Recommended Posts

hellimperator

Diese "Alibipässe" könnten eben genau mit Schobesberger zu tun haben. Klar dass Pavelic da im Spielaufbau lieber den sicheren Pass spielt. Im letzten Spieldrittel ist Pavelic alles andere als ein Alibikicker.

unser behäbiges aufbauspiel ist halt auch genau das gegenteil von dem was schobesberger am meisten entgegen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Diese "Alibipässe" könnten eben genau mit Schobesberger zu tun haben. Klar dass Pavelic da im Spielaufbau lieber den sicheren Pass spielt. Im letzten Spieldrittel ist Pavelic alles andere als ein Alibikicker.

alibikicker war auch überspitzt formuliert. dennoch spielt er mir auf seiner position zu brav denn gerade auf den aussen kannst manchmal eben mehr probieren als auf einer Schwab position zB. aber gut dass ich kein Pavelic Fan ist ja augenscheinlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

unser behäbiges aufbauspiel ist halt auch genau das gegenteil von dem was schobesberger am meisten entgegen kommt.

Oder umgekehrt. Unserem Aufbauspiel kommt Schobesberger am wenigsten entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

absolut

überspitzt formuliert könnte man sagen Schobi würde sich bei anderen BL Vereinen wohl weit besser machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Oder umgekehrt. Unserem Aufbauspiel kommt Schobesberger am wenigsten entgegen.

natürlich. eines der beiden dinge ist aber leichter (und sinnvoller) modifizierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

alibikicker war auch überspitzt formuliert. dennoch spielt er mir auf seiner position zu brav denn gerade auf den aussen kannst manchmal eben mehr probieren als auf einer Schwab position zB. aber gut dass ich kein Pavelic Fan ist ja augenscheinlich

Ich finde diesen Vorwurf lustig, in Anbetracht der vielen Kritik, die Pavelic auch aufgrund von Fehlpässen einstecken muss. Alibipässe sind ansich ja nichts schlechtes. Nicht jeder Pass muss einen Raumgewinn als Ergebnis haben. Wie bereits gesagt, ein großer Vorteil von unserer Spielanlage ist eben der große Ballbesitz. Auch wenn es für die Fans ein Ballherumgeschiebe ist, für den Gegner ist das alles andere als angenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

im gegensatz zu stangl hat pavelic halt auch nicht den vorteil, dass zumindest einer der beiden ZMs so gut wie immer auf seiner seite zu finden ist. in ballbesitz sind beide ZMs stark linkslastig, womit stangl einfach mehr optionen hat als nur den sicherheitspass.

offensiv ist pavelic wirklich ok, seine defensiven fähigkeiten sind das grosse problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

natürlich. eines der beiden dinge ist aber leichter (und sinnvoller) modifizierbar.

Stimmt. Murg gegen tiefstehende, passive Gegner. Schobesberger gegen Gegner wie die Austria, Sturm oder Salzburg. Das wäre mein Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich finde diesen Vorwurf lustig, in Anbetracht der vielen Kritik, die Pavelic auch aufgrund von Fehlpässen einstecken muss. Alibipässe sind ansich ja nichts schlechtes. Nicht jeder Pass muss einen Raumgewinn als Ergebnis haben. Wie bereits gesagt, ein großer Vorteil von unserer Spielanlage ist eben der große Ballbesitz. Auch wenn es für die Fans ein Ballherumgeschiebe ist, für den Gegner ist das alles andere als angenehm.

nicht immer. gegen den WAC oder gegen Grödig war unser Ballbesitz nicht wirklich unangenehm für den Gegner dafür war die Passqualität was Stärke und Genauigkeit betrifft einfach zu schlecht.

aber prinzipiell gebe ich dir Recht

im gegensatz zu stangl hat pavelic halt auch nicht den vorteil, dass zumindest einer der beiden ZMs so gut wie immer auf seiner seite zu finden ist. in ballbesitz sind beide ZMs stark linkslastig, womit stangl einfach mehr optionen hat als nur den sicherheitspass.

offensiv ist pavelic wirklich ok, seine defensiven fähigkeiten sind das grosse problem.

bei Ballbesitz verhält sich Stangl ja auch anders als Pavelic. Stangl rückt dann ein, Pavelic bleibt dafür auf den Aussen. ich finde derren Spielweise ist einfach zu unterschiedlich um sie zu vergleichen. ich bevorzuge halt Stangls Auslegung eines Aussenverteidigers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

nicht immer. gegen den WAC oder gegen Grödig war unser Ballbesitz nicht wirklich unangenehm für den Gegner dafür war die Passqualität was Stärke und Genauigkeit betrifft einfach zu schlecht.

aber prinzipiell gebe ich dir Recht

Der Ballbesitz ist immer unangenehm für den Gegner. Es hört sich wie eine abgedroschene Phrase an, aber wer den Ball nicht hat, kann kein Tor machen. Und wenn du immer den Ball nachjagen musst, kann das mit der Zeit ganz schön frustrierend werden. Grödig war gegen uns ja komplett chancenlos in der ersten Halbzeit. Die hatten keinen einzigen gefährlichen Konter und nur 20% Ballbesitz. Ich glaube kaum, dass das für die nicht unangenehm war. Nur müssen wir dann natürlich auch die Momente erkennen, in denen es keinen Alibipass braucht, um vorne gefährlich zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Der Ballbesitz ist immer unangenehm für den Gegner. Es hört sich wie eine abgedroschene Phrase an, aber wer den Ball nicht hat, kann kein Tor machen. Und wenn du immer den Ball nachjagen musst, kann das mit der Zeit ganz schön frustrierend werden. Grödig war gegen uns ja komplett chancenlos in der ersten Halbzeit. Die hatten keinen einzigen gefährlichen Konter und nur 20% Ballbesitz. Ich glaube kaum, dass das für die nicht unangenehm war. Nur müssen wir dann natürlich auch die Momente erkennen, in denen es keinen Alibipass braucht, um vorne gefährlich zu werden.

leicester city ist tabellenführer in england mit dem 3. wenigsten ballbesitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der von mir oft gescholtene schwab hat heute defensiv sehr gut und für seine verhältnisse sehr engagiert agiert. gutes spiel von ihm!

ein bisschen mehr risiko und tempo im letzten drittel, zumindest in gewissen phasen des spieles und ich wäre schon sehr glücklich :D

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

rein gefühlsmäßig würde ich sagen dass murg entgegenkommt und schobesberger davonläuft um in den raum geschickt zu werden. da spielt dann pavelic oft gerne ins zentrum anstatt den weiteren pass zu wählen. murg hingegen kommt entgegen und ist daher leichter anzuspielen.

er ist ein konterstürmer, da ist er der stärkste der liga. dass er gegen grödig/Mburg etc nicht so toll aussieht, wundert nicht. er bleibt eine waffe, denn wenn er sich eine 1:1 situation vorm tor erspielt/erläuft, ist er der wahrscheinliche sieger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

gegenfrage und welche tollen Chancen hatten wir in besagter 1. HZ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

gegenfrage und welche tollen Chancen hatten wir in besagter 1. HZ?

Ich hab ja gesagt, dass man natürlich auch die Momente erkennen muss, in denen es keinen Alibipass braucht, um vorne gefährlich zu werden. Übermäßig Ballbesizt heißt ja nicht automatisch, dass man vorne harmlos ist. Heute hatte man z.B. die richtige Balance.

leicester city ist tabellenführer in england mit dem 3. wenigsten ballbesitz.

Und was hat leicester city mit Rapid zu tun? Ich sag ja nicht, dass es anders nicht geht und Ballbesitzfussball das einzige Mittel zum Erfolg ist. Leicester ist die Anti-These zu Rapid. Die haben halt einen anderen Stil gewählt, der zu ihrem Kader und den Gegnern passt.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag