Was gestern wieder mal offensichtlich geworden ist, ist unser fehlendes Vermögen im Strafraum mit dem Ball etwas anzufangen. Wenn man sich das erste Tor des WAC anschaut, wie das im Strafraum herausgespielt worden ist und mit welchem Zug aufs Tor das abgeschlossen worden ist, dann wird klar was fehlt. Wäre Maderner oder Hofleitner in der Situation, dann wäre dieser Ball zu 90% aus dem Strafraum wieder rausgespielt worden und aus +7m mehr dann von jemandem anderen vergeblich aufs/übers/neben das Tor geschossen worden. Der WAC Spieler wusste genau was er will, hatte nicht diesen verzögernden Nachdenk-Effekt, spielte nicht wieder hinaus sondern machte eiskalt das Tor.
Es gab unzählige Szenen wo unsere offensiven Kräfte nicht wussten was sie sinnvoll mit dem Ball da vorne im Strafraum machen sollen. Maderner stach da ganz besonders raus. Das ist bei uns schon lange so, egal ob Peham, Kalajdcic, und wie sie alle geheissen haben. Vor dem Tor sind wir meist harmlos. Und es wirkt immer wieder so als ob man einfach nicht wisse was man machen soll. Es ist wohl eine Kopfsache. man kann richtig sehen dass es den Spielern unangenehm ist den Ball im Strafraum zu haben und sie diesen kurzen Nachdenkmoment haben, dazu einen Schritt oder einen Haken mehr machen, und dann ist es schon zu spät. Also spielen sie den Ball dann zu jemanden anderen (der weiter weg ist) oder zum Gegner.
Immerhin haben wir dieses Problem nicht mehr bei Outeinwürfen, vor 6 Monaten waren wir nämlich ähnlich „patchert“ auch bei Einwürfen. Da wurde auch nicht (im Kopf) aufgelöst wohin man den Ball werfen soll. Und dann wurde in die eigene Hälfte zurück geworfen.
Eine Teillösung wären natürlich mehr Angebote durch andere Spieler. Aber das Hauptproblem ist der oft fehlende Zug aufs Tor und der Killerinstinkt da ohne Nachdenken im richtigen Moment abzuziehen und auch zu treffen (Technik). Das sollte eigentlich für designierte Stürmer eine Selbstverständlichkeit sein.
Einzige Ausnahme ist Harakate bei uns, der ist im Kopf schnell und hat diesen Zug aufs Tor. Und siehe da, der trifft und trufft und trifft. Ich glaube diese Langsamkeit im Kopf bei Strafraum Szenen wird man bei Maderner und Hofleitner nicht so einfach wegbringen, daher wäre ich auch für Ersatz dieser beiden. Und für ein Behalten von Harakate, egal was da für Geld geboten wird, weil offenbar ist es uns unter 10-12 Stürmern nur 1x gelungen so einen zu finden. Den ersetzen wir also nicht einfach so.