kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 10:47 Nur weil man das Bier aus dem Vereinsnamen haben will, heißt das ja nicht, dass sie kein Hauptsponsor mehr sein sollen. Oder gibts nur ganz oder gar nicht? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Wichtiger Spieler Geschrieben Samstag um 14:29 5 hours ago, Pepi_Gonzales said: Naja was hat die Energie Steiermark davon? Die machen das halt trotzdem Und allgemein gilt: Fürs Image würde es sicher nicht schaden. Die suchen gerade überall Leute. Das ist, wie bei allen anderen Sponsorings von Unternehmen im öffentlichen Eigentum, mittelbare Sportförderung mit Werbegegenwert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulkalkbrenner Amateur Geschrieben vor 9 Stunden herr_bert schrieb am 12.2.2026 um 21:56 : Weißt du was für ein Akt es war, dass man zu der jetzigen Lösung gekommen ist. Das waren hitzige GV, wo man schlussendlich beim ersten mal etwas zu weich war mMn. Und das ist kein Vorwurf, der Kompromiss zu später Stunde damals nach x Stunden hitziger Diskussion klang einfach gut, alle waren müde. Bei der nächsten GV war es dann halt sehr knapp. Ich würde wetten, dass ein Antrag, der Puntigamer aus dem Namen befördern würde, jetzt nicht mal ansatzweise die Zustimmung erhalten würde wie damals. Druck hätte man nicht vermehrt machen müssen, man hätte einfach damals hart bleiben sollen, hat sich aber eben auf den Kompromiss einer weiteren GV geeinigt. Ich wette dass ein Antrag mit einer Mehrheit gegen Puntigamer im Namen ausgehen würde. Nach den Erfolgen der letzten Jahre hat schon Sturm den Namen überstrahlt und ich glaube hätten die aktiven Fans dazu mobilisiert den Namen rauszustreichen gefruchtet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 7 Stunden paulkalkbrenner schrieb vor 1 Stunde: Ich wette dass ein Antrag mit einer Mehrheit gegen Puntigamer im Namen ausgehen würde. Nach den Erfolgen der letzten Jahre hat schon Sturm den Namen überstrahlt und ich glaube hätten die aktiven Fans dazu mobilisiert den Namen rauszustreichen gefruchtet Werden solche Themen nicht bei der GV von den Mitgliedern besprochen und abgesegnet (ernstgemeinte Frage)? Oder darf das euer Präsident oder Präsidium alleinig entscheiden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulkalkbrenner Amateur Geschrieben vor 7 Stunden 1 9 0 2 Graz schrieb vor 26 Minuten: Werden solche Themen nicht bei der GV von den Mitgliedern besprochen und abgesegnet (ernstgemeinte Frage)? Oder darf das euer Präsident oder Präsidium alleinig entscheiden? Naja nächste GV ist 2028, kA ob da ein Eintrag eingebracht wird und die Mitgliederstruktur hat sich verändert und wenn die Kurve dazu mobilisiert und die „Normalos“ aufklärt die einmal alle zwei Wochen ins Stadion gehen ist das fix köglich! Sie können ja Hauptsponsor bleiben aber gehören definitiv aus dem Namen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 6 Stunden 2 minutes ago, paulkalkbrenner said: Naja nächste GV ist 2028, kA ob da ein Eintrag eingebracht wird und die Mitgliederstruktur hat sich verändert und wenn die Kurve dazu mobilisiert und die „Normalos“ aufklärt die einmal alle zwei Wochen ins Stadion gehen ist das fix köglich! Sie können ja Hauptsponsor bleiben aber gehören definitiv aus dem Namen! Es gibt noch immer den Beschluss zwischen Vereinsführung, Szene und Puntigamer. Sobald Puntigamer aussteigt, wird kein weiterer Sponsor im Vereinsnamen inkludiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 6 Stunden paulkalkbrenner schrieb vor 6 Minuten: Naja nächste GV ist 2028, kA ob da ein Eintrag eingebracht wird und die Mitgliederstruktur hat sich verändert und wenn die Kurve dazu mobilisiert und die „Normalos“ aufklärt die einmal alle zwei Wochen ins Stadion gehen ist das fix köglich! Sie können ja Hauptsponsor bleiben aber gehören definitiv aus dem Namen! Die Kurve hätte das ja prinzipiell seit dem letzten gescheitertem Antrag und dem Kompromiss mit dem Verschwinden aus dem Wappen bei jeder GV forcieren können. War man wohl einfach zu bequem dafür und ja, mir ist klar, dass auch ich als Mitglied theoretisch einen Antrag stellen könnte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 6 Stunden santaa1909 schrieb vor 4 Minuten: Es gibt noch immer den Beschluss zwischen Vereinsführung, Szene und Puntigamer. Sobald Puntigamer aussteigt, wird kein weiterer Sponsor im Vereinsnamen inkludiert. Auf gut deutsch - nie? Also gibt's bei euch schon so einen Beschluss? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 6 Stunden Just now, 1 9 0 2 Graz said: Auf gut deutsch - nie? Also gibt's bei euch schon so einen Beschluss? Auf gut Deutsch, solange es keinen Antrag gibt, wird daraus nix außer Puntigamer steigt aus. Aber im Endeffekt würde dieser Antrag vermutlich nicht die benötigte Anzahl an Stimmen bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 6 Stunden santaa1909 schrieb Gerade eben: Auf gut Deutsch, solange es keinen Antrag gibt, wird daraus nix außer Puntigamer steigt aus. Aber im Endeffekt würde dieser Antrag vermutlich nicht die benötigte Anzahl an Stimmen bekommen. Kapiert aber etwas verwundert. Wann habt ihr eure a.o. GV dieses Jahr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 6 Stunden 2 minutes ago, 1 9 0 2 Graz said: Kapiert aber etwas verwundert. Wann habt ihr eure a.o. GV dieses Jahr? Die nächste ist 2028. Zurzeit ist nur ein Mitglieder Information Abend im März geplant. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden paulkalkbrenner schrieb vor 1 Stunde: Ich wette dass ein Antrag mit einer Mehrheit gegen Puntigamer im Namen ausgehen würde. Nach den Erfolgen der letzten Jahre hat schon Sturm den Namen überstrahlt und ich glaube hätten die aktiven Fans dazu mobilisiert den Namen rauszustreichen gefruchtet Da würde ich dagegen wetten. Beim letzten mal hat die Kurve ordentlich mobilisiert und trotzdem ist es sich dann nicht ausgegangen. Das Verhältnis "Normalo" zu "Kurvengeher" ist sicher nicht besser geworden, da ist mMn relativ viel "Stimmvieh" dabei, dass sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt und die Vereinsmeinung unreflektiert übernimmt. Alleine wenn ich an die damalige GV zurückdenke. Günther Niederl mit einer Präsentation die ihresgleichen suchte. Quasi eine Hommage an Office 95, grafisch überwältigend, die Folienübergänge ein Traum. Kerninhalt: "Ohne Sponsor im Namen wird's keinen Meister und EC mehr geben" Und dann die Wortmeldungen "Wieso sui ma jetzt für wos abstimmen, wos eh erst in 3 Johr gelten soll." Im Endeffekt haben 193 von 312 dafür gestimmt. Leider um 15 zu wenig. Und obwohl die Kurve gewachsen ist und auch vermehrt Puntigamer skeptische Leute online aktive sind, denke ich nicht, dass sich bei den 20k Mitgliedern eine 2/3 Mehrheit ausgehen würde. Ich vermute, im Verhältnis sind mehr Mitglieder der Fraktion Facebook angehörig als anderweitig. Noch dazu mit dem Punkt dass in Zukunft auch online abgestimmt werden kann. Nein, ich sehe da bei weitem keine 2/3 Mehrheit unter den Mitgliedern. Man hätte bei der GV zuvor hart bleiben müssen und nicht Rücksicht auf den sichtlich überraschten Vorstand nehmen. Schlussendlich hat man sich halt im Sinne der Sturmfamilie auf einen Kompromiss geeinigt, der zwar gut klang, in Wahrheit aber vom Verein von Anfang an torpediert wurde. (Z.B. Ein Arbeitskreis sollte eingerichtet werden, in dem Verein und Initiativen Fakten erarbeiten, gearbeitet hat nur die Initiative. ) Funfacts zur GV Jauk wurde Präsident und sprach erstmals davon, das Liebenau Sturm Stadion sein sollte, Gerhard Goldbrich wurde in den Vorstand gewählt. Man veröffentlichte die außergerichtliche Einigung mit Heinz Palme 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Wichtiger Spieler Geschrieben vor 4 Stunden Was genau ist eigentlich das Problem mit dem Namenssponsor? Ist ja nicht so, dass das halbe Stadion und Trikot ohnehin voll mit dem Logo ist und im normalen Sprachgebrauch niemand Puntigamer Sturm Graz sagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gfrastkommentar Teamspieler Geschrieben vor 4 Stunden Laptoptrainer schrieb vor 3 Minuten: Was genau ist eigentlich das Problem mit dem Namenssponsor? Ist ja nicht so, dass das halbe Stadion und Trikot ohnehin voll mit dem Logo ist und im normalen Sprachgebrauch niemand Puntigamer Sturm Graz sagt. Man monetarisiert damit einen der zentralsten Teile der Vereinsidentität und das auch noch zu einem vergleichweise niedrigen Wert (der wohl einer rein betriebswirtschaftliche Perspektive entspringt und damit eine längerfristige Entwicklung hemmt, z.B. der Vereinsmarke bzw. Attraktivität für andere Sponsoren) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Wichtiger Spieler Geschrieben vor 2 Stunden Und was genau ändert sich an den Argumenten, wenn Puntigamer nicht mehr Namenssponsor ist, sondern weiterhin als Hauptsponsor am Trikot und sonst überall vertreten ist? Ich glaube auch nicht, dass der Namenssponsor identitäsraubend ist, wenn der volle Vereinsname ohnehin nur im B2B verwendet wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts