7 Beiträge in diesem Thema

B. B. King (* 16. September 1925 in Itta Bena, Mississippi; † 14. Mai 2015[1] in Las Vegas, Nevada; bürgerlich Riley B. King[Anm. 1]) war einer der einflussreichsten Blues-Gitarristen und -Sänger und einer der „drei Kings des elektrischen Blues“, neben Albert King und Freddie King. Das „B. B.“ in seinem Namen stand für Blues Boy, was wiederum eine Verkürzung von Beale Street Blues Boy ist, seinem Moderationspseudonym beim Radiosender WDIA

B. B. King war einer der einflussreichsten Blues-Gitarristen und Sänger. Er starb im Alter von 89 Jahren in Las Vegas. Dies meldete der US-Fernsehsender "CNN" unter Berufung auf Kings Tochter.

Der Musiker war schon länger krank, in den vergangenen Wochen hatte sich sein Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert. Medienberichten zufolge hatte King sich in häuslicher Hospizpflege befunden.

Wie kaum ein anderer prägte King Generationen von Rockmusikern: Gitarristen von Jimi Hendrix über Eric Clapton bis Stevie Ray Vaughan wurden durch seinen gefühlvollen Stil beeinflusst - zu hören in Songs wie "The Thrill Is Gone", einem Stück, das heute zum Kanon der Popkultur gehört. Wie Clapton einst sagte, sei Kings Stil universell - er könne nicht auf ein Genre reduziert werden.

:( RIP

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich durfte in gsd 2011 im wiener konzerthaus sehen. leider hat er damals nach relativ kurzer zeit schluß gemacht. aber man muß auch sagen, daß dieser mann damals schon 86 jahre alt war. ich bin froh, diesen mann live gesehen zu haben. einer der größten bluesgitarristen der geschichte hat sich endgültig verabschiedet. du und deine lucille mögen in frieden ruhen.

dieser sound :love:

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.