Routerprobleme (neu)

Recommended Posts

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

ich habe mir diesen Router gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

beim Installieren des Routers mittels der CD tritt folgendes Problem auf:

die WAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden (Licht leuchtet nicht und blinkt auch nicht). wenn ich aber das Kabel, welches mit dem PC verbunden (LAN anscheinend) ist anschließe, blinkt das Licht.

beim alten Router funktioniert die WAN-Verbindung

tx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

braucht man dafür wirklich eine CD?

meißt ist es am besten man macht das ganz normal über´s Router-Interface

192.168.0.1 im Browser und fertig

ich glaubs´s zwar nicht aber nur um es auszuschließen: sind die Netzwerk-Kabel richtig angeschlossen?

also Blau = Modem und Gelb = PC?

ja ich weiß sry Blöde Frage - aber man weiß ja nie

wenn du sagst die Wan-Verbindung klappt nicht

hast du keine Zugriff auf den Router + INternet oder funzt nur das Internet nicht?

solltest du den alten Router auch über eine CD installiert haben würd ich nach alter Software suchen, die du eventuel deinstallieren solltest, bevor du mit dem neuen was machst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe (weil ich mir eh nicht sicher war) die Kabel auch umgekehrt angeschlossen, aber keine Möglichkeit hat funktioniert

soweit ich sehen kann, habe ich keinen Zugriff auf den Router (im Geräte-Manager ist er glaub ich nicht aufgetaucht, also kein Plug & Play)

zwischen Leitung und Router ist noch ein Splitter, kann der das Problem sein?

das mit 192.168.0.1 im Browser hab ich auch ausprobiert, ohne Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mir diesen Router gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

beim Installieren des Routers mittels der CD tritt folgendes Problem auf:

die WAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden (Licht leuchtet nicht und blinkt auch nicht). wenn ich aber das Kabel, welches mit dem PC verbunden (LAN anscheinend) ist anschließe, blinkt das Licht.

beim alten Router funktioniert die WAN-Verbindung

tx

Was verstehst du unter "WAN"?

Gelber Anschluss ("LAN") wird mit Netzwerkkabel an Computer angeschlossen.

Blauer Anschluss ("WAN") wird mit Netzwerkkabel mit Modem verbunden.

Kurz darauf sollte (muss nicht) am Computer bereits eine Internetverbindung bestehen.

Am Computer einen Browser öffnen und die IP des Routers eingeben. Wenn abgefragt Zugangsdaten eingeben (siehe Bedienungsanleitung).

Benutzeroberfläche des Routers öffnet sich.

Gewünschte Einstellungen für Internet vornehmen (siehe Bedienungsanleitung Router und Modem bzw. Einstellungsdaten des Providers) falls es davor noch nicht funktionierte.

Gewünschte Einstellungen für WLAN (= "WIFI") vornehmen und WLAN aktivieren falls benötigt. Beachten: Der Router hat einen eigenen an/aus Knopf für WLAN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe (weil ich mir eh nicht sicher war) die Kabel auch umgekehrt angeschlossen, aber keine Möglichkeit hat funktioniert

soweit ich sehen kann, habe ich keinen Zugriff auf den Router (im Geräte-Manager ist er glaub ich nicht aufgetaucht, also kein Plug & Play)

zwischen Leitung und Router ist noch ein Splitter, kann der das Problem sein?

das mit 192.168.0.1 im Browser hab ich auch ausprobiert, ohne Erfolg

In der Systemsteuerung ist der Router auf keinen Fall zu finden.

Zwischen Leitung und Router hat ein Modem zu sein! Ich hoffe doch du versuchst nicht den Router mit der Telefonleitung zu verbinden ...

Die IP deines Routers erfährst du im Handbuch (lesen!), kann auch eine andere sein. z. B. 192.168.1.1

Alternativ im Explorer auf Netzwerk klicken und dort sollte unter Netzwerkinfrastruktur der Router aufgeführt sein. Rechtsklick - Gerätewebseite anzeigen sollte die Benutzeroberfläche im Browser öffnen.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Mir wäre neu, dass es einen Unterschied bei den LAN Kabeln gibt, die bei Routern mitgeliefert werden, sind doch alles ganz normale und keine Crosskabel. Kann auch sein, dass du die MAC Adresse klonen musst, falls dein INET Anbieter nur eine erlaubt. Bei UPC war das mal so (oder vielleicht eh noch immer).

Das wäre zumindest eine naheliegende Erklärung, warum du zwar vom PC zum Router, aber nicht ins Internet kommst.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Support hat mir jetzt mitgeteilt, dass das Gerät keine Modemfunktion hat! (muß mir das aber erst bestätigen lassen, weil sie vielleicht das Modell verwechselt haben)

mein alter Router war aber sehr wohl ein Kombigerät! kann mir jemand ein Modem von Amazon (günstige Preisklasse) empfehlen, dass ich jetzt dazwischenhängen kann?

tx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Support hat mir jetzt mitgeteilt, dass das Gerät keine Modemfunktion hat! (muß mir das aber erst bestätigen lassen, weil sie vielleicht das Modell verwechselt haben)

mein alter Router war aber sehr wohl ein Kombigerät! kann mir jemand ein Modem von Amazon (günstige Preisklasse) empfehlen, dass ich jetzt dazwischenhängen kann?

tx

was hast du für eine I-net anbindung -A1?

du wirst vermutlich keinen tauglichen DSL router haben sondern einen reinen kabel router;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag