Stadion Diskussion

Recommended Posts

Weltklassecoach
redrum schrieb vor 24 Minuten:

die S3 mit 2:18h und fahrt 2-3 mal am Tag? Nah, eh...

Nachdem das Projekt durch klamme Kassen aller Beteiligten, vor allem Stadt und Land, eh nicht so schnell kommt, ist bis dahin der Semmering-Basistunnel in Betrieb und wir sind schneller in Wiener Neustadt als in Hartberg... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Stef444 schrieb vor 2 Minuten:

Zumindest hat man als Roter das Gefühl, Jauk respektiert auch unsere Seite

Das Gefühl werde ich nie haben...ist ja klar das er das so hinstellen muss um weiter zu kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
45 minutes ago, rot1902 said:

Aber natürlich werden jetzt seitens der Politik wieder Stolpersteine gelegt, darauf is Verlass.

Tja, so wie es aussieht wird das halt auch wieder eine PR Schlacht, mit durchgemischten Kräfteverhältnissen und Koalitionen. Hätte ich mir anders gewünscht, aber geht im Moment wohl nur so.

Man braucht sich über die Reaktionen der öffentlichen Hand nicht wundern wenn man den Leuten am Tag vor einem Projekttermin, so einen Reset vor den Latz knallt.

Ich fand den alten Projektinhalt misslungen weil sehr teuer und net Fisch net Fleisch. Vor allem die Absenkung Spielfeldniveau (pun intended) verschlingt Unsummen für nix. Das sieht anscheinend sogar Sturm so und nimmt mit dem GAK nun den Notausstieg. Dem Projekt trauere ich nicht wirklich nach.

Was jetzt kommt, was die Vereine tatsächlich wollen und was kolportiert wird sind weit auseinanderliegende Punkte eines Spektrums.

Sich mit der Stadt mal grundsätzlich darauf zu einigen dass die Vereine das Projekt durchführen und nicht die öffentliche Hand ist dennoch ein Schritt voran. Bin trotzdem gespannt wie man Stadt und Land da an Board holen will.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
se_ultimativ schrieb vor 1 Minute:

dass die Vereine das Projekt durchführen

denk ich da ganz falsch wenn ich annehme das die Vereine dann "ihre" Baufirmen einbringen können und es dadurch kostentechnisch erträglicher werden kann als bei einer öffentlichen Ausschreibung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Jumper schrieb vor 4 Minuten:

denk ich da ganz falsch wenn ich annehme das die Vereine dann "ihre" Baufirmen einbringen können und es dadurch kostentechnisch erträglicher werden kann als bei einer öffentlichen Ausschreibung?

Meines Wissens nach ist aber immer eine öffentliche Ausschreibung durchzuführen, oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
21 minutes ago, Jumper said:

Das Gefühl werde ich nie haben...ist ja klar das er das so hinstellen muss um weiter zu kommen

Als Fußballverein und Gegner vielleicht nicht, da hat er als Fan einen anderen absoluteren Zugang so wie ich das sehe.

Aber er ist nicht nur emotionaler Fan sondern auch Wirtschafter und Banker. Als solcher muss er in der Wirtschaft eine gewisse Handschlagqualität haben und die würde ich ihm nicht absprechen. Wenn der GAK sich auf der Ebene als Partner positioniert denke ich schon dass Jauk im Allgemeinen Paktfähig ist. Der GAK hilft ihm ja jetzt auch offensichtlich aus einer Situation raus in die er sich reinlizitiert hat und wo das Ergebnis auf Jahrzehnte weiter Stillstand bedeuten würde.

15 minutes ago, Jumper said:

Das würde ich meinen, ja. Vor allem lassen sich dann flexiblere Querdeals verwirklichen.

10 minutes ago, redmonster said:

Meines Wissens nach ist aber immer eine öffentliche Ausschreibung durchzuführen, oder liege ich da falsch?

Als "privater" Bauherr kannst du dir aussuchen mit wem du baust - hoffe ich als legistischer Laie übersehe nicht etwas ...

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Die ganze Diskussion ist völlig umsonst weil in den nächsten Jahren niemals was umgebaut wird

Stadt Graz und Land Steiermark sind tipltau flach.

Einzige Lösung wäre ein neues bauen ,irgendwo im Raum Graz Umgebung und das alte abreißen und damit gegenfinanzieren.

Liebau ist mausetot,keine Parkplätze ,Infrastruktur etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Daß beide Vereine am gleichen Strang ziehen und eine in Summe deutlich günstigere Variante angestrebt wird, ist schon mal positiv.

Mit genügend Vorlauf werden wir das Geld schon aufstellen, wenn dem Finanzierungsvolumen auch dementsprechend zukünftige Mehreinnahmen und niedrigere laufende Kosten gegenüber stehen.

Kapfenberg wäre aus meiner Sicht die beste Übergangslösung, weil man hier eventuell auch in Kooperation mit dem KSV und dem Land den Schwung nutzen kann, um in Vorfeld auch dort dringend notwendige Modernisierungen umzusetzen.

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
40 minutes ago, se_ultimativ said:

Bin trotzdem gespannt wie man Stadt und Land da an Board holen will.

Die Stadt kann man wohl dahingehend an Board holen, dass die Instandhaltungskosten nicht mehr Thema der Stadt sind. Machen ja im Moment 1 Mio Verlust pro Jahr, oder?

Und auch der jährliche Schrei nach Investitionen verstummt bzw hat man eben auch Ruhe in Bezug auf Umbaukosten wie z.B. für die Glaswände oder Eingänge für die nächsten 20 Jahre.

Beim Land ist das ein anderes Thema - das darf wirklich nur zahlen :)

Was man so hört, ist man vereinsintern außerdem sehr optimistisch, den Umbau ohne (längeren) Umzug durchführen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

aber bei allem respekt vor den ganzen ideen und plänen…. wo zum geier nehmen wir die angegebenen 10 mille her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
para schrieb vor 15 Stunden:

Alter schwede,  das kannst knicken...

Endlich mal was los in Wolfsberg :D

Das wird ein Kapfenberg 2.0 :cowboy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
AUT schrieb vor 6 Minuten:

aber bei allem respekt vor den ganzen ideen und plänen…. wo zum geier nehmen wir die angegebenen 10 mille her?

Wieso sollte man 10 Millionen auf a gewisse Zeit nicht finanzieren können bei so einem Projekt?

Das werden sie sich schon alles durchgerechnet haben, sind ja keine Blinden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
rot1902 schrieb vor 14 Stunden:

Der zweite Verein kann uns da wuascht sein, die nutzen die neue Koralmbahn :)

Zum Auswärtsspiel mit der Koralmbahn - jedes Heimspiel mit Sonderzug anreisen wär schon kultig muss ich sagen.

Ich möcht nicht wissen, wie sich der Zug bei 230km/h verhält, wenn alle hüpfen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
AUT schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaub die 10 mio wären durchaus finanzierbar bei klassenerhalt natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Liebenau wird für den GAK immer eine überdimensionierte Betonschüssel sein, das Problem würde sich mit einem Ausbau nur verschärfen, deswegen würde ich da auch keinen Cent investieren, ich versteh allerdings schon die Befürchtungen unseres Vorstands, dass man, wenn man sich nicht beteiligt, irgendwann in einem kompletten Stnrw gebrandeten Stadion spielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag