" ist.

@Ethernetanschlüsse:
Ja die haben solche Anschlüsse und der Fernseher im Wohnzimmer ist auch damit verbunden. Trotzdem funktioniert das Streamen damit leider nicht.

@Single-User Modus:
Ist das ungefähr das gleiche wie der Bridge Modus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du ein anderes Wifi, kann sein dass das störungsanfälliger ist. Wenn ein anderes am gleichen Kanal liegt, stören sie sich gegenseitig. Mit dem WIFI Analyser checken, ob nicht andere Wifis in der Nähe dieselben Kanäle benutzen. Wenn ja, dann auf anderen Kanal umstellen. Und auch mal ein anderes Freqenz-Band probieren: 5 Ghz vs. 2,4 Ghz (Anmerkung: 5 Ghz ist schneller, hat aber geringere Reichweite.)

Kann aber auch sein dass dein Modem selbst was hat oder dass das Problem beim Provider liegt. Ist aus der Ferne schwer zu sagen, zum Testen müsstest du direkt am UPC-Modemrouter ein Gerät anhängen (per LAN-Kabel) und dort die verschiedenen Ports (falls mehr als einer) durchtesten.

Ja, "Bridge-Modus" sollte das Richtige sein.

Wichtig ist, dass du dir die fixe IP-Adresse des Modems notierst, diese beginnt meistens entweder mit "192.168..." oder mit "10.0...".

Diese IP-Adresse muss nach Umstellung des Modems beim Router an der dafür vorgesehenen Stelle eingetragen werden. Dazu bitte die Bedienungsanleitung des Routers bemühen.

Siehe: https://support.upc.ch/app/faq/a_id/1320/~/wie-konfiguriere-ich-den-bridge-modus-an-meinem-wlan-modem%3F-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Ich frage mal hier. Hat aktuell irgendwer Probleme mit UPC? Ich lade gerade mit 40 KB/s einen Treiber runter. Wozu habe ich mir einen verdammten Threadripper zugelegt? 40 KB/s bei einem 100 MB/s Router. Kabelgebunden. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 12 Minuten:

Ich frage mal hier. Hat aktuell irgendwer Probleme mit UPC? Ich lade gerade mit 40 KB/s einen Treiber runter. Wozu habe ich mir einen verdammten Threadripper zugelegt? 40 KB/s bei einem 100 MB/s Router. Kabelgebunden. :fuckthat:

Hab auch UPC, läuft alles normal bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 14 Stunden:

Ich frage mal hier. Hat aktuell irgendwer Probleme mit UPC? Ich lade gerade mit 40 KB/s einen Treiber runter. Wozu habe ich mir einen verdammten Threadripper zugelegt? 40 KB/s bei einem 100 MB/s Router. Kabelgebunden. :fuckthat:

Ein Zusammenhang besteht inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ich verwende eine Amplifi Mesh Router im Bridgemodus mit einem Mesh-Point hinter dem UPC-Router: https://www.amazon.de/dp/B01L9O07FS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GTOJCbV4RN9NJ

Bin sehr sehr zufrieden. Und sieht gut aus. 

 

Edit: Ach darum geht's ja hier gar nicht mehr. Keine Probleme bei UPC. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.