Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Surft nur im ASB
parmenides schrieb vor 20 Minuten:

Ich hab null Einblick, wieviel die BWT dem LASK gibt, aber ich hab zu Beginn der Coronazeit Infos, mir glaubwürdige, bekommen, daß BWT weltweit 50-80 Mios in Sportsponsering und Werbung im Sport zu stecken beabsichtigt. Soll heißen, wenn BWT will, wird es dem LASK so lange gut genug gehen, wie BWT es will und Wert findet.

Und du glaubst, dass die nicht wenn der erste Vertrag im neuen Stadion mal ausläuft, evaluiert wird, inwieweit sich das auszahlt? Sportlich unattraktiv, ständig Boykotte, sinkender Zuschauerschnitt. Das sagt mir schon das Milchmädchen, dass sich das nicht ausgehen wird. Das Stadion wurde um zig Mio teurer als ursprünglich kalkuliert. Jetzt versucht man krampfhaft das durch die exorbitanten Ticketpreise reinzuholen und spielt gleichzeitig das Stadion leer. Am Anfang des neuen Stadions möchte halt jedes UN seinen Fuß in der Tür haben, aber wenn die Entwicklung nicht mithalten kann bzw. stark zurückgeht, wird sich das korrigieren. Das wird sich dann aber mit ihrem 100 Mio Stadion nicht mehr ausgehen. Da brauch ich keine Insider Infos. Reden wir in 2, 3 Jahren weiter. 

parmenides schrieb vor 17 Minuten:

Trotzdem wird der LASK irgendwann in die Erfolgsspur finden müssen, damit der Weißenbacher weiterzahlt, nicht in 2 oder drei Jahren aber ohne internationale Auftritte rechnet sich so ein Volumen halt nicht. In Ö ist die BWT eh gut im Markt, aber Steigerungen sind realistisch nicht hinreichend zu erwarten. Also Luft hat die BWT so lang sie will. Halt fraglich wie lang sie wollen wird.

Ja, die Frage ist ja eben nicht, ob es sich BWT leisten kann. Nur weil dein Sponsor unendlich reich ist heißt das nicht, dass sie langfristig Almosen verteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nitro7 schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab mir jetzt das erste Mal angesehen was die leicht für Preise haben in LINZ..... Sind die deppat? Gegen Hartberg eine Karte auf der Längsseite um € 80,-? Was ist das für ein Spiel? Championsleague Halbfinale? Geisteskrank sowas.

Naja, geht ja gegen das Manchester City von Österreich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Und du glaubst, dass die nicht wenn der erste Vertrag im neuen Stadion mal ausläuft, evaluiert wird, inwieweit sich das auszahlt? Sportlich unattraktiv, ständig Boykotte, sinkender Zuschauerschnitt. Das sagt mir schon das Milchmädchen, dass sich das nicht ausgehen wird. Das Stadion wurde um zig Mio teurer als ursprünglich kalkuliert. Jetzt versucht man krampfhaft das durch die exorbitanten Ticketpreise reinzuholen und spielt gleichzeitig das Stadion leer. Am Anfang des neuen Stadions möchte halt jedes UN seinen Fuß in der Tür haben, aber wenn die Entwicklung nicht mithalten kann bzw. stark zurückgeht, wird sich das korrigieren. Das wird sich dann aber mit ihrem 100 Mio Stadion nicht mehr ausgehen. Da brauch ich keine Insider Infos. Reden wir in 2, 3 Jahren weiter. 

Im Grunde seh ich das wie Du, außer: Ich kann halt die Geduld von der BWT bzw. wie langfristig das Projekt dort angelegt ist, nicht einschätzen. BWT ist da sicher kein normaler Sponsor. Das hat schon was, in Elementen, wie der Einstieg/die Übernahme von RB. Also ja, ich glaub auch, das wird sich nicht ausgehen, aber ich glaub halt eher, daß es sich in >5 Jahren zeigt und nicht in 2-3. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
parmenides schrieb vor 6 Minuten:

Im Grunde seh ich das wie Du, außer: Ich kann halt die Geduld von der BWT bzw. wie langfristig das Projekt dort angelegt ist, nicht einschätzen. BWT ist da sicher kein normaler Sponsor. Das hat schon was, in Elementen, wie der Einstieg/die Übernahme von RB. Also ja, ich glaub auch, das wird sich nicht ausgehen, aber ich glaub halt eher, daß es sich in >5 Jahren zeigt und nicht in 2-3. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Einschätzung.

Find ich nicht, dass man es mit RB vergleichen kann. Und selbst wenn: Du siehst ja jetzt sehr schön, dass offenbar nicht mal die trotz ihrer enormen Transfererlöse dort allzu profitabel gewesen sein dürften. Sonst wäre da nicht so ein suchtbarer Kurswechsel gewesen. Es liegt die Vermutung sehr nahe, dass Sbg stark durch die Zuneigung von DM getrieben war. So einen Faktor gibt’s bei BWT/Lask nicht. Vor allem geht’s ja nicht um BWT alleine. Wenn die erste Welle der Boxen-Verträge endet oder sich andere Sponsoren zurückziehen/reduzieren, dann müsste BWT diese Millionen ja ausgleichen und das darf stark bezweifelt werden.

Wenn man euren Infos nach geht heißt das BWT zahlt hier einen Betrag, der weit über dem Gegenwert des Sponsorings liegt. Sofern das nicht auf 10+ Jahre vertraglich abgesichert ist, hat sich der LASK das Stadion auf finanziell seidenem Faden gebaut, der jeden Moment reißen kann und dann gehts sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
parmenides schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab null Einblick, wieviel die BWT dem LASK gibt, aber ich hab zu Beginn der Coronazeit Infos, mir glaubwürdige, bekommen, daß BWT weltweit 50-80 Mios in Sportsponsering und Werbung im Sport zu stecken beabsichtigt. Soll heißen, wenn BWT will, wird es dem LASK so lange gut genug gehen, wie BWT es will und Wert findet.

Der Geschäftsführer der BWT Marketingfirma ist ein gewisser Mag. Gruber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
111ASK schrieb vor 1 Minute:

Scherz oder? Hat ja fast schon Wien Holding Abwandlungen 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 10 Minuten:

Scherz oder? Hat ja fast schon Wien Holding Abwandlungen 😉

Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten:

gut, dann macht das ganze natürlich gleich mehr sinn 

Ich muss revidieren, die gemeinsame Marketingfirma gibt es offensichtlich nicht mehr. Hies damals blue Marketing.... irgendwas 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
111ASK schrieb vor 21 Minuten:

Mir hat auch jemand aus eurem Channel vor einigen Monaten erklärt, der LASK könne ja eh nicht krachen weil die Raiffeisen ja eh viel zu tief drin steckt.

Habe eigentlich noch nie von jemandem etwas auch nur ansatzweise inhaltlich Nachvollziehbares gelesen, wie sich das alles refinanzieren soll.

Es kommen ausschließlich Moral hazard Szenarien, im Prinzip eine Kopie aus dem Hurnsbezirk. Kann mir ja niemand erzählen, dass das keiner wusste, dass sich das nicht ausgeht (Wien 10 jetzt gemeint). Da wie dort geht’s nur darum, dass jetzt für ein paar Jahre Millionen in private Taschen fließen, „hinter mir die Sintflut“, völlig wurscht dass es den Verein mit Ansage zerreißt und/oder dann halt die Steuerzahler pecken.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
111ASK schrieb vor 4 Minuten:

Ich muss revidieren, die gemeinsame Marketingfirma gibt es offensichtlich nicht mehr. Hies damals blue Marketing.... irgendwas 

Daß der Gruber mit dem Weißenbacher gut steht, ist unbestritten. Letztendlich ist einzig fraglich, wenn der LASK länger nicht wie gewünscht liefert/performt, wie lang wird Weißenbacher geduldig bleiben. Der ist kein Wankelmütiger, aber auch kein Narr mit Engelsgeduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

parmenides schrieb vor 1 Minute:

Daß der Gruber mit dem Weißenbacher gut steht, ist unbestritten. Letztendlich ist einzig fraglich, wenn der LASK länger nicht wie gewünscht liefert/performt, wie lang wird Weißenbacher geduldig bleiben. Der ist kein Wankelmütiger, aber auch kein Narr mit Engelsgeduld.

Jetzt habe ich es wieder.

Planetblue Marketing GmbH. Ursprünglich durch die Kerns gegründet sind auch immer wieder in den LASK GmbHs zu finden.

Die genaue Finanzierung des Vereins kann ich Dir auch nicht wiedergeben.

Nr.1 BWT

Nr.2 Raiffeisen Höhe ca. In der Höhe der Kreditraten

Nr. 3 EAG mit 1,5 Mio

Nr. 4 Backaldrin

Nr. 5 Brau Union.

Dann dürfte es unter die Mio gehen. Davon sind aber immer noch ordentliche Brocken dabei mit Hypo, Aspöck, Technogym, LinzAG etc...

Dazu noch rund 200 Kleinsponsoren mit 35k bis 100k.

Jetzt muss man sich zurecht fragen, wo ist die Kohle hin in der Bilanz? Ein Teil der Einnahmen fließt ha nicht in den Verein, sondern auch in die Marketing GmbH von dort werden zb Kredite und andere Kosten bezahlt.

Das ist alles so dermaßen verschachtelt, dass eine Handvoll schon gut verdienen wird mit dem LASK. Allen voran die privaten Geldgeber, welche das Börserl für die zusätzlichen Kosten aufgemacht haben. Viele davon sind eben auch wieder Großsponsoren oder diese, sind diesen "verpflichtet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Nitro7 schrieb vor 5 Stunden:

Ich hab mir jetzt das erste Mal angesehen was die leicht für Preise haben in LINZ..... Sind die deppat? Gegen Hartberg eine Karte auf der Längsseite um € 80,-? Was ist das für ein Spiel? Championsleague Halbfinale? Geisteskrank sowas.

Hast du das Stadion und den Kader gesehen? Das kostet halt Geld... Entweder will man Spitzenfußball, oder man will ihn nicht...

In OÖ sind die Gehälter halt auch wirklich gut... (80€ sind die Topseite auf der Längsseite). Das können sich schon viele Leisten...

Fußball ist schon lange nicht mehr nur der Sport der armen Arbeiter... 80€ können sich in Österreich viele LOCKER leisten. Und es ist auch gut wenn die das Geld dann auch ausgeben.

Beim Ticketing ist es wichtig das man die "Habenichts" mit 1800€ netto / Monat und ohne Eigentum genauso abholt wie die höheren Einkommensschichten/Vermögenden (es gibt soviel Erben, die dann auch noch ein solides Einkommen haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

80€ können sich in Österreich viele LOCKER leisten. Und es ist auch gut wenn die das Geld dann auch ausgeben.

Das ist richtig. Ich selbst kann mir das auch mehr oder weniger locker leisten. Aber ganz ehrlich - ich gebe lieber einmal 140€ für die Staatsoper und einmal 70€ fürs Burgtheater aus als 160€ für 2 Heimspiele im Fußballstadion. Bei vernünftigen Preisen geht sich halt alles gemeinsam locker aus und ich gebe es dann auch gerne aus.
Mir ist schon klar, dass ich da ein Sonderfall bin. Aber es ist ja egal, ob einer Kulturveranstaltungen besuchen oder reiten, oder Golf spielen oder sonstwas will - es gibt auch ein Leben abseits des Fußballs für 99,9% der Menschen. Und wie du sagst - du musst eben auch die Leute abholen die sich als Freizeitbeschäftigung nicht nur einem Fußballverein zuwenden (die kommen sowieso) sondern auch für andere Dinge die ihnen Freude bereiten viel Geld ausgeben. Wenn ich 80€ pro Person (viele wollen ihre Freizeit ja nicht alleine verbringen) für eine Heimniederlage und ein schlechtes Fußballspiel ausgegeben habe, dafür in der Kälte gesessen habe und für das ein oder andere Getränk und eine fette Wurst, nach ewig langem anstellen, nochmal 20 - 30€ hingelegt habe, dann kann schon bald mal die Frage aufkommen ob ich mir das noch öfter antun will - ganz egal ob ich es mir locker leisten kann oder nicht. Mit Frau und Kind bist da gleich mal bei gut 300€ und das 2x im Monat.
Ich hab. z.B. ein Abo - wenn mir die Spiele öfter mal zu sehr am Oasch gehen, dann bleibe ich bei schlechtem Wetter schon mal daheim und schau es mir im TV an, oder ich tausche meine Dienstschicht nicht für ein Match weg und verzichte auf Einnahmen. Und das obwohl ich das Ticket ja längst bezahlt habe. Viel leichter würde es mir dann fallen, müsste ich noch einen 100er dafür investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
blauweiss78 schrieb vor 36 Minuten:

Was für ein Scheiss Beitrag:facepalm:

Solltest wohl mal deinen Elfenbeinturm verlassen...traust dich aber anscheinend nicht 

Hast du Inhaltlich auch etwas beizutragen. Oder kannst du nur blöd schimpfen?

Du kannst meine These ja gerne wiederlegen. Hier noch einmal meine Kernaussage zusammengefasst. Mache ich gerne für einen etwas langsameren BW Linz Fan.... "Es gibt in Oberösterreich eine Zielgruppe, für die 80 Euro für die besten Plätze auf der Längsseite absolut leistbar sind. Natürlich darf man dabei auch einkommensschwächere Gruppen nicht aus dem Blick verlieren."

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag