Stadion Diskussion

Recommended Posts

Stammspieler

Lt. einem Bericht der Kleinen Zeitung hat Sturm angeboten, diese Skyboxen in der Merkur Arena selbst zu finanzieren, die Stadt hat jedoch abgelehnt und möchte diese selbst bauen. Finanzstadtrat Eber: "Wir wollen als Stadt alleiniger Eigentümer des Stadions bleiben". Würde Sturm – oder ein anderer Dritter – die Skyboxen bauen, wäre das eine rechtlich schwierige Konstruktion.

Bin irgendwie froh, dass sich die Stadt nicht "kaufen" ließ. Denn mich würde interessieren, ob wir bei einer Errichtung der Skyboxen seitens Sturm diese auch hätten nutzen dürfen...

Es wurde auch über die Stadionfrage wieder ein kurzer Absatz geschrieben. Im Herbst soll mal geklärt werden, ob überhaupt ein Stadion in Weinzödl machbar ist. Gebaut wird "in dieser Periode" aber nicht lt Eber. Ich nehme an, damit ist die Amtsperiode gemeint, d.h. dass bis 2026 mal gar nichts passieren wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

klar, wenn sie die boxen selber bauen, haben sie schon wieder mehr die fuß in der türe. gut so von der stadt graz das selbst  zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
para schrieb Gerade eben:

klar, wenn sie die boxen selber bauen, haben sie schon wieder mehr die fuß in der türe. gut so von der stadt graz das selbst  zu machen.

Die letzten Aktionen (VIP-Zelt, Osim-Denkmal, etc.) lassen eh darauf schließen, dass sie das klare Ziel verfolgen, uns Schritt für Schritt aus dem Stadion zu bekommen. Ich hoffe dass die aktuelle Regierung da nicht klein bei gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Ouilexthekid schrieb vor 16 Minuten:

Die letzten Aktionen (VIP-Zelt, Osim-Denkmal, etc.) lassen eh darauf schließen, dass sie das klare Ziel verfolgen, uns Schritt für Schritt aus dem Stadion zu bekommen. Ich hoffe dass die aktuelle Regierung da nicht klein bei gibt.

Wart einmal ab ob da wirklich ein Quader steht 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ouilexthekid schrieb vor einer Stunde:

Lt. einem Bericht der Kleinen Zeitung hat Sturm angeboten, diese Skyboxen in der Merkur Arena selbst zu finanzieren, die Stadt hat jedoch abgelehnt und möchte diese selbst bauen. Finanzstadtrat Eber: "Wir wollen als Stadt alleiniger Eigentümer des Stadions bleiben". Würde Sturm – oder ein anderer Dritter – die Skyboxen bauen, wäre das eine rechtlich schwierige Konstruktion.

Bin irgendwie froh, dass sich die Stadt nicht "kaufen" ließ. Denn mich würde interessieren, ob wir bei einer Errichtung der Skyboxen seitens Sturm diese auch hätten nutzen dürfen...

Es wurde auch über die Stadionfrage wieder ein kurzer Absatz geschrieben. Im Herbst soll mal geklärt werden, ob überhaupt ein Stadion in Weinzödl machbar ist. Gebaut wird "in dieser Periode" aber nicht lt Eber. Ich nehme an, damit ist die Amtsperiode gemeint, d.h. dass bis 2026 mal gar nichts passieren wird...

Das wird dann sowieso eine spannende Sache mit diesen Skyboxen - und die Intention von Sturm zu dieser Geschichte ist ebenso klar wie logisch. Weil, wie soll das funktionieren mit zwei Vereinen? Der Sinn hinter solchen Skyboxen ist ja, dass sich die Firma XY / der Sponsor XY diese Box exklusiv sichert und diese exklusiv nutzen kann - auch abseits von Fußballspielen. Wenn nun der Sturm-Sponsor nach der EC-Partie am Donnerstag die Box räumen muss weil am Freitag der GAK-Sponsor für die Meisterschaftspartie am Samstag einzieht - dann ist das nicht so ganz der Sinn der Boxen.

Am Ende kommts dann so, dass die Stadt / die Messe die Skyboxen vermietet und beide Vereine durch die Finger schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich frag mich ja auch wie das dann mit dem Catering funktonieren soll. Wird das im Moment im VIP auch komplett von der MCG betrieben oder haben die Vereine da eigene Möglichkeiten? Wer soll das dann in den von der MCG vermieteten Boxen betreiben wenn die Vereine nix davon haben?

Das ist auf jeden Fall alles komplett für die Fisch was da um und im Stadion-Liebenau passiert, man kann nur froh sein dass sie in der Stadtregierung so weit gedacht haben sich die Boxen nicht von Sturm abluchsen zu lassen, das wär das nächste Fiasko geworden.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
se_ultimativ schrieb vor 1 Stunde:

Ich frag mich ja auch wie das dann mit dem Catering funktonieren soll. Wird das im Moment im VIP auch komplett von der MCG betrieben oder haben die Vereine da eigene Möglichkeiten? Wer soll das dann in den von der MCG vermieteten Boxen betreiben wenn die Vereine nix davon haben?

Das ist auf jeden Fall alles komplett für die Fisch was da um und im Stadion-Liebenau passiert, man kann nur froh sein dass sie in der Stadtregierung so weit gedacht haben sich die Boxen nicht von Sturm abluchsen zu lassen, das wär das nächste Fiasko geworden.

Das machen die Vereine selbst. Die Skyboxen will die MCG unter der Woche selbst nutzen, wäre ein Novum für solche Boxen im Vergleich zu allen anderen Stadion wo man die ein Jahr lang immer dauerhaft mietet. Das ist leider wieder irgendwas, diese "Lösung"

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
32 minutes ago, Sub7ero said:

Das machen die Vereine selbst. Die Skyboxen will die MCG unter der Woche selbst nutzen, wäre ein Novum für solche Boxen im Vergleich zu allen anderen Stadion wo man die ein Jahr lang immer dauerhaft mietet. Das ist leider wieder irgendwas, diese "Lösung"

Das bedeutet aber dass man da da keine zigtausend wie für solche Boxen üblich lukriert, sondern einfach eine neue VIP-Klasse für 10x15Leute (viel mehr werden in eine Box nicht passen) schafft. D.h. man gibt für 150Plätze 2-3Mio aus, je nachdem wie groß der Anteil der Boxen von den geplanten 6.5Mio Investition ist. Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
se_ultimativ schrieb vor 7 Minuten:

Das bedeutet aber dass man da da keine zigtausend wie für solche Boxen üblich lukriert, sondern einfach eine neue VIP-Klasse für 10x15Leute (viel mehr werden in eine Box nicht passen) schafft. D.h. man gibt für 150Plätze 2-3Mio aus, je nachdem wie groß der Anteil der Boxen von den geplanten 6.5Mio Investition ist. Schwachsinn.

Naja... ein VIP Abo kostet bei uns 2640 Euro. x 150 = ca. 400k Umsatz. Von Sturm weiß ich keinen Preis aber wird zumindest nicht billiger sein. Und bei ihnen kommt der EC auch noch dazu. D.h. die beiden Vereine können in einem Jahr 800k bis eher 1 Mio Umsatz lukrieren durch diese Boxen. (ob wir sie derzeit überhaupt brauchen würden = voll kriegen würden weiß ich jedoch nicht). Insofern: wenn die Boxen wirklich nur 2-3 Mio kosten dann ist da die Wahrscheinlichkeit nach Rentabilität schon ganz okay. 

Aber wie gesagt, der Sinn einer solchen Box ist in der Regel ja ein anderer und durch die Nutzung von zwei Vereinen werden diese nicht wirklich optimal genutzt.

Sub7ero schrieb vor 52 Minuten:

Aber trotzdem müssen wir froh sein, wenn die "Lösung" dann so ausschaut und für uns zumindest auch was übrig bleibt. Und nicht in dem Sinne, dass Sturm die Boxen selber baut und dann natürlich exklusiv für sich nutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
se_ultimativ schrieb vor 34 Minuten:

Rund 4,5 mio werden in die Boxen investiert, der Rest in den maroden VIP-Klub. Die MCG erhofft sich in dem Schmuckstück da unten ja tatsächlich Tagungen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
bertl80 schrieb vor 8 Minuten:

Aber trotzdem müssen wir froh sein, wenn die "Lösung" dann so ausschaut und für uns zumindest auch was übrig bleibt. Und nicht in dem Sinne, dass Sturm die Boxen selber baut und dann natürlich exklusiv für sich nutzt.

Was soll das für eine Lösung sein? Bringt den GAK null weiter und Sturm schon gar nicht. 

Nachdem im Herbst beim Stadiongipfel sowieso nichts rauskommen wird, wird's ohnehin erst im Jänner 2024 auch für den GAK peripher interessant, wenn bei Sturm die GV ansteht. Schau ma mal ob Jauk Konkurrenz bekommt. Bei dem sportlichen Erfolg rund um Schicker und Ilzer ist der Verein sicherlich sehr interessant geworden für andere Persönlichkeiten für das Präsidentenamt (für möglicherweise andere Ideen/Lösungen in der Stadionfrage...). 12 Jahre Stillstand kann man auch bei den Mitgliedern nicht nur auf die "böse" Stadt schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
af9911 schrieb vor 9 Minuten:

Was soll das für eine Lösung sein? Bringt den GAK null weiter und Sturm schon gar nicht. 

Nachdem im Herbst beim Stadiongipfel sowieso nichts rauskommen wird, wird's ohnehin erst im Jänner 2024 auch für den GAK peripher interessant, wenn bei Sturm die GV ansteht. Schau ma mal ob Jauk Konkurrenz bekommt. Bei dem sportlichen Erfolg rund um Schicker und Ilzer ist der Verein sicherlich sehr interessant geworden für andere Persönlichkeiten für das Präsidentenamt (für möglicherweise andere Ideen/Lösungen in der Stadionfrage...). 12 Jahre Stillstand kann man auch bei den Mitgliedern nicht nur auf die "böse" Stadt schieben.

Es ging jetzt um diese 10 Skyboxen, nicht um die Stadionfrage generell.

Aber interessanter post von deiner Seite! Erstmals, dass ein Schwarzer zugibt, dass es schon auch an Jauk und Co liegt, dass es noch keine sinnvolle Lösung gibt. Weil er halt ist, was ich / wir ihm schon seit Jahren diagnostizieren: ein gnadenloser Dampfplauderer.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
33 minutes ago, Sub7ero said:

Rund 4,5 mio werden in die Boxen investiert, der Rest in den maroden VIP-Klub. Die MCG erhofft sich in dem Schmuckstück da unten ja tatsächlich Tagungen etc.

ok, d.h. bei 150 Plätzen in den Skyboxen würde bei 4,5Mio Invest ein Platz 30k kosten. Bin Neugierig wie die MCG das dann den Vereinen weiterverkauft. Bei einem ordentlichen Durchrechnungszeitraum bringt man da schon Preise zusammen die man vermarkten kann vermutlich, man kann sie ja 3 mal verkaufen - zeitlich auf den jeweiligen Spieltag beschränkt, und die MCG an den spielfreien Tagen. Damit bekommt man den Nachteil dass man nicht die ganze Box Dauerhaft verkaufen kann vermutlich ein bisschen wieder rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
bertl80 schrieb vor 52 Minuten:

Es ging jetzt um diese 10 Skyboxen, nicht um die Stadionfrage generell.

Aber interessanter post von deiner Seite! Erstmals, dass ein Schwarzer zugibt, dass es schon auch an Jauk und Co liegt, dass es noch keine sinnvolle Lösung gibt. Weil er halt ist, was ich / wir ihm schon seit Jahren diagnostizieren: ein gnadenloser Dampfplauderer.

Ich meine schon auch diese Skyboxen. Ohne eine ganzjährige Nutzung durch Firmen ist das sinnlos, weil man als Verein nie die entsprechenden Erlöse erzielen kann. Da lasse ich es lieber ganz, oder mache einen größeren VIP...

Wie hat es mir mal jemand vor rund 15 Jahren erzählt, als Jauk im Sturm-Vorstand aufgetauch ist: Christian Jauk sagt das, was sein gegenüber gerne hören möchte. Vermag ich nicht zu beurteilen, mir geht es um die Sache selbst.

Fakt ist: der sportliche Bereich rund um Schicker und Ilzer ist dem wirtschaftlichen Bereich (Stadion, aber auch Sponsoring - da gibt's ja auch immer nur altbekannte Hausmannskost...) meilenweit entlaufen. Es lebt sich aber gut im Windschatten des Duos...

Wäre man da auf Augenhöhe, würde man wahrscheinlich schon über eine Detailplanung eines Stadions außerhalb der Stadtgrenzen lesen, oder die Stadt hätte alá Linz eingelenkt...

bearbeitet von af9911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
16 minutes ago, af9911 said:

Ich meine schon auch diese Skyboxen. Ohne eine ganzjährige Nutzung durch Firmen ist das sinnlos, weil man als Verein nie die entsprechenden Erlöse erzielen kann. Da lasse ich es lieber ganz, oder mache einen größeren VIP...

Ohne eine alleinige Stadionnutzung eines Vereins macht aber eine ganzjährige Nutzung einer Box auch keinen Sinn, oder wie hättest dir das vorgestellt? Und der alleinigen Nutzung von Liebenau durch einen Verein bzw. dem dafür notwendigen 2ten Stadion sind wir genau so Nahe wie 2012. So wie jetzt geplant wird vermutlich auch was vermarktbares rauskommen, aber sicher nicht in dem Umfang. Und wenn ihr dann 2038 das Stadion übernehmt könnt ihr die Investitionen alle ablösen :winke:

Taktisch ist es halt auch nicht so schlau gewesen von Sturm gleichzeitig die Investitionen und die Stadionübernahme zu forcieren. Wenn ich als Stadt das eine mache, dann mache ich das andere doch wohl sicher nicht mehr.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag