Stadion Diskussion

Recommended Posts

Surft nur im ASB
9 minutes ago, SturmUndDrang said:

Ja s. mein letzter Kommentar. Fix is nix und zu oft wurde ich schon enttäuscht haha. Aber bis dahin kann man halt nur über das diskutieren, was bei Elke, Eber, Jauk etc am Tisch liegt, obs jetzt so passiert oder nicht.

Und du meinst wirklich, dass es die beste der Optionen ist, in Liebenau 90Mio hineinzubuttern. Und du glaubst weiter, dass dann dort ein Stadion steht, mit dem der SK Sturm zufrieden ist?

Ernstgemeinte Fragen, keine Provokation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
bertl80 schrieb vor 5 Stunden:

Ich habs gestern eh erläutert. Sturm kriegt grad von der öffentlichen Hand ein zweites TZ finanziert (und ja, ich weiß, Sturm zahl dort auch was dazu, aber ein großer Brocken kommt eben von der öffentlichen Hand), während sich bei uns diesbezüglich nix tut

Die Stadt Graz kauft ein Grundstück (was eine Gebietskörperschaft viel öfter tun sollte um Handlungsspielräume zu haben), auf der dann das halbe Trainingszentrum steht und erlässt für 15 Jahre die Pacht. In Weinzödl kann sich diesbezüglich nix tun, da das dortige Grundstück bereits der Stadt gehört. Das Grundstück bleibt im Eigentum der Stadt und langfristig hat man dadurch Einnahmen und "die Hand drauf".

Die Förderung vom Land ist hingegen eine klassische Investitionsunterstützung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
graz6 schrieb vor 14 Minuten:

Die Stadt Graz kauft ein Grundstück (was eine Gebietskörperschaft viel öfter tun sollte um Handlungsspielräume zu haben), auf der dann das halbe Trainingszentrum steht und erlässt für 15 Jahre die Pacht. In Weinzödl kann sich diesbezüglich nix tun, da das dortige Grundstück bereits der Stadt gehört. Das Grundstück bleibt im Eigentum der Stadt und langfristig hat man dadurch Einnahmen und "die Hand drauf".

Die Förderung vom Land ist hingegen eine klassische Investitionsunterstützung.

Du weißt es eh selbst und verschweigst uns nur absichtlich die Hälfte, aber ich fasse ein paar relevante Punkte für dich auch nochmals zusammen:

1. musst du Weinzödl mit Messendorf vergleichen, weil Puntigam ist ja schon euer 2. Trainingszentrum; von einem solchen sind wir ja noch meilenweit weg, bei uns gehts jetzt einmal darum, dass wir in Weinzödl die gleichen Verhältnisse schaffen wie z.B. ihr in Messendorf habt; und wenn jetzt der Einwand kommt, was die Stadt doch in Weinzödl schon alles finanziert hat -> dann darfst gerne auch auflisten, was sie euch in Messendorf schon alles finanziert hat;

2. ist in Weinzödl von einem "Erlass der Pacht oder der Miete" keine Rede. Wir blechen Länge mal Breite für die Benutzung dort. Ihr werdet übrigens auch nach 15 Jahren keine Pacht zahlen, weil schon vereinbart ist, dass diese Pacht über Subventionen wieder an den Verein zurückfließt.

3. auf die "klassische Investitionsunterstützung in Höhe von 4,8 Mio Euro" durch das Land freuen wir uns natürlich auch sehr; aber da werden wir uns lange freuen können, bis wir von dort was kriegen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Du weißt es eh selbst und verschweigst uns nur absichtlich die Hälfte, aber ich fasse ein paar relevante Punkte für dich auch nochmals zusammen:

1. musst du Weinzödl mit Messendorf vergleichen, weil Puntigam ist ja schon euer 2. Trainingszentrum; von einem solchen sind wir ja noch meilenweit weg, bei uns gehts jetzt einmal darum, dass wir in Weinzödl die gleichen Verhältnisse schaffen wie z.B. ihr in Messendorf habt; und wenn jetzt der Einwand kommt, was die Stadt doch in Weinzödl schon alles finanziert hat -> dann darfst gerne auch auflisten, was sie euch in Messendorf schon alles finanziert hat;

2. ist in Weinzödl von einem "Erlass der Pacht oder der Miete" keine Rede. Wir blechen Länge mal Breite für die Benutzung dort. Ihr werdet übrigens auch nach 15 Jahren keine Pacht zahlen, weil schon vereinbart ist, dass diese Pacht über Subventionen wieder an den Verein zurückfließt.

3. auf die "klassische Investitionsunterstützung in Höhe von 4,8 Mio Euro" durch das Land freuen wir uns natürlich auch sehr; aber da werden wir uns lange freuen können, bis wir von dort was kriegen;

Ich will nicht hassen, aber Stadt und Land, Bund hat bei euch statt einmal wie bei uns 5 oder 6? Mal als Gläubiger gebüßt? Messendorf hat Kartnig damals an die Stadt verkauft und auch wor pachten die Liegenschaft. Bei dem Damen und Jugendzentrum sind wir Miteigentümer. 

Ich finde es gut, dass Sturm auch was für Mädels und Damen tut und war ziemlich einer der Vorreiter mit zB Altach. 

Rapid ohne Wien ist erst seit letztem Jahr? Dabei und die Schweinsbullen gar nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
oldno7 schrieb vor 3 Stunden:

Jein, wir müssen uns gar nichts fügen. Und die Stadt wird nur Geld dazu zahlen wenn es eine Lösung für beide Vereine ist. Also seids ihr eher abhängig von uns 

Kannst recht haben, aber kannst dich auch täuschen. Die Stadt KÖNNTE natürlich einfach sagen "deal with it, GAK". Ohne euch das jetzt unbedingt wünschen zu würden. Aber möglich wärs.

Autumla schrieb vor 3 Stunden:

Und du meinst wirklich, dass es die beste der Optionen ist, in Liebenau 90Mio hineinzubuttern. Und du glaubst weiter, dass dann dort ein Stadion steht, mit dem der SK Sturm zufrieden ist?

Ernstgemeinte Fragen, keine Provokation.

Die beste vermutlich nicht. Aus meiner Sicht wäre die "beste" Option, die Stadt hätte uns das Stadion verkauft und wir hätten unser Sturmstadion Liebenau. Und mit den Millionen plus Fördermittel der Stadt hättens euch eine kleine aber feine 10k Arena irgendwo nach Andritz oder Weinzödl gestellt.

Aber im Sinne der Machbarkeit ist die aktuell veranschlagte Lösung nicht die beste, aber es ist immerhin mal eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
SturmUndDrang schrieb vor 6 Minuten:

Kannst recht haben, aber kannst dich auch täuschen. Die Stadt KÖNNTE natürlich einfach sagen "deal with it, GAK". Ohne euch das jetzt unbedingt wünschen zu würden. Aber möglich wärs.

Die beste vermutlich nicht. Aus meiner Sicht wäre die "beste" Option, die Stadt hätte uns das Stadion verkauft und wir hätten unser Sturmstadion Liebenau. Und mit den Millionen plus Fördermittel der Stadt hättens euch eine kleine aber feine 10k Arena irgendwo nach Andritz oder Weinzödl gestellt.

Aber im Sinne der Machbarkeit ist die aktuell veranschlagte Lösung nicht die beste, aber es ist immerhin mal eine Lösung.

Is ma seit neuestem scho so international weil man mal in der Champions League gespielt hat? 

Aber immerhin stell ich mir gerade sehr belustigend vor wie die Elke Kahr vor allen Beteiligten "Deal with it GAK" sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Es liegt doch ohnehin ein Grundstück da. Nur weil ein Querkopf sich stur stellt, kann man die Zweistadionlösung eh vergessen.

Gröbl hat aber in den Gesprächen immer Nein gesagt. Wahrscheinlich ist er auch noch Sturm Fan oder will mit dem Gelände ein Geschäft machen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17981400/waeren-ihre-wiese-fuer-einen-stadionbau-zu-haben-herr-groebl

In Wahrheit müsstest und könntest ihn auch nach dem Eisenbahngesetz dort rechtlich gesehen enteignen. Wofür hat man sonst die KPÖ? 

Aber gut, geb ma lieber 90 Mio aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
metalexr schrieb vor 47 Minuten:

Is ma seit neuestem scho so international weil man mal in der Champions League gespielt hat? 

Wie meinen? Was hat das mit dem zitierten Text zu tun? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
markusknaller07 schrieb vor 38 Minuten:

Aber gut, geb ma lieber 90 Mio aus. 

Ist halt offenbar die günstigste Variante. Neubau in Puntigam würde sicher den finanziellen Rahmen sprengen, zudem hast du dann halt ein Stadion in Liebenau, das keiner braucht (es sei denn der GAK spielt in Liebenau, wobei dann sobald ihr mal EC spielt wieder das Dilemma da ist)

Eine Variante, die beide Klubs glücklich macht, wird es einfach nicht geben, dafür fehlt der Denaro. Damit müssen sich halt einfach beide Fanlager irgendwie abfinden. Wir leben leider in einer finanziell sehr angeschlagenen Stadt und in einem ebenso angeschlagenen Bundesland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor 17 Minuten:

Eine Variante, die beide Klubs glücklich macht, wird es einfach nicht geben, dafür fehlt der Denaro. Damit müssen sich halt einfach beide Fanlager irgendwie abfinden. Wir leben leider in einer finanziell sehr angeschlagenen Stadt und in einem ebenso angeschlagenen Bundesland.

In meinen Augen wäre sogar der status quo für den GAK besser als ein völlig überdimensioniertes 23K Stadion, inklusive den zwei Jahren Bauzeit, die man dann irgendwo in Kärnten spielen darf und die enormen Einbußen für den Verein bedeuten und wenns ganz blöd läuft, steigt der Verein auch noch ab und wir spielen vor 500 Leuten in Klagenfurt gegen Amstetten. Ich schreib das seit Jahren, aus GAK-Sicht ist ein Ausbau von Liebenau der absolute worst case, inklusive der unausweichlichen Vorteile, die sich Jauk raushandeln wird, weil er die Beamten, den Finanzstadtrat und die Bürgermeisterin mit seinen wöchentlichen Suder-Besuchen so furchtbar auf die Eier geht, dass einige ihm am liebsten ein Hausverbot geben würden.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Auron1902 schrieb vor 18 Minuten:

In meinen Augen wäre sogar der status quo für den GAK besser als ein völlig überdimensioniertes 23K Stadion, inklusive den zwei Jahren Bauzeit, die man dann irgendwo in Kärnten spielen darf und die enormen Einbußen für den Verein bedeuten und wenns ganz blöd läuft, steigt der Verein auch noch ab und wir spielen vor 500 Leuten in Klagenfurt gegen Amstetten. Ich schreib das seit Jahren, aus GAK-Sicht ist ein Ausbau von Liebenau der absolute worst case, inklusive der unausweichlichen Vorteile, die sich Jauk raushandeln wird, weil er die Beamten, den Finanzstadtrat und die Bürgermeisterin mit seinen wöchentlichen Suder-Besuchen so furchtbar auf die Eier geht, dass einige ihm am liebsten ein Hausverbot geben würden.

In Liga2  ist eher Kapfenberg als Klagenfurt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Klar ist das Stadion ist eine Bruchbude. Wie ich im Rapid Fredl Auswärtsspiel geschrieben habe. Da kannst die nur mehr schämen als Grazer Verein. Und da geht's nicht um die Größe.  Passieren muß was. Die Liste was kaputt ist,ist länger als was noch funktioniert.  Auch wird es mit dem Flutlicht auch bald Probleme geben.  Kann mich schwach an einen Artikel erinnern das man die Lampen vom TZ holt. Da diese gar nicht mehr verkauft werden. 

bearbeitet von Gaktom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Ist halt offenbar die günstigste Variante. Neubau in Puntigam würde sicher den finanziellen Rahmen sprengen, zudem hast du dann halt ein Stadion in Liebenau, das keiner braucht (es sei denn der GAK spielt in Liebenau, wobei dann sobald ihr mal EC spielt wieder das Dilemma da ist)

Ich meinte die alte Variante, dass der GAK das neue Stadion bekommt. Im Grunde günstiger für alle Parteien. (Wie bei BWL + zusätzliche Plätze 60 Mio).

Wie viel ein Umbau von Liebenau kosten würde sieht man allerdings jetzt. Das heißt Sturm hätte den Umbau von Liebenau eh nicht zahlen können. Interessant war dass Sturm ja gesagt hat, dass sie Liebenau aufkaufen und damit dem GAK das Stadion finanzieren. Alles Dimensionen die so nie aufgehen, wie man jetzt sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Auron1902 schrieb vor 1 Stunde:

Mag sein, dass aktuell Liebenau eine ganz gute Option ist, aber auch der GAK will sich weiterentwickeln langfristig und nicht immer im Tabellenkeller rumkrebsen. Und dann wird Liebenau halt irgendwann nicht mehr allzu attraktiv. 

Die Rechte, die Jauk bekommt, bezahlt er immerhin auch fürstlich. Es tun hier alle so, als wären 10m nichts. In Relation zum Gesamtvolumen scheints wenig, aber 10m sind 10m.

markusknaller07 schrieb vor 36 Minuten:

Ich meinte die alte Variante, dass der GAK das neue Stadion bekommt. Im Grunde günstiger für alle Parteien. (Wie bei BWL + zusätzliche Plätze 60 Mio).

Wie viel ein Umbau von Liebenau kosten würde sieht man allerdings jetzt. Das heißt Sturm hätte den Umbau von Liebenau eh nicht zahlen können. Interessant war dass Sturm ja gesagt hat, dass sie Liebenau aufkaufen und damit dem GAK das Stadion finanzieren. Alles Dimensionen die so nie aufgehen, wie man jetzt sieht.

Das käme drauf an, was wir verändert hätten, hätte die Stadt uns das Stadion verkauft. So umfangreiche Adaptierungen, wie sie aktuell veranschlagt sind, hätte es niemals gegeben. Und alleine mit den Sturm Millionen hätte die Stadt die Bedürfnisse des GAK auch nicht erfüllen können. Für sagen wir 20-30m bekommst du kaum ein ordentliches bundesligataugliches 8-10k Stadion denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag