Stadion Diskussion

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
3 hours ago, Suni said:

Du antwortest für deinen Kollegen. Aber eine reine Verschlechterung ohne Vorteil sehe ich nicht.

Optimal isses natürlich net und natürlich würde jeder gerne ein eigenes Stadion haben. Aber wenn du Lösung ist, lieber a altes Stadion, damit Sturm leidet. Gak zwar auch aber dann isses für alle gleich oasch wäre eine Loose Loose Situation.

Nocheinmal: Ihr überschätzt euch maßlos, in unserer Argumentationslinie spielt ihr keine Rolle. Kann man auch daran erkennen dass wenn es der SV-Gösting wäre der das Stadion alleine übernehmen will, die Argumente von der Struktur her gleich ausschauen würden.

Und warum die Kahr jetzt auf einmal Besitz privatisieren will was sie vorher abgelehnt hat seh ich auch nicht. Der GAK wird alle, wirklich alle, Hebel in Bewegung setzen dass die Benachteiligung nicht passiert, davon könnt ihr ausgehen - nicht vom Gegenteil.

Du musst es uns auch nicht glauben dass das für uns eine Verschlechterung ist, aber akzeptieren dass das unsere Position ist. Ich verstehe auch garnicht was man da halbweich argumentslos herumdiskutiert. Wir sind nämlich auch diejenigen die das beurteilen und haben euch erklärt warum wir das so sehen. Mit der "Friss-oder-Stirb" Strategie kann der Jauk scheißen gehen, von mir aus auch jeder der Sie verteidigt.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
pkr1728 schrieb vor 1 Minute:

Na ich wäre doch ernsthaft interessiert warum man einem Stadionmieter Marketingrechte/schankrechte whatever geben sollte und im Gegenzug weiter der Zahldepp ist wenn was kaputt ist.

Entledigt sich Sturm mit den 30 Millionen auch der Miete?

Meine Güte der Stachel muss tief sitzen. Es gibt ja echt viele realistische Leute bei euch mit denen man sich unterhalten kann (Shoutout @Grazer Athletiksport Klub zB). Willst jetzt noch ein paar rhetorische Fragen stellen die ich dir nicht beantworte oder hast es dann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 20 Minuten:

Naja der neue Status Quo wäre, dass Sturm und der GAK nicht mehr gleichberechtigt wären, aber im Vergleich zum Status Quo beide Vorteile mitnehmen würden. Wir mehr als ihr, keine Frage. Aber auch der GAK profitiert von einem neuen Stadion. 

Die Frage ist einmal, was umgesetzt werden könnte, mit den Finanzzusagen beider Gebietskörperschaften. Mit den potentiell 60 Mio. Euro kann man schon was Ordentliches anstellen. Eine Kapazitätserweiterung ist mAn eher sekundär.

Das Thema Vermarktung der Sportstätte, weil da ja noch die Eishallen dazugehören, kann mMn nur durch eine übergeordnete Stelle erfolgen, da können natürlich beide Vereine mit einbezogen sein, aber für das Innenverhältnis kann es von keinem der beiden Vereine ausgehen.

Das Stadion und die Räumlichkeiten, abgesehen vom Fußball, noch weiter zu bespielen (Stichwort: Konzerte!), ist sicher ein sinnvoller, wenn auch frommer Wunsch. Dafür gibt es halt bei der Messe bessere Bedingungen (bzw. müsste man eher dort ansetzen).

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 3 Minuten:

Meine Güte der Stachel muss tief sitzen. Es gibt ja echt viele realistische Leute bei euch mit denen man sich unterhalten kann (Shoutout @Grazer Athletiksport Klub zB). Willst jetzt noch ein paar rhetorische Fragen stellen die ich dir nicht beantworte oder hast es dann? 

Eine rhethorische Frage?   Find das wäre eine berechtigte Frage für die Steuerzahler wenn Stadt/land 70 millionen investieren um danach erst recht 2 millionen pro jahr minus mit dem stadion zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Just now, pkr1728 said:

Eine rhethorische Frage?   Find das wäre eine berechtigte Frage für die Steuerzahler wenn Stadt/land 70 millionen investieren um danach erst recht 2 millionen pro jahr minus mit dem stadion zu machen.

20 minutes ago, santaa1909 said:

Verwaltungskosten sind in der Regel alle Kosten die zur Organisation und Instandhaltung von Gebäuden/Unternehmen anfallen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :papst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Suni schrieb vor 16 Minuten:

...

Ja aber da verbaut ihr euch auch die von Ziesler gewünschte Entwicklungsmöglichkeiten. A abgeranzter VIP Klub bringt auch euch nix. Ich war am WE in Altach und wenn du siehst was die aus ihrem Dorfstadion gemacht haben, ja da kannst dich nur wundern.

Schau: Ich bin mir eh bewusst, dass Skyboxen etc. echt super wären. Aber primär solltest schauen, dass du das Stadion überhaupt gscheit bespielen kannst. Wenn dann noch Geld übrig ist, dann gern für Skyboxen etc. Und ja, ich bin auch dagegen, euch zum Projekt dazuzahlen zu lassen, weil ihr sonst (berechtigterweise) Rosinen picken werdets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
1 minute ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Die Frage ist einmal, was umgesetzt werden könnte, mit den Finanzzusagen beider Gebietskörperschaften. Mit den potentiell 60 Mio. Euro kann man schon was Ordentliches anstellen. Eine Kapazitätserweiterung ist mAn eher sekundär.

Das Thema Vermarktung der Sportstätte, weil da ja noch die Eishallen dazugehören, kann mMn nur durch eine übergeordnete Stelle erfolgen, da können natürlich beide Vereine mit einbezogen sein, aber für das Innenverhältnis kann es von keinem der beiden Vereine ausgehen.

Das Stadion und die Räumlichkeiten, abgesehen vom Fußball, noch weiter zu bespielen (Stichwort: Konzerte!), ist sicher ein sinnvoller, wenn auch frommer Wunsch. Dafür gibt es halt bei der Messe bessere Bedingungen (bzw. müsste man eher dort ansetzen).

W.

Ich finds lustig das ihr immer das Land bei einer Sanierung mit einbezieht, die haben Klipp und Klar nur zur Machbarkeitsstudie zugesagt und nicht zu einer Sanierung. Weil das last man die Stadt alleine machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
santaa1909 schrieb vor 1 Minute:

Ich finds lustig das ihr immer das Land bei einer Sanierung mit einbezieht, die haben Klipp und Klar nur zur Machbarkeitsstudie zugesagt und nicht zu einer Sanierung. Weil das last man die Stadt alleine machen.

Der gute Herr Jauk bezieht immer das Land mit ein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

santaa1909 schrieb vor 5 Minuten:

Dann sind es halt max. 30 Mio. Euro wenn sich der sonst so großspurige LH ins Schmollwinkerln stellt.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Reddevil1977 schrieb vor 1 Stunde:

Warum sollten wir keine Sky Boxen erhalten wenn das Stadion modernisiert wird und die Stadt der alleinige Eigentümer bleibt?!)

wenn ihr auch 30 Mille dazu zahlt, gerne ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
SturmUndDrang schrieb vor 17 Minuten:

Blätter vor und lies meinen Kommentar von vor 1-2 Stunden. Das ist keine wirklich berechtigte Angst bzw liese sich vor einer Umsetzung mit ein paar Verträgen relativ schnell aus der Welt schaffen. Der GAK wird dem nur zustimmen, wenn es für den GAK auch akzeptabel ist, sprich keine Bittsteller, kein Branding am Spieltag etc. 

Nö ist mir bisschen zu kindisch mit dir. Mein ich nicht böse. 

Und die Garantie, dass alles so kommt, gibst du? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein bisschen wenig!

Ich bemühe einen Vergleich: 

Wir haben gemeinsam eine in die Jahre gekommene, aber deinen Bedürfnissen entsprechende Wohnung gleichberechtigt gemietet. Ich will diese jetzt unbedingt vergrößern und modernisieren. Den größten Teil davon lasse ich den Vermieter und dessen großen Bruder zahlen. Dafür, dass ich auch mitzahle, lasse ich mir vom Vermieter quasi eigentümerähnliche Rechte einräumen. Weil ich ja so großzügig bin, verlange ich vom Vermieter, dass du ab sofort gratis wohnst. Ist ja halb so schlimm, als quasi Eigentümer hole ich mir die Kohle durch Untervermietung etc, zumindest zum Teil zurück.

Ich gestalte dann die Wohnung so wie ich will, auch wenn es dir gar nicht gefällt. An dem eine Tag in der Woche, an dem du die Wohnung nutzen darfst, kannst du ja alles ausräumen, abdecken, verstecken.... was dir nicht gefällt. Das sichert dir ein freund von meines Bruders Cousins zu.

Immerhin hast du aber ja eine größere, modernere Wohnung, die du gar nicht brauchst und nie gefordert hast - eine absolute win-win Situation, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten:

W.

Für uns ist eine Kapazitätserweiterung halt enorm wichtig. Wenns so einfach wäre und wir uns unsere 30M sparen würden bzw in einen ordentlichen Stürmer investieren könnten, dann bitte, wäre mir viel lieber. Ist aber leider nicht so einfach denke ich. 

Es geht halt nicht ohne bauliche Maßnahmen. Irgendwann MUSST du investieren und je länger du wartest, desto teurer und umfangreicher wirds. und es ist nun mal schlauer und günstiger, das Stadion einmal herzurichten und Geld zu investieren, dann hast du Jahre deine Ruhe. 

Das Szenario dass wir gleichberechtigt sind und beide uns ein schönes neutrales großes Stadion teilen würde ich sofort unterschreiben, aber das ist halt nicht finanzierbar mit 60M von Stadt und Land, und selbst unter Beteiligung von Sturm schwer vorstellbar. Und als SK Sturm machst du diese Jahrhundertinvestition halt nicht ohne dir Vorteile zuzusichern, alles andere wöre verrückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten:

Und als SK Sturm machst du diese Jahrhundertinvestition halt nicht ohne dir Vorteile zuzusichern, alles andere wöre verrückt. 

In einem eigenen Stadion, aber im gegenständlichen Fall gibt es halt Spielregeln, weil es eben mehrere Beteiligte gibt.

Im Übrigen erinnere ich daran, dass die reinen Baukosten lt. Machbarkeitsstudie bei knapp 80 Mio. Euro liegen. Es kann mir keiner erklären, dass man durch Straffungen hier nicht sinnvolle Lösungen hinbekommt (wie bei jedem Bauprojekt sonst auch). Die Machbarkeitsstudie bildet Maximalvariante ab, jetzt geht es darum eine umsetzbare Variante unter Wahrung der Interessen beider Vereine hinzubekommen.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Agonist schrieb vor 22 Minuten:

Jetzt meine Sicht aus der Privatwirtschaft: wer ein Haus besitzen will, muss sich eines bauen

Und auch selbst bezahlen und net von allen Nachbarn in der Umgebung. Punkt! Jede weitere Diskussion über diesen hirnrissigen Vorschlag vom Jauk is völlig überflüssig. In der Form einfach indiskutabel und da könnens noch wochenlang herum jammern wie gemein wir doch sind und wie großzügig sie sind.  Das wird so nicht passieren. Das macht auch die Stadt nicht.

bearbeitet von AllRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag