SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) Cosanera schrieb vor 5 Minuten: 2600 netto im Schnitt für jeden Grazer is nicht schlecht.. Google sagt das über die Steiermark. Das Brutto-Medianeinkommen in der Steiermark lag 2020 bei 2.787 € im Monat (erstmals lag 2018 das Einkommen über 2.600 €, exakt bei 2.608 €), gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Erhöhung um +3,3% bzw. +89 €, verglichen mit +3,5% bzw. bearbeitet 11. Februar 2022 von SteirAIR 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 11. Februar 2022 SteirAIR schrieb vor 11 Minuten: Google sagt das über die Steiermark. Das Brutto-Medianeinkommen in der Steiermark lag 2020 bei 2.787 € im Monat (erstmals lag 2018 das Einkommen über 2.600 €, exakt bei 2.608 €), gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Erhöhung um +3,3% bzw. +89 €, verglichen mit +3,5% bzw. Das ist halt ein Unterschied von 18k im Durschnitt -Ist für mich aber allgemein realisitischer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 11. Februar 2022 Auslandschwoazer schrieb vor 1 Minute: Das ist halt ein Unterschied von 18k im Durschnitt -Ist für mich aber allgemein realisitischer. Ich hab die Statistik ja nicht gefälscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) SteirAIR schrieb vor 15 Minuten: Google sagt das über die Steiermark. Das Brutto-Medianeinkommen in der Steiermark lag 2020 bei 2.787 € im Monat (erstmals lag 2018 das Einkommen über 2.600 €, exakt bei 2.608 €), gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Erhöhung um +3,3% bzw. +89 €, verglichen mit +3,5% bzw. Des is no immer sehr hoch. Denk an den Handel und die vielen Teilzeitkräfte. https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/soziales/personen-einkommen/allgemeiner_einkommensbericht/index.html#:~:text=Ganzjährig Vollzeitbeschäftigte erzielten die höchsten,(43.177 Euro) zu verzeichnen. bearbeitet 11. Februar 2022 von Suni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 11. Februar 2022 Suni schrieb Gerade eben: Des is no immer sehr hoch. Denk an den Handel und die vielen Teilzeitkräfte. I MOCHS JO NET HERST 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 11. Februar 2022 SteirAIR schrieb vor 1 Minute: Ich hab die Statistik ja nicht gefälscht Weiß ich ja nicht was du so alles fälscht Suni schrieb vor 1 Minute: Des is no immer sehr hoch. Denk an den Handel und die vielen Teilzeitkräfte. Im Median aber nicht unrealistisch meiner Meinung nach. Heißt ja nicht das 50% der Menschen in der Stmk mehr verdienen sondern so eine Statistik wird immer sehr von absoluten Spitzenverdienern gepusht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 11. Februar 2022 Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde: In welchem Bereich bewegt man sich den aktuell Allgemein beim Einkommen im Grazer Raum? Durchschnittlich? Des war die Ursprungsfrage und da wird 45 k realistisch sein und net 65k. Des verdienst im Schnitt net in Vbg und wir sind a bissi mehr gwohnt als im Stmk. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 11. Februar 2022 Suni schrieb vor 34 Minuten: Des war die Ursprungsfrage und da wird 45 k realistisch sein und net 65k. Des verdienst im Schnitt net in Vbg und wir sind a bissi mehr gwohnt als im Stmk. Geb ich dir ja Recht. 2,8k Brutto pro Monat sind bei14 Gehältern eh 40k. Find ich auch realistischer, aber ich wusste es nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) SteirAIR schrieb vor 7 Stunden: Wie mein Vater seine Bude gebaut hat, also die Werkstatt mit zwei Wohnungen, damals noch 600m² war jedes Wochenende die komplette Verwandschaft und Freunde da helfen. War auch jedes Wochenende HalliGalli mit Feiern. Da wurde noch richtiges Vermögen am Wochenende generiert. Und wenn der eine fertig war, ging es halt zum nächsten für ein Backhenderl und ein paar Bier. Und so kam jeder halbwegs vernüftig zu einem Eigenheim. Das war mal sicher anders wie die Gesellschaft heute ist. Du hast meinen Part glaub ich nicht richtig verstanden. Heute kann es schon als Schwarzarbeit interpretiert werden, wenn dir dein Mauererfreund ohne Entgelt beim Wände aufziehen hilft. SteirAIR schrieb vor 7 Stunden: Heute, und das ist halt so, nehmen Jungfamilien einen 500K Kredit auf für ein Eigenheim mit 400m² Wiese oder Steingarten. Leider ist das halt auch so gewollt. Verschuldet 40 Jahre lang, wenn es geht die Kinder auch noch, und wenn abbezahlt, kannst die Vogelhäusln eh abreissen, und neu bauen. Hauptsache nie aus der Spirale raus. Wie viel musste man damals zahlen für einen Kredit und welche Baustandards müsste man erfüllen? Die gewachsenen Richtlinien werden nämlich auch beim Vergleich gerne vergessen. Und natürlich sind die Preise auch in Relation z.Gehalt deutlich gestiegen SteirAIR schrieb vor 7 Stunden: Aber es war halt auch noch normal das man Samstags sowieso, und Sonntags halt auch oft noch ghackelt hat. Heute wollens 20 Stunden Work Live Balance, und ja keine schmutzigen Finger. Ich kannte 30 Jahre nur 60 Stunden Wochen. Hab mir aber so auch so einiges erarbeitet. Jeder wie er will halt . Wie viele Herzinfarkte hattest du schon, warens einer oder zwei? Alle wollen sich halt nicht bis zur Pension halb tot hackeln oder gleich vom Bürosessel volley in die Kiste. Und dann die unterschiedlichen Lebensrealitäten. Damals bist fast dort in Pension gegangen wo du angefangen hast inkl. Freunde und Verwandte. Heute gibt's am Land oft nicht mal Jobs, Kinder müssen früh weiter weg, Jobsicherheit ist ein Fremdwort (oder zumindest die Sicherheit des Arbeitsortes). Haus zahlt sich da oft nicht aus (zum einem aufgrund der geforderten Flexibilität, zum anderen preislich) also bleibt vielen nur eine Wohnung. Und wenn man an die Zukunft denkt, dann besteht durchaus die Gefahr, dass man aus Umweltgründen die Pendlerpauschale angreift. Ob sich das Haus im Grünen dann noch so auszahlt? Zu den 180k für den Rohbau: Wann war das bzw. wann wurden die Verträge unterzeichnet? bearbeitet 11. Februar 2022 von herr_bert 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 12. Februar 2022 Suni schrieb vor 7 Stunden: Des war die Ursprungsfrage und da wird 45 k realistisch sein und net 65k. Des verdienst im Schnitt net in Vbg und wir sind a bissi mehr gwohnt als im Stmk. Also mein Bekanntenkreis bewegt sich schon eher am oberen Ende und darüber. Und das sind keine Doktoren.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 12. Februar 2022 Apropos Hausbau etc https://orf.at/stories/3247123/ Ein Drittel der Wohnimmobilien wird in Österreich überbewertet.. schon ein Wahnsinn dass soviele Menschen in Österreich bereit sind mehr als 40% ihres Nettogehaltes für einen Kredit zu binden dass eine Regelung dafür notwendig ist… 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 12. Februar 2022 SteirAIR schrieb vor 3 Stunden: Also mein Bekanntenkreis bewegt sich schon eher am oberen Ende und darüber. Und das sind keine Doktoren.... Klar, du musst auch denken, dass deine Bekannten um die 50 aufwärts sind. Handwerk hat Gold... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2022 clakXII schrieb vor 27 Minuten: wirds gegen rapid eig organisierten support geben? wird vermutlich recht unorganisiert ablaufen -einer wird seine Hose verlieren SteirAIR schrieb vor 13 Stunden: I MOCHS JO NET HERST hör auf damit alles zu fälschen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 12. Februar 2022 Grauer Prophet schrieb vor 4 Stunden: wird vermutlich recht unorganisiert ablaufen -einer wird seine Hose verlieren hör auf damit alles zu fälschen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2022 Suni schrieb vor 10 Stunden: Klar, du musst auch denken, dass du und deine Bekannten um die 150 aufwärts sind. Handwerk hat Gold... fyp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts