149 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Der Plan ist schon längst nicht mehr haltbar, aktueller Zeitplan - Fertgistellung im Spätsommer. Anfang/Mitte November soll es eine internationale Trainingswoche geben und das war es. Lustig wird es, wenn sie dann feststellen, dass die Bahn so wie in Turin nicht befahrbar ist. 

Das ist nur teilweise richtig. Habe auch ähnliche Beiträge, u.a. von Eurosport gelesen. 

da steht zB

Zitat

Das Cortina Sliding Centre sollte im März quasi bezugsfertig sein, was wohl nicht zu halten ist. Thomas Schwab, Vorstandschef des deutschen Schlittenverbands und in die Cortina-Planung involviert, mache sich dennoch "keine große Sorge - wir haben dann noch den ganzen Sommer als Bauzeit". Schwab verweist im "SID"-Gespräch auf Peking 2022 - damals stiegen die ersten Testfahrten coronabedingt im Oktober.

https://www.eurosport.de/olympia/mailand-cortina/2026/vollig-inakzeptabel-olympische-winterspiele-2026-in-mailand-und-cortina-unter-zeitdruck-bobbahn-sucht-baumeister_sto20077972/story.shtml

Das ist aber stark vereinfacht bzw etwas reißerisch formuliert. Im Detail heißt es nämlich (bereits am 17.01.25):

Zitat

Besteht die Möglichkeit, so fragten wir uns, dass es im Falle eines kurzfristigen Zwischenfalls auch zu einer Verschiebung der Testrennen vom 24. März auf Anfang April oder sogar noch später kommen könnte? „Nach allem, was wir gesehen haben, besteht dieser Bedarf derzeit nicht. Wir haben die Rennen für die dritte Märzdekade angesetzt “, antwortete uns Präsident Ferriani und erklärte, er habe alle Kontroversen hinter sich gelassen und sei überzeugt, dass es auch für das Erbe keine Probleme geben werde.

„Natürlich“, fügt er hinzu, „gibt es nach den Tests noch viel zu tun, um die gesamte Außenfassade der Anlage vorzubereiten.“ Aber es ist noch Zeit."

Mittlerweile sind entlang einiger Kurven auch die charakteristischen Holzbarrieren entstanden. Das heißt, die Baustelle schreitet an mehreren Fronten voran.

https://www.corrierealpi.it/cronaca/bob-cortina-sopralluogo-cio-come-e-andato-loxrter2

Die Strecke dürfte also fertig werden, für das Außenrum bzw Optische wird man dann aber den Sommer brauchen. Das Angebot von Lake Placid wurde auch bereits dankend abgelehnt. 

Stand jetzt 

Zitat

Die Verantwortlichen in Cortina verbreiten vorsichtigen Optimismus. Sieben der 16 Kurven stehen, ein Teilstück der Bahn wurde bereits vereist. 

https://www.welt.de/sport/wintersport/article255369450/Olympische-Winterspiele-2026-Der-Aerger-um-die-Bobbahn-in-Cortina.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Hast du zufällig auch was über die Schanzen in Predazzo gelesen?
Bzw dem Bau des neuen Busterminals oder P+R-Parkplätzen in und um Cavalese?

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Stunden:

Das nächste Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, ob mein kleiner Mann mit einem Jahr dann schon bei Oma und Opa übernachten kann/will. Wenn ich mir Bekannte mit Kindern in ähnlichen Alter so ansehe stehen die Chancen wohl 50/50 :D

Früh genug angewöhnen, gleich zeitig vorher ein paarmal ausprobieren :super: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 25 Minuten:

Was halt komplett sinnlos ist - wenn die Bahn jetzt nicht in der absoluten Talsenke steht, kann man in unseren Breitengrade keine Bahn mehr sinnvoll vereisen. Selbst in Igls, wo bis letzte Woche kein Sonnenstrahl auf die Bahn kam, ist die Bahn längstens bis Anfang März im Betrieb (für den Gästebob und Nachwuchs), Wettkämpfe und Training bis Mitte Februar, heuer wird sie mit kommenden Sonntag geschlossen. 

Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, dass da im März noch einer auf Eis runterfährt, max. auf Rollen. Und selbst da fehlen halt noch über 50% der Bahn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joke schrieb vor 32 Minuten:

Hast du zufällig auch was über die Schanzen in Predazzo gelesen?

Nicht wirklich, das sollte aber normalerweise ein gutes Zeichen sein. 

Hier ein Bericht vom 30.12.24 (p.s.: das ist die google translate Funktion, nicht meine Übersetzung :D )

Zitat

Sowohl das Langlaufzentrum in Tesero als auch das Skisprungstadion in Predazzo haben in den letzten Wochen – wenn auch mit den entsprechenden Unterschieden – ähnliche Merkmale angenommen wie sie ab dem 7. Februar 2026 , dem ersten Wettkampftag im Trentino bei den nächsten Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina, aufweisen müssen.

Eine Beschleunigung, die auch vom Provinz-CONI gewünscht wird. Die Fertigstellung der knapp 36 Millionen Euro teuren neuen Schanzenanlage ist für den Frühsommer 2025 geplant . Dann sollen auch die ersten Athleten eintreffen, um die neuen Schanzen zu testen. 

https://www.rainews.it/tgr/trento/video/2024/12/olimpiadi-invernali-2026-in-val-di-fiemme-si-accelera-sui-cantieri-di-predazzo-e-tesero-693cdacf-9fdc-4eb7-89eb-1cf746e04043.html

Schanzen sollen im Sommer fertig und darauf hin gleich getestet werden. Man dürfte also im zeitplan sein. Am 17. Jänner sah es dort so aus

Zitat

A view of the Ski Jumping Stadium for the Milan Cortina 2026 Winter Olympics, in Predazzo, Italy, Friday, Jan. 17, 2025. (AP Photo/Luca Bruno)

image.png

image.png

https://apnews.com/article/milan-cortina-winter-olympics-2026-839ffb77e24a5fb851d5f895ac02538e

Joke schrieb vor 32 Minuten:

Bzw dem Bau des neuen Busterminals oder P+R-Parkplätzen in und um Cavalese?

Zitat

Das BRT-Projekt - Die Linien

Dank der  Einbeziehung der auf dem Gebiet tätigen Akteure , des PAT, der Kommunen und Privatpersonen mit einem äußerst partizipativen Ansatz und der gemeinsamen Festlegung der endgültigen Ziele umfasst der Erfolg des für  die Olympischen Winterspiele 2026 geplanten Projekts :

• ROTE Linie: Bau einer außerstädtischen Linienverbindung mit stündlichem Betrieb von und zu den Olympiatälern, vom Tal in Richtung ORA (FS-Knotenpunkt) und Trient über die A22;
  • GRÜNE LINIE: Bau einer städtischen Tallinie mit hoher Kapazität von Cavalese/Castello nach Penia mit innovativen Niederflurfahrzeugen;
  • BLAUE LINIE: Intensivierung des Angebots der städtischen Tallinie in der Hochsaison im Sommer und Winter zwischen Moena – Penia mit innovativen Niederflurfahrzeugen.
  • Der SKIBUS-Betrieb wird nicht verändert, es werden jedoch weiterhin BRT-Elektrobusse eingesetzt.

image.png

• Das Betriebsmodell sieht  11 Fahrten/Stunde/Richtung  vor , die je nach eingesetztem Busmix im mittelfristigen Szenario und abhängig von den Zeitfenstern zwischen  mindestens 200 und höchstens 1.100 Pers./h/Richtung variieren;

https://www.trentinotrasporti.it/azienda/trentino-trasporti/progetti-speciali/9816-progetto-brt-fiemme-e-fassa-bus-rapid-transit

mehr kann ich dir dazu leider noch nicht sagen. 

In Auer wir ein Parkplatz für die Shuttlebusser errichtet, allerdings soweit ich verstanden habe, keine zusätzlichen Autoparkplätze. Es gibt dort zwar einen größeren Pendlerparkplatz, aber der ist eben meist schon mit den Pendlern eher voll

image.png

https://www.google.com/maps/place/Ora+Auer/@46.362768,11.2959446,583m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47828236701306d3:0x804f85f9818b3b10!8m2!3d46.3608862!4d11.2968719!16s%2Fg%2F1ym_l5zs5?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDIwNS4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Joke schrieb vor 33 Minuten:

Früh genug angewöhnen, gleich zeitig vorher ein paarmal ausprobieren :super: 

Ja, das wäre der Plan, mal schauen wie das klappt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Was halt komplett sinnlos ist - wenn die Bahn jetzt nicht in der absoluten Talsenke steht, kann man in unseren Breitengrade keine Bahn mehr sinnvoll vereisen. Selbst in Igls, wo bis letzte Woche kein Sonnenstrahl auf die Bahn kam, ist die Bahn längstens bis Anfang März im Betrieb (für den Gästebob und Nachwuchs), Wettkämpfe und Training bis Mitte Februar, heuer wird sie mit kommenden Sonntag geschlossen. 

Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, dass da im März noch einer auf Eis runterfährt, max. auf Rollen. Und selbst da fehlen halt noch über 50% der Bahn. 

Gut, da kenne ich mich zu wenig mit der Thematik aus. Du dürftest damit nicht ganz unrecht haben, sonst würden sie sicher nicht jetzt schon alles was möglich ist vereisen. Aber, ich habe mal schnell nachgeschaut und Cortina ist > 1200 m, während Igls bei ca. 900m ist. 

Habe jetzt mal 2 Wetterstationen von Wunderground im Februar und März 2024 verglichen, eine nähe Igls, die andere in Cortina nähe Bobbahn. 

Zitat

Durchschnittstemperaturen:

• Februar: Igls (5.6°C) war wärmer als Cortina (2.5°C)
  • März: Igls (7.0°C) war deutlich wärmer als Cortina (3.9°C)

Maximumtemperaturen:

• Februar: Igls (17.5°C) und Cortina (16.8°C) waren ähnlich
  • März: Igls (17.5°C) hatte ein etwas niedrigeres Maximum als Cortina (18.8°C)

Minimumtemperaturen:

• Februar: Igls (-4.6°C) und Cortina (-4.3°C) waren sehr ähnlich
  • März: Igls (-2.5°C) war deutlich wärmer als Cortina (-3.8°C)

Ist jetzt natürlich kein Beweis, weil das 2 random Stationen sind (wobei das gerade die kälteste ist, die ich nahe zu Igls gefunden habe und die wärmste in Cortina), aber nur so als Anhaltspunkt, dass Cortina von den Temperaturen her wahrscheinlich etwas kühler als Igls ist. 

image.png

https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ICORTI1/graph/2024-03-11/2024-03-11/monthly

image.png

https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ISISTR13/graph/2024-03-11/2024-03-11/monthly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Stunden:

Danke, das war eben auch meine Befürchtung. Jetzt hab ich mal Tickets für ein Spiel gekauft und schau, ob ich dann evtl am freien Markt noch was finde. 

Das nächste Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, ob mein kleiner Mann mit einem Jahr dann schon bei Oma und Opa übernachten kann/will. Wenn ich mir Bekannte mit Kindern in ähnlichen Alter so ansehe stehen die Chancen wohl 50/50 :D

Derweilen ists also mal als Tagesausflug mit dem Zug geplant, mit stornierbarer Airbnb Buchung in Mailand für eine Nacht, sollte es doch mit der Übernachtung klappen. We'll see :D

Super und auch sicherlich ein Erlebnis dabei zu sein ohne zu wissen wer da überhaupt spielt. Ich glaube ja eher dass man am Schwarztmarkt leichter an Tickets kommen wird. War bei jeder Eishockey WM auch so, vor der Halle verkaufen die Leute Tickets die sie nicht brauchen. Und auch hier wird das der Fall sein. 

Bezüglich Anreise, Nachtzug war auch bei mir geplant. Nachdem ich aber gesehen hab, dass mir der Flug nur 150 Euro herum kosten wird, wird es der Flieger werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Joke schrieb vor 1 Stunde:

https://milanocortina2026.olympics.com/en/news/milano-cortina-2026-tickets-record-sales

300.000 Tickets verkauft

Neue Verkaufsphase (Registrierung erforderlich) von 25.2.-27.2.

Danke für die Berichte @Oachkatzlschwoaf 

Ich denke mir dass der große Run jetzt vorbei sein wird. Schätze mal dass sich eh schon alle mit Karten eingedeckt haben die sich da registriert haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 55 Minuten:

Ich denke mir dass der große Run jetzt vorbei sein wird. Schätze mal dass sich eh schon alle mit Karten eingedeckt haben die sich da registriert haben. 

Kann gut sein, bin gespannt was genau dann verfügbar sein wird. Ski alpin Damen wär da so ein interessanter Indikator noch, weil da hatte ich das Gefühl die Karten gibts noch garnicht- die komplette Sportart nicht verfügbar als einzige. Ski alpin Bormio zu Beginn noch alles da eigentlich bei den Herren

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus den Ticketing FAQs (übersetzt von ChatGPT)

Warum sind einige Sessions mit Tickets nicht mehr verfügbar?

Wenn du kein Ticket für die gewählte Sitzung auswählen kannst, bedeutet dies, dass die Tickets für die Veranstaltung momentan ausverkauft sind.

Aufgrund des enormen Erfolgs der ersten Verkaufsphase hat Milano Cortina 2026 beschlossen, ein neues, spezielles Fenster für den Verkauf neuer Tickets für die Olympischen Winterspiele zu öffnen. Diese Phase ist nur für Mitglieder der Ticketing-Plattform zugänglich.

Um den Kaufprozess bestmöglich zu verwalten und aus technischen Gründen, wirst du per E-Mail über den Zugang zum Ticketverkauf informiert. Um den Link zum Kaufportal zu erhalten und von dieser Gelegenheit zu profitieren, genügt es, dich jetzt auf der offiziellen Ticketseite von Milano Cortina 2026 - Olympische und Paralympische Winterspiele anzumelden. Der Zugang zum Portal wird ab dem 25. Februar um 10:00 Uhr möglich sein und ist bis 23:59 Uhr (Ortszeit) am 27. Februar 2025 gültig.

Bitte beachte, dass die Anmeldung keinerlei Kaufverpflichtung mit sich bringt und dass neue Tickets nur für bestimmte Sitzungen verfügbar sein werden, die noch festgelegt werden müssen.

Stelle sicher, dass du dich der digitalen Community FAN26 anschließt, um Informationen zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen von Milano Cortina 2026 zu erhalten, einschließlich Updates zu verfügbaren Tickets. Weitere Informationen findest du hier: https://milanocortina2026.olympics.com/it/fan26

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Jahrhunderttalent

https://sport.orf.at/stories/3138267/

Zitat

Das italienische Infrastrukturministerium hat am Freitag eine Sabotage des Eiskanals in Cortina d’Ampezzo beklagt. Ein Kühlrohr wurde gelöst und lag mitten auf der Straße, wodurch der Straßenverkehr blockiert und die Baustelle der Olympischen und Paralympischen Spiele Mailand-Cortina 2026 erheblich beeinträchtigt wurde.

Der Vorfall wurde vom Regierungskommissar Fabio Saldini bei den zuständigen Behörden gemeldet. Am Montag ist eine Inspektion des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) geplant.

Das Gschiss um diese Bahn ist einfach nur traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 27 Minuten:

Ich werd nochmals versuchen kommende Woche Karten zu kaufen. Noch aber keinen Link zur Plattform bekommen. 

Was fehlt dir noch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 1 Stunde:

Nochmals Eishockey und Biathlon. Langlaufen wird leider nix :(

Okay :super: 

Langlaufen weil zeitlich nicht passt? Biathlon in Antholz is sicher :heart: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag