Stadion Diskussion

Recommended Posts

Posting-Pate
1 hour ago, bertl80 said:

Oder aber wir glauben einfach nicht daran, was uns die Märchenonkel Christian J. und Thomas T. erzählen und machen mit der UEFA ganz einfach aus, dass wir ganz normal in Liebenau unsere EC - Spiele absolvieren. Im einsturzgefährdeten Zagreber Maksimir wird / wurde CL gespielt, mir kann absolut niemand erzählen, dass man Liebenau nicht mit ein paar kleinen Adaptierungen auch CL - tauglich machen hätte können (und im Nachhinein wird es zwischen den Zeilen ja eh zugegeben, dass euer Auszug nach Klagenfurt zum größten Teil wirtschaftliche Gründe hatte).

Die öffentliche Hand wird seit Jahren von euch erpresst. Ich habe zwar nicht viel Hoffnungen, dass es diesmal besser wird, aber vielleicht steigen sie diesmal ja doch nicht auf diesen wieder mal plumben Versuch von Jauk ein. Die öffentliche Hand soll eine überdimensionierte und nur von Bruchteilen der Bevölkerung "benötigte" Infrastruktur schaffen und dann in modernem Zustand diese quasi privatisieren. 

Ich find den Maksimir Vergleich immer richtig Geil. Zeigt von absoluter Planlosigkeit wenns um UEFA Vorschriften geht :augenbrauen:

Das Maksimir hat alles an Vorschriften erfüllt was die UEFA haben will. Ob baufällig oder nicht liegt nicht im ermessen der UEFA sondern an der Stadtregierung in Zagreb ;)

Die 30 Millionen von der Stadt zur Sanierung auf CL-Tauglichkeit werden nicht reichen, weil du die Grundstücke die zu kaufen wären auch noch mit einrechnen musst in die Sanierung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Reds1902 schrieb vor 6 Minuten:

Mir würden schon Dinge einfallen, die Sturm "bekommen" könnte für den Invest von 30 Millionen, 

Von mir aus kann Sturm dann 25% von jeder Sitzplatzkarte haben, die wir dann zusätzlich zu den derzeitigen 15.400 verkaufen. Und ich hoffe sie werden reich damit :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
santaa1909 schrieb vor 47 Minuten:

Ich find den Maksimir Vergleich immer richtig Geil. Zeigt von absoluter Planlosigkeit wenns um UEFA Vorschriften geht :augenbrauen:

Das Maksimir hat alles an Vorschriften erfüllt was die UEFA haben will. Ob baufällig oder nicht liegt nicht im ermessen der UEFA sondern an der Stadtregierung in Zagreb ;)

Die 30 Millionen von der Stadt zur Sanierung auf CL-Tauglichkeit werden nicht reichen, weil du die Grundstücke die zu kaufen wären auch noch mit einrechnen musst in die Sanierung ;)

Was anderes...was denkst denn wie oft sturm in den sagen wir nächsten 10 Jahren cl spielen wird (quali ausgenommen)?

Die eben diesen umbau auf cl notwenig machen würden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
elma schrieb vor 23 Minuten:

Was anderes...was denkst denn wie oft sturm in den sagen wir nächsten 10 Jahren cl spielen wird (quali ausgenommen)?

Die eben diesen umbau auf cl notwenig machen würden

Ab nächster Saison fallen wir Öer meines Wissens auf Platz 18 zurück. Ab dann spielt nur noch der Meister in der CL Quali und wie oft diese geschafft wird, wiss ma eh. Also man kann von 1x ausgehen in den nächsten 10 Jahren und dafür soll die Stadt und das Land 100Mille hinblättern.

Des alles immer unter Anbetracht das grad mal cirka 50000 Leute von 1,3Mio Steirern überhaupt zu einem Sturm/GAK Spiel gehen. Dem Rest ist das völlig wurscht und die werden keinen Bock haben das mit ihren Steuern zu bezahlen. Und einer der zwei Vereine das überhaupt nicht braucht.

Des wird net passieren, die Stadiondiskussion führen wir seit Jahren und immer vor der Wahl wirds neu aufgekocht. Der Jauk sucht doch nur einen Schuldigen dem er dieses Dilemma umhängen kann. 

Wir werden alle kein neues Stadion mehr erleben...

bearbeitet von AllRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
AllRed schrieb vor 1 Minute:

Nicht geschenkt von Bund, Stadt Land! das ist richtig!  Jauki soll das Konto plündern und mit Puntigammer ein Stadion bauen! wir bleiben in der Rumpelkammer! vielleicht die eine oder andere Glaswand weniger... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Stef444 schrieb vor 1 Minute:

Nicht geschenkt von Bund, Stadt Land! das ist richtig!  Jauki soll das Konto plündern und mit Puntigammer ein Stadion bauen! wir bleiben in der Rumpelkammer! vielleicht die eine oder andere Glaswand weniger... 

Bitte, gerne, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
AllRed schrieb vor 9 Minuten:

Mal schaun

Nichtsdestotrotz sind wir die einzige Stadt in Österreich in der sich 2 Bundesligisten ein mittlerweile suboptimales Stadion teilen - klar ist das ganze nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung - eine Bedeutung hat das für die Stadt als solche aber trotzdem

Da darf man schon was vernünftiges erwarten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Jumper schrieb vor 2 Minuten:

Mal schaun

Nichtsdestotrotz sind wir die einzige Stadt in Österreich in der sich 2 Bundesligisten ein mittlerweile suboptimales Stadion teilen - klar ist das ganze nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung - eine Bedeutung hat das für die Stadt als solche aber trotzdem

Net amal da Beton Sigi hat in Zeiten der wirtschaftlichen Hochkunjunktur a neues Stadion gebaut. Zu Zeiten wo Geld noch keine Rolle gespielt hat, koste es was es wolle, wir bauen a U-Bahn und a Gondel. 

Jetzt wo der Schuldenberg höher ist als je zu vor, kannst dir das abschminken. Wo solls denn her kommen?

Adaptieren wenns wirklich nötig wird, ja, Neubau, niemals. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Jumper schrieb vor 7 Minuten:

Mal schaun

This. 
Mit der Argumentation „eh nur ein kleiner Teil der Bevölkerung“ kannst jede Kultur-Förderung auch einrexen. 
Es muss/sollte auch das Ziel des GAK sein, ein Stadion zu haben, dass man finanziell positiv nutzen kann. Sei es über VIP Einnahmen oder Gastro (da war ja auch mal was mit Stiegl bei euch)

Warum funktioniert das in Linz zb - Aber in Graz soll das partout nicht möglich sein? Es ist schon beschämend genug, dass Sturm der öffentlichen Hand finanziell zur Hilfe kommen muss. Mir wäre in Ö keine Situation bekannt, in der sich ein Verein finanziell beteiligen musste, ohne danach Eigentümer zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Langer_42 schrieb vor 29 Minuten:

Es ist schon beschämend genug, dass Sturm der öffentlichen Hand finanziell zur Hilfe kommen muss.

Diese Aussage strotzt vor Arroganz und selektiver Wahrnehmung, dass mir graust. Sturm ist Bittsteller, es wäre an der Zeit, sich auch so zu verhalten. 

EDIT: das sage ich nicht als Roter, sondern als Teil der „öffentlichen Hand“, die seit Jahren geschröpft wird. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich verstanden habe, hat unser Obmann das Ende der Ausbaupläne bedauert. Natürlicherweise weiß man dort, wie wichtig Infrastruktur ist.

Langer_42 schrieb vor 22 Minuten:

Mit der Argumentation „eh nur ein kleiner Teil der Bevölkerung“ kannst jede Kultur-Förderung auch einrexen. 

Ja? 500.000 Zuschauer bei knapp 1.400 Vorstellungen alleine bei den Vereinigten Bühnen pro Saison? Immerhin arbeiten dort auch 800 Menschen. Das ist schon ein bisserl ein anderer Schnack ... aber ich will hier keine Verteilungsdiskussion und dort fordern die Intendanten auch nicht laufend einen Theaterausbau um 150 Mio. Die letzte Großsanierung der Oper war vor 40 Jahren!

W. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Agonist schrieb vor 5 Minuten:

Diese Aussage strotzt vor Arroganz und selektiver Wahrnehmung, dass mir graust. Sturm ist Bittsteller, es wäre an der Zeit, sich auch so zu verhalten. 

EDIT: das sage ich nicht als Roter, sondern als Teil der „öffentlichen Hand“, die seit Jahren geschröpft wird. 

Na, du musst das anders sehen, das Geld kommt ja dann durch den neuen VIP und die Gastro wieder herein:laugh: da saufen dann alle den Schampus der Stadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Langer_42 schrieb vor 31 Minuten:

This. 
Es muss/sollte auch das Ziel des GAK sein, ein Stadion zu haben, dass man finanziell positiv nutzen kann. Sei es über VIP Einnahmen oder Gastro (da war ja auch mal was mit Stiegl bei euch)

Warum funktioniert das in Linz zb - Aber in Graz soll das partout nicht möglich sein? Es ist schon beschämend genug, dass Sturm der öffentlichen Hand finanziell zur Hilfe kommen muss. Mir wäre in Ö keine Situation bekannt, in der sich ein Verein finanziell beteiligen musste, ohne danach Eigentümer zu sein. 

Zum ersten fett gedruckten: ja, so läuft das in Graz. Der Hauptsponsor vom Verein A hat einen Exklusivvertrag für alle im Besitz der Stadt stehenden Veranstaltungsorte. Drei Parteien (Verein A, Stadt, Hauptsponsor) profitieren vom Deal. Der Verein B hat Pech gehabt, der muss sich dem Exklusivvertrag beugen, hat aber nix davon.

Wie werden sich die VIP - Einnahmen und die Gastro - Einnahmen für den GAK denn da entwickeln, wenn sich Sturm mit den 30 Mio die Exklusiv-Vermarktungsrechte sichert?

Zum zweiten fett gedruckten: diese Aussage entbehrt nicht einer gewissen Ironie, überhaupt getätigt ein paar Monate nachdem ihr 10 Mio (oder mehr?) an öffentlichen Geldern für ein zweites Trainingszentrum, welches notwendig war, weil im ersten Trainingszentrum neben den dänischen und afrikanischen Legionären kein Platz mehr für die eigene Jugend war, geschenkt bekommen habt.

Beim Stadion "finanziell zu Hilfe" kommen würdet ihr halt für ordentliches Rosinenpicken: Namensrechte, Exklusivvermarktungsrechte, insbesondere der neuen Skyboxen,... da wird der Turbokapitalist Jauk schon die entsprechenden Gegengeschäfte ausverhandeln. Er macht ja nicht einmal einen Hehl daraus, dass es so sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Als ob die Stadt die Vermarktungsrechte abgeben würde. Klar furzt der Jauk das raus, aber come on.

Absolut unrealistisch und damit würden auch die 30 Sturm Millionen wieder anders erscheinen wenns diese z.b. mit einem Namenssponsor fürs Stadion reinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
santaa1909 schrieb vor 2 Stunden:

Die Voraussetzungen sind bekannt, und selbst das große Bodo/Glimt hat es geschafft, die Anforderungen der UEFA zu erfüllen. Dazu auch die Geschäftsführerin der Stadion-Gesellschaft.(https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/koennten-champions-league-tauglichkeit-in-liebenau-erzwingen_a7503988)

Ich glaub man kann auch dazu stehen, wenn man aus kaufmännischen Gründen einen Umzug nach Klagenfurt gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag