CPU Kühler


Recommended Posts

Im Grunde genommen, ist mir jeder Kühler zu laut nach einiger Zeit! Es dauert kaum einen Monat und es fängt an mich zu nerven. Leider hab ich halt ein sehr sensibles Gehör; Ich brauch's einfach leise! Ich hör bei gewissen Arbeiten zwar hin und wieder Musik aber meist brauch ich es einfach ruhig. Vorab, Graka gibt es keinen Lüfter und das Netzteil ist wirklich silent!
Bringt es eine Wasserkühlung? Wenn ja welche? Günstig sind ja diese Alpenföhn's? Im Auge hätte ich diesen aber der Noctua in meinem AMD Rechner, (k.A wie der heißt, ist für einen Sockel AM3+) is schon ziemlich laut. Ach ja, verbaut ist dzt. der originale von einem i5 Haswell;

Tipps und Vorschläge anyone?

Ps. Kein Gamer dieser Rechner!

Thx. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich kenne das, bin mir war das Lüftergeräusch vor einiger Zeit komplett wurscht, seit 3 Jahren allerdings bin ich da komplett empfindlich und kaufe mir selbst auch nur silent-hardware.

Wasser bringt dich aber nicht weiter weil eine gute zwar den gaming PC Recht leise hält aber nicht absolut still, da hab ich mit Luftkühlung bessere Erfahrungen was absolute Stille bedeutet.

Gibt's bei Linux Programme für Lüftersteuerung?  Ich schaffe es mit mit der Mainboard Software von Asus schon dass ich beim Arbeiten auf eine unhörbare Lautstärke zu kommen in der silent-einstellung ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 35 Minuten:

Ich kenne das, bin mir war das Lüftergeräusch vor einiger Zeit komplett wurscht, seit 3 Jahren allerdings bin ich da komplett empfindlich und kaufe mir selbst auch nur silent-hardware.

Wasser bringt dich aber nicht weiter weil eine gute zwar den gaming PC Recht leise hält aber nicht absolut still, da hab ich mit Luftkühlung bessere Erfahrungen was absolute Stille bedeutet.

Gibt's bei Linux Programme für Lüftersteuerung?  Ich schaffe es mit mit der Mainboard Software von Asus schon dass ich beim Arbeiten auf eine unhörbare Lautstärke zu kommen in der silent-einstellung ...

 

Gibt es soviel ich weiß ... Das mit der WK, dachte ich mir schon und wäre dann auch wirklich das letzte gewesen. Mainboard ist eh auch neu seit kurzem, hatte ab noch nicht das Bedürfnis mir das alles genauer anzusehen - Mann Mann bin ich faul im Winter :D Aber herzlichen Dank für die guten Tipps Doena!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich warte ja nur auf den Zeitpunkt wo sie eine Möglichkeit finden dass alles nur noch passiv gekühlt wird , hoffe dass sich der Markt schnell in diese Richtung bewegt, im Notebook Sektor tut sich da ja schon einiges ( liquid Loop zb https://www.acer.com/ac/en/US/content/acerdesign-liquidloop )

Hoffe auch im Desktop Betrieb kommen solche Innovationen bald :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Benutzt du HDD oder nur SSD? Häufig ist es nämlich eine HDD, welche die meisten Geräusche von sich gibt.

Generell ist Wasserkühlung zwar effizienter aber mWn von den Geräuschemissionen her störender als Luftkühlung.

Bei Kühlern hilft nur eines: Size matters.

Also:

1) Fetter Kühlerblock mit vielen Heatpipes und möglichst großer Fläche.

2) Großer Lüfter, so groß wie möglich. Dabei gilt: Besser ein großer Lüfter als mehrere kleine.

3) Konsequente Lüftersteuerung. Also: Nicht einfach reinhängen und sich selbst überlassen, sondern im BIOS oder per Software Lüfterkurven anlegen. Gerade bei wenig Belastung können die Lüfter mit minimalen Umdrehungen laufen (vorausgesetzt der Kühler ist gut genug). Richtwert: Weniger als 1000 RPM ist unhörbar (zumindest bei Noctua-Lüftern).

Wenn dir Ruhe wichtig ist, dann hilft außerdem ein Silent-Gehäuse. Das ist zwar von den Temperaturen her nicht so optimal, weil es eben weniger Löcher hat und besser gedämmt ist, aber dafür leise.

Grundsätzlich reicht ein Lüfter vorne (bläst Luft rein) und einer hinten (bläst Luft raus), weitere an der Gehäuseober- und unterseite oder gar Längsseite kann man sich sparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb am 16.12.2017 um 10:38 :

Im Grunde genommen, ist mir jeder Kühler zu laut nach einiger Zeit! Es dauert kaum einen Monat und es fängt an mich zu nerven. Leider hab ich halt ein sehr sensibles Gehör; Ich brauch's einfach leise! Ich hör bei gewissen Arbeiten zwar hin und wieder Musik aber meist brauch ich es einfach ruhig. Vorab, Graka gibt es keinen Lüfter und das Netzteil ist wirklich silent!
Bringt es eine Wasserkühlung? Wenn ja welche? Günstig sind ja diese Alpenföhn's? Im Auge hätte ich diesen aber der Noctua in meinem AMD Rechner, (k.A wie der heißt, ist für einen Sockel AM3+) is schon ziemlich laut. Ach ja, verbaut ist dzt. der originale von einem i5 Haswell;

Tipps und Vorschläge anyone?

Ps. Kein Gamer dieser Rechner!

Thx. ;)

 

Jetzt vermies mir doch nicht meinen Spaß :( Ich wollte grad NOCCCTUAAAAA DH15 reinschreien... bis mir eingefallen ist, dass du den ja in mein Monster eingesetzt hast :looolguy: Der friert nämlich nicht nur deine Hardware ein, er ist auch noch leise :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SilverShark schrieb Gerade eben:

Jetzt vermies mir doch nicht meinen Spaß :( Ich wollte grad NOCCCTUAAAAA DH15 reinschreien... bis mir eingefallen ist, dass du den ja in mein Monster eingesetzt hast :looolguy: Der friert nämlich nicht nur deine Hardware ein, er ist auch noch leise :D

Wird eh ein Noctua, allerdings ein anderes Modell *klick ;) 
Sonst alles okay mit Deiner Monster Maschine? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 7 Minuten:

Wird eh ein Noctua, allerdings ein anderes Modell *klick ;) 
Sonst alles okay mit Deiner Monster Maschine? :feier:

Schnurrt und werkelt vom feinsten :D Am Samstag wird es wieder gepflegt werden, bin die letzten 3 Wochen nicht zum entstauben gekommen. Das Gehäuse hält das Meiste durch die Staubfilter aber eh ab.

Drum herum beginn ich jetzt gerade alles auszutauschen (bis auf Bildschirm halt hehe). Roccat Nyth kam vor ein 3 Monaten dazu, Speaker bin ich noch am überlegen, Keyboard kommt jetzt notgedrungen dazu. Headset bekomm ich von Freunden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.