Kader 2018/19


AlexR

Recommended Posts

ASB-Legende
fcw_1913 schrieb vor 8 Stunden:

Imbongo ist zu schwach. Pirkl hat in Lustenau auch kaum Spielzeit, bei uns davor ebenfalls nicht.

Handlungsbedarf wirs überall geben, ansonsten würde Hörtnagl nicht von 5-6 Neuen sprechen

Und um dich noch ein bisschen zu ärgern. Du klingst wie w4e beim Eler Verkauf :D

 

Handlungsbedarf gibt's vielleicht überall, aber nicht überall im gleichen Maße... und im Moment sehe ich den Flügel nicht als besonders dringlich an (würde sich aber ändern, falls mit Jamnig und Imbongo zwei Stammspieler gehen). w4e malt immer den Teufel an die Wand, aber dass wir einen Mann wie Eler heuer so gut ersetzen konnten, ist auch nicht selbstverständlich... und die Kritik an Dedic im Herbst war ja auch von div. "Experten" deutlich zu hören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
gidi schrieb vor 16 Stunden:

Warum man hier gerade auf den Flügelpositionen so dringend Bedarf sieht erschließt sich mir nicht... dort haben wir mit Jamnig (so er bleibt), Imbongo (dito), Harrer, Rakowitz und ev. Prikl eigentlich genug Optionen. Da gibt's in der IV und im Sturm eigentlich viel größeren Handlungsbedarf. Aber gut, zumindest Digi müsste halt auch mal sein Hirn einschalten bevor er postet.

Kurz, bin selbst nicht immer der höflichste User (zumindest im Beisl), aber weiß nicht, wieso man Phrasen, wie "Hirn einschalten, Dodln im offiziellen Forum" etc in einer recht entspannten Diskussion verwenden muss.

Ich sehe es wie @Digi und auch, wenn in einer anderem Thread Trollerei war, kann man ihm ja Recht geben. Wieso?
Weil bis auf Rakowitz kein Spieler tatsächlich gezeigt hat, dass er den Unterschied machen kann und selbst Rakowitz so einige Schwächen mitnimmt.
Simon Pirkl ist bei seiner Leihe in Lustenau jetzt auch selten in der Startelf gestanden bzw. eindrucksvoll bewiesen, dass er Bundesliga-Niveau hat. 5 Spiele im Dress der Lustenauer zu 238 Spielminuten (durchschnittlich 47 Minuten) stehen aktuell zu Buche, davon nur 3 Spiele über 80 Minuten (1x 69´, 1x 80  und 1x87), die restlichen zwei Einsätze stehen mit jeweils einer Minute zu Buche. 
Martin Harrer hat den Großteil der Rückrunde verpasst und in der kompletten 2. Liga Saison von 31 Spielen 18 absolviert und es da auf durchschnittliche 60 Minuten Einsatzzeit gebracht. Von 12 Startelf Einsätzen hat er sieben am linken Flügel gespielt.
Imbongo mag ein guter Spieler sein, aber seine generelle physische "Darstellung" erinnert eher an 4. Liga als an Bundesliga (und nicht umsonst hat er bei LASK, nicht nur wegen Geschichten abseits des Spielfeldes keine Zukunft gehabt), hinzu kommen falsche Entscheidungen oder schlechter Ausführungen (Flanken, die flach anstatt hoch kommen; zu langes Warten bei Abspielen).

Ergo, ja, die jetzige Mannschaft hat wahrscheinlich, zumindest zu einem sehr großen Prozentsatz den Aufstieg geschafft. Man darf aber natürlich nicht übersehen, dass es ein Kader ist, der für die 2. Liga stark ist; ob es für die Bundesliga reicht? Könnte sein, skeptisch bin ich auf einigen Positionen schon.

Dass es auf IV und vor allem im Sturm  (de facto haben wir nur einen einzigen tauglichen Stürmer im Kader) die größeren Probleme haben, stimmt. Sich deswegen Gedanken über andere Positionen zu machen, ist jedoch nicht so falsch.
Mir würde auch noch die linke/rechte Verteidigerposition einfallen, die ja mit Schimpelsberger und Vallci besetzt ist.
Übertrieben gesagt, ist einzig und allein das zentrale Mittelfeld halbwegs gut aufgestellt und kann sich sehen lassen. Wie gesagt, übertrieben gesagt.

Kann auch sein, dass ich manches zu pessimistisch sehe oder einfach. Wobei dann nicht Hörtnagl von 5 bis 6 neuen Spielern reden würde.

(Alle Daten habe ich von tm.at, da die Homepage der Bundesliga da ziemlich schleißig ist (selbst Erfahrung damit gemacht))

mapok schrieb vor 21 Stunden:

Bei Buchacher gehts auch darum, den Wattenern zu zeigen, dass es für ihre Spieler immer noch Wunsch und Aufstieg ist, von Wattens nach Ibk zu wechseln. Von daher sollten wir uns jedes Jahr ihren besten Spieler krallen. Ein bisschen Machtdemonstration zur Markenstärkung ;)

Bei Buchacher geht es darum, dass er in der gleichen Liga weitaus mehr Geld verdient (und wohl schon langsam in die "Arbeitswelt" als Physio eintreten kann) als bei Wattens. Nebenbei in absoluten Ausnahmefällen in der Bundesliga auf der Ersatzbank sitzen darf.
Durch die Ligareform werden die Gehälter ja auch etwas fallen, da ja kein KV mehr gültig ist und das wird man halt aus unserer Sicht genutzt haben und auch noch nutzen.

mapok schrieb vor 21 Stunden:

Der Weg für heimische Spieler zum Profitum sollte so sein: von Wacker III zu den Wacker Amateuren zu FC Wacker I.

Das wird das langfristige Karriereangebot des Vereins werden und ist es auch seit letzter Saison so. Einige Quereinsteiger aus der Akademie wird es auch geben (je länger es Wacker III gibt, desto geringer die Einsteigerquote); den ein oder anderen "Ausreißer" von Wattens vielleicht auch. Ansonsten sehe ich das eigentlich schon eher so, dass das eher ein geschloßenes System wird, wo es schwierig wird später einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Kurz, bin selbst nicht immer der höflichste User (zumindest im Beisl), aber weiß nicht, wieso man Phrasen, wie "Hirn einschalten, Dodln im offiziellen Forum" etc in einer recht entspannten Diskussion verwenden muss.

So so, das verstehst du nicht. Vielleicht liegt's daran dass besagter user in seinem 2. posting in diesem Channel in die Kaderdiskussion mit "bin froh die Nr.7 nicht mehr am Tivoli sehen zu müssen" eingestiegen ist. Eine Aussage die so deppert ist, dass man sie nur als reine Trollerei bezeichnen kann. Solche Diskussion brauche ich hier nicht (mehr). Wer sich wie ein typischer Westtribünen Prolet aufführen will, dem jeder Spieler grundsätzlich zu minder ist, soll das woanders tun. Div. Aussagen in anderen Channeln zeigen ja noch zusätzlich, dass der Herr Digi nicht unbedingt Wert auf eine konstruktive Gesprächsbasis legt, sondern lieber irgendwelche "hot take" Ein- bis Zweizeiler raushaut (kommt mit extrem bekannt vor). Warum soll man das ignorieren und stattdessen lieber "nur" die 2 normalen Sätze aufgreifen, um ihm dann auch noch Recht geben zu können?

AlexR schrieb vor einer Stunde:

Ich sehe es wie @Digi und auch, wenn in einer anderem Thread Trollerei war, kann man ihm ja Recht geben. Wieso?
Weil bis auf Rakowitz kein Spieler tatsächlich gezeigt hat, dass er den Unterschied machen kann und selbst Rakowitz so einige Schwächen mitnimmt.

Jamming? Also wenn der heuer nicht den Unterschied ausgemacht hat, wer dann? Oder ist der schon ein Fixabgang?

AlexR schrieb vor einer Stunde:

Dass es auf IV und vor allem im Sturm  (de facto haben wir nur einen einzigen tauglichen Stürmer im Kader) die größeren Probleme haben, stimmt.

Und genau darauf will ich hinaus. Wieso werden hier als erstes die Flügelpositionen als Problemfeld angefacht, wo es doch deutlich größere Probleme gibt? Klar, wenn Jamnig geht, muss man sich auch dort umschauen, aber derzeit ist er noch bei uns, und ich denke man sollte froh darüber sein. Gerade letzteres scheint mir ja nicht ganz unumstritten, denn hier und anderswo werden ja so ziemlich alle Stammspieler (egal ob Jamnig, Vallci oder wer anderer) als "zu schwach" für die BL angesehen... ich glaub diese Experten sollten mal einsehen, dass die offenbar in einer anderen Realität leben. Der FCW wird nämlich keine 6 neuen Superprofis an Land ziehen können, die allesamt klar besser sind als das was wir jetzt haben. Wenn Jamnig gehalten wird, ist er zurecht die unumstrittene Nr. 1 am Flügel und der Flügel damit sicherlich keine besondere Schwachstelle... auch nicht in der BL. 

Hörtnagl muss sich imho zuerst mal um den Sturm (da braucht's auf alle Fälle eine echte Alternative zu Dedic) und die IV kümmern. Und je nachdem wie man zweitere Position angeht (was passiert mit Pichler? Ist Mark als Abwehrchef gut genug? Zwei neue Spieler, oder nur einer? Baumgartner als Stammspieler wo genau?), ist damit auch die LV Position mitbehandelt (Baumgartner kann ja auch dort als Back-up spielen). Im offensiven MF Bereich wird sicherlich auch noch etwas gemacht, aber dieses etwas wird ganz massiv davon abhängen ob Jamnig bleibt oder nicht (auch ob Imbongo bleibt). Das kann man wohl jetzt noch nicht genau abschätzen. 

 

P.S. Ob's für die BL reicht, kann man nie genau wissen. Klar ist, dass in den letzten Jahren, der Aufsteiger immer eine gute Rolle gespielt hat, insofern würde ich mal ein wenig optimistischer sein wollen. In jedem Fall, wird der FCW nicht die habe Stamm-11 durch neue, klar bessere Spieler ersetzen können... dafür fehlt das Geld. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nein, nur, dass man auf links durchaus etwas tun muss und wir dort nicht ausreichend besetzt sind. Deswegen habe ich diese Seite auch kommentiert. Auf rechts haben wir sogar das selbe Problem, dass hinter einem Spieler (Jamnig) die Luft dünn wird. Hamzic definitiv kein Flügelspieler, Satin/Riegler jung aber weit von der Bundesliga entfernt. Auch hier wieder mit Imbongo einen Spieler, dessen Ansicht ich schon mitgeteilt habe. Kann ja beide Seiten spielen und ist meiner Erinnerung ja gegen Hartberg auf links aufgelaufen. 

Zusammengefasst haben wir realistisch 2 Spieler, die man auf den Flügeln einsetzen kann. Dahinter eine Lücke. 

Wieso ich es thematisiere? Weil es mir aufgefallen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Nein, nur, dass man auf links durchaus etwas tun muss und wir dort nicht ausreichend besetzt sind. Deswegen habe ich diese Seite auch kommentiert. Auf rechts haben wir sogar das selbe Problem, dass hinter einem Spieler (Jamnig) die Luft dünn wird. Hamzic definitiv kein Flügelspieler, Satin/Riegler jung aber weit von der Bundesliga entfernt. Auch hier wieder mit Imbongo einen Spieler, dessen Ansicht ich schon mitgeteilt habe. Kann ja beide Seiten spielen und ist meiner Erinnerung ja gegen Hartberg auf links aufgelaufen. 

Zusammengefasst haben wir realistisch 2 Spieler, die man auf den Flügeln einsetzen kann. Dahinter eine Lücke. 

Wieso ich es thematisiere? Weil es mir aufgefallen ist. 

Sowohl Rakowitz, Imbongo, als auch Harrer können auf beiden Flügeln spielen (und haben es bereits von Beginn an getan). M.m. nach muss man die beiden offensiven Flügel-Positionen in ihrer Gesamtheit sehen, und da haben wir anscheinend 3-5 Spieler für 2 Positionen in der Start-11. Klar gibt's einen deutlichen qualitativen Abfall, wenn man z.B. mit Harrer auf links und Imbongo auf rechts beginnen muss (aufgrund von Verletzungen etc.) aber so lange nicht klar ist, wer von den oben genannten überhaupt gehalten wird, sind alle Spekulationen ziemlich sinnlos. Denn um die(se) Position(en) klar zu verbessern zu können, würde man einen Spieler, der über der Kategorie "Jamnig" steht neu hinzu holen und Jamnig halten müssen. Ob man sich das leisten kann (angesichts der vielen anderen Baustellen), ist m.M. nach fraglich, vor allem dann, wenn man noch nicht genau weiß, wie viele der derzeitigen Flügelspieler verlängert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
gidi schrieb vor 6 Minuten:

Sowohl Rakowitz, Imbongo, als auch Harrer können auf beiden Flügeln spielen (und haben es bereits von Beginn an getan). 

Kann nicht Rieder auch am Flügel spielen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich persönlich mach mir deutlich größere Sorgen um die IV und den Sturm. Wenn man pessimistisch sein will, dann haben wir im Sturmzentrum mit Dedic genau einen Spieler, der das Tor trifft  (Imbongo tut das schon mal nicht). Der ist aber schon 33 Jahre alt und der Rücken zwickt ihn auch. Chaibi ist nicht seriös zu beurteilen und Yilmaz in seinen Einsätzen nicht sonderlich aufgefallen. Ergo muss man da was machen... aber das wird, wie man weiß, extrem teuer werden. 

In der IV hat man, brutal gesagt, die ehemalige Grödiger Abstiegs-IV versammelt (wobei Baumgartner damals noch nicht Stammspieler war). Dazu mit Pichler einen Karatekicker und mit Kerschbaum einen weiteren Grödiger Absteiger davor im def. MF. Freitag hat in der BL auch nichts deutlich besseres als einige Jahre in der Abstiegszone vorzuweisen. Vallci und Knett haben überhaupt noch nie BL gespielt, Schimpelsberger war bei Rapid ein reiner Mitläufer. Also, wenn dann sollte wohl eher in diesen Bereichen die Panik ausbrechen. 

Aber auch hier gilt: Wir werden sicherlich nicht all die genannten durch klar bessere Spieler ersetzen können. Falls es keinen Absteiger gibt (was ja heuer der Fall sein könnte), gibt's nichtmal von dort billige, ablösefreie BL Kicker aufzuklauben. Ergo bleibt das Ausland (realistisch betrachtet die 2. oder 3. dt. Liga) und div. Kicker von Hartberg usw. Da wird man in jedem einzelnen Fall Zweifel haben können, ob der jew. Spieler uns deutlich weiterbringen kann. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
gidi schrieb vor 10 Minuten:

Also ich persönlich mach mir deutlich größere Sorgen um die IV und den Sturm. Wenn man pessimistisch sein will, dann haben wir im Sturmzentrum mit Dedic genau einen Spieler, der das Tor trifft  (Imbongo tut das schon mal nicht). Der ist aber schon 33 Jahre alt und der Rücken zwickt ihn auch. Chaibi ist nicht seriös zu beurteilen und Yilmaz in seinen Einsätzen nicht sonderlich aufgefallen. Ergo muss man da was machen... aber das wird, wie man weiß, extrem teuer werden. 

In der IV hat man, brutal gesagt, die ehemalige Grödiger Abstiegs-IV versammelt (wobei Baumgartner damals noch nicht Stammspieler war). Dazu mit Pichler einen Karatekicker und mit Kerschbaum einen weiteren Grödiger Absteiger davor im def. MF. Freitag hat in der BL auch nichts deutlich besseres als einige Jahre in der Abstiegszone vorzuweisen. Vallci und Knett haben überhaupt noch nie BL gespielt, Schimpelsberger war bei Rapid ein reiner Mitläufer. Also, wenn dann sollte wohl eher in diesen Bereichen die Panik ausbrechen. 

Aber auch hier gilt: Wir werden sicherlich nicht all die genannten durch klar bessere Spieler ersetzen können. Falls es keinen Absteiger gibt (was ja heuer der Fall sein könnte), gibt's nichtmal von dort billige, ablösefreie BL Kicker aufzuklauben. Ergo bleibt das Ausland (realistisch betrachtet die 2. oder 3. dt. Liga) und div. Kicker von Hartberg usw. Da wird man in jedem einzelnen Fall Zweifel haben können, ob der jew. Spieler uns deutlich weiterbringen kann. 

naja seit dem groedig abstieg ist ein wenig zeit vergangen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Korrekt... und ich glaub auch dass Baumgartner und Kirschbaum deutlich stärker sind als damals. Aber ich wollte trotzdem mal drauf hinweisen, dass man sich sehr pessimistische Szenarien vorstellen kann. Und dieTorwartposition, IV, zentrales MF und Sturmzentrum sind nun mal die wichtigeren Positionen als die am Flügel. Nicht umsonst werden junge Spieler zumeist über den offensiven oder def. Flügel "eingebaut", aber nicht sofort in's Zentrum gestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
gidi schrieb vor 5 Minuten:

Korrekt... und ich glaub auch dass Baumgartner und Kirschbaum deutlich stärker sind als damals. Aber ich wollte trotzdem mal drauf hinweisen, dass man sich sehr pessimistische Szenarien vorstellen kann. Und dieTorwartposition, IV, zentrales MF und Sturmzentrum sind nun mal die wichtigeren Positionen als die am Flügel. Nicht umsonst werden junge Spieler zumeist über den offensiven oder def. Flügel "eingebaut", aber nicht sofort in's Zentrum gestellt. 

bin ich bei dir . 

ich seh unser problem eigtl nur auf der stuermerposition ... wenn keinen holst verletzt sich dedic im ersten spiel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Selbst, wenn St Pölten absteigen würde, wüsste ich jetzt auf die Schnelle keinen Spieler, der dort überzeugen hat können. Vielleicht am ehesten einen Stec, der aber auch immer wieder woanders im Gespräch war (wie ernst diese Gerüchte waren, sei dahingestellt).

Ansonsten: ja, gebe dir im Sturm und Verteidigung durchaus Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Selbst, wenn St Pölten absteigen würde, wüsste ich jetzt auf die Schnelle keinen Spieler, der dort überzeugen hat können. 

Stimmt... von denen brauch ich niemanden. Meine Hoffnung ruht noch immer auf Transfers der Kategorie Thomas Abraham etc. Solche Leute wären wirklich eine klare Verbesserung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
gidi schrieb vor 11 Stunden:

Meine Hoffnung ruht noch immer auf Transfers der Kategorie Thomas Abraham etc. Solche Leute wären wirklich eine klare Verbesserung. 

Richtig, beim letzten Aufstieg hat man auch die Mittelachse sinnvoll mit Erfahrung verstärkt und ist damit gut gefahren: Hinten Inaki Bea, im Mittelfeld Abraham und Öbster und vorne Burgic. Ich glaube das hat damals noch Theo Grüner gemacht. Der Rest war Kader-Kosmetik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Freitag verlängert um 1 Jahr: http://fc-wacker-innsbruck.at/news/news-kampfmannschaft/3647-.html

Gute Entscheidung! 

Ich hoffe allerdings, dass wir nicht "nur" vereinseitige Einjahresoptionen ziehen werden, sondern mit einigen Spielern gleich längerfristige Verträge abschliessen können... ansonsten haben wir kommenden Sommer ein ähnliches Problem wie heuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.