[Formel 1] Großer Preis von Ungarn 2015


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Kwyat der Glücksbrunzer des Rennens.... von Ricciardo herpaniert worden, fasst noch eine Strafe aus und wird trotzdem Zweiter. Aber ist dem Russen zu vergönnen, die Rennen davor waren bereits stark für den Renault-Traktor.

Ricciardo der heimliche "Man of the Race" - wenn Hamilton nicht das Auto demoliert bzw. der Rosberg-Zwischenfall nicht gewesen wäre, hätte er denke ich auch noch Vettel geschappt. Hab schon in der SC-Phase gesagt, dass er die Trümpfe mit dem gelben Reiden in der Hand hat.

kvyats interview fand ich toll (er weiß jetzt, was es heißt, immer alles zu geben). der junge hat sichs verdient und starke leistungen in den letzten rennen gezeigt. zu saisonbeginn hatte er ja wirklich viel pech mit defekten an seinem auto und hat sich dennoch nach oben gekämpft.

ricciardo war auch toll. nach dem sc war ich sogar der meinung, dass er das rennen jetzt gewinnt. wäre aber mMn auch zu viel des guten gewesen. mit der aktion gegen rosberg hat er es sich selbst versaut, das war unnötig.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

vettel war der einzige pilot der "topteams", der heute fehlerfrei unterwegs war und hat deswegen vollkommen verdient gewonnen. ferrari hat v.a. zu beginn des rennen einen ausgezeichnete performance gezeigt. woher die diesen speed gezaubert haben, würd ich gerne wissen. fehler am freitag hin oder her, die steigerung war schon fantastisch. um kimi ist es natürlich schade, der ist bei ferrari wirklich vom pech verfolgt.

hamilton war heute einfach schlecht und hatte wirklich einfach nur glück, dass ricciardo den rosberg gegen ende des rennens noch einen reifenschaden verpasst hat, sonst wärs in der WM wirklich knapp geworden. für rosberg tut's mir ehrlich gesagt ein wenig leid, weil er das ganze wochenende über unverschuldet probleme mit seinem auto hatte (federn verwechselt am freitag...) und dann doch noch ein versöhnliches ende gefunden hätte. er muss sich aber, wie hamilton in monaco, den reifenwechsel ankreiden lassen, sonst hätt er das rennen wohl problemlos sogar noch gewonnen.

achja, als anmerkung zu den stewards: die haben heute ordentlich gewütet. wobei ich bei allen strafen konform bin.

@ Ferrari: Die Rennperfomance war wirklich gut - aber man darf nicht vergessen, dass es zumindest Hamilton geschafft hat die 0,5 Sekunden aus dem Qualifying ins Rennen mitzunehmen - am Ende des Stints war es sogar über eine Sekunde bei ziemlich gleich alten Reifen. Rosberg fährt normalerweise ähnliche Zeiten, so gut ist er.

Die Conclusio? Rosberg war heute einfach viel zu langsam (Ferrari sah dadurch särker aus als sie vl. waren) - so langsam, dass man auch sein Auto genau durchsuchen sollte. Aber das hat sich durch FP1, FP2, FP3 und Q1, Q2 und Q3 durchgezogen. Inferiores Wochenende. Wenn er dann auf Hamilton nur 2 Punkte verliert obwohl es vom Speed her eigentlich über 10 sein müssten, dann kann man schon fast Glück im Unglück sprechen. Die harten Reifen zu bevorzugen war eine Dummheit, das muss er als Fahrer besser einschätzen können. Aber Hilfe vom Team ist doch erlaubt?! Wenn ich vor der SC-Phase schon schreibe, dass er mit weichen Reifen das Ding gewinnen kann warum setzt das Team dann nicht alles daran? Und wenn ich bei Monaco schon während des Stops schreibe ob Mercedes verrückt ist LH reinzuholen, warum macht man es dann? Sind dort nur Stümper am Werk? Die haben ein besseres Live-Timing als wir F1-Zuseher und machen solche deppaden Entscheidungen.

----

Hamilton kann ich insofern auch wenig anlasten - er war zu übermotiviert. Und er war sauschnell, in einer eigenen Liga. Ungarn ist bei den Zusehern dadurch meist unbeliebt, da man nicht überholen kann. Wie viele tolle Manöver gab es von Hamilton nach dem Ausritt? Man konnte kaum mitzählen. Ricciardos Manöver gegen Rosberg war z.B. auch übermotiviert, oder?

Zudem ist zu bedenken, dass Mercedes auch seine Strategie verkackt hat. Wenn er vor Ricciardo aus der Box rauskommt (was ohne Box-Fehler bzw. besseres Timing möglich gewesen wäre), dann hätte er Rosberg eingeholt. Mit 1,5 Sekunden schnellere Rundenzeiten dann wohl auch überholt.

Die SC-Phase hat dann Ferrari geschwächt aber auch Hamilton selbst (wie bereits in Silverstone), denn auf Rosberg hat er sowieso fast aufgeschossen und die gleichen Reifen hätten sie auch gehabt. Profitiert hat davon Ricciardo mit den schnellen weichen Reifen, der das auch sofort nutzen konnte. Klar, dass da Hamilton dagegenhalten wollte. Zu übertrieben, aber es war keine Absicht beim Manöver. Die harten Reifen hatten zu wenig Temperatur.

Ps: Den schlechten Start kann man LH auch nicht anlasten - er war auf Augenhöhe mit Vettel, der sehr hart gefahren ist, macht Hamilton keine Gegenbewegung kracht es spektakulär. Vettel kann das nur machen weil er weiß, dass er im Gegensatz zu Hamilton nichts zu verlieren hat. Rosberg hat sich durch spätes Bremsen auch davor setzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

ricciardo war auch toll. nach dem sc war ich sogar der meinung, dass er das rennen jetzt gewinnt. wäre aber mMn auch zu viel des guten gewesen. mit der aktion gegen rosberg hat er es sich selbst versaut, das war unnötig.

Ich glaube wenn er gelupft hätte und es nicht zur Berührung mit Rosberg kommt, dann hätte in der nächsten Linkskurve durch die bessere Traktion "sauber" vorbeikommen können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es Ricciardo geschafft hat, dass er immer innerhalb der Strecke war. So ein Manöver zu setzen find ich prinzipiell aber sehr geil - ein Kämpferherz, das liebe ich,

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es Ricciardo geschafft hat, dass er immer innerhalb der Strecke war. So ein Manöver zu setzen find ich prinzipiell aber sehr geil - ein Kämpferherz, das liebe ich,

Ricciardo hat sich vorher den GP von Ungarn 1986 angesehen und sich Nelson Piquet als Vorbild genommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.