para Seit 1902 Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 kann mir hierbei wer helfen? die einerziffer einer dreistelligen Zahl ist 7. die hunderterstelle hat den dreifachen wert der zehnerstelle. wenn man die einer und hunderterziffer vertauscht, so erhält man eine um 198 kleinere zahl. wie lautet die ursprüngliche zahl? der freund vom murauer bier braucht das für eine SA... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast green paul Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 sorry, kann ja wohl nicht schwer sein 937 - 739 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcelinho . Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 stimmt, eigentlich voll logisch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 ja danke! könnts ihr mir den rechenweg auch hinschreiben? sonst weiss er ja net wie er es in zukunft ausrechen muss. i und der murauer bier wissen ja als maturanten a net 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast green paul Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 (bearbeitet) rechenweg im kopf... einerzahl is ja vorgegeben, bei der hunderter- und zehnerstelle gibts nur drei varianten: 3-1 6-2 9-3 ergeben sich mit der vorgegebenen einerzahl: 317 - 713 zahl wird vergrössert 627 - 726 zahl wird vergrössert 937 - 739 zahl wird um 198 verkleinert... bearbeitet 10. Januar 2004 von green paul 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soso Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 Das ist ja ein lustiges Beispielchen....para, schäm dich! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verena Postaholic Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 So is des ja ganz logisch... aber wenn er das für eine Schularbeit braucht, wird er das wahrscheinlich irgendwie mit Variablen ausrechnen müssen... Wir haben das auch immer irgendwie mit x und y ausgerechnet... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BadBoy_SWB Nummer 1 im Ländle Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 ja das ist ja easy!!! ne spass, ich check des net!!!! naja dauert ja noch ein bisschen bis ich in der 8. klasse bin!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 rechenweg im kopf...einerzahl is ja vorgegeben, bei der hunderter- und zehnerstelle gibts nur drei varianten: 3-1 6-2 9-3 ergeben sich mit der vorgegebenen einerzahl: 317 - 713 zahl wird vergrössert 627 - 726 zahl wird vergrössert 937 - 739 zahl wird um 198 verkleinert... dieser rechenweg ist aber mehr schätzen als rechnen! das wollen mathematiker gar nicht, hier geht's ja nicht um die lösung, sondern ums prinzip. ich schlage vor: erste zahl: a b 7 zweite zahl: 7 b a gegeben ist weiters: a = 3b also: 700 + 10b + a + 198 = 100a + 10b +7 891 + 10b + a = 100a + 10b : ersetze a durch 3b => 891 + 13b = 310b b = 3 ergebnis: erste zahl: 937 zweite zahl: 739 hmmm, hab gerade gesehen, dass das ja doch viel einfacher gehen müsste, da auf beiden seiten 10b vorhanden sind, also einfach wegkürzen! ich bin ein depp. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 ja das ist ja easy!!!ne spass, ich check des net!!!! naja dauert ja noch ein bisschen bis ich in der 8. klasse bin!! was habt denn ihr für ein schulsystem im ländle? acht klassen volksschule? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BadBoy_SWB Nummer 1 im Ländle Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 @raumplaner :nein: hast du mit dem clown geschlafen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast green paul Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 dieser rechenweg ist aber mehr schätzen als rechnen! das wollen mathematiker gar nicht, hier geht's ja nicht um die lösung, sondern ums prinzip. naja, schätzen weniger, eher reines kopfrechnen. dass es bei mathematikern so nicht durchgeht, ist mir klar. nur so ein beispiel hab ich im kopf schneller errechnet als mit variablen... liegt aber auch daran, dass ich seit zehn jahren nix mehr mit variablen zu tun hatte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 ja das ist ja easy!!!ne spass, ich check des net!!!! naja dauert ja noch ein bisschen bis ich in der 8. klasse bin!! glaubst du also ernsthaft, dass man so etwas in der 8. lernt?? ich sag damit nicht, dass dieses beispiel von jedem zu lösen sein muss (obwohl es sicher einfach war, da man es ja wirklich auch im kopf lösen kann, q.e.d. dank green paul; ist ja mehr ein logisches beispiel als ein mathematisches), aber in der 8. wirst du wohl integralrechnung lernen. und das ist schon eine gänzlich andere liga. das habe ich allerdings bereits gänzlich vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z. Zidane Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 ja das ist ja easy!!!ne spass, ich check des net!!!! naja dauert ja noch ein bisschen bis ich in der 8. klasse bin!! glaubst du also ernsthaft, dass man so etwas in der 8. lernt?? ich sag damit nicht, dass dieses beispiel von jedem zu lösen sein muss (obwohl es sicher einfach war, da man es ja wirklich auch im kopf lösen kann, q.e.d. dank green paul; ist ja mehr ein logisches beispiel als ein mathematisches), aber in der 8. wirst du wohl integralrechnung lernen. und das ist schon eine gänzlich andere liga. das habe ich allerdings bereits gänzlich vergessen. der nächste lehrer! kannst dich gleich zum relii dazusetzen! relii = geschichte raumplaner = mathematik p.s.: englisch u. deutsch wären noch wichtig! bei deutsch wäre ich für die sabine! weil sie gar so viel schreibt! *g* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murauer_Bier ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 11. Januar 2004 boah ich hab des für n bruder von meiner freundin braucht habs am abend dann selber rausbekommen....das es so im kopf voll logisch is und net schwer is ma klar, aba schreib dem mal den richtigen rechenweg auf das is erst a schas!!! aba is dann eh gangen...die rechnungen san eh ganz easy wemma mal 2 davon hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts