18. Spieltag


Recommended Posts

навсегда
Glubbberer schrieb vor 8 Minuten:

Warum das?

Hat Streich im Artikel eh erklärt - Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Serie hält, sinkt mit jedem Spiel. Die Chance auf einen Sieg im ersten Spiel ist 1:3. Die Chance auf einen weiteren Sieg im nächsten Spiel ist wieder 1:3. Dies zusammen ergibt, dass die Wahrscheinlichkeit auf zwei Siege hintereinander 1:6 liegt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass zu 5:6 die Serie nicht hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FSV Mainz- Borussia Dortmund

0:1 Reus (Rechtsschuss, Schürrle)

0:1! Gbamin verliert die Kugel in der gegnerischen Hälfte, da er sie sich zu weit vorlegt. Schürrle spritzt dazwischen, sprintet durchs Mittelfeld und bedient Reus auf der linken Seite, der völlig freisteht, vor Lössl die Nerven bewahrt und flach einschießt.

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fenix schrieb vor 46 Minuten:

Hat Streich im Artikel eh erklärt - Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Serie hält, sinkt mit jedem Spiel. Die Chance auf einen Sieg im ersten Spiel ist 1:3. Die Chance auf einen weiteren Sieg im nächsten Spiel ist wieder 1:3. Dies zusammen ergibt, dass die Wahrscheinlichkeit auf zwei Siege hintereinander 1:6 liegt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass zu 5:6 die Serie nicht hält.

Deswegen hab ich ja bei Streich so grinsen müssen. 

Da ist nämlich ein Denkfehler drin. 

Die Chance dass das erste Spiel gewonnen wird ist 1 aus 3 

Die Chance dass das zweite Spiel gewonnen wird ist ebenfalls 1 aus 3

Dann ist die Chance dass beide Spiele gewonnen werden 1/3 x 1/3 = 1/9

Beim dritten Spiel wieder 1 aus 3. Chance auf drei gewonnenen Spiele dann 1/27.

ABER: das ist die Wahrscheinlichkeit für den Anfang der Serie also dass von JETZT an drei Spiele in Folge gewonnen werden. 

Die Chance dass man das dritte Spiel gewinnt ist deswegen nicht niedriger als dass man das erste gewinnt. Für beide ist die Wahrscheinlichkeit 1 aus 3. Nur die Kombination ist unwahrscheinlich. Wenn aber der unwahrscheinliche Fall dass du zb neun Spiele gewonnen hast trotzdem eintritt ist die Wahrscheinlichkeit dass du auch das 10. Spiel gewinnst wieder 1 aus 3. 

Ist wie beim Münzwurf es ist unwahrscheinlich dass du 10x in Folge Kopf hast. Aber falls du es trotzdem schaffst ist nach dem 10. Mal die Wahrscheinlichkeit dass du es auch noch 1x mehr schaffst wieder 50%. Anders würde es ja heißen dass die Münze nach dem 10. Mal Kopf mit 99,9 %  Zahl zeigen wird 

bearbeitet von Glubbberer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fenix schrieb vor 43 Minuten:

Hat Streich im Artikel eh erklärt - Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Serie hält, sinkt mit jedem Spiel. Die Chance auf einen Sieg im ersten Spiel ist 1:3. Die Chance auf einen weiteren Sieg im nächsten Spiel ist wieder 1:3. Dies zusammen ergibt, dass die Wahrscheinlichkeit auf zwei Siege hintereinander 1:6 liegt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass zu 5:6 die Serie nicht hält.

Allerdings natürlich nur dann, wenn beide Mannschaften exakt gleich stark sind. Und Hertha war über die letzten Jahren gesehen wohl schon mitunter um einiges stärker als Freiburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Glubbberer schrieb vor 2 Minuten:

Deswegen hab ich ja bei Streich so grinsen müssen. 

Da ist nämlich ein Denkfehler drin. 

Die Chance dass das erste Spiel gewonnen wird ist 1 aus 3 

Die Chance dass das zweite Spiel gewonnen wird ist ebenfalls 1 aus 3

Dann ist die Chance dass beide Spiele gewonnen werden 1/3 x 1/3 = 1/9

Beim dritten Spiel wieder 1 aus 3. Chance auf drei gewonnenen Spiele dann 1/27.

ABER: das ist die Wahrscheinlichkeit für den Anfang der Serie also dass von JETZT an drei Spiele in Folge gewonnen werden. 

Die Chance dass man das dritte Spiel gewinnt ist deswegen nicht niedriger als dass man das erste gewinnt. Für beide ist die Wahrscheinlichkeit 1 aus 3. Nur die Kombination ist unwahrscheinlich. Wenn aber der unwahrscheinliche Fall dass du zb neun Spiele gewonnen hast trotzdem eintritt ist die Wahrscheinlichkeit dass du auch das 10. Spiel gewinnst wieder 1 aus 3. 

Ist wie beim Münzwurf es ist unwahrscheinlich dass du 10x in Folge Kopf hast. Aber falls du es trotzdem schaffst ist nach dem 10. Mal die Wahrscheinlichkeit dass du es auch noch 1x mehr schaffst wieder 50%. Anders würde es ja heißen dass die Münze nach dem 10. Mal Kopf mit 99,9 %  Zahl haben wirst. 

Ja, das ist mir schon klar (und ich denke Streich auch). Ich bin mir abersicher, dass er genau auf das hinaus wollte ;) Dass das keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels hat, ist wohl eh jedem klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fenix schrieb vor 2 Minuten:

Ja, das ist mir schon klar (und ich denke Streich auch). Ich bin mir abersicher, dass er genau auf das hinaus wollte ;) Dass das keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels hat, ist wohl eh jedem klar.

Dann is gut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.