#77 Massimo Bruno


Recommended Posts

Fan seit 7.12.1993

Ist jetzt zwar off-topic, aber wer ist denn eigentlich offizieller Eigentümer von RBS und RBL?

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Red_Bull_Salzburg#mediaviewer/Datei:Profifussball_in_Salzburg.svg

Am 6. April 2005 übernahm die Red Bull GmbH die Salzburg Sport AG zu 100 %. Da aber für den Spielbetrieb der Profimannschaft der Verein als Lizenznehmer bei der Bundesliga selbst zuständig ist, ergänzte man die Übernahme durch das Festschreiben eines Sonderrechtes zugunsten der Red Bull GmbH in den Vereinsstatuten. Gemäß Punkt 13 Absatz 2 hat Red Bull das alleinige Bestellungs- und Abberufungsrecht des Vorstandes (auch ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung oder des Vorstandes), solange der Konzern ordentliches Vereinsmitglied ist.

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Red_Bull_Salzburg#mediaviewer/Datei:Profifussball_in_Salzburg.svg

Am 6. April 2005 übernahm die Red Bull GmbH die Salzburg Sport AG zu 100 %. Da aber für den Spielbetrieb der Profimannschaft der Verein als Lizenznehmer bei der Bundesliga selbst zuständig ist, ergänzte man die Übernahme durch das Festschreiben eines Sonderrechtes zugunsten der Red Bull GmbH in den Vereinsstatuten. Gemäß Punkt 13 Absatz 2 hat Red Bull das alleinige Bestellungs- und Abberufungsrecht des Vorstandes (auch ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung oder des Vorstandes), solange der Konzern ordentliches Vereinsmitglied ist.

Ich bin mir sicher, dass auf der alten Homepage was von Salzburg Sport GmbH stand. Aber leider konnte ich neben wikipedia auch keine weiteren Informationen dazu finden. Auch im Vereinsregister steht nur der Vorstand und nicht welche Betriebsform bzw. welcher Betrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Es steht doch eh ganz klar da: Die Salzburg Sport GmbH mietet das Stadion und vergibt Stadionnamensrechte an die Red Bull GmbH.

Mehr nicht.

Unter Quehenberger wurde die KM aber in die GmbH ausgegliedert, damit Egon Putzi investieren konnte. Oder erinnere ich mich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

Unter Quehenberger wurde die KM aber in die GmbH ausgegliedert, damit Egon Putzi investieren konnte. Oder erinnere ich mich da falsch?

Diesbezüglich (glaub ich) liegst du wieder richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Stimmt. Als Gesellschafter der Salzburg Sport GmbH ist die Red Bull GmbH zu 100% eingetragen.

Aber im prinzip sollte es kein Problem sein eine Salzburger oder Leipziger Fussball GmbH zu machen welche man ausgliedert und so das Verbot der UEFA umgeht. Muss man halt juristisch ein bisschen tricksen und den finanzfluss etwas abändern - falls sowas nicht ohnehin schon geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schaut im Forum nach, was RBL gemacht hat, um die Lizenz in der 2. DBL zu bekommen. Die juristische Frage wird sich gar nicht stellen. Da wird es eher darum gehen, dass man beweisen kann, dass es effektiv keinen Einfluss auf RBL und RBS gibt. Global Sports Direktor und Co wird es eben nicht mehr geben. Aber warten wir mal ab, vielleicht werden wir in ein paar Jahren FC Rauch Salzburg heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Mich zb interessieren sportlichkeit, anständigkeit und fairness sehr wohl!

Aber auch nur bei anderen, du selbst bist ja von diesen Attributen weit, weeeeeiiiiiiit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Bitte schaut im Forum nach, was RBL gemacht hat, um die Lizenz in der 2. DBL zu bekommen. Die juristische Frage wird sich gar nicht stellen. Da wird es eher darum gehen, dass man beweisen kann, dass es effektiv keinen Einfluss auf RBL und RBS gibt. Global Sports Direktor und Co wird es eben nicht mehr geben. Aber warten wir mal ab, vielleicht werden wir in ein paar Jahren FC Rauch Salzburg heißen.

Umgekehrt. Wenn die UEFA einen der beiden Vereine ausschließen will, muss sie beweisen, dass es einen gemeinsamen Einfluss gibt. Kann sie das nicht, hält das Urteil vor keinem Gericht der Welt statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt. Wenn die UEFA einen der beiden Vereine ausschließen will, muss sie beweisen, dass es einen gemeinsamen Einfluss gibt. Kann sie das nicht, hält das Urteil vor keinem Gericht der Welt statt.

Ja, schlecht formuliert. Wenn die UEFA es darauf anlegt, muss man trotzdem gute Argumente haben, um zu zeigen, dass es besagten Einfluss nicht gibt. Da muss schon vorher der Wind aus den Segeln genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ja, schlecht formuliert. Wenn die UEFA es darauf anlegt, muss man trotzdem gute Argumente haben, um zu zeigen, dass es besagten Einfluss nicht gibt. Da muss schon vorher der Wind aus den Segeln genommen werden.

Wird man auch. Es gibt einfach zuviele Schlupflöcher wie man Regelungen umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.