SKN St.Pölten - FK Austria Wien 0:0


_UndertakeR_

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 17 Stunden:

Die Austria hält sich halt für überlegen...aber sie müssen wohl gegen die Kleinen treten, weils in Wien nix zu plauschen haben.

Zum Aufstehen der Ost: ich fands extrem schade, weil ich gedacht hätte es klappt, die Lautstärke war gut und Euphorie war zu spüren, da nach 10 Minuten gleich aufstehen hätte dem Ganzen noch einen kräftigen Schub gegeben. Aber so ist das nun mal, selbst auf der Süd sind viele noch gesessen, das sind halt die sporadischen Stadiongeher die nur kommen wenns läuft und damit nix am Hut haben. Dass dann dauernd dieser "we will rock you" scheiss eingespielt wird (auch in Phasen wo die WB rhythmisch klatscht) kann man sich auf Dauer nicht gefallen lassen. Wird in letzter Zeit mehr und war gestern mMn übertrieben viel.

Vorweg die Info (um diesen Post richtig einordnen zu können): Ich bin seit Jahren Besucher auf der Ost (früher auch West) und seit dem Aufstieg dort auch Abo Besitzer. Daher mal die Sicht der Dinge, von einem (der bösen und nicht anfeuerungswilligen) Ost-Fan.

Grundsätzlich gebe ich dir mal vollkommen recht. Die "we will rock you" Einspielungen stören extrem, auch auf der Ost. Habe das beim Verein auch schon einige male so kundgetan, ist aber immer wieder auf taube Ohren gestoßen. Kann man wohl nur immer wieder mal beim Verein deponieren und hoffen dass es irgenwann erhört wird.

Zum Thema "steht auf": Ja, auch ich habe es sehr schade gefunden, dass es gegen die Austria nicht geklappt hat. (Gegen Sturm hat es zumindest in meinem Bereich bei der Mittellinie gut funktioniert!)

Da gibt es aber mehrere Probleme dabei:
1. Sind wir (ja sogar an der Mittellinie wo wir extra diese Saision die Plätze genommen haben, weil dort viele langjährige Fans sitzen) von Austrianeren "überschwemmt" gewesen. (Auch letztes mal gegen Sturm waren lauter Sturm Fans rund um mich :( ) Dass da mal keine rechte Stimmung aufkommen kann, ist da leider klar. Ich bin da ja immer noch dafür, dass bestimmte Teile des Stadions nicht über den Onlineverkauf gehen sollten, sondern nur Vorverkauf im Fanshop. - Aber das ist ein anderes Thema.
2. Sind auf der Ost halt auch viele ältere Besucher dabei, bzw. auch viele Leute, die einfach in Ruhe das Spiel sehen wollen und nicht unbedingt so sehr auf die Stimmung eingehen - auch das erschwert einiges
3. Habe ich kurz versucht mich an der "steh auf Aktion" zu beteiligen. War aber irgendwie einer der ganz wenigen und wurde sofort von mehreren hinter mir angemotzt: "Setzt dich nieder, wir sehen nix ..." Da ich eigentlich die Wölfe sehen will, und nicht auf Streit aus bin, hab ich es dann gelassen ...

Das sind jetzt 3 Punkte, welche die Meinung der "Süd" über die "Ost" wohl wiederspiegeln, dass muss ich zugeben.

ABER:

Es gibt genug Fans auf der Ost, welche Lautstark zu ihrem Verein stehen. Also bitte nicht die Ost im Kollektiv verunglimpfen. Und wären diese eben gemeinten Fans auf der Ost nicht, wäre auf der Haupttribüne da überhaupt keine Stimmung, da könnt ihr auf der Süd machen was ihr wollt. Denn mein persönlicher Eindruck ist - den meisten auf der Ost ist es egal was aus der Süd kommt - wenn da Stimmung entsteht dann aus den "eigenen Reihen".

Daher meine Bitte: Nicht immer allgemein schlecht über die Ost-Leute reden/schreiben. Vielmehr die Leute versuchen zu ermutigen, denn sonst wird die Kluft und die Ignoranz gegenüber der Süd wohl irgendwann ein echtes Problem werden.

Klar sind viele nicht so die "fanatischen" Stimmungsmacher auf der Ost. Das ist aber bei vielen Vereinen so. Trotzdem sind Leute da, die versuchen, da Stimmung zu machen (und sich da auch gerne an den Süd Aktionen anhängen). Dass es ja nach Besucherzahl, Auswärtsfans auf der Ost und Spielverlauf nicht immer gelingen wird, die ganze Tribüne mitzureißen muss aber auch klar sein. Dann auch auf der Süd gibt es (leider) genug Leute, die einfach nur rumsitzen. 

Daher versuchen wir es eben im nächsten Spiel wieder mit "steht auf". Ich bin wieder dabei, und vielleicht heißt es ja nächstes Mal nicht "setz dich wir sehen nix", sonder es stehen zusätzlich noch 1-2 Leute auf. Und wenn nicht das nächste Mal, dann vielleicht das übernächste Mal ... Irgendwann werden sich mehr Leute dafür finden, und wenn es regelmäßig passiert, wird es sich irgendwann einbürgern.

Denn ich wage zu Behaupten, der typische Stadion Besucher in STP ist ein Gewohnheitstier :D

PS: Dieser Beitrag ist jetzt nich im speziellen auf deinen Post bezogen, sondern auf alle Meldungen zu diesem Thema. Habe jetzt nur den letzten Beitrag zitiert um den Bezug zum Thema zu lassen.

 

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Powerwolf schrieb vor 11 Minuten:

"setz dich wir sehen nix",

Danke für dieses ausführliche Statement! :super:

Das mit dem Aufstehen hab ich leider bei der ausverkauften PSV-Eindhoven-Partien auf der Süd auch erlebt. Da kannst leider nicht viel machen, weil ein Einzelner zuwenig ist zum Mitreissen. Die Leute verstehen einen Stadionbesuch leider als reines TV-Ereignis ohne TV. Sitzen und schauen und Sudern... 

PS: Bei Frauenländerspielen übrigens detto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Powerwolf schrieb vor 12 Stunden:

Vorweg die Info (um diesen Post richtig einordnen zu können): Ich bin seit Jahren Besucher auf der Ost (früher auch West) und seit dem Aufstieg dort auch Abo Besitzer. Daher mal die Sicht der Dinge, von einem (der bösen und nicht anfeuerungswilligen) Ost-Fan.

Grundsätzlich gebe ich dir mal vollkommen recht. Die "we will rock you" Einspielungen stören extrem, auch auf der Ost. Habe das beim Verein auch schon einige male so kundgetan, ist aber immer wieder auf taube Ohren gestoßen. Kann man wohl nur immer wieder mal beim Verein deponieren und hoffen dass es irgenwann erhört wird.

Zum Thema "steht auf": Ja, auch ich habe es sehr schade gefunden, dass es gegen die Austria nicht geklappt hat. (Gegen Sturm hat es zumindest in meinem Bereich bei der Mittellinie gut funktioniert!)

Da gibt es aber mehrere Probleme dabei:
1. Sind wir (ja sogar an der Mittellinie wo wir extra diese Saision die Plätze genommen haben, weil dort viele langjährige Fans sitzen) von Austrianeren "überschwemmt" gewesen. (Auch letztes mal gegen Sturm waren lauter Sturm Fans rund um mich :( ) Dass da mal keine rechte Stimmung aufkommen kann, ist da leider klar. Ich bin da ja immer noch dafür, dass bestimmte Teile des Stadions nicht über den Onlineverkauf gehen sollten, sondern nur Vorverkauf im Fanshop. - Aber das ist ein anderes Thema.
2. Sind auf der Ost halt auch viele ältere Besucher dabei, bzw. auch viele Leute, die einfach in Ruhe das Spiel sehen wollen und nicht unbedingt so sehr auf die Stimmung eingehen - auch das erschwert einiges
3. Habe ich kurz versucht mich an der "steh auf Aktion" zu beteiligen. War aber irgendwie einer der ganz wenigen und wurde sofort von mehreren hinter mir angemotzt: "Setzt dich nieder, wir sehen nix ..." Da ich eigentlich die Wölfe sehen will, und nicht auf Streit aus bin, hab ich es dann gelassen ...

Das sind jetzt 3 Punkte, welche die Meinung der "Süd" über die "Ost" wohl wiederspiegeln, dass muss ich zugeben.

ABER:

Es gibt genug Fans auf der Ost, welche Lautstark zu ihrem Verein stehen. Also bitte nicht die Ost im Kollektiv verunglimpfen. Und wären diese eben gemeinten Fans auf der Ost nicht, wäre auf der Haupttribüne da überhaupt keine Stimmung, da könnt ihr auf der Süd machen was ihr wollt. Denn mein persönlicher Eindruck ist - den meisten auf der Ost ist es egal was aus der Süd kommt - wenn da Stimmung entsteht dann aus den "eigenen Reihen".

Daher meine Bitte: Nicht immer allgemein schlecht über die Ost-Leute reden/schreiben. Vielmehr die Leute versuchen zu ermutigen, denn sonst wird die Kluft und die Ignoranz gegenüber der Süd wohl irgendwann ein echtes Problem werden.

Klar sind viele nicht so die "fanatischen" Stimmungsmacher auf der Ost. Das ist aber bei vielen Vereinen so. Trotzdem sind Leute da, die versuchen, da Stimmung zu machen (und sich da auch gerne an den Süd Aktionen anhängen). Dass es ja nach Besucherzahl, Auswärtsfans auf der Ost und Spielverlauf nicht immer gelingen wird, die ganze Tribüne mitzureißen muss aber auch klar sein. Dann auch auf der Süd gibt es (leider) genug Leute, die einfach nur rumsitzen. 

Daher versuchen wir es eben im nächsten Spiel wieder mit "steht auf". Ich bin wieder dabei, und vielleicht heißt es ja nächstes Mal nicht "setz dich wir sehen nix", sonder es stehen zusätzlich noch 1-2 Leute auf. Und wenn nicht das nächste Mal, dann vielleicht das übernächste Mal ... Irgendwann werden sich mehr Leute dafür finden, und wenn es regelmäßig passiert, wird es sich irgendwann einbürgern.

Denn ich wage zu Behaupten, der typische Stadion Besucher in STP ist ein Gewohnheitstier :D

PS: Dieser Beitrag ist jetzt nich im speziellen auf deinen Post bezogen, sondern auf alle Meldungen zu diesem Thema. Habe jetzt nur den letzten Beitrag zitiert um den Bezug zum Thema zu lassen.

 

danke für diese Meldung. Mein Problem ist einfach, dass ich schon mehrfach auf irgendwelchen Vereinsveranstaltungen angesprochen worden bin, dass wir auf der Süd ja irgendwie komische Leute sind weil wir singen etc., im gleichen Atemzug dann aber kommt: "schauts mal was für a Stimmung bei Rapid ist, wieso bekommts ihr das nicht hin?" da greift man sich halt auch am Kopf. Und wenn wir schon bei Rapid sind (den Vergleich hasse ich) da schaffens alte Menschen auch zwei Minuten aufzustehen. Ich bin jetzt seit 6 Jahren in den verschiedensten Rollen in der aktiven Fanszene von StP und eines hab ich gelernt-Jochen Fallmann hat das auch schön gesagt, der St. Pöltner ist halt ein Schönwetterfan, das merkt man deutlich, wenn man nicht mindestens 2:0 führt, dann wird auch vom Großteil nicht aufgestanden oder mal gefeiert. Ich find es gut, dass es von der Ost auch Bestrebungen der Stimmung gibt, die East Side Supportes sind aber zu zweit übrig geblieben, obwohl hier sehr offensiv geworben wurde. Versteh ich natürlich, dass man da nicht gleich zu einem Fanclub möchte, aber es wäre doch eine gute Chance gewesen Stimmungswillige zu generieren.

Das "hier regiert der SKN" gegen Sturm kam von der Ost und die Süd ist sofort eingestiegen. Ich denke es wäre nicht zuviel verlangt, wenn das umgekehrt auch gemacht würde. Dass man oft von gegnerischen Fans überflutet ist, ist bekannt, aber die Leute, die auf der Ost sitzen werden dich nicht verprügeln, wenn du mal in einen SKN-Chant einsteigst. Einfach aufstehen und mitsingen. Und wenn die hinter dir nix sehen, wenn du stehst, müssen sie zwangsweise auch aufstehen ;) 
Da kannst du viele mitreissen, wenn du als Beispiel voran gehst. Wir sind ja auch bei jedem Auswärtsspiel in der Unterzahl und es wird trotzdem gesungen, auch wenn wir wie bei der Austria oder in Klagenfurt auf der normalen Tribüne untergebracht waren. 
Wie du richtig sagst, leider sitzen auf der Süd auch viele herum, das sind halt die sporadischen Zuseher. 

Gegen Salzburg versuchen wir es vielleicht wieder und jetzt weiß ich, dass du der eine Typ auf der Ost bist der steht und die anderen mitreisst ;) dafür spendier ich dir danach ein Bier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 10 Stunden:

Ich find es gut, dass es von der Ost auch Bestrebungen der Stimmung gibt, die East Side Supportes sind aber zu zweit übrig geblieben, obwohl hier sehr offensiv geworben wurde. Versteh ich natürlich, dass man da nicht gleich zu einem Fanclub möchte, aber es wäre doch eine gute Chance gewesen Stimmungswillige zu generieren.

Der Begriff East Side Supporters sagt jemand was :eek: Ich bin einer der beiden übrig gebliebenen :lol::ratlos: Letzte Saison war halt leider auch nicht der richtige sportliche Rahmen gegeben, um da groß was bewegen zu können leider. Mal sehen, ob da noch was draus werden kann. Ist halt ein weiteres Samenkorn, aus dem vielleicht mal was erwachsen kann. Der Versuch war/ist es allemal wert. Im übrigen war es nie als Fanclub, sondern einfach als Fanprojekt gedacht.

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 10 Stunden:

Gegen Salzburg versuchen wir es vielleicht wieder und jetzt weiß ich, dass du der eine Typ auf der Ost bist der steht und die anderen mitreisst ;) dafür spendier ich dir danach ein Bier. 

Jop, gegen Salzburg ein neuer Versuch -> ich bin dabei! Allerdings nicht für dein Bier (trotzdem danke fürs Angebot) sondern für den SKN und seine stimmungswütigen Fans. Falls der eine oder andere Ost-Besucher den Beitrag lesen sollte: Bitte auch mitmachen! Desto mehr Leute anfangen, desto mehr werden folgen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mit Luca Meisl und Luan stehen zwei SKN Verteidiger im Krone-Team der Runde....finde das spricht schon für uns, dass wenn man daran denkt wie viele Gegentore wir die letzten Saisonen mit einer „gestandenen“ Abwehr bekommen haben, und wir jz mit vielen Jungen eine der besten Defensiven der Liga haben (zur Zeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKNforever schrieb vor 3 Stunden:

Mit Luca Meisl und Luan stehen zwei SKN Verteidiger im Krone-Team der Runde....finde das spricht schon für uns, dass wenn man daran denkt wie viele Gegentore wir die letzten Saisonen mit einer „gestandenen“ Abwehr bekommen haben, und wir jz mit vielen Jungen eine der besten Defensiven der Liga haben (zur Zeit)

Ja, die Abwehr steht extrem gut und Sicher. Auch Drescher macht einen sehr stabilen Eindruck. Hätte man so vor der Saision nicht unbedingt erwarten können.

Aber auch Haas gefällt mir bisher ganz ausgezeichnet. Ich glaube es ist kein Nachteil für uns, dass er statt Palla jetzt im Team ist.

Trotzdem fürchte ich mich vor dem Moment, wo der Höhenflug vorbei ist, und wir in der Realität landen (also ein Tabellenplatz der uns entspricht). Hoffe dass nach den ersten Niederlagen dann nicht wieder alles aus dem Ruder läuft. (Siehe Altach vorletzte Saison). Aber Didi wird das hoffentlich zu verhindern wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Powerwolf schrieb vor 14 Stunden:

 Ich bin einer der beiden übrig gebliebenen :lol::ratlos: 

Jop, gegen Salzburg ein neuer Versuch -> ich bin dabei! Allerdings nicht für dein Bier (trotzdem danke fürs Angebot) sondern für den SKN und seine stimmungswütigen Fans. Falls der eine oder andere Ost-Besucher den Beitrag lesen sollte: Bitte auch mitmachen! Desto mehr Leute anfangen, desto mehr werden folgen :clap:

das ist witzig ;)  das Bier würde ich dir auch trotzdem spendieren :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.