Robert Mitchum Postaholic Geschrieben 23. September 2024 Vuibrett schrieb vor 1 Minute: Wurde so nach dem letzten Derby zwischen beiden Vereinen abgemacht, dass die Auswärts-Mannschaft jeweils in den Partien keinen Support stellen wird. Hat mit Fussball aber dann nicht mehr viel zu tun. A Derby ist der Kracher der Saison, unglaublich, auch trotz Champions Liga bei Euch. Die Welt steht nimma laung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alkonymus STURM GRAZ Geschrieben 23. September 2024 SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde: Ja, war nicht im Stadion, ist daher auch nicht unsere Verantwortung als Veranstalter. Solange es außerhalb vom Stadion passiert, ist es mir auch völlig egal. Dietrichsteinplatz und unschuldige Opfer sind halt mehr als unnötig. Sollens doch am Acker gehen, wie sonst auch immer, gibt ja auch mehr als genug schwoaze, die sich gern zum Vergnügen in die Goschen hauen. Meine Vorschläge beziehen sich nur darauf, Vorfälle IM Stadion zu verhindern. Die Raufereien anderswo sind nicht im Einflussbereich der Bundesliga oder des jeweiligen Veranstalters. Natürlich gibts die. Aber in den genannten Ländern läuft halt mehr schief. In den Stadien Italiens oder Frankreichs fällt mir nur der Platzssturm nach dem Abstieg von St Etienne ein, seitdem ists ja ruhig mehr oder weniger. Geht mir primär nicht um Pyro, sondern um Platzstürme und Raufereien auf den Rängen und am Rasen. Das gibts bei uns im internationalen Vergleich nämlich tatsächlich häufiger als anderswo. Drei Wiener Derbies in den letzten Jahren, bei dem es zum Platzsturm gekommen ist, dazu das GAK Spiel in Hartberg, dazu die Raufereien beim Grazer Derby IM Stadionbereich. Ja, das passiert bei uns häufiger, als man es erwarten möchte, vor allem wenn man bedenkt, dass es nur vier, vielleicht fünf ernstzunehmende Fanszenen bei uns gibt, während es in D, FR, IT in jedem Verein eine organisierte Szene gibt. Und ja, Kollektivstrafen gibts (fast, gibts im Eishockey auch ab und an) nur im Fußball, aber der Fußball ist hierzulande auch die einzige Sportveranstaltung, in der es so häufig zu Tumulten kommt. Kollektivstrafen sind völlig in Ordnung als letztes MIttel, wenn man nicht im Stande ist, die Täter auszuforschen. Deshalb auch mein Vorschlag mit personalisierten Tickets, das wäre ein Mittel, Kollektivstrafen zu vermeiden und nur die gewaltsuchenden Idioten zu bestrafen. Wenn das nicht möglich ist, dann eben Kollektivstrafen. Muss jeder selbst entscheiden, ob er das befürwortet, ich befürworte es. Da stimme ich dir aber voll zu. Trotz der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung und in Erwartung einer höheren Anzahl gewaltbereiter Fans sind alle Zugangskontrollen gleich lasch geblieben, ebenso die Nachverfolgung der Täter. Wo ich dir nicht zustimme, dass die benannten Repressionen in die Grundrechte eingreifen. Das ist nicht der Fall. Der Veranstalter hat für die Sicherheit zu sorgen, und wenn es zu detailierten Überprüfungen kommt, widerspricht das keinem Grundrecht, der Veranstalter hat jedes Recht, etwa Personalien festzustellen, wie es auch jeder Türsteher im Kottulinsky hat. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, steht es dir frei, dem Spiel fernzubleiben. Die Kritik an der Exekutive unterschreibe ich so, da ist viel schief gegangen und da muss sich die Wiener Polizei auch Kritik gefallen lassen, speziell wenn man bedenkt, was so ein Einsatz Herr und Frau Österreicher kostet. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass liest sich keiner komplett durch 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert Mitchum Postaholic Geschrieben 23. September 2024 Muss aber als OÖ Vöestler gestehen, in Jugendjahren, Bj Ende 1969 bin ich, war ich Sturm vernarrt in meiner Kindheit. Steiner, Jurtin, Saria, Bogo, ect ect. Ich möchte diese meine Kindheit niemals missen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Posting-Pate Geschrieben 23. September 2024 sprich es gibt bei den kommenden Grazer-Derbys keine Auswärtsfans oder verstehe ich da etwas falsch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sempreSturm Jahrhunderttalent Geschrieben 23. September 2024 Miraval schrieb vor 6 Minuten: sprich es gibt bei den kommenden Grazer-Derbys keine Auswärtsfans oder verstehe ich da etwas falsch? Nein, nur Sturm verzichtet bei ersten AW derby im März 25 darauf... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 SW-Seebacher schrieb vor 1 Stunde: Also in Frankreich hattest ein massives Problem mit Fankrawallen: https://www.sportbuzzer.de/fussball/international/von-platzsturm-bis-flaschenwurf-chaotische-vorfaelle-im-franzoesischen-fussball-IVIP3WSORZFWDCCDYNKFUDEFXY.html Auch in D gibt es immer wieder mal Vorfälle. In Italien mehrheitlich außerhalb des Stadions soweit ich im Bilde bin, verfolge aber die Liga relativ wenig. Bei uns musstest jetzt schon viele Jahre zurück gehen, um ein Beispiel außerhalb der Derbys zu finden. Ich wüsste nicht, wie dir personalisierte Tickets gestern geholfen hätten? Aber vielleicht überseh ich etwas. Ich sehe es nicht ein, wieso es in Ordnung sein sollen, dass Leute sich ohne ersichtlichen Grund ausziehen sollten oder Frauen unter das Shirt gegriffen wird, weil man alle Fußballfans unter einen Generalverdacht stellt. Oder wieso Fußballfans teilweise für Jahre aus Stadien ausgesperrt werden, weil sie am falschen Ort waren (ja, diese Fälle gibt es in D). Oder wieso ich alle meine Daten jedem x beliebigen Verein aushändigen sollte. Anyway, wir werden da nicht zusammenkommen. Es gab einfach so viele falsche Entwicklungen in den letzten Jahren was das Thema betrifft und noch mehr Spaltung zwischen Verein/Verbände und Fans schaffen, wird das Problem noch viel weniger lösen. Letzter Punkt bzgl Polizei, sieht man e wie die dazustehen, wenn sie sich damit rühmen, dass die Krawalle ja e nach 5 Minuten aufgelöst waren. Ja Frankreich kenn ich mich wenig aus, aber wie gesagt, dafür, dass wir so eine kleine Dorfliga haben mit relativ wenigen Szene krachts halt mmn schon echt oft. Außerhalb vom Derby kann ich mich zB an das Auswärtsspiel in Altach erinnern, wos geklescht hat. Und zu den personalisierten Tickets - die hätten gestern nicht geholfen, aber sie hätten geholfen, hätte man beim letzten Derby mit Krawallen bereits personalisierte Tickets gehabt. Wie du das völlig richtig siehst, ist das Feststellen von Personalien doch etwas unangenehm für jede Person, aber nun mal ein geeignetes Mittel zum Zweck. Der Verein weiß ohnehin, wo du wohnst, wenn du zB Mitglied bist oder Online Tickets kaufst. Mit diesen Tickets hätte man es viel einfacher, die Übeltäter zu identifizieren und dann die Vergehen erstens in Zusammenarbeit mit Polizei anzuzeigen und zweitens Stadionverbote und Ausschlüsse aus dem Verein durchzusetzen. Es sind sowieso immer die selben 100 Leut, die unbedingt auf Krawall aus sind. Der Rest sind Mitläufer, die gerne cool sein wollen und wichtig in der zweiten Reihe stehen und Mittelfinger zeigen. Aber die "Serientäter" könntest du somit langfristig, natürlich nicht von heute auf morgen, identifizieren und aus dem Stadion bekommen. Natürlich nicht alle, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Und dass die Hooligans sich fetzen kannst du auch nicht verhindern, aber das mögens dann wie in den "guten alten Zeiten" auf der Wiese machen, wo jeder weiß, auf was er sich einlässt und freiwillig dort ist, und keiner in Mitleidenschaft gerät, der kein Interesse daran hat. Und das wichtigste, fernab von jeglichen Kinderaugen. Viele Väter mussten gestern ihren Kindern erklären, warum da Fans mit Pyro in den Sektor werfen und warum sich da Leute, die sich nicht kennen, einfach so prügeln. Scheiß auf die Idioten in Wien, bin immer noch haß, obwohl ich das Spiel nur im TV gesehen hab. Alkonymus schrieb vor 1 Stunde: Ich kann dir jetzt schon sagen, dass liest sich keiner komplett durch Ja, verstehe ich. Das Thema macht mich echt emotional, da kenne ich kein Ende ,😁 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. September 2024 20 minutes ago, SturmUndDrang said: Ja Frankreich kenn ich mich wenig aus, aber wie gesagt, dafür, dass wir so eine kleine Dorfliga haben mit relativ wenigen Szene krachts halt mmn schon echt oft. Also ich würde ganz gemein behaupten abseits von Klagenfurt WAC Hartberg und WSG haben alle Vereine recht stabile Szenen auch wenn sie vielleicht ein bisserl kleiner sind wie in anderen Ländern. Plus viele haben doch Freundschaften zu recht prominenten Szenen in diesem Milieu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 23. September 2024 SturmUndDrang schrieb vor 23 Minuten: dafür, dass wir so eine kleine Dorfliga haben mit relativ wenigen Szene krachts halt mmn schon echt oft. Ligen, die in der größe ungefähr mit unserer Liga vergleichbar sind: - Türkei - Kroatien - Serbien - Ungarn - Slowakei - Tschechien - Griechenland - Polen - evtl. Schweiz Stimmt, wir sind wirklich eine Hooligan Nation 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gazza_08 Teamspieler Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) sempreSturm schrieb vor 2 Stunden: Nein, nur Sturm verzichtet bei ersten AW derby im März 25 darauf... Außer die Losfee zieht wieder ein Achtelfinale GAK vs Sturm, dann wird’s das Cupspiel. Oder Cup-Viertelfinale. bearbeitet 23. September 2024 von Gazza_08 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert Mitchum Postaholic Geschrieben 23. September 2024 sempreSturm schrieb vor 2 Stunden: Nein, nur Sturm verzichtet bei ersten AW derby im März 25 darauf... Bin da baff, ehrlich gesagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrolls96 Amateur Geschrieben 23. September 2024 Gazza_08 schrieb vor 34 Minuten: Außer die Losfee zieht wieder ein Achtelfinale GAK vs Sturm, dann wird’s das Cupspiel. Oder Cup-Viertelfinale. Könnte aber diesmal auch ein Cup-Spiel mit Heimrecht für uns werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gazza_08 Teamspieler Geschrieben 23. September 2024 scrolls96 schrieb vor 5 Minuten: Könnte aber diesmal auch ein Cup-Spiel mit Heimrecht für uns werden Deswegen hab ich ja auch "GAK vs. Sturm" und nicht andersrum geschrieben... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr_Eisenfaust Weltklassecoach Geschrieben 23. September 2024 sempreSturm schrieb vor 6 Stunden: Nein, nur Sturm verzichtet bei ersten AW derby im März 25 darauf... Bin ich mir nicht sicher - ich glaube es wird nur die Szene nicht vertreten sein und es kommen nur normale Fans. So hab ich es zumindest verstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Eine Woche ohne irgendwelche Artikel bezüglich Infrastruktur wäre mal recht cool https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/rasenproblematik-bei-sturm-frauen--ilzer-nicht-kooperativ-/ bearbeitet 23. September 2024 von RasmusHojlund 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 Dr_Eisenfaust schrieb vor 3 Minuten: Bin ich mir nicht sicher - ich glaube es wird nur die Szene nicht vertreten sein und es kommen nur normale Fans. So hab ich es zumindest verstanden. Das wird spannend. Der GAK wird sein AW-Kontingent aber beanspruchen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts