Pyeongchang Tag 1 (10.2)


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott

Tag 1: Samstag, 2018-02-10

Entscheidungen: 

08.15 Uhr Langlauf: Skiathlon Damen (7,5 km klassisch, 7,5 km Skating) mit Stadlober

11.00 Uhr Shorttrack: Herren 1.500 m

12.00 Uhr Eisschnellauf: Damen 3.000 m

12.15 Uhr Biathlon: Damen-Sprint (7,5 km) mit Hauser, Innerhofer, Zdouc

13.35 Uhr Skispringen: Herren-Einzel (Normalschanze) mit Kraft, Schlierenzauer, Hayböck, Fettner

 

Vorkämpfe:

01.05 Uhr Curling: Mixed Doppel --> China - USA, Norwegen - Finnland, Kanada - Schweiz, Südkorea - Russland

02.00 Uhr Snowboard: Herren-Slopestyle, Qualifikation mit Millauer

08.40 Uhr Eishockey: Frauen: Vorrunde Gruppe B: Japan - Schweden

11.00 Uhr Shorttrack: Damen 500 m, Qualifikation, Damen-Staffel 3.000 m, Qualifikation

11.10 Uhr Rodeln: Herren-Einsitzer: 1. und 2. Durchgang mit Kindl, Egger, D. Gleischer

12.05 Uhr Curling: Mixed Doppel --> Russland - Kanada, Schweiz - Südkorea, Norwegen - USA, Finnland - China

13.10 Uhr Eishockey: Frauen: Gruppe B: Schweiz - Südkorea

 

 

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

@aurinko Wenn du noch vielleicht irgendwie markieren könntest, wo Österreicher/-innen starten, kriegst ein extra Like. :D Eventuell einigen wir uns hier auf einen Standard, je nachdem, wer den Thread für den Tag aufmacht. Eventuell per ** vor der Uhrzeit, wenn wer von den Unsrigen am Start ist? Wenn niemand für einen Finallauf z.B. qualifiziert ist, dann lassen wir es weg, auch wenn in der Quali wer dabei war.

P.S.: Startzeit für das Skispringen ist Durchgang 1 oder 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 6 Stunden:

@aurinko Wenn du noch vielleicht irgendwie markieren könntest, wo Österreicher/-innen starten, kriegst ein extra Like. :D Eventuell einigen wir uns hier auf einen Standard, je nachdem, wer den Thread für den Tag aufmacht. Eventuell per ** vor der Uhrzeit, wenn wer von den Unsrigen am Start ist? Wenn niemand für einen Finallauf z.B. qualifiziert ist, dann lassen wir es weg, auch wenn in der Quali wer dabei war.

P.S.: Startzeit für das Skispringen ist Durchgang 1 oder 2?

Ich hätte vor, dass ich die österreichischen Teilnehmer bei den einzelnen Bewerben noch rein editiere, sobald sie feststehen.

Skispringen müsste 1. DG sein - wer weiß, ob es überhaupt einen 2. gibt. :D Ich habe gestern schon was von starkem (und eisigen) Wind gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Langlauf, Biathlon und Skispringen, passt

DonFetzo schrieb vor 52 Minuten:

Für mich am 1. Tag eigentlich nur das skispringen interessant. Curling taugt mir auch, Mixed is aber nicht so toll. 

Was bedeutet Mixed Doppel? Also Mixed ist klar, aber Doppel? Besteht da das Team nur aus 2 Personen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Langlauf, Biathlon und Skispringen, passt

Was bedeutet Mixed Doppel? Also Mixed ist klar, aber Doppel? Besteht da das Team nur aus 2 Personen?

Ja ist tatsächlich so. Der Ablauf unterscheidet sich auch etwas . Hier ein Link dazu

 

Eine der wenigen Disziplinen  (wie der Teambewerb bei den Alpinen) mit denen ich mich nicht so anfreunden kann, weil ich das Gefühl habe, dass es sich schon sehr grundlegend von der traditionellen Spielweise/-format unterscheidet und auch wenn man die Weltmeisterschaftsergebnisse der letzten Jahre anschaut keine sehr etablierte Disziplin zu sein scheint. Wenn Mixedbewerbe (die mir eig gefallem) dann etablierte Formate mit Vertretern beider Geschlechter.

Auch dazu: http://mobile.luzernerzeitung.ch/sport/wintersport/pyeongchang-2018/olympia/weitere/blitzcurling-oder-richtiges-curling;art128395,1195827

bearbeitet von TheHighMountain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Danke für die Infos.

Ich muss es mir mal anschauen, um beurteilen zu können wie es mir gefällt (ich verfolge selbst das normale Curling nur rudimentär). Aber mich nervt, dass man derzeit quer durch alle Sportarten krampfhaft neue Bewerbe erfinden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Danke für die Infos.

Ich muss es mir mal anschauen, um beurteilen zu können wie es mir gefällt (ich verfolge selbst das normale Curling nur rudimentär). Aber mich nervt, dass man derzeit quer durch alle Sportarten krampfhaft neue Bewerbe erfinden muss.

@TheHighMountain gutes Video. Da wird die Variante 1a erklärt.

 

 @aurinko da hast recht. macht wenig sinn, dass man die olympiade durch bewerbe, die keiner braucht unnötig aufbläht. außerdem ist curling ein typischer 4er-mannschaftssport und das plötzlich auf 2 starter pro land in einem mixedbewerb zu verkürzen, erscheint wenig sinnvoll, zumal dann einige andere mitspieler/innen zusehen müssen. dass man dafür den spielmodus auch noch ändert, damit es dadurch flotter abläuft, ist für den neutralen zuseher wenig nachvollziehbar.

vielleicht interessiert mich curling einfach deshalb, weil ich privat viel eisstock schieße und das auch zielgenauigkeit und spielverständnis benötigt, auch wenn die sportarten ansich nicht viel gemein haben.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

@TheHighMountain gutes Video. Da wird die Variante 1a erklärt.

 

 @aurinko da hast recht. macht wenig sinn, dass man die olympiade durch bewerbe, die keiner braucht unnötig aufbläht. außerdem ist curling ein typischer 4er-mannschaftssport und das plötzlich auf 2 starter pro land in einem mixedbewerb zu verkürzen, erscheint wenig sinnvoll, zumal dann einige andere mitspieler/innen zusehen müssen. dass man dafür den spielmodus auch noch ändert, damit es dadurch flotter abläuft, ist für den neutralen zuseher wenig nachvollziehbar.

vielleicht interessiert mich curling einfach deshalb, weil ich privat viel eisstock schieße und das auch zielgenauigkeit und spielverständnis benötigt, auch wenn die sportarten ansich nicht viel gemein haben.

 

 

 

 

 

 

Grrrrrr

 

 

 

 

was genau ist dieses powerplay beim Mixed Doppel eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LarsUlrich schrieb vor 18 Minuten:

Grrrrrr

 

 

 

 

was genau ist dieses powerplay beim Mixed Doppel eigentlich?

Wieso das Grrrrrr?

 

Also ich hab mir die Erklärung zu dem Powerplay nochmal angeschaut (http://www.worldcurling.org/wmdcc2017/about-mixed-doubles), wobei ich das auch nicht ganz kapiere. Gehe davon aus, dass man in einem powerplay spiel vielleicht einfach mit dem letzten stein leichter zu 2 punkten kommt, ansonsten würde es irgendwie keinen sinn machen. muss ich mir das mixed doppel aufgrund der powerplay regelung wohl doch genau ansehen. vielleicht ist es ja mal die millionenfrage bei der millionenshow. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 14 Minuten:

Wieso das Grrrrrr?

 

Also ich hab mir die Erklärung zu dem Powerplay nochmal angeschaut (http://www.worldcurling.org/wmdcc2017/about-mixed-doubles), wobei ich das auch nicht ganz kapiere. Gehe davon aus, dass man in einem powerplay spiel vielleicht einfach mit dem letzten stein leichter zu 2 punkten kommt, ansonsten würde es irgendwie keinen sinn machen. muss ich mir das mixed doppel aufgrund der powerplay regelung wohl doch genau ansehen. vielleicht ist es ja mal die millionenfrage bei der millionenshow. ;)

Eine Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen ;)

 

ja das hab ich auch gelesen, kapiert hab ichs dennoch nicht, und gestern Nacht wurde es auch nur unzureichend erklärt auf Eurosport :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LarsUlrich schrieb Gerade eben:

Eine Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen ;)

Sinnerfassend lesen muss auch so machbar sein, auch wenn du natürlich recht hast. :p  wäre also schon bei der € 10.000 Frage gescheitert. :zunge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.