Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 4 Stunden:

Du wirst auch schwer wen in die Liga locken können wenn du nicht gerade RBS heisst. 

Herzog oder Feldhofer wären im Falle des Falles wohl die realistischen Szenarien, womit der nächste Aufschrei von einer gewissen Klientel gewährleistet wäre die von einem Trainer träumt den es nicht gibt. 

Ich würde mich da auch nicht unbedingt auf Namen festlegen. Klar, wenn ein junger aufstrebender Trainer in Deutschland, in der 2. oder 3. Liga auffällt, werden andere Angebote da sein. 

Aber es würde meiner Meinung nach schon genügen, wenn man sich langfristig festlegt, wie Rapid das Spiel anlegen soll.

Als Didi Trainer wurde, waren auch noch Spieler, wie Murg im Team, die mehr im Passspiel glänzen, als jetzt schnell in die Tiefe stoßen. Didi hat dann eh auch schnelle Spieler für seine Idee geholt, wie Taxi.

Man sollte aber nicht bei jedem Trainer den Kader umbauen müssen. Wenn wir jetzt sagen, wir wollen aus einer „stabilen“ Abwehr und über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kommen, soll’s so sein, aber dann bitte auch bei einem möglichen zukünftigen Trainerabgang berücksichtigen, dass das Spielermaterial danach ausgelegt ist.

Btw. fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ich erwarte mir keinen Fußball, wie in Salzburg. Ich wäre schon glücklich, wenn wir mal wieder 2-3 Minuten lang einen Ball in den eigenen Reihen halten könnten und ein Aufbauspiel aufziehen. Und das man gegen einen Lask oder Sturm sagt, dass wir untergehen, wenn wir versuchen mitzuspielen, macht mir als Fan schon sorgen. 

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Minute:

Nachfolger von Didi wär für mich der aktuelle Coach der 60er. Super Typ und Coach. 

Darüber braucht man zurzeit eh ned nachdenken. In der Liga stehen wir erst vorm 4. Spiel und international haben wir planmäßig eine Gruppenphase erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 1 Minute:

Darüber braucht man zurzeit eh ned nachdenken. In der Liga stehen wir erst vorm 4. Spiel und international haben wir planmäßig eine Gruppenphase erreicht.

1 this

2 würd der eh nicht zu Rapid kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tommyboy schrieb vor 55 Minuten:

Ich würde mich da auch nicht unbedingt auf Namen festlegen. Klar, wenn ein junger aufstrebender Trainer in Deutschland, in der 2. oder 3. Liga auffällt, werden andere Angebote da sein. 

Aber es würde meiner Meinung nach schon genügen, wenn man sich langfristig festlegt, wie Rapid das Spiel anlegen soll.

Als Didi Trainer wurde, waren auch noch Spieler, wie Murg im Team, die mehr im Passspiel glänzen, als jetzt schnell in die Tiefe stoßen. Didi hat dann eh auch schnelle Spieler für seine Idee geholt, wie Taxi.

Man sollte aber nicht bei jedem Trainer den Kader umbauen müssen. Wenn wir jetzt sagen, wir wollen aus einer „stabilen“ Abwehr und über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kommen, soll’s so sein, aber dann bitte auch bei einem möglichen zukünftigen Trainerabgang berücksichtigen, dass das Spielermaterial danach ausgelegt ist.

Btw. fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ich erwarte mir keinen Fußball, wie in Salzburg. Ich wäre schon glücklich, wenn wir mal wieder 2-3 Minuten lang einen Ball in den eigenen Reihen halten könnten und ein Aufbauspiel aufziehen. Und das man gegen einen Lask oder Sturm sagt, dass wir untergehen, wenn wir versuchen mitzuspielen, macht mir als Fan schon sorgen. 

Wäre interessant was Zoki da vorschwebt, ob er mit Kühbauers Vorstellungen übereinstimmt oder doch das ganze anders angehen würde mit einer anderen Spielweise und entsprechendem Trainer dazu.

Ich hoffe, dass wir im Eskalationsfall nicht mehr einen Canadi holen weil der mit Altach grade gut mit hält (Canadi jetzt sinnbildlich, die Angst dass der noch mal wegen dem Kaffee bei uns landet habe ich nicht). Wenn dann muss der Trainer samt Philosophie zu uns passen und wäre eben an Zoki diese vorzugeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 5 Stunden:

Wäre interessant was Zoki da vorschwebt, ob er mit Kühbauers Vorstellungen übereinstimmt oder doch das ganze anders angehen würde mit einer anderen Spielweise und entsprechendem Trainer dazu.

Ich hoffe, dass wir im Eskalationsfall nicht mehr einen Canadi holen weil der mit Altach grade gut mit hält (Canadi jetzt sinnbildlich, die Angst dass der noch mal wegen dem Kaffee bei uns landet habe ich nicht). Wenn dann muss der Trainer samt Philosophie zu uns passen und wäre eben an Zoki diese vorzugeben. 

Sehe ich auch so und ich glaube auch, dass wenn Zoki damals bei der Trainerentscheidung involviert gewesen wäre, dann jemand anderes gekommen wäre, kann mich aber natürlich auch täuschen. Aber beide Vorstellungen, wie Rapid den Fußball auslegen sollte, sind finde ich schon stark unterschiedlich.

Bickel wollte damals nach Gogo unbedingt jemanden haben, der Ruhe reinbringt und auch bei den Fans ein Standing hat, um nicht sofort wieder Gegendwind zu haben. Das hat bislang sehr gut funktioniert.

Natürlich wird man Didi nicht feuern, wenn’s eh planmäßig läuft und die Ziele erreicht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich frag mich immer woher ein Fan diese für ihn eigentlich feststehenden Tatsache nimmt dass Didi NICHT genau weiss was er tut und KEINEN Plan hätte.. Er und sein Trainerteam.

So wie das bei Herzog auch angenommen wird...Beide sind erfolgreicher als fast alle von denen angenommen wird das sie einen Plan hätten, gehabt haben...ich frag mich nicht nur wo diese Vorurteile herkommen, von wsl sonst intelligenten Menschen, woher sie meinen nur weil sie es nicht erkennen können, zu glauben dass etwas fehlt und auch woher dieses Schwarz-Weiss Sichtweise kommt... Auf die Idee das ein Fan soetwas gar nicht erkennen KANN, kommt man heutzutage nicht mehr...auch hier haben ocial medien und auch Journalisten ganze Arbeit geleistet...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaube du gehst mit falschem Grundgedanken an das Thema heran. Niemand kann aus Fansicht fachlich beurteilen, wie gut ein Trainer ist bzw. dessen Vorstellungen genau aussehen.

Ich glaube auch nicht, dass ein Kühbauer weniger Ahnung vom Fußball hat, als ein Herzog, Feldhofer, Heraf, Pfeifenberger und Co.

Was man aber „subjektiv“ wahrnehmen kann ist, wie eine Mannschaft am Platz auftritt, ob sich eine Mannschaft über einen Zeitraum weiterentwickelt, ob man am Platz eine Spielidee erkennen kann, wie gut diese umgesetzt wird usw. 

Auch welche Erfolge der Trainer, der in Frage kommt vorher schon hatte und mit welchen Vereinen in welcher Größenordnung. Und daraus kommt dann jeder zu seinem persönlichen Schluss, ob einer der bessere oder schlechtere Trainer ist oder nennen wir es von mir aus passendere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Tommyboy schrieb vor 16 Minuten:

Ich glaube du gehst mit falschem Grundgedanken an das Thema heran. Niemand kann aus Fansicht fachlich beurteilen, wie gut ein Trainer ist bzw. dessen Vorstellungen genau aussehen.

Ich glaube auch nicht, dass ein Kühbauer weniger Ahnung vom Fußball hat, als ein Herzog, Feldhofer, Heraf, Pfeifenberger und Co.

Was man aber „subjektiv“ wahrnehmen kann ist, wie eine Mannschaft am Platz auftritt, ob sich eine Mannschaft über einen Zeitraum weiterentwickelt, ob man am Platz eine Spielidee erkennen kann, wie gut diese umgesetzt wird usw. 

Auch welche Erfolge der Trainer, der in Frage kommt vorher schon hatte und mit welchen Vereinen in welcher Größenordnung. Und daraus kommt dann jeder zu seinem persönlichen Schluss, ob einer der bessere oder schlechtere Trainer ist oder nennen wir es von mir aus passendere.

Ja, aber das ist ja eigentlich mein Punkt...die "subjektive" Wahrnehmung ist eben meistens total falsch.."Spielidee" und deren Weiterentwicklung...das sind Schlagworte, nicht mehr. Die bedeutet nichts, nur in der Aussendarstellung, auch was die Aussendarstellung des Spiels der Mannschaft betrifft. In Wahrheit gibts da dermaßen viel mehr Dinge die für einen erfolgreichen Fussball wichtig siind über die dann natürlich kein Fan spricht..weil er sie nicht kennt.

In Wahrheit ist Fussball ein knallhartes Geschäft, nur Resultate zählen, das Gerede von der Spielidee kommt wenn eine Saison nicht erfolgreich verläuft. Da sieht man wie wichtig Resultate sind, natürlich auch finanziell.

Nur weil RB sich es leisten kann  so zu spielen wie es für deren Marketing attraktiv erscheint heisst dass nicht dass sich das ein anderer Verein leisten könnte. Wo ist denn der WAC jetzt mit seiner Spielidee? Oder auch mit Abstrichen der Lask? Die Resultate kommen bei RB eben nicht zuerst von der Spielidee sondern von der Qualität der Spieler, in erster Linie und letzter Konsequenz.

Dieselben Fans die jetzt nach einer bestimmten Spielweise schreien, vulgo Spielidee, sind die ersten die sich dann betreten verzupfen wenn die Resultate nicht passen. Das kann sich aber ein Verein wie Rapid nicht leisten... das sollten die, gar nicht so lange, vergangenen Jahre eigentlich gelernt haben....das was jemand nach aussen behauptet ist das eine...den Verein konstant auf Platz 2 halten das andere.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Also ich kann wie immer nur von mir sprechen, aber mir ist schon wichtig wie die Mannschaft auftritt. Ich will abgesehen von Sbg. unsere Mannschaft auch mal wieder dominant auftreten sehen gegen den Rest in der Liga. 

Das der durchschnittliche Fan raunzt, wenn man nicht immer abliefert, da hast du sicher Recht. Nur mit dem die Resultate zählen und Rapid muss immer, schränkt man sich in gewisser Art und Weise auch ein, was die Entwicklung einer erfolgreichen Mannschaft betrifft.

So etwas entsteht nicht von heute auf morgen und ich denke schon, dass mehr Fans Verständnis hätten für eine schlechtere Saison, wenn man einen Plan und ein klares Ziel argumentiert. 

Mag sein, dass die Fans auch zufrieden sind, wenn’s gegen WSG, Hartberg und Co eine enge Partie ist und wir mit Glück nix reinlassen und vorne ein 1:0 reinnudeln. Sicher so ein Sieg bringt auch 3 Punkte und wird nie ganz vermeidbar sein, aber mein Anspruch ist halt schon, dass solche Partien im Normalfall ungefährdet gewonnen werden sollten.

Aber vielleicht ist auch mein Anspruch mittlerweile zu hoch :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Tommyboy schrieb vor 14 Minuten:

Also ich kann wie immer nur von mir sprechen, aber mir ist schon wichtig wie die Mannschaft auftritt. Ich will abgesehen von Sbg. unsere Mannschaft auch mal wieder dominant auftreten sehen gegen den Rest in der Liga. 

Aber vielleicht ist auch mein Anspruch mittlerweile zu hoch :ratlos:

Das ist er nicht..aber du wirst dich gedulden müssen bis der Kader die nötige Qualität dafür hat.

Wir haben den WAC vor ein paar Monaten 7 Tore geschossen, waren in sehr vielen Spielen letzte Saison auch sehr dominant,  und auch heuer schon zweimal 3 Tore geschossen und keines bekommen.

Vielleicht siehst du die Spiele der Konkurrenten nicht immer in voller Länge, denn dann würdest du sehen dass das auch nicht immer Gold ist. Die Ansprüche sind wsl durch die auf Tastaturklick ständige Vefügbarkeit der Topligen einfach gestiegen und auch durch die Auftritte von RB.

Aber wie gesagt, Resultate zählen, man muss sicher stehen denn auf Dauer kannst du eine Saison mit Pressing nicht durchstehen mit EC, das zeigen doch die Beispiele WAC, Lask etc jedes Jahr in dem sie dann doch wieder hinter uns waren. Für Rapid ist das wichtig, andere können experimentieren...streckenweise zweckbezogener Fussball ist und war auch das Los von viel grösseren Klubs, d.h. nicht das es in Zukunft nicht attraktiver sein kann wenn die Qualität der Spieler höher ist..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Tommyboy schrieb vor 12 Minuten:

Mag sein, dass die Fans auch zufrieden sind, wenn’s gegen WSG, Hartberg und Co eine enge Partie ist und wir mit Glück nix reinlassen und vorne ein 1:0 reinnudeln.

P.s. Das halt ich trotzdem für eine Übertreibung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
steveme schrieb vor 1 Minute:

P.s. Das halt ich trotzdem für eine Übertreibung..

Natürlich ein wenig überspitzt formuliert, aber höre ich auch öfters im Bekannten und Freundeskreis. 1 Woche später zählt das wie nicht mehr. Gegen Hartberg wurde das 0:2 auch entschuldigt, weil man dachte, dass alle mit dem Kopf in Prag wären und wir dort weiterkommen. Zugegeben da war ich auch dabei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Tommyboy schrieb vor 8 Minuten:

Natürlich ein wenig überspitzt formuliert, aber höre ich auch öfters im Bekannten und Freundeskreis. 1 Woche später zählt das wie nicht mehr. Gegen Hartberg wurde das 0:2 auch entschuldigt, weil man dachte, dass alle mit dem Kopf in Prag wären und wir dort weiterkommen. Zugegeben da war ich auch dabei :D

Ja..ich wollt nur festhalten dass wir schon sehr oft unter Didi dominant aufgetreten sind, es hat sehr oft die Chancenverwertung nicht gepasst...das hat aber schon mit Qualität der Spieler zu tun. So gut Kara und Fountas auch für uns waren und noch sind, wir konnten da auch fast zwei Saisonen nicht rotieren, da war einfach niemand...das sind schon entscheidende Positionen die den Unterschied machen..zwischen einem Pflichtsieg und einem tollen Sieg.. Mit Haaland hätte RB heute auch die Admira weggeschossen...und dann würden alle über ihr System reden...weisst du was ich meine..die Unterschiede liegen in der Deutlichkeit oft woanders..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten