Leo1207

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146051-rapid-und-die-konsequenzen-der-s%C3%A4ulenhallenparty/?do=findComment&comment=13864413 von einen Beitrag im Thema in Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty   
    Warum glaubst du eigentlich, dass "wir" das brauchen?
     
     
     
    Rapidler, lasst euch nicht spalten.
    Ich bin seit Montag durchgehend auf 180 und versuch seit Tagen meine Gedanken in einigermaßen lesbare Form zu bringen. Sehr schwierig. Ich habe auch kaum Artikel, Beiträge, Interviews etc. gelesen. Für einen Herzinfarkt bin ich zu jung. Aber der Senf muss aus der Tube. 
    Ich habe es sowas von satt, dass "wir" ständig als Munition für irgendwelche Eigeninteressen herhalten müssen. Diese heuchlerische Empörung ist tausend mal schwerer zu ertragen als der schlimmste homophobe Spruch.
    Ich konnte zb.: mit einem Bonvalot noch einigermaßen leben. Das war halt sein Business. Die Ergüsse des Boulevard und das obligatorische mimimi vom Standard nehme ich genauso stoisch zur Kenntnis, wie den Fingerzeig der Konkurrenz. Man sollte jedoch nicht den Fehler begehen, zu glauben hier gehe es wirklich um das Wohl der schwulen Bevölkerung, wie "uns" der Kollege so freundlich nennt. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ein Kogler sich das letzte mal zu irgendetwas geäußert hat. Man könnte meinen es sei Wahlkampf. Oliver Egger? Musste ich googlen, ein mutiger Aktivist und so uneigennützig. Nur ein par Beispiele.  Ich weigere mich jedenfalls, mich vor einen fremden Karren spannen zu lassen. Schon gar nicht wenns um meine Rapid geht.
    Was wirklich unerträglich für mich ist, sind diese wohl meinenden Ritter auf ihren weißen Rössern, die zu "unserer" Verteidigung herbei rücken. Da wird teilweise alles und jeder als homophob und schlimmeres bezeichnet, was nicht bei 3 auf den Bäumen sitzt. Nicht falsch verstehen, jede Meinung ist legitim. Aber um mal vor Auge zu führen, wie sich das (überspitzt) anfühlt:
    Erst wirst du ausgesondert und ungefragt einer Gruppe zugeteilt. Dann wird dir gesagt, wie du dich als Angehöriger dieser Gruppe zu fühlen hast, es werden Regeln aufgestellt wie andere über dich reden dürfen und welche Wörter sie dabei benutzen dürfen.  Dann ist es plötzlich Montag Abend, du bist zwar noch immer fertig vom Vortag. Aber immer noch sowas von glücklich und euphorisiert. Und plötzlich dreht sich die Welt um 180. Irgendwelche Menschen empören sich über das, was dir am Vortag noch so viel Freude bereitet hat, attackieren es sogar. In deinem Namen. Ungefragt! 
    Was ist eigentlich passiert? Die haben "oaschwoam" und "schwul"( und "oaschloch") gesagt. Das sind keine schlimmen Worte. Das sind nichtmal echte Beleidigungen. Das ist tradiertes Liedgut, gelebte Fankultur. Kein zurechnungsfähiger Mensch, der sich 10 Sekunden mit Fußball und der Wiener Sprache auseinandersetzt, weiß das. Wenn wir jetzt anfangen die Sprachpolizei in den Stadien wüten zu lassen, wird es sehr schnell finster. Aber hey, die Söhne aller Sexarbeiterinnen können bald aufatmen, genauso wie die Afghanische Bevölkerung. (jaja Polemik).
    Dieser ganze "Skandal" ist dermaßen absurd. Erwachsene Männer müssen sich öffentlich entschuldigen, weil sie Worte verwendet haben, die jeder Volksschüler kennt.  Ich sag auch manchmal "Das ist schwul" oder nenn einen Hawara einen "Woamen". Wenn ich mal wieder meine "huans Schlüssel" suche, will ich damit auch nicht Prostituierte herabwürdigen. Selbiges gilt für beeinträchtige Menschen und ich sage trotzdem "behindert". Was ich sagen will, Schimpfwörter verlieren meist ihre ursprüngliche Bedeutung.
    eS IsT 2o24, dAs iSt nIcHT ZeItGeMäß: Und wer entscheidet das? Das Zeitgeistministerium? Ich kann es nicht mehr hören. "Wir" sind Menschen und keine Ideologie. 
    Jaja, es geht darum die negative Konnotation von "schwul" zu lösen, hab ich verstanden. Aber die Kosten-Nutzen Rechnung erschließt sich mir nicht ganz. Im Endeffekt werden hier Gräben wiedergeöffnet, die bereits zu zu waren oder dabei waren sich von selbst zu schließen. Wenn es wirklich darum ginge, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken, hätte man das erstens früher und zweitens intelligenter gemacht. 
    Ich geh ja nicht ins Stadion, weil es so ein progressiver Ort ist. Im Gegenteil, ich mag meine Rapid ja a bisl reaktionär. Tradition und eine klare Abgrenzung zum Modernen Fußball. Bis zu einem gewissen Grad natürlich. Echte Diskriminierung würde ich nicht gutheißen. Aber es ist schön, einen Ort zu haben, der noch ein wenig unangepasst und ungefiltert ist.
    Da diese Causa künstlich so groß aufgeblasen wurde, lässt mich vermuten, dass es hier hauptsächlich um die Befriedigung diverser Eigeninteressen geht. Ich empfinde es nicht als normal, dass der Vizekanzler eines Staates sich offiziell äußert, weil Fußballer etwas in ein Megaphon grölen. Das steht in keiner Proportion zum Sachverhalt. Am Rapid-Skandal-Kuchen naschen einfach zu viele mit. Ein alter Hut, aber immer wieder erschreckend anzusehen
    Was mich aber wirklich zornig macht ist, dass hier unbeabsichtigt veraltete Stereotypen hochgehalten werden. Ich brauch als schwuler Mann niemanden der mich beschützt. Es ist 2024 ich bin kein Außenseiter in dieser Gesellschaft. Ich kann heiraten, Hände halten, muss mir keine Sorgen um meine Arbeit machen und hab sonst auch keine Nachteile im Leben. Das ist schön, weil das ist nicht selbstverständlich. 
    Allen Berufsempörten, Politikern, Medien, dem ÖFB/Liga. möchte ich ausdrücklich meinen Dank ausrichten. Ich hab mich schon sehr lange nicht mehr so richtig, richtig Scheiße gefühlt weil ich schwul bin. Am Sonntag werde ich nicht zum ersten mal in meinem Leben (Abo seit Volksschule) freiwillig nicht im Stadion sein, weil ich mir diese Heuchelei nicht antun will/kann. Danke ihr inklusiven Weltverbesserer. Ich werde euch nie verzeihen, dass ihr diesen magischen Abend zerstört habt.
    Meine Rapid ist nicht homophob. Das wünsche ich mir nicht, das weiß ich. Ich wurde noch nie angefeindet. Auf keiner Tribüne, nicht als Teenager in meiner naja nennen wir es mal Selbstfindungsphase, auch nicht auf meinen seltenen Auswärtsfahrten im Fanclub Bus. Wer wirklich glaubt, schwule Männer müssen im Weststadion Angst haben, der hat kein Grindr. 
     
    Mein Wunschzettel ans Christkind:
    Ich wünsche mir noch sehr oft "oaschwoame Veilchen" und "schwuler FAK" zu singen. Ich will viel zu spät und rauschig nach Hause kommen und meinem Liebsten erklären müssen warum ich jetzt unbedingt noch einen Retroball bestellen muss. Ich will noch viele Partys mit Rapid Feiern - egal ob auf oder unter der Tribüne. Ich will Spieler und Funktionäre die echte Emotionen zeigen und mit den Fans feiern. Keine Politik mehr. Nicht im Stadion. Rapid ist Selbstzweck.
    Ich wünsche mir, dass Medien, Politiker und Zivilgesellschaft ideologische Grenzen aufbrechen und Homophobie dort bekämpfen, wo sie in unserer Gesellschaft immer noch Schaden anrichtet. 
     
    Man verzeihe mir bitte den Roman. Ich bin kein großer Schreiber und lese hier nur manchmal passiv mit. (pun intended). Ich spreche selbstverständlich nur für mich und würde es mir nie Anmaßen im Namen anderer zu sprechen. Deshalb "wir" in Anführungszeichen. Das Thema ist allerdings nicht neu (Bonvalot, Holzhauser ,..) und ich hab mich die letzten Jahre durchaus umgehört. Ich bin keinem begegnet, der sich durch diese Chants auch nur ansatzweise beleidigt fühlt. Den meisten ist es einfach nur Wurscht. Oaschwoam kennen überraschend wenige sorgt aber immer für Gelächter. Völlig zurecht, denn für ein Schimpfwort, ist es fast schon po-etisch.
    Homophobie ist einfach was ganz anderes!!!!!
     
    Edit: So sieht der öffentliche Diskurs über Fußballkultur in Österreich aus. Sogar das Foto ist eine Lüge.
    https://www.krone.at/3260131
     
  2. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=13586496 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    wer nicht auswärts fährt kann nicht erwischt werden. Schlaue Füchse seid ihr
  3. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138863-hauptversammlung-2022/?do=findComment&comment=12939613 von einen Beitrag im Thema in Hauptversammlung 2022   
    Sehr merkwürdig dass zwar Anträge bezüglich Gendern und Stimmrecht zugelassen werden, aber ein Antrag bezüglich Beirat nicht. Das ist Willkür, von Rosenauer und den Vertretern des Kuratoriums erwarte ich mir nichts, aber dass die Mitgliedervertreter dies mittragen kann ich nicht verstehen. Gute Nacht Mitgliederverein. Daher ganz sicher meine Stimme für den Antragsteller! 
  4. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138863-hauptversammlung-2022/?do=findComment&comment=12939594 von einen Beitrag im Thema in Hauptversammlung 2022   
    Mein Antrag ist einer von den offenbar sechs, die abgelehnt wurden. Es ging darum, den Beirat zum Leben zu erwecken und auch im Verein und/oder der GmbH zu verankern (das ist er nämlich derzeit nicht). Dazu habe ich einen Auftrag an das Präsidium formuliert, ein entsprechendes Konzept zu erstellen.
    Abgelehnt wurde der Antrag mit der von mir nicht nachvollziehbaren Begründung, dass ich stattdessen einen "Antrag auf Satzungsänderung , indem die konkreten Formulierungen enthalten sein müßten" stellen hätte sollen. Genau das war aber nicht mein Ziel, weil ich als einzelner ja nicht die Lösung vorwegnehmen wollte.
    Befremdlich ist, dass mein Antrag einstimmig abgelehnt wurde, d.h. auch die Mitgliedervertreter in der Wahlkommission/Antragszulassungskommission haben sich hier für eine sehr restriktive, mitgliederfeindliche Interpretation entschieden.
    Einspruch war formal nicht möglich, auf meine Gegenargumente kam heute nach Veröffentlichung der 2 verbliebenen Anträge nur die Antwort, dass die Antragszulassungskommission nicht begründungspflichtig ist (was ja alleine schon ein demokratiepolitischer Wahnsinn ist).
    Fazit: Man wollte offenbar den Beirat nicht stärken oder absichern, und setzt die anti-demokratische Linie, die sich schon bei der Listenzulassung zeigte, offenbar auch hier fort. 
    Das ist einer der Gründe, warum ich auch für den Beirat kandidiere - aber dazu gerne in den nächsten Tagen mehr. 
    20221112_Antrag_HV_Beirat.pdf
  5. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138863-hauptversammlung-2022/?do=findComment&comment=12939564 von einen Beitrag im Thema in Hauptversammlung 2022   
    So, die zugelassenen Anträge & Kandidaten für den Beirat sind da: https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2022/11/wichtige-informationen-zur-ohv-2022
    Es wurden zwei Anträge zugelassen, weiß jemand ob und wieviele Ablehnungen es gab? Kann mir kaum vorstellen, dass das alle Anträge sind.
    Es gibt 7 Kandidaten für den Beirat:
    - Markus Berger
    - Mag. Bernd Hartweger, MLS
    - Dr. Klaus Kirchbacher
    - Jochen Lehner
    - Mag. Dr. Christoph Leitner
    - Peter Tichy, MBA, CMC, CSE
    - Alexander Karl Wurzer
    @sulzawie erwartet wissen wir jetzt wie lange alle rapidler sind  
  6. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138651-sk-rapid-wien-lask-10-10/?do=findComment&comment=12916152 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid Wien - LASK 1:0 (1:0)   
  7. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138651-sk-rapid-wien-lask-10-10/?do=findComment&comment=12916119 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid Wien - LASK 1:0 (1:0)   
    Zoki bitte bleib Trainer, bitte!
  8. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12916380 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Großes Lob an die SAF, Wahnsinns Choreo!
    Generell ein Wahnsinn wie viele Fanclubs wir haben, die Top-Choreos zaubern können. Andere Vereine haben nicht mal einen. Was in dieser Tribüne für Potenzial steckt, wenn auch die Mannschaft ihren Teil dazu beträgt.
    Die letzten Jahre oft Top Choreos und dann Oasch Leistung am Platz und in weiterer Folge auch auf der Tribüne. Wäre schön wenn sich das endlich ändert.
  9. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12900110 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Hier das bild zur „neuen“ Gumpendorfer Wand.

  10. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12899520 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Beste Liederauswahl und Away Stimmung der Saison heute, hat trotz der VAR Verbrecher Spaß gemacht. 
  11. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12892800 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Also wenns um dieses Graffiti geht, dann ist das mMn schon ein Kunstwerk:

  12. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/70515-sk-rapid-fanshop/?do=findComment&comment=12878342 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid Fanshop   
    Wäre interessant ob es diese Diskussion geben würde wenn wir Zweiter wären und im EC spielen würden.
  13. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12851089 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Bitte ned scho wieder a gute/böse Fans Diskussion. 
    Der BW ist weder eine Ultras- (sonst wärs speziell die letzen Jahre des öfteren komplett leer und leise gewesen) noch eine Touristentribüne (reichen so schon die oft bsoffenen/halblustigen Personen). Während die einen nach einem 0:1 oder nach der 20igsten Enttäuschung in Folge aufhören zu supporten, kommen andere wegen Impf-/Testnachweisen, Verboten, oder anderen Kränkungen gleich gar ned ins Stadion.
    Es gibt brave Hardcore Supporter im obersten Drittel, während auch biertrinkende/rauchende Gelegenheitssupporter in den ersten Reihen stehen. 
    Manche planen und organisieren stundenlang grandiose Choreos, welche mit Hilfe der Masse (Spenden, Mitgliedschaften, Fanartikel...) finanziert und ermöglicht werden. 
    Keine einzelne Person oder FC im Block ist wichtiger als eine andere! Auch wenn sichs manche ned eingestehen wollen. Es geht nur gemeinsam und das machte uns bisher zur unangefochtenen Nr.1 in Österreich, die sich auch im Ausland ned verstecken braucht. 
  14. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137028-house-of-cards-rapid-wer-wird-neuer-pr%C3%A4sident-wie-geht-es-mit-dem-verein-weiter-sportlich-und-finanziell/?do=findComment&comment=12852686 von einen Beitrag im Thema in House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?   
    Noch eine grundsätzliche Anmerkung zum Thema, ein Wahlkampf würde Rapid schaden:
    2019
    - Von welcher Gruppierung kamen persönliche Diffamierungen?
    - Von welcher Gruppierung wurden andere Listen schlecht gemacht?
    - Wer hat verleumderische Gerüchte zu angeblichen Investoren in anderen Gruppen in die Welt gesetzt, um sich anschließend selbst dieser Personen finanziell zu bedienen?
    - Welche Gruppierung hat aus einer normalen Bewerbung um eine Präsidentschaft ein TamTam gemacht als ob es um Wohl und Wehe einer ganzen Republik ginge und ständig von "meiner" Rapid gesprochen obwohl es "unsere" ist?
    Ich habe nichts dergleichen von Grüneis, Schmid oder sonst jemandem aus dieser Gruppe gehört (bitte um Korrektur, falls ich etwas überhört oder überlesen habe).
    2022
    - Von woher kommen plötzlich wieder Anschuldigungen gegen Tojner (den man bis vor Kurzem recht gut gebrauchen konnte, wenns um Geld ging)?
    - Wer stellt Steffen Hoffmann plötzlich als Analphabeten dar, der nicht einmal eine Excel-Datei öffnen kann (obwohl man ihn als "nützlichen Idioten" über Jahre und bis vor Kurzem gut als Aushängeschild gebrauchen konnte)?
    - Wer lässt einen Auftragsschreiberling wie einen Mann aus der Gosse empor tauchen und Rapid breitseits attackieren, um anschließend unter einem Pseudonym im Blog "fisch+fleisch" gegen die Liste Hofmann noch eins drauf zu legen und zu behaupten, dass dort niemand Rapid etwas Gutes will?
    - Wer lässt Rapid von angeblichen Verrätern aus den Reihen der Liste Hofmann "säubern"?
    Ich habe nichts dergleichen von Steffen Hofmann oder sonst jemandem aus dieser Gruppe gehört (bitte um Korrektur, falls ich etwas überhört oder überlesen habe).
    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es für sämtliche mutmaßlich in den Raum gestellten Befürchtungen einer Schlammschlacht keinen wirklichen Grund gibt, außer der Machtbesessenheit einer einzigen Gruppe (und eines Trittbrettfahrers). Denn sowohl Grüneis damals als auch Hofmann heute haben sich öffentlich an alle Regeln der Fairness gehalten. Und das ist gut so. Das macht einen entscheidenden Unterschied für mich!
    PS: Singer wird im heutigen Kurier-Artikel übrigens als "HERAUSFORDERER" bezeichnet. Das muss man sich auch einmal auf der Zunge zergehen lassen.
  15. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137982-sk-rapid-wien-fk-austria-wien-12-02/?do=findComment&comment=12849791 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid Wien - FK Austria Wien 1:2 (0:2)   
    Ich hasse es so sehr, jede Woche aufs neue schwer enttäuscht zu werden. Verdient verloren, die jungen Violas kämpften trotz 0:5 am Donnerstag zig mal mehr. Wir haben so charakterlose schwache Spieler, wirklich eine Schande, dass die unseren Verein präsentieren dürfen. Danke Barisic, danke Feldhofer. Hauts euch endlich raus. 
  16. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137982-sk-rapid-wien-fk-austria-wien-12-02/?do=findComment&comment=12849625 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid Wien - FK Austria Wien 1:2 (0:2)   
    Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel. 
     
    Das Leitbild und diesen Satz oben könnts euch aufs Heisl hängen. 
     
    Völlig verdienter Sieg der Austria, nicht überragend präsentiert, mit der zweiten Halbzeit die Luft ausgegangen und trotzdem hat es gegen uns gereicht. Die Zweite Halbzeit mag besser gewesen sein, im Endeffekt war dies brotlose Kunst und der minimal Einsatz den man von einer Rapid sehen möchte.
    Danke Feldhofer, Danke Barisic für diese Mannschaft und diese Auftritte. Diesen faden, ideenlosen, langsamen und nicht anzusehenden Kick, der hauptsächlich aus langen Bällen besteht könnts euch einrexen. Wir können froh sein über die Punkte die wir schon am Konto haben.
    Dieses Mittelfeld ist eine Gemeinheit für einen Verein wie Rapid, die Verantwortlichen dafür brauche ich nicht mehr auf diesen Posten, bitte danke.
  17. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137982-sk-rapid-wien-fk-austria-wien-12-02/?do=findComment&comment=12849584 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid Wien - FK Austria Wien 1:2 (0:2)   
    Der war noch einer der besseren 
  18. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137028-house-of-cards-rapid-wer-wird-neuer-pr%C3%A4sident-wie-geht-es-mit-dem-verein-weiter-sportlich-und-finanziell/?do=findComment&comment=12829620 von einen Beitrag im Thema in House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?   
    Nachstehend unsere Aussendung unter dem Titel "Wege zum Neustart" 
    Quelle: https://de-de.facebook.com/photo/?fbid=481009164070718&set=ecnf.100064849141843
  19. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12816210 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Eine Runde auf mich nach dem Match gegen die violetten Hasen, für jedes Like. @Dannyohat die Nummer oder per Facebook erreichbar 
    Aber im Schlurf, nicht im Stadion. Bin ja nicht der Stronach. 
  20. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12815879 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Anfang der 90er fotografierte er alles im Westsektor und wurde liebevoll als Oaschloch mit der Kamera besungen. 
    Ruhe in Frieden, du Legende. 
  21. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12801089 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Old but gold
    Des is aber zu kreativ und lustig für uns. 
  22. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12788766 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Sag ihnen das ins Gesicht. Dann werden wir sehen, wer ohne Schmerzen nicht mehr aus dem Bett kommt. 
  23. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137354-pr%C3%A4sidium-2022-2025-was-erwartet-ihr-euch/?do=findComment&comment=12785789 von einen Beitrag im Thema in Präsidium 2022 - 2025 | Was erwartet ihr Euch?   
    Liebes ASB!
    Im Angesicht der bevorstehenden Wahl würde mich interessieren was sich denn die Rapidler im ASB vom neuen Präsidium erwarten bzw. erhoffen. Meine Einschätzung dazu findet ihr am Ende des Beitrags.
    Weitere Aspekte die ihr für wichtig hält bitte ich euch dann im Thread zu erwähnen, da ich sicher nicht alles abdecken werde (und wenn doch, umso besser). 
    Nach einigen Tagen würde ich diesen Thread dann schließen und die aufgeworfenen Themenschwerpunkte bestmöglich gruppieren, damit wir eine Umfrage durchführen können, die uns dann auch in etwas übersichtlicherer Form zeigt, was sich die Rapidler im ASB wünschen. Vielleicht orientiert sich daran ja auch das neue Präsidium ein wenig.
    Nun zu meiner Meinung – diese ist ein wenig länger - daher ein Teil davon im Spoiler:
    Nun aber dazu was ich mir wünschen würde damit der Verein hoffentlich in eine bessere Zukunft schaut.
    Ich würde das mal in folgende Aspekte aufgliedern die mir mal grob einfallen:
    Professionalisierung der Strukturen des SK Rapid
    auf Basis eines kontinuierlichen, iterativen Soll / Ist Vergleichs - sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft. Das Streben nach dem Maximum in jedem Teilbereich muss zum Selbstverständnis werden. Dieser Punkt ist für mich ist die Voraussetzung für einen echten Neustart. 
    Eine solche Analyse wurde schon von der Liste Leitbild versprochen und wie die meisten Punkte nicht geliefert.
    Mir schien das damals von der Liste Grüneis und deren Ideen abgekupfert – wie so vieles. Das darauffolgende „Nichts Tun“ bzw. das Abstreiten Bruckners, dass man soetwas überhaupt versprochen hatte gibt mir das Gefühl, dass man sich eines "Ghostwriters" bediente der ein schönes Konzept schrieb, aber von den eigentlichen Personen recht wenig Input dabei war. Aber das ist Vergangenheit - wichtig ist, dass in Zukunt mehr Output vorhanden sein wird.
    „Frisches Blut“ statt Machterhalt
    Wie schon anderweitig im ASB erwähnt wünsche ich mir einen echten Neustart. Das heißt alle Bereiche sollen einmal von neuen Personen durchleuchtet werden mit einem frischen Blick. Das jetzige Präsidium hat gezeigt was es (nicht) kann - daher die Stühle räumen und Platz machen.

    Es geht nicht um Schuldzuweisungen sondern um den Blick in die Zukunft. Was haben wir derzeit und wie kommen wir voran. Diese ehrliche Bewertung ist mMn. nur Personen zuzutrauen die eben nicht darauf aus sind ihre Pfründe und ihren Stolz zu verteidigen, weil jemand es wagen könnte "Luft nach oben" zu verorten.
      Satzungskonvent
    Ebenfalls ein nicht eingehaltenes Versprechen der Liste Leitbild. Wie wichtig es ist, dass der Verein auf zeitgerechten Satzungen steht ist mittlerweile denke ich einigen klar. Wenn es das Präsidium nicht selbst schafft wäre hier ein Einbinden der Mitglieder wohl jenes Themenfeld wo man sehr leicht weit kommt - es gibt genügend Juristen im Rapid Umfeld die sich da ein paar Stunden Zeit nehmen würden. Davon bin ich überzeugt.
      Transparenz: Einsicht für Mitgliedervertreter
    Ein Gremium wie der Beirat in welchem Mitglieder über Mitgliedervertreter Einsicht bekommen. So ein Gremium wurde immer als Kritik gesehen, aus meiner Sicht fördert es aber viel mehr das Vertrauen. Es benötigt hier aber definitiv einen Mechanismus der gewählten Mitgliedern Einsicht gewährt - ein Abwürgen des Beirats wie in der Vergangenheit ist uninteressant und lässt dieses Gremium zur Farce verkommen.
      Transparenz: Standardisierter Geschäftsbericht
    Unsere Geschäftsberichte lassen sich leider kaum vergleichen und es wird immer alles Mögliche vermischt. Im Sinne einer besseren Beurteilung der jeweiligen Geschäftsjahre würde dies auch wieder das Vertrauen der Mitglieder in die aktuelle Führung erhöhen und ein Miteinander fördern.
      Frauenteam - von ganz unten, nach ganz oben
    Auch hier leere Versprechen des Präsidenten – aber immerhin eine Absichtserklärung ist es geworden. Vom neuen Präsidium wünsche ich mir nun die ordentliche Umsetzung dieses Themas.
      Aktives Einbinden der Mitglieder - den Mitgliederverein leben
    Dieser Bereich hat so viele unterschiedliche Aspekte, dass es schwierig ist alles in einem kurzen Absatz zusammen zu fassen, aber von der „Ideenfabrik“ die ebenfalls von der Liste Leitbild nicht ansatzweise umgesetzt wurde bis hin zum respektvollen, ehrlichen Umgang miteinander bei HV / MV, gibt es hier massives Potenzial nach oben um den Mitglieder Verein ernsthaft zu leben.
      Proaktive Stärkung der Rapid Familie
    Es muss wieder ein “Wir” entstehen. Das geht nur durch ein aktives Zugehen auf alle Rapidler. Nicht nur jene, die einem genehm sind und keine Kritik üben. Natürlich wird man nie alle ins Boot holen können – aber man kann sich Respekt schaffen auch bei seinen Kritikern wenn man ehrlich und offen kommuniziert. Eine Passivität - sprich ein "wenn's was wollen werden's schon was sagen" oder ein "wenn ich nicht aufs Mail / Telefonat antworte vergessen sie's vielleicht" wird uns nicht weiterbringen.
      Klare Kommunikation & Konsequenz ggü. den Interessensgruppen
    Im Gegensatz zu manchen Hardlinern wünsche ich mir bei Rapid nicht unbedingt, dass z.B. "der Block gar keinen Einfluss" oder "die VIP sich nicht so wichtig macht". Einerseits sehe ich das als unrealistisch und andererseits auch nicht als förderlich, immerhin ist das ein wichtiger Teil Rapids der auch viele Mitglieder zählt. Vielmehr glaube ich, dass es nur miteinander geht - alle Teilbereiche müssen "für Rapid" sein. Dazu benötigt es Spielregeln die man im Miteinander abstimmt und danach klar kommuniziert werden. Werden Grenzen überschritten muss es dann auch Konsequenzen geben mit Verweis auf eben jene festgelegten Grenzen. Das ganze gilt aber auch für andere Stakeholder im VIP, etc.
    Sehr schwieriges Thema wofür es viel Mut, Charakter und Offenheit braucht vom neuen Präsidium - ebenso wie den Beteiligten - aber ich glaube trotzdem, dass es möglich ist, wenn das Präsidium mit gutem Beispiel vorangeht.
    Denn am Ende will jeder eine erfolgreiche Rapid auf dem Feld sehen. Nachsatz zur heurigen Wahl:
    Anders als 2019 habe ich mit niemanden der Beteiligten gesprochen und muss mir daher so wie alle anderen ein Bild der Listen machen, sobald sie endgültig bekannt gegeben werden.
  24. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137028-house-of-cards-rapid-wer-wird-neuer-pr%C3%A4sident-wie-geht-es-mit-dem-verein-weiter-sportlich-und-finanziell/?do=findComment&comment=12783392 von einen Beitrag im Thema in House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?   
    Diese Antwort empfinde ich als eine ziemliche Frechheit.
    Sie sind von den Mitgliedern legitimiert.
    Ihre Aufgabe ist es auszufiltern ob Listen seriös aufgestellt sind und diese dann zuzulassen, weil gar nichts, aber rein gar gegen mehrere Listen spricht außer die äußerst lächerliche und falsche Interpretation Ihrerseits dass man alles auf eine Liste komprimieren muss. Darauf sollten Sie sich beschränken. Weder Listenzusammenführungen noch Listenstreichungen (bei seriösen Vorschlägen) sind vom Wahlkomitee zu vollziehen.
    Sie haben zu verhindern dass solch eine Katastrophe wie beim letzten Mal entsteht. Sie haben mit Fingerspitzengefühl zu entscheiden was das beste für Rapid ist und nicht etwas so zu interpretieren wie es einem gerade passt. 
  25. Leo1207 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12756665 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Also ich bin seit Jahren FAST IMMER mit meinen beiden Jungs im Stadion (heute 8, 10). Meistens im 19er und oft auch auswärts, oft sogar im Auswärtsblock. Noch nie hatten wir aber auch nur irgendeine brenzlige Situation. Ich denke mit ein wenig Hirn, Denken und väterlichem Gespür weiß man wann man mit seinen Kindern wo sein sollte. Natürlich - passieren kann theoretisch immer was. Aber das auch beim Rad fahren oder im Schwimmbad. 
     
    Rapid ist vieles aber sicher nicht gefährlich für Kinder.