Netzwerk allgemein, Cat 5/6/7, Switch, etc.


Recommended Posts

Postinho

ich hole diesen thread wieder mal aus der versenkung :-)

hat iregendwer schon mal was im netzwerkbereich mit galvanischer trennung/netzwerkisolatoren gemacht?
es geht darum, dass zwei verschiedene gebäude miteinander verbunden werden sollen.
(aja mir ist bewusst, mit lwl hätte ich diesen problem nicht, aber das ist zZ mal nicht der plan)

wie bzw. mit was wurde die galvanische trennnung gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Taffspeed schrieb am 9.5.2023 um 11:01 :

ich hole diesen thread wieder mal aus der versenkung :-)

hat iregendwer schon mal was im netzwerkbereich mit galvanischer trennung/netzwerkisolatoren gemacht?
es geht darum, dass zwei verschiedene gebäude miteinander verbunden werden sollen.
(aja mir ist bewusst, mit lwl hätte ich diesen problem nicht, aber das ist zZ mal nicht der plan)

wie bzw. mit was wurde die galvanische trennnung gemacht?

Ich habe mal so ein Projekt verfolgt, und war tlw. technisch beteiligt. War ein kompletter Raum der auf Schalterdruck vom restlichen Gebäude galvanisch getrennt werden musste. Riesen (Kosten-) Aufwand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dobinator schrieb vor 59 Minuten:

Ich habe mal so ein Projekt verfolgt, und war tlw. technisch beteiligt. War ein kompletter Raum der auf Schalterdruck vom restlichen Gebäude galvanisch getrennt werden musste. Riesen (Kosten-) Aufwand...

hmm ok so schwierig habe ich mir das nun nicht vorgestellt mit einem netzwerkkabel, weil es gibt teurere oder billigere Sachen für die galvanische trennung eines netzwerkkabels
https://de.elv.com/ttl-network-rj45-netzwerkisolator-1502-1-020m-galvanische-trennung-hutschienentauglich-252146

ich würde mich freuen, wenn schon mal jemand mal damit erfahrung gesammelt hat, mit welchen produkten das problem gelöst wurde, auf was man alles zusätzlich aufpassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Taffspeed schrieb vor 39 Minuten:

hmm ok so schwierig habe ich mir das nun nicht vorgestellt mit einem netzwerkkabel, weil es gibt teurere oder billigere Sachen für die galvanische trennung eines netzwerkkabels
https://de.elv.com/ttl-network-rj45-netzwerkisolator-1502-1-020m-galvanische-trennung-hutschienentauglich-252146

ich würde mich freuen, wenn schon mal jemand mal damit erfahrung gesammelt hat, mit welchen produkten das problem gelöst wurde, auf was man alles zusätzlich aufpassen muss.

nur interessenshalber...wo werden diese Isolatoren platziert? Müsste theoretisch jedes Netzwerkgerät über einen Isolator angeschlossen werden? Bei einem Blitz lässt sich ja nicht voraussehen, wo im LAN der Eintrittspunkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

laut dieser hp so: http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/
aufbau.jpg
aber diese HP ist halt auch extrem alt, habe auch schon bilder gefunden da wird auf beiden enden das teil angesteckt.
um einen blitz an sich geht es nicht, sondern um die 2 verschiedenen potenziale.
deshalb wäre es für mich interessant wie man das alles richtig macht :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Taffspeed schrieb vor 6 Stunden:

hmm ok so schwierig habe ich mir das nun nicht vorgestellt mit einem netzwerkkabel, weil es gibt teurere oder billigere Sachen für die galvanische trennung eines netzwerkkabels
https://de.elv.com/ttl-network-rj45-netzwerkisolator-1502-1-020m-galvanische-trennung-hutschienentauglich-252146

ich würde mich freuen, wenn schon mal jemand mal damit erfahrung gesammelt hat, mit welchen produkten das problem gelöst wurde, auf was man alles zusätzlich aufpassen muss.

Naja, bei dem von mir beschriebenen gings um einen ganzen Raum, nicht nur ein NW Kabel.

Wo die Komponenten her waren weiss ich nicht mehr, leider. Aber ein Elektriker sollte dir da auch auf jeden Fall helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.