Recommended Posts

Chef

SK Rapid spielte mit: Novota; Auer, Sonnleitner, Dibon, Schrammel; Grahovac, Petsos; Huspek, Schwab, Kainz; Beric

Zweite Halbzeit: Strebinger; Grahovac, Behrendt, M. Hofmann, Schrammel; Wydra, Petsos; Schaub, Tomi, Stangl; Prosenik

Grahovac wieder RV in der 2. HZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Grahovac RV?? Kann jemand was genaueres dazu schreiben, wie er sich getan hat auf der für ihn ungewöhnlichen Position?

Ist ja nicht das erste mal gewesen.

Ich habe ihn zwar da noch nicht gesehen, ich stelle mir das aber so vor, wie Kulovits als LV, nur viel Ballsicherer und weniger hektisch. Nach vorne wird - zumindest am Anfang - wenig gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich poste es mal hier, da der Schaub Thread irgendwo in den Tiefen des ASB liegt.

Ich glaube dass die im ASB verbreitete Annahme dass Schaub seinen "Babyspeck" abgelegt und Muskeln aufgebaut hat, falsch ist. Warum? Ganz einfach:

Um gleichzeitig Fett ab und Muskeln aufzubauen, braucht es (mal davon abgesehen dass es nur bei Anfängern möglich ist, dass Schaub nur wenige Monate Zeit hatte und dass sein Mittelfuß gebrochen war!) ein Kaloriendefizit und ein Krafttraining mit schweren Grundübungen. Das ist im Falle von Schaub doppelt bis dreifach unlogisch:

1. Könnte ein Kaloriendefizit, sprich eine Diät, den Heilungsverlauf seiner Verletzung negativ beeinflussen. Außerdem ist ein Kaloriendefizit für einen Leistungssportler immer ein Nachteil.

2. Sind schwere Grundübungen die es zum Aufbau von Muskelmasse braucht, im Fußball nicht zielführend. Man hat auch in der Rapidviertelstunde gesehen, wie Schaub trainiert hat. Das waren hauptsächlich Stabilisationsübung zur Unterstützung seiner Reha und zur Stärkung der Rumpfmuskulatur, was für einen Fußballer deutlich wichtiger ist als Kraft und Muskelmasse im Oberkörper.

3. Glaube ich dass außerdem der Fokus mehr auf dem Läuferischen lag. Das war auch immer eines seiner Mankos und wäre deutlich wichtiger zu beheben als seine fehlende Muskelmasse.

Fazit: Ich glaube Schaub hat seinen "Babyspeck" nicht zwingend verloren, ist dafür aber lauferisch stärker geworden und hat auch an Kraft im Unterkörper (nicht zu verwechseln mit Muskelmassse) zugelegt. Natürlich lässt sich das nur schwer beweisen. Leider sind die Daten zu Gewicht auf der Homepage nicht zuverlässig und sein genaues Trainings- und Ernährungsprogramm öffentlich bekannt. Es mag schon sein dass er etwas an Muskelmasse am Oberkörper zugelegt hat, aber dann hat er sicher seinen Babyspeck nicht abgelegt. Viel wahrscheinlicher ist es sogar, dass sein Körperfettanteil gestiegen und er schwerer geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer

Cardio -> Speck weg

Kalorienüberschuss + Grundübungen für Muskelaufbau

= Schaub wie er jetzt ist.

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Cardio -> Speck weg

Kalorienüberschuss + Grundübungen für Muskelaufbau

= Schaub wie er jetzt ist.

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte?!

Weil nicht das Cardio zählt sondern die Kalorienbilanz. Mit dem Cardio kannst du lediglich die Bilanz senken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer

Weil nicht das Cardio zählt sondern die Kalorienbilanz. Mit dem Cardio kannst du lediglich die Bilanz senken.

Also wenn jemand Ausdauersport macht, und dann anfängt etwas mehr zu essen und dabei Krafttrainingsübungen macht, verlierst du sehr wohl "Fett" und baust Muskelmasse auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also wenn jemand Ausdauersport macht, und dann anfängt etwas mehr zu essen und dabei Krafttrainingsübungen macht, verlierst du sehr wohl "Fett" und baust Muskelmasse auf.

Hätte ich jetzt eigentlich auch so gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Extrem Offtopic nun oder?

Und Schaub war nie fett. Natürlich hat der zugelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Was soll ich sagen. Mein Standpunkt ist wissenschaftlich bewiesen. In deinem Beispiel liegt es wohl daran dass derjenige ein Kaloriendefizit hat und somit Fett verbrennt, die Muskeln besser freilegt und dadurch optisch muskulöser aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag