Österreichische Medaillen in Lahti  

58 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

lp-x schrieb vor 9 Stunden:

wird auch im Einzel schwer für Pommer.

Gruber + Seidl & Orter sollten nach dem gestrigen Training gesetzt sein.

Rehrl & Denifl warn in allen 3 Durchgängen vor Pommer. dafür Gerstgraser noch ohne vernünftigen Sprung.

In der Kombi nach Sprungtrainings zu nominieren ist halt auch nicht sonderlich klug. Aber dem Willi hätte  ich eine Nominierung schon gegönnt. Für mich hat Seidl einfach keine Berechtigung, der müsste schon in Riiber-Dimensionen springen damit er eine Medaillenchance hat.

Würde viel verwetten dass Seidl schlechtester Österreicher wird.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 24 Minuten:

In der Kombi nach Sprungtrainings zu nominieren ist halt auch nicht sonderlich klug. Aber dem Willi hätte  ich eine Nominierung schon gegönnt. Für mich hat Seidl einfach keine Berechtigung, der müsste schon in Riiber-Dimensionen springen damit er eine Medaillenchance hat.

wennst annähernd gleich starke Läufer hast, stell ich natürlich danach auf.

würd viel dagegen wetten. Einsatz? :)

Denifl ist eh nominiert.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 58 Minuten:

würd viel dagegen wetten. Einsatz? :)

Denifl ist eh nominiert.

Weiß nicht,schlag was vor. Eventuell wird auch Denifl schlechtester Österreicher. Je nachdem wer im Springen von den beiden weniger gut war.

lp-x schrieb vor einer Stunde:

wennst annähernd gleich starke Läufer hast, stell ich natürlich danach auf.

Pommer ist aber doch eine deutliche Spur besser in der Loipe als Seidl. Denifl, FJR und Seidl sind ungefähr gleich und Gerstgraser ist sowieso eine ganz andere Kategorie. Gottwald wäre bei dir wohl oft nicht aufgestellt gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
patriot18 schrieb vor 13 Stunden:

Pommer ist angfressen.

http://sport.orf.at/m/stories/2269299/

Kann er sich sparen, und ist sicherlich nicht förderlich für eine weitere WM Aufstellung.

Nix Neues. Gibt quasi bei jeder nordischen WM einen angefressenen Kombinierer. Irgendwann mal hat es auch Stecher erwischt, der hat damals auch ordentlich gewettert. 

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Was hast du eigentlich gegen Seidl?

Du wetterst ja schon die ganze Saison gegen den. Er ist aber nach wie vor unser Bester im Weltcup. Wirklich verkackt hat er noch keinen Wettkampf und läuferisch finde ich ihn jetzt auch nicht so viel schlechter als Gruber oder Pommer.

Realistisch gesehen hat bei uns sowieso keiner eine Medaillenchance. Dazu müsste sich wirklich einer auf der Schanze absetzen. Wird wohl wieder so wie auf der Normalschanze sein, sie laufen 8-8,5km brav mit aber am Ende kommt keiner mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Pommer ist aber doch eine deutliche Spur besser in der Loipe als Seidl. Denifl, FJR und Seidl sind ungefähr gleich und Gerstgraser ist sowieso eine ganz andere Kategorie. Gottwald wäre bei dir wohl oft nicht aufgestellt gewesen.

laut fis-performance ( :davinci: ) im cross-country: Pommer 8v10, Seidl 7v10. so würd ich das auch einschätzen. Pommer ist in der Loipe besser, aber nicht deutlich. Seidl dagegen ist auf der Schanze deutlich besser, und drum in der Regel auch vor Pommer.

ich weiß, für dich Läufer > Springer. aber das ist grundsätzlich einfach nicht so.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Klar läuft der Seidl nicht so gut, aber ich versteh dich da trotzdem nicht so ganz. Ich mein, hat man nur eine Startberechtigung, wenn man eine Medaillenchance hat? Dann treten da vielleicht noch 10 Mann an.

Der Seidl hat doch eine sehr gute Saison, wäre doch ehrlich gesagt ein Witz, wenn man ausgerechnet ihn, nach seinen Weltcup-Ergebnissen, nicht aufstellen würde. Hat sich den Einsatz zweifellos verdient.

Ausserdem, so ganz genau weiss man es nie. So ein Zehner ist fast immer ein taktisches Rennen. Es kann passieren, dass man mit einem sehr guten Sprung eine Medaille abräumt, auch wenn man schlechter läuft, weil sich die guten Läufer hinten nicht einigen können.

So ganz schlecht läuft der Seidl auch gar nicht, zumindest mal sicher nicht so schlecht, wie der von dir angesprochene Norweger. Wenn er eine gute Lokomotive hat, kann er sich schon halbwegs vernünftig anhängen (siehe Seefeld, mit Gruber). Er tut sich halt schwerer, wenn er allein ist und selber das Tempo bestimmen muss, weil das für schwächere (und junge) Läufer nicht einfach ist. Wie man da taktieren muss, was man sich zumuten kann und so, das lernt man halt auch mit den Wettkämpfen. Er ist jung und kann da noch viel lernen, von dem her ist seine Berechtigung bei diesem Rennen fix zu starten doch 100x höher als die vom alten Denifl z.B.. Der Frenzel war in jungen Jahren jetzt auch kein Wunderläufer, er ist über die Jahre zu einem sehr soliden Läufer geworden (guter Läufer aber bei weitem nicht der Beste) und vor allem hat er gelernt, wie man mit einem guten Springen den Rest des Feldes läuferisch austaktieren kann.

Die Wette würd ich übrigens auch locker halten, ich spende freiwillig 20 Euro für ein soziales Projekt, wenn Seidl schlechtester Österreicher sein wird. Sollte es nicht so sein, kannst du das ja auch machen ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die guten Läufer brauchen halt "nur" einen besseren Sprung durch Windglück haben und schon ist ihnen die Medaille fast fix. Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert ist für mich halt wesentlich größer als dass Seid und Co. 40 Sekunden auf Frenzl und Rydzek heraus springen. Drum bin ich froh dass Hannu starten darf. Natürlich ist die Hoffnung gering aber vielleicht kommt ihm ja einer aus. War in der Vergangenheit ja oft genug so.

Meiner Meinung nach wird Seidl (gilt auch für Rehrl und vermutlich Pommer ) immer ein Kombinierer der Kategorie Bieler, M. Gruber, Kreiner bleiben. Was eh nicht schlecht ist aber Gottwald (Gerstgraser) oder Orter (Stecher) wäre halt noch besser. Die Hoffnung dass ein Frenzel oder Lamy oder zumindest Koivuranta aus ihm wird hab ich nicht.

Bei Letzterem hab ich eigentlich immer damit spekuliert dass er irgendwann wieder zurück zu den Kombinierern geht, aber mittlerweile ist dafür der Zug wohl auch abgefahren.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Meiner Meinung nach wird Seidl (gilt auch für Rehrl und vermutlich Pommer ) immer ein Kombinierer der Kategorie Bieler, M. Gruber, Kreiner bleiben. Was eh nicht schlecht ist aber Gottwald (Gerstgraser) oder Orter (Stecher) wäre halt noch besser. Die Hoffnung dass ein Frenzel oder Lamy oder zumindest Koivuranta aus ihm wird hab ich nicht.

Ich halte aber die diese beiden Vergleiche derzeit noch sehr, sehr gewagt.

Gerstgraser ist zwar ein sehr gut Läufer, derzeit aber auch noch ein schlechter bis sehr schlechter Springer, der eigentlich nicht in die Top 30 nach dem Springen kommt (in der Regel um ~40). Von da schafft er es zwar nach vorne, aber für nach ganz vorne (und da meine ich derzeit gerade mal  Top 10) ist das noch zu viel. Klar er ist jung, und ich habe auch die Hoffnung, dass er sich wie Gottwald entwickelt. Aber derzeit ist er davon doch noch ein Stückchen entfern.

Und noch unpassender finde ich den Vergleich Orter / Stecher. Stecher war insbesondere ein sehr guter Springer (Oslo 94!!!), der auch sehr gut laufen konnte, dazu noch gesegnet mit einer enormen Endgeschwindigkeit. Im Prinzip wie Frenzel, Lamy oder diese Saison Rydzek. Gen Ende seiner Karriere war Stecher dann sogar im Laufen stärker, was aber sicherlich auch an seinen kaputten Knien lag (konnte weniger Sprungtraining machen und hatte bei der Landung auch immer wieder seine Probleme). Sprungtechnisch fehlt es Orter hier dann doch ein ganzes Stück. Und auch läuferisch hat er mir mit Ausnahme des WM Rennens von der Normalschanze in dieser Saison überhaupt nicht gefallen.

Klar kann sein, dass in 3-4 Jahren der Vergleich passt, kann aber auch sein, dass sie auf dem Niveau eines Kreiners oder Bielers bleiben. Ich tendiere zumindest bei Orter zu zweiterem.  Wirklicher Seriensieger im Juniorenbereich war nämlich keiner der beiden bzw. auch Seidl nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Kreiner war aber zuletzt ein sehr starker Läufer,  sicherlich eine klasse über bieler oder gruber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag