SW-Seebacher Spitzenspieler Geschrieben 22. September 2024 SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde: Wenn man sich die Szenen aus Hütteldorf ansieht, wird einem schlecht. Klar, Reibereien gab es immer schon. Auch zu Gruabn Zeiten. Die Normalos haben sich natürlich gehäglt, und danach gemeinsam ein Bier getrunken. Paar Idioten gab es immer, aber die Anzahl der Idioten, der Hass und die Aggressivität, nehmen gefühlt in den letzten Jahren zu. Ich erinnere mich an Schweine auf der Autobahn, an Schlägereien beim Fanshop, an Szenen in der Grazer Innenstadt kürzlich erst. Was ist das für eine traurige Entwicklung und warum wird absolut NICHTS dagegen getan? Spiegelt natürlich den aktuellen Status unserer Gesellschaft schön wieder. Alles wird teurer, Regierung geht jedem am Arsch, die Reichen werden reicher und die Armen ärmer, wir haben eine Covid Krise hinter uns und aktuell gleich zwei Kriegsschauplätze in Europa bzw der näheren Umgebung. Das ist wohl ein Mitgrund, warum es immer mehr Menschen komplett aushängt. Aber der springende Punkt - wieso tut keiner was dagegen? Ich verstehe es nicht. Es ist 2024 und im Stadion hört man immer noch rassistische oder homophobe Gesänge, es werden immer noch Becher geworfen, übertriebene Pyrotechnik gezündet und im worst case Plätze gestürmt. Erwachsene Männer vermummen sich und treten zu viert auf einen am Boden liegenden Schwerverletzten ein. Es muss hier endlich eine flächendeckende Lösung her. Die Vereine müssen die Fans, die ins Stadion kommen, mit 100% Sicherheit identifizieren und wissen, wer hier im Stadion ist. Gibt einfache Lösungen für personalisierte Tickets - etwa QR-Code in der persönlichen Wallet. Screenshots sind dann geschwärzt, dazu stichprobenartig (jeder 10.) muss sich ausweisen. So machts der FC Everton in England zum Beispiel. Ist logistisch schwer umzusetzen und kostet natürlich, aber das muss man sich leisten. Nur so, und natürlich in Verbindung mit rigorosen Stadionsperren, einer öffentlichen Meldestelle für Vorfälle Einzelner auf den Rängen, und umfassender Videoüberwachung wird sich diese Problematik lösen lassen. Ich bin bei Gott kein Spießer, und habe speziell in jungen Jahren immer wieder mit der Ultra Subkultur sympathisiert. Ich habe auch nichts gegen (angemessenen) Gebrauch von Pyrotechnik. Aber in den Kurven werden die "normalen" Ultras, denen das Wohl und der Support des eigenen Klubs an erster Stelle stehen, eben von gewaltbereiten oder gar gewaltsuchenden Hooligans unterwandert. So kommts dann, dass eine ganze Kurve wie unsere (zb nach dem Derby) schlechte Publicity bekommt, so kommts, dass das Stadionthema in der Stadtbevölkerung unwichtig ist, weil die Lisl Oma aus Liebenau ja weiß, dass die Fußballfans sowieso nur Krawallmacher sind. Scheiß auf jeden, der Gewalt oder Hassphantasien mit ins Stadion nimmt. Bitte Bundesliga, fünf Puntke Abzug für beide Wiener Klubs, dazu empfindliche Geldstrafen, drei Geisterspiele jeweils und künftig kein Derby mit Auswärtsfans. Lass ma bitte die Kirche im Dorf? Das ist ein Wiener und (vl) Grazer Derby Problem und kein strukturelles in Ö. Ich sag bewusst vl Grazer Problem, da es beim letzten komplett aus den Fugen geraten ist, aber im Jahr davor war alles relativ ruhig. Jetzt sofort weit reichende Repressionen gegen ALLE Fussball Fans zu fordern, wird das Problem nicht lösen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 22. September 2024 18 minutes ago, SW-Seebacher said: Lass ma bitte die Kirche im Dorf? Das ist ein Wiener und (vl) Grazer Derby Problem und kein strukturelles in Ö. Ich sag bewusst vl Grazer Problem, da es beim letzten komplett aus den Fugen geraten ist, aber im Jahr davor war alles relativ ruhig. Jetzt sofort weit reichende Repressionen gegen ALLE Fussball Fans zu fordern, wird das Problem nicht lösen. Naja ich seh genau Eine Parallele immer wieder wenns im Stadion knallt. Die Polizei ist erst da wenns eh scho fast vorbei ist. Würde mir zumindest wünschen das sich die mal wirklich hinterfragen, wie man vielleicht sowas verhindert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gazza_08 Teamspieler Geschrieben 23. September 2024 Am 19.10. hat Fußballgraz die Chance, sich vor allem abseits des Spielfeldes von Wien abzuheben! 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz_Umgebung Jahrhunderttalent Geschrieben 23. September 2024 Gazza_08 schrieb vor 33 Minuten: Am 19.10. hat Fußballgraz die Chance, sich vor allem abseits des Spielfeldes von Wien abzuheben! Seh ich genau so, nachdem ganz Fußball Österreich gestern die Szenen vom Wiener Derby mitbekommen haben, wäre es umso schöner, wenn das Grazer Derby ohne größeren Zwischenfälle über die Bühne gehen wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 SW-Seebacher schrieb vor 9 Stunden: Lass ma bitte die Kirche im Dorf? Das ist ein Wiener und (vl) Grazer Derby Problem und kein strukturelles in Ö. Ich sag bewusst vl Grazer Problem, da es beim letzten komplett aus den Fugen geraten ist, aber im Jahr davor war alles relativ ruhig. Jetzt sofort weit reichende Repressionen gegen ALLE Fussball Fans zu fordern, wird das Problem nicht lösen. Nein, das passiert nicht nur in Wien und Graz, wenngleich die Aktionen in Wien und Graz gottseidank vom Ausmaß her nicht übertroffen werden. Aber gewaltbereite Fans gibts in Linz ebenso, sogar in Altach, Lustenau oder der Salzburger Austria. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Spitzenspieler Geschrieben 23. September 2024 SturmUndDrang schrieb vor 2 Stunden: Nein, das passiert nicht nur in Wien und Graz, wenngleich die Aktionen in Wien und Graz gottseidank vom Ausmaß her nicht übertroffen werden. Aber gewaltbereite Fans gibts in Linz ebenso, sogar in Altach, Lustenau oder der Salzburger Austria. Ah und du denkst Repression gegen alle Fans wird dies verhindern? Also ich fahr viel auswärts und hatte noch nie ernstzunehmende Probleme und wird auch so gut wie keiner haben, wenn er nicht in Szene-Material herumläuft bzw sich halbwegs zu benehmen weiß. Das Wiener Derby und letztes Graz Derby sind (derzeit) noch immer Ausreißer und stehen in keiner Relation zu Maßnahmen gegen alle Fans. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 SW-Seebacher schrieb vor 1 Minute: Ah und du denkst Repression gegen alle Fans wird dies verhindern? Also ich fahr viel auswärts und hatte noch nie ernstzunehmende Probleme und wird auch so gut wie keiner haben, wenn er nicht in Szene-Material herumläuft bzw sich halbwegs zu benehmen weiß. Das Wiener Derby und letztes Graz Derby sind (derzeit) noch immer Ausreißer und stehen in keiner Relation zu Maßnahmen gegen alle Fans. Ist nicht lange her, dass ein roter Mob mit freundlicher Unterstützung aus Polen am Dietrichsteinplatz wahllos Leute attackiert haben. Und ich spreche nicht von Repressionen, sondern von personalisierten Tickets und strengen Zugangskontrollen. Wenn das für dich Repressionen sind, gibts in allen Topligen Repressionen. Und Geisterspiele etc sind nun mal Kollektivstrafen. Wenns nicht gelingt, die Einzeltäter auszuforschen, muss es eben Kollektivstrafen als ultima ratio geben, auch wenns unfair den Normalos gegenüber ist. Wenn beim Grazer Derby die Fetzen fliegen befürworte ich als Normalo auch Geisterspiele. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Spitzenspieler Geschrieben 23. September 2024 SturmUndDrang schrieb vor 4 Minuten: Ist nicht lange her, dass ein roter Mob mit freundlicher Unterstützung aus Polen am Dietrichsteinplatz wahllos Leute attackiert haben. Und ich spreche nicht von Repressionen, sondern von personalisierten Tickets und strengen Zugangskontrollen. Wenn das für dich Repressionen sind, gibts in allen Topligen Repressionen. Und Geisterspiele etc sind nun mal Kollektivstrafen. Wenns nicht gelingt, die Einzeltäter auszuforschen, muss es eben Kollektivstrafen als ultima ratio geben, auch wenns unfair den Normalos gegenüber ist. Wenn beim Grazer Derby die Fetzen fliegen befürworte ich als Normalo auch Geisterspiele. Ersteres ist mir bewusst, ändert meine Meinung aber nicht, da du mit deinen Vorschlägen diesen Vorfall genauso wenig verhindert hättest (war ja net mal im Stadion...). Bzgl Topligen, also gibt es in Deutschland, Frankreich, Italien, etc. keine gewaltbereiten Fans oder Pyro? Falls du mit England daher kommst, da gibts genauso noch gewaltbereite Fans (sieht man ja bei der Nationalmannschaft) nur hat man diese mehr und mehr durch eine komplett irrsinnige Preispolitik aus den Stadien getrieben. Ich weiß nicht was du als "strenge Zugangskontrollen" bezeichnest, aber wenn du teilweise die Zustände in manchen deutschen oder italienischen Stadien (siehe auch bei uns zb Lazio auswärts) siehst, dann ist es Repression und so deutlich sollte man es ansprechen. Würde bei vielen anderen Veranstaltungen zu Aufschreien führen, aber da sind es ja nur Fußballfans. Kollektivstrafen findest doch fast nirgends außer im Fußball. Ich weiß nicht wieso dies auch unter Fußball-Fans so akzeptiert ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 23. September 2024 Gazza_08 schrieb vor 4 Stunden: Am 19.10. hat Fußballgraz die Chance, sich vor allem abseits des Spielfeldes von Wien abzuheben! Also noch eines drauflegen? SW-Seebacher schrieb vor 1 Minute: Ich weiß nicht was du als "strenge Zugangskontrollen" bezeichnest, aber wenn du teilweise die Zustände in manchen deutschen oder italienischen Stadien (siehe auch bei uns zb Lazio auswärts) siehst, dann ist es Repression und so deutlich sollte man es ansprechen. Würde bei vielen anderen Veranstaltungen zu Aufschreien führen, aber da sind es ja nur Fußballfans. Wie man in den Wald ruft so....klar 2 mal von der Polizei und dann nochmal vom Ordnerdienst gefilzt werden ist nicht ganz cool, aber die einfachen Sachen wie Böller oder Leitern könnte man schon kontrollieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 23. September 2024 Juran schrieb vor 10 Minuten: Aber wie gesagt auf Hinblick zu unserem Derby halte ich mich da zurück, den solche Schwachköpfe gibt es überall. Ehrlich gesagt macht mir das nächste Derby in Graz auch Sorgen. Zwar hat Sturm gesagt, dass es bei diesem Spiel, um keine Tickets ansuchen wird, aber das hat diese Chaoten noch nie davon abgehalten nicht doch hinzugehen. Und wahrscheinlich wird es wieder nach dem Spiel zu Vorfällen kommen, wo einfach Jagd auf Leute gemacht wird. Aber eigentlich braucht man gar nicht bis zum nächsten Derby warten. Das am Mittwoch wieder beide Fangruppen aufeinander treffen könnten, finde ich absolut unverantwortlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario1909 Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 graz_fan schrieb vor 7 Minuten: Ehrlich gesagt macht mir das nächste Derby in Graz auch Sorgen. Zwar hat Sturm gesagt, dass es bei diesem Spiel, um keine Tickets ansuchen wird, aber das hat diese Chaoten noch nie davon abgehalten nicht doch hinzugehen. Und wahrscheinlich wird es wieder nach dem Spiel zu Vorfällen kommen, wo einfach Jagd auf Leute gemacht wird. Aber eigentlich braucht man gar nicht bis zum nächsten Derby warten. Das am Mittwoch wieder beide Fangruppen aufeinander treffen könnten, finde ich absolut unverantwortlich. Ist das wirklich so, dass beim Derby kein Verkauf von Gästetickets stattfindet? Kann das jemand bestätigen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kali03 Teamspieler Geschrieben 23. September 2024 graz_fan schrieb vor 7 Minuten: Ehrlich gesagt macht mir das nächste Derby in Graz auch Sorgen. Zwar hat Sturm gesagt, dass es bei diesem Spiel, um keine Tickets ansuchen wird, aber das hat diese Chaoten noch nie davon abgehalten nicht doch hinzugehen. Und wahrscheinlich wird es wieder nach dem Spiel zu Vorfällen kommen, wo einfach Jagd auf Leute gemacht wird. Aber eigentlich braucht man gar nicht bis zum nächsten Derby warten. Das am Mittwoch wieder beide Fangruppen aufeinander treffen könnten, finde ich absolut unverantwortlich. Es gehen alle davon aus, dass es nochmals krachen wird in der Nähe des Stadions am Mittwoch, auf die Hohe Warte gehen nicht so viele Leute. Gibt also genug die nichts zu tun haben und sich auf den Weg nach Favoriten machen werden. Ich hoffe nur, dass es nicht zu einem Zusammenprall von allen 3 Szenen kommt. Das will man sich glaub ich gar nicht ausmalen... Ich wünsche euch allen eine sichere Anreise und ein faires sportliches Spiel! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. September 2024 13 minutes ago, graz_fan said: Ehrlich gesagt macht mir das nächste Derby in Graz auch Sorgen. Zwar hat Sturm gesagt, dass es bei diesem Spiel, um keine Tickets ansuchen wird, aber das hat diese Chaoten noch nie davon abgehalten nicht doch hinzugehen. Und wahrscheinlich wird es wieder nach dem Spiel zu Vorfällen kommen, wo einfach Jagd auf Leute gemacht wird. Aber eigentlich braucht man gar nicht bis zum nächsten Derby warten. Das am Mittwoch wieder beide Fangruppen aufeinander treffen könnten, finde ich absolut unverantwortlich. Das nächste Derby ist unser Heimspiel fyi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Spitzenspieler Geschrieben 23. September 2024 Alex011 schrieb vor 8 Minuten: Also noch eines drauflegen? Wie man in den Wald ruft so....klar 2 mal von der Polizei und dann nochmal vom Ordnerdienst gefilzt werden ist nicht ganz cool, aber die einfachen Sachen wie Böller oder Leitern könnte man schon kontrollieren Bin sicher der letzte der Böller verteidigt, aber das Thema ist halt net so leicht und wirst mit bisschen strengeren Kontrollen nicht lösen einfach wegen der Größe der Dinger, da müsstest schon massiv gegen Fans durchgreifen. Und ja ich find es net so cool, wenn eindeutig auf die Geschlechtsteile gegriffen wird oder man sich ausziehen muss, weil man halt anscheinend irgendeinem Polizisten nicht taugt. Probleme die wir oder andere Szenen erleben durften: https://gruen-weisse-hilfe.de/kontroll-wahn-im-waldstadion/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 23. September 2024 SW-Seebacher schrieb vor 6 Minuten: Bin sicher der letzte der Böller verteidigt, aber das Thema ist halt net so leicht und wirst mit bisschen strengeren Kontrollen nicht lösen einfach wegen der Größe der Dinger, da müsstest schon massiv gegen Fans durchgreifen. Und ja ich find es net so cool, wenn eindeutig auf die Geschlechtsteile gegriffen wird oder man sich ausziehen muss, weil man halt anscheinend irgendeinem Polizisten nicht taugt. Probleme die wir oder andere Szenen erleben durften: https://gruen-weisse-hilfe.de/kontroll-wahn-im-waldstadion/ Die Frage ist, wie willst kurzfristig dagegen lenken? Was passiert, wenn jemand stirbt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts