Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postinho
phy schrieb vor 12 Minuten:

Hacker kann aber nicht einfach 6 Millionen an die austria überweisen.

Natürlich kann er das. Macht er schon die ganze Zeit durch das sponsoring der wien Holding. Dann wird halt das sponsoringvolumen erhöht.

Gegenleistung im Sinne von Werbetext existiert für die wien Holding generell nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich kann er das. Macht er schon die ganze Zeit durch das sponsoring der wien Holding. Dann wird halt das sponsoringvolumen erhöht.

Gegenleistung im Sinne von Werbetext existiert für die wien Holding generell nicht

Die gegenleistung ist generell nur bedingt da, aber: Wir wissen beide, dass Hacker nicht der Holding befehlen kann 6 Millionen an die Austria zu verschenken, und es wäre vielleicht gut da im Bereich des möglichen zu bleiben weil die jüngeren Forumsleser nehmen dich dann vielleicht beim wort. Und ja, Hacker ist extrem wischi-waschi beim Thema Sport, egal o0b es Nationalspiele in eurem Stadion war oder die Geldvernichtung bei der Austria. Aber er kann dennoch nicht alleine entscheiden, so funktioniert unser politisches System nicht

Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Stunden:

Stimmt, aber 40

das war halt schon der gemeinderat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 32 Minuten:

Die gegenleistung ist generell nur bedingt da, aber: Wir wissen beide, dass Hacker nicht der Holding befehlen kann 6 Millionen an die Austria zu verschenken, und es wäre vielleicht gut da im Bereich des möglichen zu bleiben weil die jüngeren Forumsleser nehmen dich dann vielleicht beim wort. Und ja, Hacker ist extrem wischi-waschi beim Thema Sport, egal o0b es Nationalspiele in eurem Stadion war oder die Geldvernichtung bei der Austria. Aber er kann dennoch nicht alleine entscheiden, so funktioniert unser politisches System nicht

das war halt schon der gemeinderat :)

Warum schreibst du nicht wer Geschäftsführer der Wien Holding ist?

Dann könnte die Jugend lernen wie korrupt es in Wien zugeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Warum schreibst du nicht wer Geschäftsführer der Wien Holding ist?

Dann könnte die Jugend lernen wie korrupt es in Wien zugeht

ja, Gollowitzer. Und was glaubst du: rettet das seinen arsch wenn er ohne freigabe 6 Millionen verteilt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 19 Minuten:

ja, Gollowitzer. Und was glaubst du: rettet das seinen arsch wenn er ohne freigabe 6 Millionen verteilt? 

Deswegen muss gollowitzer vorher Hacker fragen. Genau das hab ich auch geschrieben.  An der Geschäftsführung der wien Holding wird es nicht scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 19 Minuten:

Deswegen muss gollowitzer vorher Hacker fragen. Genau das hab ich auch geschrieben.  An der Geschäftsführung der wien Holding wird es nicht scheitern.

Und Hacker kannes nur freigeben wenn entweder a) eine politische entscheidung getroffen wurde oder b) das Sponsoring argumentierbar ist. Die öffentliche Hand hat a bisserl mehr kontrollen als private

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 7 Stunden:

Und Hacker kannes nur freigeben wenn entweder a) eine politische entscheidung getroffen wurde oder b) das Sponsoring argumentierbar ist. Die öffentliche Hand hat a bisserl mehr kontrollen als private

Und weil die Kontrollen so gut funktionieren wirbt eine Holding Gesellschaft ohne öffentliche Kunden am Trikot der Austria.

Welchen Vorteil verspricht sich die wien Holding vom sponsoring? 

Es geht nur darum, dass gollowitzer bei beiden firmen Funktionen inne hat. Das ist so ziemlich das Lehrbuchbeispiel für Korruption bzw nicht funktionierende kontrollen.

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 8 Stunden:

Und weil die Kontrollen so gut funktionieren wirbt eine Holding Gesellschaft ohne öffentliche Kunden am Trikot der Austria.

Den selben imaginären wie der Großteil der Sponsoren: Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung. Derselbe Grund warum hunderte Millionen von Staatsfonds in Vereine wie PSG, Barca oder Man City fließen.Finde ich es falsch so mit Geldern der öffentlichen Hand umzugehen? Ja. Aber ich kann schwer behaupten, dass es ein korrupter Sonderfall ist. 

Zitat

Es geht nur darum, dass gollowitzer bei beiden firmen Funktionen inne hat. Das ist so ziemlich das Lehrbuchbeispiel für Korruption bzw nicht funktionierende kontrollen.

Auch hier tust du so als ob es ein Sonderfall wäre - wie beurteilst du dann Riegler? Oder wie wärwst du zu Trojner gestanden?

Und man muss die misswirtschaft der Austria wiklich nicht verteidigen, die hat allen Seiten einfach nur Geld gekostet - aber zum Lehrbuchbeispiel für Korruption fehlen da noch ein paar infos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
phy schrieb vor 35 Minuten:

Auch hier tust du so als ob es ein Sonderfall wäre - wie beurteilst du dann Riegler? Oder wie wärwst du zu Trojner gestanden?

Willst du jetzt wirklich Riegler und Tojner mit der Wien Holding verglichen haben?

Ich glaube den Unterschied zwischen den handelnden Personen und deren Unternehmen muss man jetzt hier nicht detailliert ausbreiten um das zu verstehen, oder?

bearbeitet von Luzifer 20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Luzifer 20 schrieb vor 57 Minuten:

Willst du jetzt wirklich Riegler und Tojner mit der Wien Holding verglichen haben?

Ich glaube den Unterschied zwischen den handelnden Personen und deren Unternehmen muss man jetzt hier nicht detailliert ausbreiten um das zu verstehen, oder?

Nur geht es eben weniger um die Personen als um die Prozesse. Das Sponsoring wird ja nicht automatisch mehr/weniger berechtigt wenn Gollowitzer keine offizielle Position in der Austria inne hat. 

Wird ja nicht alles gut wenn er seine  Ämter zurücklegt. Und gerade im Fussball mit all den Hinterzimmerdeals ist das wichtig sonst haben wir nur Endlosschleifen von "in x we trust"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 7 Minuten:

Nur geht es eben weniger um die Personen als um die Prozesse. Das Sponsoring wird ja nicht automatisch mehr/weniger berechtigt wenn Gollowitzer keine offizielle Position in der Austria inne hat. 

Wird ja nicht alles gut wenn er seine  Ämter zurücklegt. Und gerade im Fussball mit all den Hinterzimmerdeals ist das wichtig sonst haben wir nur Endlosschleifen von "in x we trust"

Glaubst du das was du da schreibst eigentlich wirklich alles oder bist du in Wahrheit dann doch eher in Richtung Realität unterwegs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 9 Minuten:

seh ich ganz anders, in den unternehmen, in denen ich bisher arbeiten durfte, würden da alle alarmglocken schrillen 

er gibt (mit anderen) sponsorgelder für die austria frei, wo er zwar ehrenamtlich arbeitet, aber doch leistungen selber bezieht (denke zb nicht, dass er etwas zahlt für die vip tickets/was kosten die? bist schnell bei ein paar tausendern über eine saison gerechnet) und das bei einem unternehmen, in öffentlicher hand, bei dem der werbewert schwer argumentierbar is - wobei ich es per se gut finde, wenn stadt/land die vereine unterstützten, anders is es in ö leider nicht möglich - wie kann man sowas nicht kritisch sehen? wennst als 0815 angestellter mehr als einen cafe/kugelschreiber über umwege dir selbst zukommen lässt, hast gleich ganze abteilungen im gnack

soll heissen, würd mich nicht wundern, wenn der herr präsident einmal probleme bekommt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
mido456 schrieb vor 11 Stunden:

Die Frage die ich mir stelle, ist Gollowitzer eigentlich auch in dieser Gesellschaft rund ums Stadion, da würde er nämlich auch noch privat (Zinsen) davon profitieren. Das wäre dann mehr als dubios und sehr fragwürdig.

bearbeitet von Mici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb vor 23 Minuten:

seh ich ganz anders, in den unternehmen, in denen ich bisher arbeiten durfte, würden da alle alarmglocken schrillen 

er gibt (mit anderen) sponsorgelder für die austria frei, wo er zwar ehrenamtlich arbeitet, aber doch leistungen selber bezieht (denke zb nicht, dass er etwas zahlt für die vip tickets/was kosten die? bist schnell bei ein paar tausendern über eine saison gerechnet) und das bei einem unternehmen, in öffentlicher hand, bei dem der werbewert schwer argumentierbar is - wobei ich es per se gut finde, wenn stadt/land die vereine unterstützten, anders is es in ö leider nicht möglich - wie kann man sowas nicht kritisch sehen? wennst als 0815 angestellter mehr als einen cafe/kugelschreiber über umwege dir selbst zukommen lässt, hast gleich ganze abteilungen im gnack

soll heissen, würd mich nicht wundern, wenn der herr präsident einmal probleme bekommt 

Mir geht es in erster Linie um 3 Dinge - a) endlich mal weg zu kommen von einer Bundesliga wo es jedes Jahrzehnt zumindest einen Verein zerreisst weil die Finanzen einfach nicht gepasst haben. Wir haben endlich eine bessere EK Regelung, jetzt gilt es halt auch sie umzusetzen, b) das nicht ständig die öffentliche Hand einspringen muss und c) das es schlicht nervtötend ist wie die Debatte entlang von Klub- und nicht entlang von Prozessgrenzen geführt wird. 

Zur eigentlichen Frage von dir: Schau dir bei uns den Wucher an Aufsichtsrate/geschäftsführerposten an und gerade in Sport und Kultur welche goodies dann an handelnde Personen verteilt werden. Ich bin vollkommen bei dir was die potentiellen Probleme angeht - Nevrivy ist ja u.a. über Derby Tickets gestolpert. Und ja, ich bin sehr gespannt was der Rechnungshof zu der Sache sagt und es würde mich nicht wundern wenn wir darüber noch mehr lesen werden. Ich kann nur nicht einfach plakativ behaupten, dass Korruption vorliegt. 

Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Glaubst du das was du da schreibst eigentlich wirklich alles oder bist du in Wahrheit dann doch eher in Richtung Realität unterwegs?

Gegenfrage: Glaubst du wirklich, dass die Korruption in Österreich so funktioniert, dass ein Geschäftsführer einer Organisation in öffentlicher Hand mal eben so ohne Begründung mehrere Millionen verschenken kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mici schrieb vor 9 Minuten:

Die Frage die ich mir stelle, ist Gollowitzer eigentlich auch in dieser Gesellschaft rund ums Stadion, da würde er nämlich auch noch privat (Zinsen) davon profitieren. Das wäre dann mehr als dubios und sehr fragwürdig.

Also wenn er da drinnen ist gehört er sofort angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag