VfBStuttgart1893

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von VfBStuttgart1893

  1. Richtungsweisendes Ding dieses Wochenende. Fühlt sich bisschen an wie ''einfach nur gesichertes Mittelfeld'' oder ''weiter drin im Aufstiegskampf''.
  2. Heute mit dem Rückenwind aus dem First-Spiel die nächsten 3 Punkte einfahren! Dann ist der Nichtabstiegsplatz wirklich in greifbarer Nähe für eine starke Rückrunde!
  3. Schauts euch echt nochmal die Tabellensituation in der Liga an, finde das wirklich wahnsinnig wenn ich draufschaue. Gab es das in ÖSTERREICH schonmal, dass die Tabelle so arschnah aneinander war? Da kann ja wirklich Jeder Jeden schlagen, ist keine Floskel diesmal. Einzig BWL scheißt g'hörig nei, aber auch da ist nicht auszuschließen, dass ein guter Lauf die im Grunddurchgang oder erst nach Punkteteilung aus dem Sumpf rettet, anfangs haben wir ja ähnlich über GAK geredet. In dem Sinne; klar wird das gegen WSG kein Selbstläufer, klar müssen die Basics stimmen, klar hat WSG gegen Graz zuletzt gut performt. Aber genauso hat WSG auch gegen ebenbürtige Gegner Punkte gelassen, wie gefühlt jeder in der Liga diesjahr. Des wird so ein Spiel der absoluten Tagesform. Bei uns spricht man da von den ''schwäbischen Grundtugenden'' Laufbereitschaft, Zweikampfbereitschaft und im Zweifelsfall auch mal im Matsch Tirols liegen. Das wird die beste Kulisse die Wattens seit Monaten hatte damit wird das Heimteam aber wenig zu tun haben. Ich sag den Schwung nimmt die Mannschaft bestimmt mit. Am Ende gibt's ein 3:1 für die Altacher.
  4. Nächste Runde überstanden. Freiburg souverän - gleichzeitig langweilig. Bayern tat sich gegen Union wieder schwer, aber die sind unbesiegbar momentan. HSV raus - geil! Dortmund raus - geil! Leverkusen dafür weiter - scheiße... Hauptsache der VfB ist weiter. Mit etwas Losglück werden wir es wieder tun und zumindest mit einem ''einfachen'' VF haben wir beste Chancen Back-to-Back Finalteilnahmen zu haben. Hoffentlich bekommen sich Bayern, Leverkusen und Leipzig in den folgenden Runden alle gegenseitig.
  5. VfBStuttgart1893

    ÖFB-Cup 2025/26

    Danke! Eine Wissenslücke weniger.
  6. VfBStuttgart1893

    ÖFB-Cup 2025/26

    Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Format ÖFB-Cup, was ich als deutscher so nie verstanden hab. Bei uns sind ja automatisch qualifiziert: 18 Teams Bundesliga 18 Teams 2. Bundesliga Top-4 der 3. Liga Sieger der Verbandspokale sowie bei großen Landesverbänden Bayern und Niedersachsen auch 2. Wie qualifiziert man sich denn in Österreich? Es gibt ja Verbandspokale, aber eben nicht genug Sieger um 64 Teams zu füllen. Ich nehme an die 28 Teams der 1. und 2. Liga (abgesehen von Zweitvertretungen) sind ja auf jeden Fall qualifiziert, oder?
  7. Danke! Und sorry für die blöde Frage, manchmal findest einfach nichts obwohl es vor dir steht.
  8. So Phasen sind irgendwie typisch Wintertief. Beim VfB sagt man immer ''Kommt dr Friahling, kommt dr VfB'', vielleicht läuft es in Vlbg ähnlich ab. Jedenfalls sind Liefering und Wels schon Gegner, bei denen man hoffen muss sich in eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu bringen. 4-6 Punkte wären wirklich topp!
  9. Ich habe eine kleine Frage. Gibt es einen übergeordneten ÖFB-Cup Thread? Ich habe hierzu nichts gefunden, da ich mal eine allgemeine Frage zum Cupsystem stellen wollte.
  10. Sorry, ich bin leider einige Tage zu spät. Aber was war denn gegen Amstetten los? Im Moment ist a wengele der Wurm drin.
  11. Nach einem Spiel gegen den klaren Favoriten mit einer guten Vorstellung und einem verdienten Punktgewinn, muss ja nach Naturgesetz eine dumme Niederlage gegen die Konkurrenz folgen. Nein mal in allem Ernst, Wattens wird tückisch sein. Weil es hier wieder dasselbe Spiel ist wie gegen den GAK. Altach wird den Ball haben, wird spielerisch mehr versuchen selbst zu kreieren, weil man grundsätzlich eine gute Anlage dafür hat. Andererseits ist eben noch längst nicht alles sattelfest und die Gefahr liegt darin, wenn man selbst nicht durchkommt die Konzentration zu verlieren und ein dummes Kontertor zu fangen. Solange die Mannschaft konzentriert bleibt und mit einer spielstarken Truppe aufläuft, wird das hoffentlich was werden. Ich wünsche mir vorne drin Mustapha und Fetahu und ein Mittelfeld mit zumindest Idrizi, Bähre und Greil. Dann wird die Qualität im Kader überwiegen und Altach siegen.
  12. Schön, dass ich mit dem Ergebnistipp Recht behielt. Gegen Salzburg ist man lange Zeit 4 Mal im Jahr untergegangen, ist doch schön, dass man spielerisch so dagegen hält. Irgendwie ist die Saison komisch. Gefühlt ist man von den Ergebnissen so viel besser, dass man höher stehen müsste. Aber die Liga ist halt so nah beieinander, dass man mit einem guten Run auch schnell wieder in Richtung Top-6 kommen könnte. Aber BWL ist derzeit so schlecht, vielleicht haben wir ja echt eine Saison, wo man sich trotz Punkteteilung ein gewisses Polster anfressen kann.
  13. Endlich!!!!!!!!!!!! Und was noch geiler ist als der Sieg: Es war verdient! Das muss jetzt den Push geben, gegen Rapid nachzulegen. Wirklick, wirklich happy darüber. Gegen St. Pölten müssen dann aber bitte mehr Zuschauer dabei sein. Ja, Sonntag 10:30 Uhr ist unchristlich. Aber 300 sind echt wenig.
  14. VfBStuttgart1893

    Stammtisch

    Richtig, 3. Liga hat er schon gespielt aber er wird zumindest dieses Jahr noch helfen sollen den U19-Titel zu holen. Der VfB hat hierfür eine sehr vielversprechende Truppe. Und dann wird sich zeigen wie geplant wird. Altach als Leihstation nicht undenkbar, aber glaube auch, dass der VfB am liebsten die 2. Liga anpeilt.
  15. VfBStuttgart1893

    Stammtisch

    Ich bin ja VfB-Fan und verfolge nach Möglichkeit die U19 auch genauer. Spalt hat seinen Vertrag kürzlich verlängert. Ich denke, der VfB hat da schon einen genauen Plan mit ihm. Und was die letzten Jahre beim VfB schon immer mehr zum Stilmittel geworden ist, sind sinnvolle Leihen. Derzeit haben wir 2 unserer vielversprechendsten Talente in der 2. Bundesliga geparkt, nachdem diese unserer 2. Mannschaft entwachsen sind. Liegt auch daran, dass unser Coach nicht die Art ist, der Spieler gerne reinschmeißt. Kann mMn nach schon sein, dass der VfB einen ähnlichen Plan verfolgt. 2026 wird Spalt in die 2. Mannschaft aufsteigen, da sieht es derzeit gut aus mit dem Klassenerhalt in der 3. Liga, was für Talente natürlich top ist. Wenn er da entsprechend performt, ist eine Leihe zu einem Zweitligisten in DE oder Bundesligisten in AT durchaus denkbar!
  16. Servus zusammen! Ist denn damit zu rechnen, dass sich viele First-Fans auf den Weg gen Westen machen? Ich freue mich bereits auf das Aufeinandertreffen mit euch am Sonntagvormittag, wünsche allen Anreisenden eine angenehme Fahrt. Kleine Empfehlung: nach dem Fußballspiel noch den Weihnachtsmarkt auf der Bodensee-Insel Lindau, ist wirklich sehr sehenswert und gleich ums Eck.
  17. Ja, das Verhältnis ist nochmal ein ganz anderes. In der 3. Liga DE hast du eben auch mal Vereine wie Kaiserslautern, Dresden und Bielefeld die locker 30.000 - 40.000 Zuschauer haben. Ein Haifischbecken und unrentabel ist es leider trotzdem, ebenso wie die 2. Liga AT. Es bleibt halt immer die Gefahr, dass sich ein Verein auf dem Weg zu ''höheren Aufgaben'' wie einer Etablierung in der Liga, oder einer Aufstiegsoffensive verlupft. Es werden Gelder ausgegeben, die man nicht hat, es werden zu teure Spieler geholt, oder eben einfach falsche Entscheidungen getroffen und wenn dann der Erfolg nicht kommt, geht es in den Abwärtstrend. Den fängst du halt nicht so schnell wieder auf, im Normafall. Logischerweise ist in Österreich der Zuschauerzuspruch auch nochmal abhängiger vom Gegner. Gegen Innsbruck und Dornbirn kommen sicher genau so viele Zuschauer in der RLW, wie gegen Austria Salzburg und Admira in Liga 2. Vielleicht sogar mehr.
  18. Vorausgesetzt das Spiel wird nicht auf den Pfänder gelegt, sollte alles glatt laufen. Momentan ist erstmal kein Schnee vorausgesagt. Glaube auch, dass der Rasen nicht allzusehr mitgenommen wurde. Gute Fahrt
  19. Dass OFK nicht in Belgrad spielt, war so auf Europlan. IMT spielte laut Europlan noch im eigenen Stadion, davon habe ich mich dann anfangs täuschen lassen. Da habe ich jetzt aber auch nicht mein großes Highlight verpasst natürlich. Ich habe dann am Schluss auf den offiziellen Webseiten der Superliga und PrvaLiga die Info bekommen.
  20. Mal ein kleines Update zu meinem Belgrad-Trip. Am Ende habe ich es auf 3 Spiele geschafft. IMT Beograd gegen Mladost wurde nämlich in Loznica gespielt! Somit habe ich am Samstag, den 22.11.2025 um 13:00 Uhr bei der Partie FK Zemun - FK Usce Novi Beograd zugesehen. Das war ein ganz cooler Ground. Zemun als Stadt ist ja wirklich die bedrückenste Ortschaft die ich je betreten habe, noch dazu bei 2°C und leichtem Regen. Aber das Stadion passt auch wahnsinnig gut zur Stadt. Es gibt eine überdachte Tribüne mit ''VIP-Plätzen''. Unter der Tribüne stehen ca. 200 Reifen, weil unmittelbar im Stadioneingang ein kleiner Autohof mit ausrangierten Karren steht. Der Rest des Stadions ist unüberdacht. Es waren Ultras anwesend, die auch einen Haufen von mindestens 40 Mann mobilisierten. Das war ganz cool. Eintritt 400 RSD Samstag 22.11.2025 um 18:30 Uhr folgte dann mein Highlight Partizan - Zeleznicar Pancevo. Wie zu erwarten, war alles etwas chaotisch und es war quasi nichts los. Knapp 4.000 Leute müssten das gewesen sein. Nette Pyroshow der Grobari, trotz Schneetreiben und richtigem Kackspiel (1:3 Niederlage). Wenn ihr in Belgrad seid und auf ein Partizan-Spiel wollt, was nicht das Derby ist, kauft euch die Karten einfach direkt am Stadion vor dem Spiel, der Shop ist hinter dem SoccerBet. Voll wird es da eh nicht, Ticketline startet den Online-Verkauf auch erst 2 Tage vor Spiel, und ihr müsst euch nicht von den Ordnern Angebote machen lassen, für 1200 RSD reinzukommen. Eintritt nämlich nur 800RSD auf der Haupttribüne. Am Sonntag, 23.11.2025, 13:00 Uhr habe ich dann noch den Ground-Klassiker gemacht, sich dieses Stadion auf dem Dach eines Shopping Centers in Vozdovac anzuschauen. Das war auch ein Zweitligaspiel um 13:00 Uhr gegen Trayal Kragusevac, was Vozdovac gewonnen hat. Die Invalidi (Ultras von denen) haben sogar eine kleine Doppelhalter-Choreo und bissle Rauchshow veranstaltet. Mein Tipp: kommt mindestens 45 Minuten vor Spielbeginn, denn ihr werdet den Eingang suchen wie verrückt, und keine Sau im Shopping Center weiß, dass überhaupt ein Spiel stattfindet, geschweige denn, dass da ein Stadion drüber ist. Eintritt auch da 400RSD. Ich verstehe aber auch wieso da jeder Hopper hingeht, ist schon einmalig unnötig das Stadion da hinzuklatschen! Videos und Bilder habe ich auf Instagram hochgeladen, das will ich aber ohne Erlaubnis eines Mods nicht bewerben!
  21. Ich komme ja von der anderen Seite des großen Teichs (also Friedrichshafen) und bin daher nicht so sehr informiert bei den österreichischen ligaspezifischen Einzelheiten, den durchschnittlichen Gehältern, Einnahmen der Klubs durch Sponsoring und TV-Gelder, etc. aber man kann die Situation offensichtlich ganz gut mit der 3. Liga in Deutschland vergleichen. Natürlich sind in der 3. Liga in DE viel mehr Gelder vorhanden als in der 2. Liga ATs. Aber die Parallelen sind da. Nehmen wir mal das Beispiel eines gefallenen Riesen wie dem MSV Duisburg. Duisburg war jahrzehntelang Bestandteil der Bundesliga, natürlich auch immer mal für einen Abstieg in die 2. Liga gut, aber immerhin auch da immer im erweiterten Favoritenkreis anzusiedeln, bis dann die finanziellen Probleme losgingen. Die 3. Liga war nach dem Zwangsabstieg einfach das schlimmste was passieren kann. Um zurück auf SW Bregenz zu kommen die Parallelen: - lange Fahrten, weil es eine nationenweite Liga ist - niedrige Nachfrage nach Tickets aufgrund mangelnder Attraktivität (wobei ich mal ganz wild die Behauptung stellen würde, dass in Österreich fast kein Verein außer Rapid, Austria und Sturm einen großen Teil der Finanzen aus Ticketverkäufen nimmt, dafür sind die Schnitte ja fast überall zu mau) - relativ hohe Gehälter, weil Profiliga - kaum TV-Gelder, weil nicht Teil des Sky-Pakets Wie soll man sich da sicher finanziell erholen? Selbst wenn Bregenz das Wunder gelingt und diese Saison noch davonkommt, woher soll das Geld denn kommen, dass es im kommenden Jahr besser wird? Es gibt eben auch keine Garantie, dass man sofort wieder aufstiege, siehe Dornbirn. Der Turnaround muss unbedingt noch in dieser Saison kommen.
  22. Freue mich auf die Partie, obwohl es nur Red Bull ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Salzburg geärgert werden kann. Zudem passt der Ingolitsch-Ball mMn besser auf Gegner wie Salzburg, Graz und die Wiener als gegen die ''direkte Konkurrenz''. So kommt es dann eben zustande, dass man Spiele gegen limitierte Teams wie GAK verliert, weil diese eben die spielerischen Schwächen von Altach ausnutzen. Ähnlich kann Altach dann darauf hoffen, mit einer ähnlichen Herangehensweise die Großen zu ärgern. Mein Tipp bleibt aber verhalten optimistisch, ich rechne mit einem weiteren Unentschieden.
  23. Das ist dann meiner Meinung nach eher ein Systemproblem in AT. 1998 ging's auch ohne.
  24. So beschissen es auch für die 5 Jahreswertung ist, dass in Österreich das Topteam fehlt, aber wirklich ärgern tut es mich dennoch nicht, wenn Red Bull keinen Erfolg hat. Es ist halt eventuell zu viel verlangt für ein Land wie Österreich einerseits einen spannenden Meisterschaftskampf zwischen 3-4 Teams zu haben und trotzdem souverän und konstant in Europa zu punkten.
  25. Es geht in großen Schritten auf die Drittklassigkeit zu. Nach der Niederlage gegen die Zweitvertretung der Austria steht Schwarz Weiss nun schon 8 Punkte hinter Rapid II. Bis zur Winterpause wäre es unbedingt notwendig noch einen Dreier zu holen. Am besten 4-6 Punkte aus den Spielen gegen Vienna und Rapid II. St. Pölten dürfte fast unmöglich zu schlagen sein, wenn man ehrlich ist. First ist gut drin in der Saison, für mich aber auch kein unmittelbares Topteam. Grade in einem Heimspiel halte ich es nicht für unmöglich, mit einer verbesserten Defensivleistung, einen schmutzigen 1:0 Sieg zu holen. Ich werde am Sonntag (voraussichtlich) da sein und hoffentlich einen Sieg der Bregenzer sehen. Und wenn das Kunststück geschafft ist, legt man gegen Rapid II nach. Absofort keine Ausreden mehr. Heraf und die Mannschaft müssen nun liefern um die Ausgangslage für die Rückrunde möglichst machbar zu gestalten.